Beiträge von sschuste

Als ich nur ein AppleTV hatte, war das natürlich die Steuerzentrale. Seitdem vier HomePod minis dazugekommen gekommen sind, ist das ATV nie mehr Steuerzentrale gewesen. Natürlich sehe ich mir nicht ständig an, welches Gerät gerade Steuerzentrale ist und welches nicht. Aber wenn ich mal draufschaue, dann ist es immer ein HomePod und meist der im Esszimmer.

Da mein liebstes Hobby die Ignoranz ist, habe diesen Fakt zur Kenntnis genommen und nicht weiter darüber nachgedacht. Ob das Setup nun schneller oder langsamer als früher ist, kann ich auch nicht sagen.

Den Bewegungsmelder deaktivieren geht eig. nicht

Doch, das geht. Ich deaktiviere den nachts Bewegungsmelder im Schlafzimmer, damit nicht ständig das Licht angeht, nur weil ich mich mal umdrehen will.

Dazu ruft man einfach eine bestimmte URL auf. Der Aufruf ist simpel, aber leider ist die URL es nicht. Aber es geht so, in aller Kürze:

http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config

Method: PUT

Dabei bedeutet:

• huebridge.lan: Adresse der Hue-Bridge
    • CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET: User-Account auf der Hue-Bridge
    • 102: Nummer des Sensors. Diese Nummer herauszufinden ist ziemlich hässlich, weil du in einem riesigen JSON-Verhau danach suchen musst. Die kann bei dir 14 lauten oder 56 oder 188 oder sonstwie.

Mit der URL wird ein Body in JSON mitgesendet: {"on":true} oder {"on":false}

Auf der Shell kann man das dann so aufrufen:

curl -X PUT http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config -H 'Content-Type: application/json' -d '{"on":true}'

Man kann dann in der Hue-App unter "Einstellungen" -> "Zubehör" -> Sensorname sehen, wie das Teil aktiviert und deaktiviert wird.

Ich meine, dass wir jetzt langsam durcheinanderkommen. Ich habe so lange nicht mehr in die Hue-App geschaut, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass es dieses "manuelle Synchronisieren" nicht mehr dort gibt, wo ich es erwartet habe.

Früher war es so, dass man gar nichts tun musste, um die Hue-Lampen in HomeKit hineinzubekommen. Das ging immer automatisch. Es gab mal einen Menüpunkt, mit dem man diese Synchronisierung anstoßen konnte, was jedesmal dazu führte, dass in der Apple Home-App das Chaos ausbrach.

Ich meine damit dass ich in der Hue App den Schalter "Homekit" aktiviere

Ich finde in meiner Hue-App keinen Schalter "HomeKit", sondern nur einen "Einstellungen" -> "Sprachassistenten" -> "Siri & HomeKit" und dort dann "Einstellungen" -> "Einrichten der Synchronisierung mit HomeK" und ich werde niemals wieder darauf klicken. Könnte das sein, was früher mal an anderer Stelle die oben beschriebene Synchronisierung war. Da tipp ich lieber nicht drauf.

Anbei den kompletten Code.

(Einige Sachen habe ich mit X versehen, um Passwörter und ähnliches nicht öffentlich bekannt zu machen - ich hoffe das dies ok ist.)

Perfekt formatiert - das macht's ja noch einfacher. Und die Daten auszu-X-en, ist natürlich völlig richtig und ok so.

Deine Konfiguration ist richtig und funktioniert auch so. Ich habe nämlich das, was du da oben hin kopiert hast, einfach in meine Homebridge kopiert und ich bekomme deinen Fehler nicht. Also jsonlint sagt, dass das ok ist und meine Homebridge ebenfalls.

Es kam hier im Forum gelegentlich vor, dass die Konfiguration nicht gespeichert werden konnte, obwohl alles korrekt ist. So wie bei dir jetzt. Da hat immer Abhilfe geschaffen, die eigene Konfiguration von dieser Webseite erneut zu kopieren und dann in den Konfig-Editor einzufügen. Die vorhandene Konfiguration wird dabei überschrieben oder man löscht sie vorher).

Natürlich musst du vorher deine ge-X-ten Usernames und Keys irgendwo zwischenspeichern, damit die nicht verloren gehen.

Oder gibt es einfacherere Lösungen?

Es gibt keine Generallösung. Manche Homebridge-Plugins bieten das über die Fakegato-Library an, andere nicht. Hersteller von HomeKit-fähigen Geräten sehen sicher keinen Sinn darin, irgendwie kompatibel mit EVE zu sein und bauen so etwas nur (manchmal) in ihre eigenen Apps ein.

Oder einer Verbindung mit einer Datenbank wie InfluxDB und Grafana?

Das könnte schon klappen, ist aber aufwändig und kann auch scheitern. Um die Daten in eine InfluxDB stopfen zu können, muss man sie erstmal haben. Um sie zu bekommen, müssen die in Frage kommenden Geräte über eine Schnittstelle verfügen, die du irgendwie abfragen kannst. Ich habe hier beispielsweise ein paar Koogeek-Steckerleisten, die HomeKit können, aber auf die ich auf keine andere Art und Weise zugreifen kann.

Das gleiche gilt für meine EVE-Energy. Ich komme nicht an die Daten heran. An die Daten anderer Geräte kommt man nur über die Hersteller-Cloud (beispielsweise Tuya oder Mi) heran.

Bei meinem Philips Hue-Geraffel sieht das völlig anders aus: die Hue-Bridge bietet eine Schnittstelle per https. Alles, was an der Bridge hängt, kann ich abfragen und dann in die InfluxDB stecken. Ich mache das so mit den Helligkeitssensoren von Hue Motion, aber nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil ich das kann ^^.

Auch die Abfrage eines MQTT-Servers macht eher wenig Probleme. Den verwende ich beispielsweise, um meine Pflanzensensoren abzufragen. Deren Daten speichere ich in einer InfluxDB ab, was mir die Möglichkeit gibt, jederzeit festzustellen, dass ich diesen Drachenbaum im Oktober 2019 häufiger hätte gießen sollen. Das ist offenbar eine sehr, sehr wichtige Information für mich :/.

Aber vielleicht sollte ich mir mal https://github.com/hobbyquaker/homekit2mqtt ansehen, das sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Mosquito als MQTT-Broker ist sehr einfach aufzusetzen und läuft superverlässlich. Mal sehen, was das kann.

Ich verwende eine InfluxDB, Grafana, Mosqitto und Node Red zum Ermitteln, Transportieren, Formatieren und Speichern der Daten. Node Red nimmt einem da einen Haufen Arbeit ab, aber natürlich bleibt auch einiges zu tun. Ich frage den Batteriestatus meines Apple Trackpads ab, aber Apple bekommt es bei jedem Major-Update hin, die Datenstruktur zu ändern, so dass ich mich jedesmal hinsetzen kann, um das nachzuziehen (ich hab's inzwischen aufgegeben. Und wozu auch: wenn der Mauszeiger stehen bleibt, dann verpass ich dem Ding neue Batterien).

Tja. Wer gerne mit Datenstrukturen bastelt, für den ist das alles ein einziges Eldorado. Wer's bequem braucht, muss darauf warten, dass Apple da was anbietet. Aber ich habe das Gefühl, das Apple in HomeKit nicht mehr allzuviel Arbeit hineinsteckt und irgendwann auf Matter verweist.

siehe: https://i.imgur.com/9FetVxJ.png

Vielleicht kann sschuste mir hier weiterhelfen?

Nein. Kann ich vielleicht, will ich aber nicht. Dazu müsste ich deine Konfiguration von deinem Screenshot abschreiben. Das bereitet mir nicht die größte Freude und daher mache ich es nicht.

Warum muss ich die abschreiben? Das liegt schon mal daran, dass ich offenbar nicht so scharfe Augen habe wie Patrick_ . Den Kommafehler habe ich mehrfach übersehen, obwohl ich genau danach gesucht habe. Damit ich mir nicht selbst die Augen blöde suche, verwende ich Computer, die das für mich tun. Ich würde eine fehlerhafte Konfiguration immer kopieren und bei https://jsonlint.com einfügen. Das geht aber nur mit Text und nicht mit einem Screenshot.

Es gibt bestimmt irgendwelche Gründe, Screenshots zu machen. Beispielsweise möchte man vielleicht gerne ein 16x16-Pixel-Quadrat von der linken Seite des Screens aufheben, nur so als Erinnerung. Es ist völlig legitim, von allem einen Screenshot zu machen. Aber Logs und Konfigurationen: nee. Da kannst du auch gleich deinen Raspi von außen fotografieren. Außer du willst die Konfiguration vielleicht zu Weihnachten verschenken, dann geht natürlich auch ein Screenshot.

Und wenn wir schon dabei sind: ich bevorzuge die gesamte Konfiguration, von ganz oben bis nach ganz unten. Als Text.

und werde nach Nutzername (admin?) und Passwort (auch "admin"?) gefragt.

Wenn du was tust, wird wo ein Passwort abgefragt? Du hast wahrscheinlich mehrere.

Egal welche Taste ich tippe, es erscheinen keine Zeichen.

Weiß jemand woran das liegt?

Möglicherweise deshalb, weil das jemand so programmiert hat. Kommt ganz darauf an, welches Passwort du wo eingibst.

Und muss man den Code wie oben überhaupt direkt am Raspberry eingeben?

Ich würde mal sagen: ja. Mit dem Raspi reden wird nicht helfen.

ach dann kann ich es lange probieren, ich glaube dann liegt es daran weil meine fritzbox auf port 443 ist und er alle andern Geräte auf andere zuweist. leider sehe ich nur nicht welchen die Heizung hat, habe jetzt über portfreigabe einen zugewiesen

Dieses Netzwerksetup verstehe ich überhaupt nicht. Wieso musst du irgendwas zuweisen?

Jetzt im Mobilen Datennetz sind alle Geräte nicht verfügbar. Wüsste aber nicht, dass es hierfür eine Einstellung gibt, oder?

Nein. Die ganze mobile Geschichte funktioniert so: wenn dein iPhone deine Steuerzentrale(n) nicht erreichen kann - also entweder Apple TV, HomePod oder ein zu Hause herumliegendes iPad -, dann kontaktiert das iPhone die iCloud. Die iCloud kann mit deinen Steuerzentralen kommunizieren.

Das bedeutet, dass die Steuerzentrale immer der zentrale Punkt in deinem HomeKit-Setup ist. Deshalb heißt sie ja auch Zentrale :P. Das iPhone will immer mit ihr kommunizieren, und wenn das nicht geht, weil du in Timbuktu bist und die Steuerzentrale in Hammerfest, dann wird die Cloud als Vermittler genommen.

Die iCloud ist also sozusagen eine Ersatz-Steuerzentrale, wenn die richtige Steuerzentrale nicht erreicht werden kann. Und dein iPhone kann die Steuerzentralen zu Hause in keinem Fall von außen selber erreichen. Es geht dann immer über die iCloud.

Dazu muss aber auch die iCloud alles über dein Setup zu Hause wissen. Ich nehme an, dass dazu eine Kopie deiner Steuerzentrale zu Hause in der iCloud liegt. Wenn du also zu Hause alles prima steuern kannst und auch die Homebridge funktioniert, dann ist dein HomeKit-Setup perfekt. Dann ist alles richtig und super. Wenn's von außen nicht geht, dann ist wohl die Kopie der Steuerzentrale zu Hause in der iCloud nicht komplett.

Manchmal regelt sich das Problem von selbst, auch wenn das mitunter Tage dauert. Manchmal hilft es, die Steuerzentrale von der iCloud ab- und wieder anzumelden. Manchmal hilft es, das iPhone neu zu starten. Manchmal gibt es Leute so wie mich, die dieses Problem noch nie hatten. Es gibt für uns keine Möglichkeit festzustellen, ob und wie irgendwas synchronisiert ist oder nicht. Apple verbirgt das vor uns, es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, das im Detail nachzuvollziehen.

Aber es gibt in der Homebridge auf keinen Fall einen Schalter, der der Steuerzentrale irgendwie mitteilt, dass sie manche Geräte nicht mit der iCloud synchronisieren soll. Die Homebridge pustet ihr Setup in dein Netzwerk und deine Steuerzentrale frisst es.

Wenn man keine Steuerzentrale hat, dann kann man von außen gar nicht auf das Setup zu Hause zugreifen.