Raspberry Pi nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am WE meine Homebridge wieder aufgesetzt und nach ein paar kleineres Startschwierigkeiten auch endlich alle Gerät in meine HomeApp integriert.

    Zu Hause lief soweit auch alles wunderbar. Jetzt merke ich gerade, aussserhalb meines Netzwerkes, dass die Geräte in meiner HomeApp nicht mehr reagieren. Bspw. meine Jalousien werden nicht mehr angesprochen, welches über die Shelly App allerdings funktioniert, das gleiche geht für die Philips Hue Licher, Apple HomeApp NO, Philips Hue App YES.


    Kennt jemand das Problem und kann mir hier eine Hilfestellung geben?

    Die Homebridge App läuft soweit korrekt.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Die Homebridge App läuft soweit korrekt.

    Welche Homebridge-App?

    Kennt jemand das Problem und kann mir hier eine Hilfestellung geben?

    Ich würde einfach mal ein bisschen warten. Apples Wege sind unergründlich.

  • Welche Homebridge-App?

    Ich würde einfach mal ein bisschen warten. Apples Wege sind unergründlich

    Mit der App meinte ich Homebridge auf meiner RP4


    Irgendwie scheint er die Verbindung zu meiner Home App nicht aufzubauen.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Hatte ich auch. Hat sich irgendwann nach einem fully update ergeben. Wegbekommen habe ich es nicht mehr. Stattdessen habe ich HB neu installiert und alles eingerichtet. Seit dem funktioniert es wieder 100% zuverlässig.


    Auf github (/homebridge) hat jemand den Tip gegeben, von Ciao wieder auf Bonjour HAP zurückzuwechseln. Das habe den Fehler auch behoben. Hab es nicht ausprobiert, da ich zwischenzeitlich alles neu installiert hatte.

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass das HUE Plugin das Drücken auf den PushLink Button gefordert hat. Nachdem ich das getan hatte, lief alles wunder. Aber jetzt ist es wieder so, dass mir meine Geräte unter der HomeApp nicht angezeigt werden. Ich gehe davon aus, dass es wieder mit dem HUE Plugin zutun hat. Kennt das Problem jemand?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass das HUE Plugin das Drücken auf den PushLink Button gefordert hat. Nachdem ich das getan hatte, lief alles wunder. Aber jetzt ist es wieder so, dass mir meine Geräte unter der HomeApp nicht angezeigt werden. Ich gehe davon aus, dass es wieder mit dem HUE Plugin zutun hat.

    Hast du die Userdaten in die Konfiguration des Plugins eingetragen? Ansonsten wirst du nach jedem Neustart der Homebridge aufgefordert, den Push-Button zu drücken.


    Falls du nicht weißt, was du getan hast oder meine Frage nicht verstehst, dann zeige uns doch mal die Konfiguration deines Hue-Plugins oder die gesamte Konfiguration der Homebridge.

  • Hast du die Userdaten in die Konfiguration des Plugins eingetragen? Ansonsten wirst du nach jedem Neustart der Homebridge aufgefordert, den Push-Button zu drücken.

    Das müsste ich nachher mal checken. Selbst habe ich die nicht eingetragen. Das wird dann das Problem sein.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Selbst habe ich die nicht eingetragen.

    Dann frag mal deine Familie und deine Freunde, ob die es getan haben. Von allein konfiguriert sich das nämlich nicht.


    Ein Tipp: homebridge-hue fordert dich während des Homebridge-Starts im Homebridge-Log dazu auf, den Link-Button zu drücken. Das kannst du über die grafische Oberfläche (homebridge-config-ui-x) sehen. Wenn du ihn drückst, wird im Log vermerkt, wie dieser User heißt. Auch das kannst du dann sehen. Hast du aber nicht, weil das eben auch wegscrollt - also durchsuche das Log danach.


    Diesen Usernamen musst du dann in die Konfiguration eintragen. Rufe die grafische Oberfläche auf, klicke oben auf Plugins, dann auf den Schraubenschlüssel bei Homebridge Hue, dann auf JSON-Konfiguration. Bei mir sieht das dann so aus:

    Code
    {
        "platform": "Hue",
        "hosts": [
            "huebridge.lan"
        ],
        "lights": true,
        "users": {
            "001788BLAH216401": "woCUc1QYLP1mgeheim74fKCpN78-65rSOwasuqWs"
        }
    }

    Falls bei dir schon ein "users"-Eintrag steht, dann muss der ersetzt werden durch den User, der im Log steht.


    Eigentlich sollte das viel komfortabler gehen, wenn man beim Plugin auf Einstellungen klickt, aber aus irgendwelchen Gründen kann man dort die User nicht bearbeiten (was ganz klar ein Bug im Plugin ist. Ich hab mit dem Entwickler von homebridge-hue gesprochen: es geht leider nicht anders).

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Code
    {
        "platform": "Hue",
        "hosts": [
            "huebridge.lan"
        ],
        "lights": true,
        "users": {
            "001788BLAH216401": "woCUc1QYLP1mgeheim74fKCpN78-65rSOwasuqWs"
        }
    }

    Habe die Userdaten in der Konfig hinterlegt, bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung über eine Falsche Syntax, wenn ich es abspeichern will.


    Was mache ich hier falsch?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Wär's kein Screenshot, dann müsste ich es nicht abschreiben. Und abschreiben werde ich es nicht. Keinen Bock drauf.


    Die schließende eckige Klammer mit dem Komma muss hinter 178.82".

    .... 178.82"],


    Hinter die schließende geschweifte Klammer nach "users" muss ein Komma.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Lies es noch mal. Ich hab's verbessert. Wenn du das hier als Text reinpostest, dann kann ich das bearbeiten. Als Screenshot nicht.

  • "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "platform": "config"
            },
            {
                "name": "Hue Bridge",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "forceEveWeather": true,
                "groups": false,
                "hosts": [
                    "192.168.178.82"
                ],
                "hueDimmerRepeat": true,
                "hueMotionTemperatureHistory": true,
                "lights": true,
                "linkButton": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "rules": true,
                "schedules": true,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue"
            },

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • :thumbup:

  • Ok, jetzt ist schon merkwürdig. Trotz laufender Homebridge und korrekt installierten Plugins ist dir Homebridge von ausserhalb nicht erreichbar. Vorhin war Zu Hause noch alles gut. Jetzt im Mobilen Datennetz sind alle Geräte nicht verfügbar. Wüsste aber nicht, dass es hierfür eine Einstellung gibt, oder?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Jetzt im Mobilen Datennetz sind alle Geräte nicht verfügbar. Wüsste aber nicht, dass es hierfür eine Einstellung gibt, oder?

    Nein. Die ganze mobile Geschichte funktioniert so: wenn dein iPhone deine Steuerzentrale(n) nicht erreichen kann - also entweder Apple TV, HomePod oder ein zu Hause herumliegendes iPad -, dann kontaktiert das iPhone die iCloud. Die iCloud kann mit deinen Steuerzentralen kommunizieren.


    Das bedeutet, dass die Steuerzentrale immer der zentrale Punkt in deinem HomeKit-Setup ist. Deshalb heißt sie ja auch Zentrale :P. Das iPhone will immer mit ihr kommunizieren, und wenn das nicht geht, weil du in Timbuktu bist und die Steuerzentrale in Hammerfest, dann wird die Cloud als Vermittler genommen.


    Die iCloud ist also sozusagen eine Ersatz-Steuerzentrale, wenn die richtige Steuerzentrale nicht erreicht werden kann. Und dein iPhone kann die Steuerzentralen zu Hause in keinem Fall von außen selber erreichen. Es geht dann immer über die iCloud.


    Dazu muss aber auch die iCloud alles über dein Setup zu Hause wissen. Ich nehme an, dass dazu eine Kopie deiner Steuerzentrale zu Hause in der iCloud liegt. Wenn du also zu Hause alles prima steuern kannst und auch die Homebridge funktioniert, dann ist dein HomeKit-Setup perfekt. Dann ist alles richtig und super. Wenn's von außen nicht geht, dann ist wohl die Kopie der Steuerzentrale zu Hause in der iCloud nicht komplett.


    Manchmal regelt sich das Problem von selbst, auch wenn das mitunter Tage dauert. Manchmal hilft es, die Steuerzentrale von der iCloud ab- und wieder anzumelden. Manchmal hilft es, das iPhone neu zu starten. Manchmal gibt es Leute so wie mich, die dieses Problem noch nie hatten. Es gibt für uns keine Möglichkeit festzustellen, ob und wie irgendwas synchronisiert ist oder nicht. Apple verbirgt das vor uns, es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, das im Detail nachzuvollziehen.


    Aber es gibt in der Homebridge auf keinen Fall einen Schalter, der der Steuerzentrale irgendwie mitteilt, dass sie manche Geräte nicht mit der iCloud synchronisieren soll. Die Homebridge pustet ihr Setup in dein Netzwerk und deine Steuerzentrale frisst es.


    Wenn man keine Steuerzentrale hat, dann kann man von außen gar nicht auf das Setup zu Hause zugreifen.

  • Dann muss ich mich hier mal nochmal schlau machen. Ich habe an meiner Hardware nichts geändert. Als Bridge für Lampen, Bewegungsmelder etc. nutze ich meine Hue Bridge.

    Hatte das Handy nochmal neugestartet, icloud Home de- und wieder aktiviert, aber ohne Erolg.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Als Bridge für Lampen, Bewegungsmelder etc. nutze ich meine Hue Bridge.

    Und was ist deine Steuerzentrale? AppleTV, HomePod oder iPad?