Verschiedene Homebridge Probleme

  • Also bei mir ist immer noch der Wurm drin und weiß nicht warum...


    Die Homebridge stürzt ständig ab...


    In config-ui-x seh ich das ja und wenn ich syslog auslese kommt nur das...



    Hat jemand eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen warum mein mosquito service nicht mehr ausgeführt wird?


    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status mosquitto.service

    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2018-11-01 11:31:13 CET; 649ms ago

    Process: 8903 ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=203/EXEC)


    Nov 01 11:31:13 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.

    Nov 01 11:31:13 raspberrypi systemd[1]: Unit mosquitto.service entered failed state.


    Warning: Unit file changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.


    Hier noch die Config von meinem Service:


    [Unit]

    Description=Mosquitto MQTT Broker daemon

    After=network.target

    Requires=network.target


    [Service]

    Type=forking

    RemainAfterExit=no

    StartLimitInterval=0

    PIDFile=/var/run/mosquitto.pid

    # Note: The following paths may be different on your system.

    ExecStart=/usr/local/sbin/sudo mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID

    Restart=on-failure

    RestartSec=2


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

  • ExecStart=/usr/local/sbin/sudo mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    Nö, so nicht. Es heißt

    Code
    ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    Das sudo muss raus, und es hätte an der Stelle eh nix zu suchen gehabt. Wenn schon: sudo /usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d. Aber du brauchst das sudo eh nicht, weil du den Service startest mit sudo systemctl start mosquitto.


    Wenn du die Änderung vorgenommen hast, musst du sie noch dem systemd bekanntgeben mit

    sudo systemctl daemon-reload und dann

    sudo systemctl restart mosquitto


    Mich wundert der Pfad /usr/local/sbin/mosquitto. Falls du weiterhin Probleme hast, stelle bitte fest, wo mosquitto liegt mit dem Befehl


    which mosquitto


    und passe deine mosquitto.service dementsprechend an.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das sudo habe ich mal eingefügt weil ich es besser nicht wusste.


    Problem liegt beim Pfad.


    mosquito liegt hier:

    /usr/sbin/mosquitto


    Ist dieser Befehl dann richtig? was führt mosquitto.conf aus?


    ExecStart=/usr/sbin/mosquitto/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d


    Danke vorab.


    Nikolai

    2 Mal editiert, zuletzt von nsch ()

  • Etwas stimmt an meiner Anpassung immer noch nicht:


    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2018-11-01 14:40:06 CET; 1s ago

    Process: 25189 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=3)


    Nov 01 14:40:06 raspberrypi mosquitto[25189]: Error: Unable to open configuration file.

    Nov 01 14:40:06 raspberrypi systemd[1]: mosquitto.service: control process exited, code=exited status=3

    Nov 01 14:40:06 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.

    Nov 01 14:40:06 raspberrypi systemd[1]: Unit mosquitto.service entered failed state.

  • ich würde denken, er kann

    /etc/mosquitto/mosquitto.conf nicht lesen.

    :)

    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2018-11-01 15:19:22 CET; 64ms ago

    Process: 28875 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c (code=exited, status=3)


    Nov 01 15:19:22 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.

    Nov 01 15:19:22 raspberrypi systemd[1]: Unit mosquitto.service entered failed state.

  • Das log ist zu kurz, da isr ja nix zu sehen

    :)

    Ja das ist es ja...


    Er zeigt ja auch nicht mehr an. Das ist das kuriose dabei...


    Und was soll ich sagen. Die Homebridge läuft wieder nicht. Ist wieder abgeschmiert.


    Könnte echt Kotzen...


    PS: was bedeutet das den hier?


    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • so jetzt läuft es wieder...


    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: activating (start) since Thu 2018-11-01 16:04:55 CET; 1min 36s ago

    Control: 516 (mosquitto)

    CGroup: /system.slice/mosquitto.service

    ??516 /usr/sbin/mosquitto -v

  • Ist dieser Befehl dann richtig? was führt mosquitto.conf aus?


    ExecStart=/usr/sbin/mosquitto/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    Nichts führt mosquitto.conf aus. Das ist eine unausführbare Konfigurationsdatei. Mosquitto lädt sie während seines Starts.


    which mosquitto hat also /usr/sbin/mosquitto ergeben. Dann schreib das auch so in deine mosquitto.service, bei dir steht nämlich mosquitto doppelt da.

    Code
    ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d


    Wo kommt diese Konfigurationsdatei /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf her? Was passiert wenn du


    sudo /usr/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d


    auf der Shell eingibst?


    Stefan

  • Datei stammt aus dieser Anleitung: [Anleitung] Sonoff RF + Funkschalter in HomeKit


    Shelleingabe:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo /usr/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d

    Error: Unable to open config file /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf


    Error found at /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf:0.

    Error: Unable to open configuration file.


    Kann ich auch löschen? /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf


    Danke & Gruß

  • noch eine Frage hätte ich...


    Wieso connected er nicht beim ersten Anlauf?


    Nov 01 21:08:44 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:44 PM] [MQTT Bridge] on.offline <to analyze>

    Nov 01 21:08:44 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:44 PM] [MQTT Bridge] on.close <to analyze>

    Nov 01 21:08:45 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:45 PM] [MQTT Bridge] on.reconnect <to analyze>

    Nov 01 21:08:45 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:45 PM] [MQTT Bridge] on.close <to analyze>

    Nov 01 21:08:46 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:46 PM] [MQTT Bridge] on.reconnect <to analyze>

    Nov 01 21:08:46 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:46 PM] [MQTT Bridge] on.close <to analyze>

    Nov 01 21:08:47 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:47 PM] [MQTT Bridge] on.reconnect <to analyze>

    Nov 01 21:08:47 raspberrypi homebridge[581]: [11/1/2018, 9:08:47 PM] [MQTT Bridge] connected (url = mqtt://192.168.178.99)

  • Genau das selbe habe ich auch...


    Hinzu kommt das meine HB einmal am Tag abstürzt und ich weis nicht warum...


    Das habe ich im Daemon log gefunden:


    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Error found at /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf:0.

    Error: Unable to open configuration file.

    Das steht, dass die Datei /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf nicht geöffnet werden konnte. Das wird sicherlich daran liegen, dass die Datei nicht an dieser Stelle existiert.


    Kann ich auch löschen? /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf

    Es ist so wie auf allen Computern: man kann nichts löschen, das nicht existiert.


    Die von dir erwähnte Anleitung beschreibt zwar, dass du eine Datei namens /etc/mosquitto/mosquitto.conf anlegen sollst, sagt aber auch gleichzeitig, dass du da was Falsches reinschreiben sollst (es muss natürlich bind_address mit dd heißen). An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mosquitto nicht einsetze, aber ich hab's mir gerade mal installiert.


    Nachdem man mosquitto installiert hat, befindet sich das Programm in /usr/sbin. Es wird also mit /usr/sbin/mosquitto aufgerufen.


    Die Konfigurationsdatei ist noch nicht vorhanden. Man kann sie anlegen, wo man will, aber eigentlich gehört sie nach /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf. Dort habe ich sie angelegt mit


    sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf


    Dort habe ich hineingeschrieben:

    Code
    bind_address 192.168.1.22


    und dann die Datei gespeichert. Wer das nachmachen will, kann die obige Zeile kritiklos übernehmen. Ich würde allerdings empfehlen, die IP-Adresse hineinzuschreiben, die der eigene Raspi hat. Ist besser, echt jetzt.


    Dann habe ich das vorhandene Startscript für mosquitto verschwinden lassen. Es wurde bei der Installation von mosquitto angelegt. Ich will das weghaben, weil es sonst beim Booten den Service starten würde. Ich möchte aber den Service auf eine andere Art und Weise beim Booten starten, und zwar per systemd. Solange das mitgelieferte Startscript also existiert, würde mosquitto beim Booten zweimal gestartet, was aber nicht geht und was daher blöde Fehlermeldung in den Logs hinterlässt. Also:


    sudo mv /etc/init.d/mosquitto . (ja, da steht tatsächlich ein einsamer Punkt am Ende)

    sudo rm /etc/rc3.d/*mosquitto*


    Dann habe ich das systemd-Startscript erstellt:


    sudo nano /etc/systemd/system/mosquitto.service


    und dort hineingeschrieben:


    Abgespeichert und dann:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl enable mosquito

    sudo systemctl start mosquito


    Ein Blick ins Log:

    sudo journalctl -fau mosquitto


    Und siehe:

    Code
    Nov 03 10:52:00 raspberrypi systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker daemon.

    Cool. Wenn man soweit gekommen ist, dann geht's an die Installation des homebridge-Moduls. Nur nicht bei mir, weil ich kein MQTT einsetze und daher die Geschichte nicht weiterfolgen kann und will.


    Du bist daran gescheitert, weil du sämtliche Pfade, die falsch zu setzen waren falsch gesetzt hast. Du hast keinen ausgelassen. Das ist immerhin konsequent. Aber es ist nicht deine Schuld. Es liegt eher an nicht ganz so präzisen Anleitungen. Möglicherweise hilft dir der Sermon da oben weiter. Ich hab den jetzt aus dem Kopf dahin geschrieben und er hat hoffentlich keine Teppfihler und ich hab hoffentlich nix vergessen.


    Gruß,

    Stefan

  • Hinzu kommt das meine HB einmal am Tag abstürzt und ich weis nicht warum..

    Ich auch nicht.


    Da steht nur, dass deine HUE-Bridge nicht zu erreichen ist (timeout). Die IP-Adresse sieht ja auch komisch aus.


    Stefan

  • Ich hab jetzt mal der Bridge eine feste IP in der Hue App zugewiesen.


    Homebridge läuft noch... In HomeKit: Keine Geräte antworten...


    Starte ich Homebridge Dienst neu klappt das manchmal und manchmal muss ich den kompletten raspebrry Neustarten


    Was mich auch wundert ist, wieso er soviel die Geräte schaltet...


    Obwohl ich sie gar nicht schalte... Man beachte auch die Zeit...Stella ist eine Osram Lighstrip + und der Drucker( Osram Plug ) schalte ich auch nicht alle paar Minuten an und aus...


    Irgendwie hab ich das Gefühl das es an dem letzten Homebridge-hue plugin liegt, ich hatte ja zuvor nicht die Probleme...


    Mit freundlichen Grüßen

    3 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • habe gerade node 11.1.0 installiert. Nach dem Reboot habe ich eine Warnung in der Console

    Zitat

    [2018-11-3 22:45:11] Homebridge is running on port 51826.

    [2018-11-3 22:45:14] [Config] Using Form Authentication

    [2018-11-3 22:45:14] [Config] Console v3.9.0 is listening on port 8080.

    (node:1354) Warning: Setting the NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED environment variable to '0' makes TLS connections and HTTPS requests insecure by disabling certificate verification.

    kann mir einer was dazu sagen oder helfen wie ich das beheben kann?