Allerdings würde mich mal interessieren warum in HomeKit unter dem Ventilator steht: 4 ein . 7 aus
Weil vier Schalter innerhalb der Ventilatorkachel eingeschaltet sind und sieben aus.
Allerdings würde mich mal interessieren warum in HomeKit unter dem Ventilator steht: 4 ein . 7 aus
Weil vier Schalter innerhalb der Ventilatorkachel eingeschaltet sind und sieben aus.
Wie sind so die Reichweiten von Zigbee? Geht das, dass der Schalter in einem anderem Raum ist als der Raspi mit dem Modul? Oder macht da eine oder zwei Wände schon Probleme?
Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk. Das heißt, der Raspi könnte theoretisch auch drei Kilometer von deinem Schalter entfernt sein, wenn sich nur genug Lampen zwischen dem Raspi und dem Schalter befinden. Alle Zigbee-Geräte sind untereinander vernetzt.
Achso ein Apple TV 4k ist im Hause, den braucht man als Zentrale glaub ich auch oder?
Eine Steuerzentrale braucht man immer dann, wenn man Automationen laufen lassen will oder von außerhalb auf das Smarthome zugreifen will. Ich bin sicher, dass du das willst.
Wie sieht das eigentlich dann final aus in der Home APP auf dem iPhone und co? Sieht man welche Lampe etc. an ist usw.? Also auch wenn man die am Schalter wo der Shelly sitzt einschaltet? Oder wird der Status nur beim Schalten über die Home App mitgetrackt?
So sollte es sein und so ist es meistens. HomeKit klemmt gerne mal ein bisschen.
Gruß von Raucher.
Auf meinem Raspi läuft im Moment Homebridge UI
homebridge-config-ui-x v4.41.1
Das ist nicht viel.
Komm der Raspi mit der Datenmenge von ca. 18000 Fotos klar?
Was müsste ich, außer das ich Kodi Plugin installiere, noch beachten?
Du müsstest noch Kodi installieren. Das Kodi-Plugin kann ja nichts ohne Kodi.
In meinen Augen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder hängt irgendwas in der Hue-Bridge oder in iCloud, oder aber du hast etwas übersehen.
Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte und habe erfolglos nach der Ursache gesucht, bis ich dann eines Tages zufälligerweise eine uralte IFTTT-Regel fand, die ich testweise eingerichtet und danach völlig vergessen habe. In diesem Fall war ich selber der Auslöser: irgendwas getestet, für blöd befunden und dann auf der Stelle aus meinem Hirn gedrängt. Bei mir hing also das Problem nicht mit der Hue-Bridge oder der iCloud zusammen, sondern wurde an ganz anderer Stelle ausgelöst.
Also werf ich dir mal die Frage hin: gab es mal Experimente mit außenstehenden Diensten wie IFTTT oder den Hue-Labs?
Ansonsten gibt es noch die App Inspector im App Store. Das ist eine App, die tiefe Einblicke in die Hue-Bridge erlaubt. Aber wie es immer so ist: je tiefer der Einblick, desto mehr muss man auch wissen. Ich verstehe vieles nicht, was mir die App präsentiert, und wahrscheinlich ist sie bestens dazu geeignet, einem das Setup zu versauen. Aber vielleicht kannst du damit etwas entdecken, das dir die Hue-App oder HomeKit vorenthalten. Mit der App kann man keine Geräte steuern, sondern sie dient der Manipulation der Hue-Bridge-Daten auf einer tieferen Ebene.
das hören selbst Boomer und sonstige Frühgeborene.
Vorsicht. Sonst nehmen dir die Boomer das ganze Zeugs, das sie erfunden haben, wieder weg und du kannst dir die Sportschau auf dem Röhrenfernseher bei 60W matt anschauen.
Wers nicht glaubt, lege Peter Gabriel ein und staune,
Große Güte. Boomers Tanzmusik.
Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht.
Nee, weil sie basteln müssen. Glaub mir, ich bin für jede out-of-the-box-Lösung dankbar und ziehe sie jedem Gebastel vor. Aber manche Dinge gibt's einfach nicht zu kaufen.
Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will
Wenn du mit "Home-Apps" HomeKit-Apps meinst, dann liegst du falsch. Gerade die Apple-App Home kann nur die Hälfte dessen, was man mit HomeKit anstellen könnte.
obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).
Das ist deutlich einfacher, als man glauben sollte und die Bastelei ist nicht sonderlich aufwändig. Aber deine Betrachtungen sind schon richtig.
Warum wird mir da überhaupt "Andys Roboter, oder "Alle Optionen" angeboten? Der Ventilator ist ja eindeutig benannt.
Das passiert jetzt seit ein paar Tagen auch bei mir, wenn auch nicht immer. Der Robo wird dir angezeigt, weil er für HomeKit wie ein Ventilator aussieht. HomeKit kennt keine Staubsauger, also hat der Plugin-Programmierer ihn als Ventilator deklariert. Da Siri nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist, versteht sie (manchmal) deinen Befehl so, dass du vielleicht alle Ventilatoren im Haus starten willst
Versuch's mal mit "schalte den Ventilator im Wohnzimmer ein" oder nenne den Ventilator um, beispielsweise in "großer, mächtiger Luftquirl".
Anbei der Code-Snippt vom Log.
Und so aussagekräftig wie das 1. Buch Mose, Kapitel "dieselelektrische Rangierloks". Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Log da wirklich aufhört.
und ich komme warum auch immer auch nicht mehr via ssh auf die Gute.
Ohne jede Fehlermeldung. Hmmm.
Tja, ich würde als erstes versuchen herauszufinden, ob es mit WPA 2 wieder funktioniert.
Ich könnte eine Option in der Plugin-Config einbauen, um das Mapping umzukehren. Das sollte kein großer Aufwand sein
Ich glaube, das verwirrt nur den gemeinen Apple-Anwender.
Hi, habe meinen Sensor im Raum „Draußen“ gefunden. Wie auch immer er dort hin kam. Ich ging vom Standardraum aus
Ich habe 123 Schalter, Lampen, Sensoren, was auch immer jetzt in HomeKit und den Überblick darüber im Prinzip längst verloren ![]()
Daher habe ich meine Kreditkarte gezückt und Controller for HomeKit gekauft, und zwar die Mac-Version. Damit kann ich in HomeKit suchen. Auf einem großen Monitor ![]()
Controller for HomeKit ist teuer, aber für mich ein Segen. Ich finde damit gelegentlich mein Zeugs wieder![]()
Ich hab keine Ahnung. Das einzige, was mir auffällt, ist der Maschinenname "Der Wäschesklave braucht Zuwendungen". Vielleicht den mal testweise ändern in "Wäschesklave" oder in etwas anderes ohne Leerzeichen.
Bei mir hat sich das Update sehr merkwürdig verhalten. Ich habe es getestet und per Siri konnte ich weiterhin den Ventilator ein- und ausschalten. Ging also. In einem Kurzbefehl, der den Status des Ventilators abfragt, war der Ventilator verschwunden.
Offenbar hat das Plugin den Ventilator komplett aus HomeKit herausgenommen und dann wieder neu erstellt - die Kachel war aus meinem Wohnzimmer verschwunden und wieder in Standardraum. Kurzbefehle konnte das nicht leiden, Siri dagegen war es wurscht.
Kann es sein, dass bei dir die Kachel zweimal da ist?
Da ich noch neu in der Materie bin - was mache ich jetzt, damit es wieder funktioniert und über HomeKit gesteuert werden kann?
Das ist schon ein saublöder Fehler. Da ist's egal, ob man neu in der Materie ist oder nicht. Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt und kann dir daher auch nicht sagen, was du tun tun kannst. Mir hat oft der Satz "operative Hektik ersetzt geistige Windstille" geholfen: Plugin deinstallieren, Konfiguration löschen, Homebridge neu starten, checken, ob die Kachel weg ist (in allen Räumen!), neu installieren und konfigurieren, Homebridge neu starten.
Schon blöd. Normalerweise machen Updates nicht so einen Ärger.
Könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich den Ventilator wie gewünscht wieder über HomeKit steuern kann?
Da hast du Pech gehabt. Tatsächlich kam gerade ein Update des Plugins heraus, das auch meine Konfiguration teilweise zerschossen hat. Das ist nicht der Normalfall. Es war ausgerechnet bei diesem Update so. Hast du dieses Update gemacht?
Ich verwende ebenfalls einen Xiaomi Fan 2S und auch das Plugin und bei mir funktioniert das immer und zuverlässig, solange der Ventilator an den Strom angeschlossen ist. Im Batteriebetrieb schaltet er irgendwann das WLAN ab und kann dann nicht mehr erreicht werden (Bug? Feature? Mer waas es net). Hat dein Ventilator vielleicht die IP-Adresse geändert?
Wenn ich es richtig sehe, müssen wir alle erst das iOS-App-Update abwarten. Also löchert xlarry nicht mit Supportanfragen, weil in der aktuellen Version 1.9.1 der Homebridge-Button fehlt und ihr nicht an den Auth-Code herankommt.
Wenn's einen Mike gibt, dann kannst du dich nicht mit mike einloggen.
Hast du denn einen User namens mike auf dem Raspi angelegt?
Das steht bei mir drin
Und es ist wunderschönes JSON. Da kann man nicht maulen.
So blöd es jetzt klingt, aber versuche doch mal folgendes:
Markiere und kopiere deine Konfiguration von dieser Seite, so wie sie da oben steht und ersetze damit die Konfig deiner Homebridge. Abspeichern und Homebridge neu starten. Ich schätze, dann geht's wieder.
Falls das wirklich klappt, dann frag mich bitte nicht, warum. Ich hatte diesen Fehler ebenfalls mal (und auch noch ein, wie andere hier im Forum) und tatsächlich hat es damit dann funktioniert. Also: aktuelle Konfig köschen und dafür die einsetzen, die du hier gepostet hast.
Schade das man hier Null antworten bekommt. Egal habs jetzt hinbekommen
Ich hätte dir ja furchtbar gern geantwortet, aber es gab ein paar Hürden, die das verhindert haben:
Irgendwie habe ich dann geglaubt, ich müsse nicht antworten. Ich hole es hiermit nach.
Hat noch jemand das Problem in der Beta?
Die letzte Beta, die ich installiert habe, war die von Mac OS 8.5, und hat mich beeindruckend davon überzeugt, so etwas nie wieder zu tun.