Beiträge von sschuste

Natürlich hat man dann nix an der Wand zum einstellen, aber wie oben schon geschrieben hat man irgendwann sein Temp. eingestellt bzw kann durch Home-App, Siri "eingreifen"

Wenn du was für die Wand willst, musst du es selber bauen. Beispielsweise mit einem kleinen und billigen Android-Tablet, das du an die Wand nagelst und das eine Webseite darstellt, auf der man Einstellungen machen kann. Die Webseite selbst enthält Javascript und kommuniziert so mit deinem MQTT-Broker.

Ich hab das bei mir für eine andere Anwendung so gemacht. Dazu habe ich diesen Code verwendet und für mich angepasst: http://www.steves-internet-gui…t-mqtt-client-websockets/

Gab es hier nicht mal eine schritt für schritt Anleitung?

Die gibt es sogar noch. Ich hab sie geschrieben und möchte dazu folgendes anmerken:

• Sie ist veraltet.
    • Wahrscheinlich funktioniert die Vorgehensweise noch.
    • Die Anleitung erzeugt eine Installation, die nicht die Installation des offiziellen Images abbildet und auch nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht. Das heißt, dass eine Homebridge installiert wird, deren Weboberfläche nicht unabhängig von der Homebridge läuft. Das müsste nachträglich angepasst werden.
    • Der Pfad zur Konfigurationsverzeichnis config.json weicht vom Pfad der offiziellen Images ab.

Das heißt nicht, dass man diese Version nicht verwenden kann. Aber die alte Anleitung ist halt nicht so vollständig, wie man es heutzutage erwartet. Ich würde sie nicht mehr benutzen, aber hier ist das, wonach du suchst:

Die Anleitung:

https://forum.smartapfel.de/at…setup-v45-compressed-pdf/

Eine Anleitung, um homebridge-config-ui-x unabhängig von der Homebridge zu machen:

https://forum.smartapfel.de/at…ge-tweaks-compressed-pdf/ (ab Seite 13)

ABER:
    Was ich nie gemacht habe, aber was funktionieren könnte, ist die folgende Vorgehensweise:

• Node installieren (beschrieben in der oben erwähnten Anleitung auf Seite 16 und der ersten Hälfte der Seite 17. Hier wird eine ziemlich alte Node-Version installiert, besser wäre eine neuere wie https://nodejs.org/dist/v16.14.0/node-v16.14.0.tar.gz).
    • homebridge-config-ui-x installieren mit
      sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x  
    • dann die Homebridge installieren mit sudo hb-service install

Das sollte die aktuelle Homebridge mit allem Drum und Dran auf dein System bringen. Wie schon gesagt, ich habe nichts davon je gemacht, aber es wäre meine Vorgehensweise.

hallo Dampf habe dies probiert aber kann mit der maus nicht runterscrollen um alles zu markieren wen ich die json über

sudo nano /var/homebridge/config.json öffne.

Nur so nebenbei für zukünftige Kopierereien:

da hilft dann sudo cat /var/homebridge/config.json.

Ich kann keinen Fehler in deiner Konfiguration entdecken. Ich sehe auch keinen Fehler im Log außer das völlig unerwartete:

Feb 9 13:30:30 raspberrypi homebridge[991]: [9.2.2022, 13:30:30] [Hue] goodbye

Feb 9 13:30:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

Feb 9 13:30:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

Ich weiß nicht, wie das zustande kommt.

1. Kann ich mit Automationen über die HomeKit App dann auch die Heizkörperaktoren herunterfahren lassen, sobald ein Fenstersensor dieses als geöffnet markiert oder ist der DECT Austausch dafür zu träge?

Weiß ich nicht.

2. Also zusätzliche Sensoren ist uns die Firma Aqara ins Auge gefallen. Diese funktionieren nur mit einer Zentrale, ebenso wie die Hue Komponenten, nur eben nicht mit der Hue-Zentrale gemeinsam. Würden denn die Philips Leuchten in der Aqara Zentrale funktionieren oder ist es möglich beides mit einem RaspBee über Homebridge zu verwalten?

Weiß ich nicht.

3. Muss der Raspberry Pi idealerweise an einen LAN-Anschluss oder funktioniert er ebenso gut im WLAN-Netzwerk?

WLAN ist völlig ok. In meiner Welt ist idealerweise immer alles im WLAN.

Ich denke ich weiß woran es liegt, mosquitto kann die mosquitto.conf Datei nicht öffnen.

Und warum nicht? Kommt vielleicht eine Meldung wie Nö, mach ich nicht oder Heute mal ohne config? Oder steht da was völlig anderes? Steht da überhaupt was?

Wenn ich den Befehl mosquitto --help richtig verstehe, dann kann man mit dem Argument -c eine Konfigurationsdatei angeben. Also beispielsweise mosquitto -c /Users/sschuste/etc/mosquitto.conf.

Auch können die Geräte von einer weiteren Person in der Wohnung über die HomePods Mini geschaltet werden. Demnach müssen doch alle Informationen bzgl. Szenen, Automationen und über die Geräte selbst innerhalb der Wohnung gespeichert sein. Verstehe ich es richtig, das diese Informationen in den HomePodMinis, die ja als Steuerzentralen funktionieren, gespeichert sind?

Wahrscheinlich dort irgendwo. Deshalb kannst du deine Internet-Verbindung kappen und dein Smarthome funktioniert immer noch.

Es ist also egal wo sich mein iPhone befindet, Apple Home wird in dem Fall von den HomePods übernommen, sie suchen nicht irgendwo auf der Welt mein iPhone und fragen es was sie tun sollen?

Auf deinem iPhone befindet sich nix.

Wenn du unterwegs bist, dann hat dein iPhone nicht die geringste Möglichkeit, mit deinen HomePods Kontakt aufzunehmen. Du kommst an die HomePods nicht heran. Das verhindern die IP-Adressen der HomePods (die Adressen funktionieren nur in deinem Netz) und das verhindert auch dein Router. Das ist technisch so vorgesehen und auch so gewollt. Und trotzdem kannst du dein Zuhause von unterwegs steuern. Magisch, nicht wahr? Oder vielleicht doch nicht so magisch?

Wenn du unterwegs bist, dann kann dein iPhone keine deiner Steuerzentralen kontaktieren. Das iPhone braucht nicht lange, um das zu kapieren und fragt daher die iCloud. Im Gegensatz zu deinem WLAN zu Hause kann die iCloud inmer erreicht werden. Und die iCloud hat eine Kopie deines Smarthomes.

Das bedeutet, du steuerst von unterwegs keinesfalls deine Steuerzentrale direkt. Auch keine von deinen Geräten. Du steuerst die Kopie in der iCloud. Deine Steuerzentrale bekommt Änderungen, die du von unterwegs in der iCloud machst, mit. Also geht die Funzel zu Hause an, wenn du in Timbuktu den Funzelknopp antippst.

Oft wird ja gesagt, das z.B. die kostenlose App von Eve oder Home+ von Matthias Hochgatter hilfreich wären, um komplexere Automationen etc. einzurichten. Was passiert aber nun mit den Automationen/Funktionen die ich dort einrichte. Diese können die beiden Apps ja sicher nicht irgendwo in Apple Home, also in meinem Fall den HomePod Minis gespeichert werden.

Es wird ja nix in Home gespeichert. Alles landet in einer Datenbank, die Home abfragt. Home ist das Tippibunti für die Datenbank (auch grafische Benutzeroberfläche genannt). Home liest die Daten aus der Datenbank, ändert sie, speichert sie dort. Diese Datenbank wird HomeKit genannt.

Die anderen Apps machen nichts anderes. Sie lesen aus der Datenbank, sie schreiben dort hinein. Sie machen genau das gleiche wie die Home-App, können aber viel, viel mehr.. Es ist grundsätzlich völlig Wurscht, welche App du verwendest, um in der HomeKit-Datenbank herumzuwurschteln.

Was passiert also, wenn ich mit meinem iPhone die Wohnung verlasse, wie funktionieren dann die angelegten Dinge aus den beiden "fremden" Apps?

Ganz genauso. Du kannst die Apps sogar löschen, und der Krempel funktioniert immer noch. Die apps sind nur eine grafische Benutzeroberfläche, über die HomeKit gesteuert wird. Automationen aus der einen App tauchen in der anderen auf. Szenen aus der einen App tauchen in der anderen auf.

Ich verstehe nicht ganz, welche App ihre Funktionen wo speichert, damit sie jeder Zeit funktionieren, unabhängig vom iPhone, auf dem sie alle mal mit den verschiedenen Apps angelegt wurden.

Alle speichern in die gleiche Datenbank.

Mein iPhone schickt ja nicht jeden morgen und jeden Abend, egal wo es sich befindet, diesen Befehl zu mir nach hause und schaltet, auch aus der Ferne den Rolladen. Die Automation passiert doch innerhalb meiner Wohnung oder?

Genau so ist es.

Was passiert wenn ich so eine Automation in der Eve-App oder Home+ App einrichten würde und mit meinem Handy in den Urlaub fahre oder es abschalte?

Teste es. Um sicher zu gehen, bearbeite dein iPhone mit einem großen Hammer und versenke es danach im Pazifik. Deine Wohnung macht tatsächlich weiterhin den Rolladen hoch und runter. Egal, in welcher App du das zusammengestrickt hast..

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit sein Homebridge Backup automatisch in die iCloud zu laden? Oder zumindest auf den Mac?

Ja, die Möglichkeit gibt es. Es gibt aber nichts Fertiges, soll heißen: du musst es selber skripten. Apple bietet auch keine Möglichkeiten an, über eine API Dateien auf die iCloud hochzuladen - jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Daher ist der Weg Raspi -> iCloud offenbar nicht möglich.

Was aber geht, ist der Weg Raspi -> Mac -> iCloud. Das ist nicht so schwierig, denn eigentlich muss man Dateien vom Raspi aus nur in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Mac kopieren. Nach dem Abschluss des Kopiervorgangs sorgt dann der Mac von ganz allein dafür, dass diese Dateien in die iCloud hochgeladen werden.

Am besten legt man dazu in der iCloud erst einmal einen Ordner namens Homebridge an. Entweder macht man das mit gewieften Mausgefuchtel oder mit dem einfach zu merkenden Befehl (auf dem Mac):

mkdir Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs/Homebridge

Danach kann man dann Dateien vom Raspi aus auf den Mac kopieren, beispielsweise den Inhalt von /var/homebridge/backups. Eingabe auf dem Raspi:

rsync -avzP /var/homebridge/backups sschuste@bigmac:"'Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Homebridge/'"

Der String sschuste@bigmac muss ersetzt werden durch username@macintosh, wobei username für deinen Usernamen auf dem Mac steht und macintosh für die IP-Adresse oder den Namen deines Macs.

Achtung: das muss in eine einzige Zeile, zwischen Mobile und Documents muss ein Leerzeichen stehen und die Anführungszeichen sind erweitert durch einen Tick (rechts neben dem Ä auf der Tastatur):

vorne "' (Shift-2 und Shift-#)

hinten '" (Shift-# und Shift-2)

Nach dem Aufruf des rsync-Befehls musst du möglicherweise ein Passwort für den Mac angeben. Um das Passwort nicht angeben zu müssen, musst du auf dem Raspi ein ssh-Schlüsselpaar erzeugen und den Inhalt des öffentlichen Schlüssels auf den Mac bringen. Näheres dazu erklärt dir Google. Vielleicht wirst du auch in der Forensuche fündig (Suchbegriff ssh-copy-id).

Um das zu automatisieren, musst du einen Cron Job auf dem Raspi erstellen. Auch da kennt Google sich aus.

Das Ereignis wird zB am Vortag um 18 Uhr ausgelöst (damit man die Tonnen rechtzeitig raustellen kann und läuft dann durch bis um 24 Uhr ab Abholtag) > Wechsellicht also über 30 Stunden, was etwas nervt ....

Ein Zähler, zB. 50 mal Wechsellicht würde sehr hilfreich sein)...

Hmmm. Prinzipiell soll da doch nur etwas blinken, bis du die Tonne rausgestellt hast. Das Rausstellen kann zu unterschiedlichsten Zeiten passieren, beispielsweise um 18:01 Uhr oder um 18:07 Uhr oder 22:52 Uhr oder um 2:33 Uhr, je nachdem du endlich mal bequemst es zu tun.

Wenn du das 50 Mal blinken lässt, sagen wir mit einer Frequenz von drei Sekunden, dann ist die Blinkerei nach zweieinhalb Minuten vorbei. Falls du zu diesem Zeitpunkt nicht in der Nähe einer der Blinkleuchten weilst (weil gerade deine Schnuckelnachbarin bei dir Zucker ausleiht oder du im Keller bist oder du dich gerade um dein brennendes Auto kümmern musst), dann wird's nix mit dem Tonnenrausstellen, oder siehst du das anders?

Für mich heißt das, dass du das Rausstellen der Tonnen eigentlich manuell quittieren muss, sozusagen per "hey Siri, ich hab die verdammten Tonnen rausgestellt" und das Blinken damit wieder aufhört.

Ist das eine Fehlermeldung, oder kann ich das ignorieren?

Es fehlt das Wort ERROR oder ERR. Also ist es keine Fehlermeldung. Zugegebenerweise müsste dort INFO stehen, aber das ersparen sich viele Programmierer. Also denke es dir einfach hinzu, wenn du weder ERROR noch WARN siehst. WARN ist eigentlich auch nur eine INFO, aber mit mehr Schwung und bedeutet soviel wie: Achtung, hier passt was nicht richtig, wirf doch mal einen Blick drauf.

Gelegentlich kommt eine Fehlermeldung aus den Tiefen des Betriebssystems, die sich oft auf ein einfaches E mit einem Fehlercode beschränkt. Beispielsweise ECONNREFUSED für eine abgelehnte Verbindung zu einem anderen Gerät oder EACCESS für nicht passende Dateirechte.

ERROR ist eigentlich immer die Entsprechung zu einem gestreckten Mittelfinger, während WARN ein Hinweis unter Brüdern ist und INFO (resp. Logzeilen ohne weitere Hinweise) ignoriert werden kann. Natürlich ist es immer gut bei einem ERROR, das Log nach oben zu lesen, ob vielleicht schon ein paar WARNs auftauchten, die vielleicht zu dem Fehler geführt haben.

Das alles beschreibt das Loglesen etwas grob, aber deckt schon eine Menge Fragen dazu ab.

Fand die App immer ganz hilfreich um es vom iPhone zu Rebooten wenn es hing

Mein letzter Reboot ist jetzt 49 Tage her. Das ist ein Linux-Betriebssystem und es gilt weiterhin die eine Wahrheit: On Linux, be root. On Windows, reboot.

Mein "Non-Reboot-Highscore" auf meinem Raspi liegt bei 186 Tagen, und ein Reboot passiert immer dann, wenn ich das Ding mal wieder kaputtgespielt habe. Nicht weil es sonst nötig gewesen wäre. Mein absoluter Highscore auf einer Linux-Maschine liegt bei genau 2001 Tagen ohne Reboot. Die Kiste habe ich damals in einem Rechenzentrum eingebaut, eingeschaltet und 5 Jahre, 5 Monate und 25 Tage später wieder ausgeschaltet, ausgebaut und verschrottet.

Du brauchst kein iPhone zum Rebooten.