Sorry das ich mich nicht gleich sofort zu 100% auskenne!
Niemand kennt sich zu 100% aus. Und sorry, irgendwie war wohl ein bisschen Oberlehrer in meinem Abendessen ![]()
Stefan
Sorry das ich mich nicht gleich sofort zu 100% auskenne!
Niemand kennt sich zu 100% aus. Und sorry, irgendwie war wohl ein bisschen Oberlehrer in meinem Abendessen ![]()
Stefan
Auch wenn du glaubst, das du Jörg heißt: nein, dem ist nicht so. Du heißt pi. Und pi ist ein kleiner blasser User-Account auf deinem Raspi, so leid mir das tut. Der darf nicht einfach so irgendwo was hinkopieren oder klonen oder downloaden. Und schon gar nicht in /usr/src.
Tja. Könnte ja jeder kommen. Da darf nur root hineinschreiben. Aber pi darf auch was: er darf nach /home/pi schreiben und nach /tmp. Aber nicht nach /usr/src. Keine Berechtigung.
Entweder machst du ein
cd und dann ein
git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git
oder du wirst erst root:
sudo -i
cd /usr/src
git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git
Ich empfehle die erste Variante.
Natürlich könntest du auch die Zugriffsrechte für /usr/src ändern, so dass pi oder noch besser: jeder dort hineinschreiben kann. Aber das machen nur solche, die auch Omas in die falsche Richtung schicken, wenn die nach dem Weg fragen.
Wie heißt es schon so lange:
On Unix, be root.
On Windows, reboot.
Stefan
Wenn ich sie nun wieder hinzufügen will, sagt die HomeApp, das Gerät wäre bereits verbunden und müsste zurückgesetzt werden. Jemand ne Idee?
Ändere in config.json und ändere "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", beispielsweise zu "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
Starte die Homebridge neu und füge sie dann zu HomeKit hinzu.
Stefan
hat keiner eine Idee ?
Ich hab nichtmal eine Fritzbox. Der Fehler sagt normalerweise, dass das Plugin nicht installiert ist oder dass es nicht gefunden werden kann. Da ich auch die App nicht einsetze, kann ich leider nicht wirklich helfen.
Stefan
Na, das ist doch prima ![]()
Kann ich denn irgendwie ne ältere Node Version installieren?
Muss ich das mit dem User machen? oder kann ich den einfach weglassen?
Du kannst die Usererstellung weglassen. Dabei überspringst du dann einfach den Part auf Seite 17 "Homebridge-User einrichten" und machst auf Seite 19 weiter mit "Homebridge installieren". Aber du musst dann auch an anderer Stelle etwas ändern.
Auf Seite 20 heißt es: "All das soll dem Benutzer homebridge gehören:" Da dieser User nun nicht angelegt wurde, ist dieser Satz unsinnig. Ersetze ihn in deinem Kopf durch "All das soll dem Benutzer pi gehören:" und verändere den Befehl auf Seite 20 zu
sudo chown -R pi:pi /var/homebridge
Auf Seite 21 musst du das systemd-Startskript verändern. Dort steht unter anderem:
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=homebridge
.
.
.
Hier muss die Zeile User=homebridge durch User=pi ersetzt werden. Der Rest bleibt so, wie er ist.
Das sollte es meiner Meinung nach sein. Falls deine Anleitung keine Seitenzahlen hat (die hat sie nämlich erst seit ein paar Tagen), dann lade die letzte Version v39 hier herunter. Inhaltlich hat sich dort sonst fast nichts verändert.
Du kannst jede Node-Version installieren. Ich empfehle dann aber nicht irgendeine, sondern die LTS-Version. LTS steht für Long Time Support. Du findest sie hier: https://nodejs.org/dist/v8.12.….12.0-linux-armv7l.tar.gz. Es kommt gelegentlich vor, dass manche Plugins genau die auch wollen, und es scheint so zu sein, dass Bluetooth-Spielereien mit Homebridge darauf angewiesen sind. Allerdings kommt es auch gelegentlich vor, das manche Plugins eine neuere node-Version verlangen.
Stefan
Ich weiß, wie frustrierend das für dich ist. Ich bin auch schon an verschiedenen Plugins gescheitert. Macht gar keine Freude. Nur kann ich leider zum Thema Hue nix sagen, weil ich meine Hues nicht über die Homebridge steuere.
Die App benutze ich seit einem Jahr nicht mehr, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Das gilt auch für viele andere hier im Club. Die App installiert irgendwas irgendwo hin, und wenn dann ein Problem auftaucht, weiß keiner, was nun wie wo wann und warum nicht funktioniert.
Ich arbeite seit über 20 Jahren täglich mit Linux. Ich kann mir dann helfen. Ich kann aber niemandem richtig helfen, wenn ich selbst nur spekulieren kann. Am besten ist es in solchen Fällen, direkt an der Tastatur zu sitzen. Mein äußerst lässiger, total souveräner und unglaublich bewundernswerter Umgang mit Linux-Systemen
täuscht absolut darüber hinweg, wie sehr ich bei der ersten Homebridge-Installation geflucht habe. Wenn ich mich hier in klaren Worten zu node äußern würde, bekäme ich dauerhaftes Schreibverbot im Forum. Daher nur ein
.
Ich brauche Fehlermeldungen. Mit
Oct 20 23:17:30 raspberrypi homebridge[7195]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:90
Oct 20 23:17:30 raspberrypi homebridge[7195]: throw err0;
kann ich genauso wenig anfangen wie du. Das ist natürlich nicht deine Schuld. Ich glaube daraus ablesen zu können, dass irgendein Modul, das Verzeichnisse erstellt, ein Problem hat (mkdir ist der Unix-Befehl für "Verzeichnis erstellen" - make directory). Sind die Rechte in /var/homebridge richtig gesetzt (chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge)?
Vielleicht ergibt ein
sudo systemctl stop homebridge (Automatischen Start der Homebridge stoppen)
sudo su - homebridge (zum User homebridge werden)
homebridge -D -I -U /var/homebridge (Homebridge "per Hand" starten, Abbruch mit ctrl-c)
exit (wieder zum User pi werden)
ein klareres Fehlerbild.
Stefan
[2018-10-21 00:13:18] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-fritz:
[2018-10-21 00:13:18] Error: Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz requires a HomeBridge version of ^0.4.38 which does not satisfy the current Hom eBridge version of 0.4.33. You may need to upgrade your installation of HomeBrid ge.
Ich würd's mal so übersetzen: deine Homebridge, die du in der Version 0.4.33 betreibst, ist zu alt. Das Plugin hätte gerne eine neuere Version von Homebridge, und zwar mindestens 0.4.38.
Stefan
Sieh dir /etc/systemd/system/homebridge.service an und stelle sicher, dass das genauso aussieht wie in der Anleitung. Wahrscheinlich sind da Zeilen verrutscht.
sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
Stefan
PS: Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an meine eigene Diagnose. Kannst du auch mal folgendes testen:
sudo systemctl stop homebridge (Automatischen Start der Homebridge stoppen)
sudo su - homebridge (zum User homebridge werden)
homebridge -I -U /var/homebridge (Homebridge "per Hand" starten, Abbruch mit ctrl-c)
exit (wieder zum User pi werden)
Danke
WTF? Ich weiß, was schiefgelaufen ist, aber wie kann ich's reparieren? Ich muss jetzt mal improvisieren und versuchen, aus dem Gedächtnis den Fehler zu eliminieren. Ich kann ihn nicht nachstellen.
Versuche mal das:
sudo systemctl stop homebridge
sudo systemctl disable homebridge
sudo mv /etc/init.d/homebridge /tmp
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable homebridge
sudo systemctl start homebridge
sudo journalctl -fau homebridge
Klappt das?
Stefan
Dann versuch mal folgendes:
Erstelle mit dem Editor nano eine neue Datei mit dem Befehl
sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
Dort schreibst du rein:
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=pi
ExecStart=/usr/bin/homebridge -I -U /home/pi/.homebridge
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
Abspeichern und beenden, indem du ctrl-x, dann y und dann die Entertaste drückst.
Dann die Befehle eingeben:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable homebridge
Dann Homebridge starten mit:
sudo systemctl start homebridge
Und das Log anschauen mit
sudo journalctl -fau homebridge (abbrechen mit ctrl-c)
Jetzt läuft die Homebridge auch, wenn du das Terminalfenster auf dem Mac schließt. Sie läuft sogar noch, wenn du den Mac ausschaltest. Außerdem wird sie automatisch gestartet, wenn du den Raspi startest. Falls du eine Veränderung an /etc/systemd/system/homebridge.service vornehmen musst, dann muss danach wieder ein sudo systemctl daemon-reload eingegeben werden.
Stefan
Danke für den Hinweis. Ich habe eine verbesserte Anleitung in der Pipeline, da kommt das dann mit rein. Da ich nur zwei Pi3 habe, konnte ich bislang nur spekulieren, welche Software wohl auf die anderen muss, es aber nicht ausprobieren. Das hast du nun für mich getan. Danke.
Stefan
Ok, dann greifen wir halt zu noch härteren Maßnahmen:
sudo -i
npm install -g --unsafe-perm homebridge-fritz
Stefan
meiner steht ständig bei 53 grad
keine Ahnung ob das normal ist.
Ist normal.
Dann versuche mal
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-fritz
Stefan
Ich weiß nicht was ich eingeben muss damit ich dir sagen kann wo Homebridge installiert is.
which homebridge
wenn nur homebridge gestartet wird in der ssh konsole, wird das Programm gestartet im Vordergrund.
Beim beenden der ssh Sitzung wird auch die homebridge beendet.
Deswegen mit "&" in den Hintergrund schieben.
Stimmt auffallend ![]()
mit -g und mit sudo
sudo npm install -g homebridge-fritz
Stefan
Dann lädt sie und läuft. Wenn ich es aber zu mache oder den mac ausmache. Dann sagt Siri „ich aktualisiere noch deine Geräte“ und das wars dann.
So soll es ja auch sein. Wenn man ein Programm beendet, dann läuft es halt nicht mehr.
Du startest ein Terminalprogramm. Damit loggst du dich auf dem Pi ein und das geht, weil der Login das bash-Programm startet. Das bash-Programm erlaubt es dir, Befehle einzugeben und Programme zu starten, wie beispielsweise homebridge.
Beendest du die bash, dann beendest du auch die Homebridge. Beendest du das Terminal-Programm, dann beendet das die bash und das beendet die Homebridge. Fährst du deinen Mac herunter, dann beendet das das Terminalprogramm und das beendet die bash und das beendet die Homebridge.
Funktioniert doch prächtig. Genau wie gewollt. Gigantische Kausalketten. Falls das zufälligerweise nicht das sein sollte, was du willst, dann startest du die Homebridge falsch.
Der Trick: schreibe ein Startscript. Dazu musst du wissen, wo homebridge installiert ist und wo deine config.json liegt. Wüssten wir auch gern. Mit
which homebridge
kannst du erfahren, wo homebridge installiert ist. Wenn du uns beides verrätst, bau ich dir ein Startscript.
Stefan
wenn man homebridge startet, ist es immer ein Dienst, egal wie man das macht.