Homebridge Installationsanleitungen

  • Sieh dir /etc/systemd/system/homebridge.service an und stelle sicher, dass das genauso aussieht wie in der Anleitung. Wahrscheinlich sind da Zeilen verrutscht.


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Stefan


    PS: Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an meine eigene Diagnose. Kannst du auch mal folgendes testen:


    sudo systemctl stop homebridge (Automatischen Start der Homebridge stoppen)

    sudo su - homebridge (zum User homebridge werden)

    homebridge -I -U /var/homebridge (Homebridge "per Hand" starten, Abbruch mit ctrl-c)


    exit (wieder zum User pi werden)


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ich hab gestern Nochmal alles über die IOS App versucht. Damit bekomme ich Sonos und Harmony zum laufen.

    Allerdings hab ich es gestern in 16 Stunden und wahrscheinlich 15 mal SD Karte formatieren nicht geschafft Hue zum laufen zu bekommen. Das kann sehr frustrierend sein.


    Ich nehme jetzt nochmal eine andere SD Karte und deine Anleitung. Ich hoffe dass es dann klappt.


    Kann es auch an der Node Version liegen? Kann ich irgendwie die gleiche wie aus der Anleitung nehmen?

    Danke.

  • Ich weiß, wie frustrierend das für dich ist. Ich bin auch schon an verschiedenen Plugins gescheitert. Macht gar keine Freude. Nur kann ich leider zum Thema Hue nix sagen, weil ich meine Hues nicht über die Homebridge steuere.


    Die App benutze ich seit einem Jahr nicht mehr, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Das gilt auch für viele andere hier im Club. Die App installiert irgendwas irgendwo hin, und wenn dann ein Problem auftaucht, weiß keiner, was nun wie wo wann und warum nicht funktioniert.


    Ich arbeite seit über 20 Jahren täglich mit Linux. Ich kann mir dann helfen. Ich kann aber niemandem richtig helfen, wenn ich selbst nur spekulieren kann. Am besten ist es in solchen Fällen, direkt an der Tastatur zu sitzen. Mein äußerst lässiger, total souveräner und unglaublich bewundernswerter Umgang mit Linux-Systemen :/ täuscht absolut darüber hinweg, wie sehr ich bei der ersten Homebridge-Installation geflucht habe. Wenn ich mich hier in klaren Worten zu node äußern würde, bekäme ich dauerhaftes Schreibverbot im Forum. Daher nur ein <X.


    Ich brauche Fehlermeldungen. Mit

    Oct 20 23:17:30 raspberrypi homebridge[7195]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:90

    Oct 20 23:17:30 raspberrypi homebridge[7195]: throw err0;

    kann ich genauso wenig anfangen wie du. Das ist natürlich nicht deine Schuld. Ich glaube daraus ablesen zu können, dass irgendein Modul, das Verzeichnisse erstellt, ein Problem hat (mkdir ist der Unix-Befehl für "Verzeichnis erstellen" - make directory). Sind die Rechte in /var/homebridge richtig gesetzt (chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge)?


    Vielleicht ergibt ein

    sudo systemctl stop homebridge (Automatischen Start der Homebridge stoppen)

    sudo su - homebridge (zum User homebridge werden)

    homebridge -D -I -U /var/homebridge (Homebridge "per Hand" starten, Abbruch mit ctrl-c)


    exit (wieder zum User pi werden)


    ein klareres Fehlerbild.


    Stefan

  • Ich bin echt begeistert, über den Support und die ausführlichen antworten. Sogar am Sonntag ;). Vielen Dank . Ich hab jetzt Sonos, Harmony und Hue über die App aber auch durch diese Anleitung zum laufen bekommen. Ich werde die Tipps aber trotzdem heute noch auf einer anderen Karte versuchen.


    Ich finde es manuell nach Anleitung eigentlich besser, da lernt man was und kann evtl. (vielleicht mit Hilfe) auch nochmal eingreifen.


    Kann ich denn irgendwie ne ältere Node Version installieren?

    Muss ich das mit dem User machen? oder kann ich den einfach weglassen?


    Nochmal vielen Dank

  • Kann ich denn irgendwie ne ältere Node Version installieren?

    Muss ich das mit dem User machen? oder kann ich den einfach weglassen?

    Du kannst die Usererstellung weglassen. Dabei überspringst du dann einfach den Part auf Seite 17 "Homebridge-User einrichten" und machst auf Seite 19 weiter mit "Homebridge installieren". Aber du musst dann auch an anderer Stelle etwas ändern.


    Auf Seite 20 heißt es: "All das soll dem Benutzer homebridge gehören:" Da dieser User nun nicht angelegt wurde, ist dieser Satz unsinnig. Ersetze ihn in deinem Kopf durch "All das soll dem Benutzer pi gehören:" und verändere den Befehl auf Seite 20 zu


    sudo chown -R pi:pi /var/homebridge


    Auf Seite 21 musst du das systemd-Startskript verändern. Dort steht unter anderem:

    Code
    [Unit]
    Description=Node.js HomeKit Server
    After=syslog.target network-online.target
    
    [Service]
    Type=simple
    User=homebridge
    .
    .
    .

    Hier muss die Zeile User=homebridge durch User=pi ersetzt werden. Der Rest bleibt so, wie er ist.


    Das sollte es meiner Meinung nach sein. Falls deine Anleitung keine Seitenzahlen hat (die hat sie nämlich erst seit ein paar Tagen), dann lade die letzte Version v39 hier herunter. Inhaltlich hat sich dort sonst fast nichts verändert.


    Du kannst jede Node-Version installieren. Ich empfehle dann aber nicht irgendeine, sondern die LTS-Version. LTS steht für Long Time Support. Du findest sie hier: https://nodejs.org/dist/v8.12.….12.0-linux-armv7l.tar.gz. Es kommt gelegentlich vor, dass manche Plugins genau die auch wollen, und es scheint so zu sein, dass Bluetooth-Spielereien mit Homebridge darauf angewiesen sind. Allerdings kommt es auch gelegentlich vor, das manche Plugins eine neuere node-Version verlangen.


    Stefan

  • und wieder danke, hab alles nach der Anleitung gemacht und beim ersten Versuch hat es (ohne User und mit der NodeJS 8.12.0) funktioniert.


    Jetzt hab ich 2 SD Karten -> 1mit der iOS App erstellt und Sonos, Hue und Harmony läuft

    2-> diese wo ich verstanden habe was ich gemacht habe (einigermaßen jedenfalls)


    nochmal Danke

  • Na, das ist doch prima :thumbup:

  • Nachdem ich schon Party gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass meine Kombination: Sonos, Harmony und Hue nicht funktioniert. Installiere ich die in der Anleitung noch stehende nodejs 6.10.0 gehen Sonos und Harmony. Hue nicht. Installiere ich die Neueste 11.0.0 gehen Sonos und Hue, aber nicht harmony. Ich habe schon die hier beschriebene 8.12.0 und auch jetzt aktuell 8.9.4 getestet. Leider bekomme ich bei Harmony immer folgende Fehlermeldung:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g homebridge-harmonyhub

    npm ERR! code 128

    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone -q git://github.com/e7hz3r0/harmonyhubjs-client.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5382a2df

    npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-5382a2df' nicht erstellen.: Keine Berechtigung

    npm ERR!


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-10-25T16_22_39_727Z-debug.log


    Woran liegt das? Vielen Dank.

  • Versuchs mal mit


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub


    und wenn das nicht klappt


    sudo -i

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub


    Stefan

  • Ich habe jetzt 8.12.0 installiert.


    Bei der 1. Idee kommt:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub

    npm ERR! code 128

    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git submodule update -q --init --recursive

    npm ERR! fatal: Could not change back to '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-4c10e1df': Keine Berechtigung

    npm ERR!


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-10-26T10_02_54_440Z-debug.log


    Bei der 2. Idee:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo -i

    root@raspberrypi:~# npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmonyhub


    npm ERR! Error while executing:

    npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://[email protected]/e7hz3r0/harmonyhubjs-client.git

    npm ERR!

    npm ERR! fatal: failed to stat '.': Keine Berechtigung

    npm ERR!

    npm ERR! exited with error code: 128


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-10-26T10_03_14_488Z-debug.log

  • Mit der nodejs 7.10.1 habe ich es endlich geschafft. Hue, Sonos und Harmony laufen.

    Ist ja interessant. Mein Vertrauen in node.js wird täglich größer :/


    Stefan

  • Hello Zusammen,

    ich hoffe ihr habt noch einen TIP für mich?


    Gestern alles nach der Anleitung durchgeführt - MEGA GENIAL - beim ersten mal alles geklappt.

    Die Homebridge fährt hoch, Code abgescannt und in HOMEKIT.


    Aber die Geräte findet er nicht, habe Vorwerk Plugin gestartet - alles eingetragen . auch mit OK eingetragen.

    Kein Gerät


    Die Fake Bulb geladen, Plugin installiert, wurde auch gespeichert, aber auch keine Lampen in HOmekit und keine Lampe in der Homebridge unter Geräte.


    ALso passt alles, bis die Geräte auftauchen sollten :(


    Ideen ?

    Was kann ich tun?

    Danke im voraus und HAPPY HALLOWEEN :)

  • Was kann ich tun?

    Kannst du bitte mal den Inhalt deiner config.json hier posten?


    Merci,

    Stefan

  • Guten Morgen ;)

    ja klar sehr gerne schuste ….. hier ist sie ….


    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Home Smart Home",
    "accessories": [],
    "platforms": [
    {
    "platform": "config",
    "name": "Config",
    "port": 8080,
    "auth": "form",
    "theme": "red",
    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
    "sudo": true,
    "log": {
    "method": "systemd",
    "service": "homebridge"
    }
    },
    {
    "accessory": "FakeBulb",
    "name": "Test lamp",
    "bulb_name": "Lamp1"
    }
    ]
    }

  • Da ist ein Fehler drin. Das accessory FakeBulb muss innerhalb der accessories-Definitionen stehen, steht aber außerhalb. Der seltene Fall einer gültigen JSON-Syntax, aber ungültigen homebridge-Konfiguration. So sollte es aussehen (ungetestet):


    Gruß

  • jsonlint sagt auch, dass die Konfiguration fehlerfrei ist. Ist sie aber nicht.

  • jsonlint sagt auch, dass die Konfiguration fehlerfrei ist. Ist sie aber nicht.

    Ah ok. Habe es jetzt nicht überprüft. Bei mir hat es wunderbar geklappt und mir wurden alle Fehler angezeigt. War meist Komma oder Klammer Fehler

  • Moin!


    Eine Frage zu node habe ich noch. Ich hatte die 10.12 installiert und jetzt gesehen, daß es inzwischen 11.1 gibt.

    Kann ich die einfach darüber installieren und wenn ja wie geht das überhaupt? Das wird in der Anleitung nicht so wirklich erwähnt.


    Schönes Wochenende!