Würde die Homebridge funktionieren, wenn nicht der User homebridge sie startet, sondern der User pi oder der User root?
Führe als User pi das Kommando
homebridge -U /var/homebridge
aus und beobachte das Verhalten.
Führe das Kommando aus
sudo -i
und dann als User root, der du ja jetzt bist:
homebridge -U /var/homebridge
und beobachte das Verhalten.
Abbrechen jeweils mit ctrl-c.
Wenn es jetzt besser läuft, dann liegt es an den etwas strikteren Sicherheitseinstellungen, die ich meiner Anleitung verpasst habe. Die solltest du mal weich machen, indem du die sudoers-Einstellungen veränderst.
Gehe dann so vor:
sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge
Dort sollte es jetzt so aussehen:
homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node
Ersetze das alles durch:
homebridge ALL=(ALL:ALL) ALL
Diese neue Einstellung hat keine Auswirkungen auf die bisherige Installation. Sie bewirkt nur, dass der User homebridge alle Befehle des Systems als root ausführen darf. Du kannst das also dann auch so lassen.
Ich habe es nicht getestet.
Error: listen EADDRINUSE :::51826 bedeutet nur, dass Port 51826 schon in Gebrauch ist, und er ist immer dann in Gebrauch, wenn die Homebridge läuft. Du versuchst also, zwei Homebridges parallel laufen zu lassen, was nur geht, wenn die Porteinstellungen unterschiedlich wären. Ein sudo pkill -u homebridge beendet alle Prozesse, die vom User homebridge aufgerufen wurden. Der systemd startet die Homebridge dann nach 10 Sekunden automatisch neu.
Stefan