Beiträge von sschuste

ich habe meine Konfiguration in JSONLint prüfen lassen, doch es ist rot und ich weiss nicht was der von mir will

Eine geschweifte Klammer geht auf und eine eckige zu. Passt nicht so ganz, oder? Bitte poste in Zukunft die Konfiguration als Text, ansonsten müssen wir die abschreiben, nur um sie zu checken - in diesem Fall ist es mir gleich aufgefallen, aber bei komplexeren Problemen werde ich deine config.json ganz bestimmt nicht abschreiben, da kannst du sicher sein.

Man kann und sollte nahezu alles fotografieren. Die Freundin. Den Köter von gegenüber. Den untergehenden Mond. Die eigenen Fußnägel. Nur keine Konfigurationsdateien oder Logfiles.

Ja, genau: so nicht ^^. Ok, nimm mal das sudo aus dem Befehl raus und füge den User homebridge der Systemgruppe zu, die die Logs auch ohne root-Rechte lesen darf:

usermod -a -G system-journal homebridge (nachträglich gestrichen und verbessert)

usermod -a -G systemd-journal homebridge

Vielleicht klappt's damit ja schon, aber es gibt noch einen zweiten Trick.

Ich finde die technischen Angaben super, aber den Preis zu hoch.

Schweizer Preise eben. Ich habe in Basel in einer Jugendherberge für die Übernachtung deutlich mehr bezahlt als in einem Berliner Business-Hotel. Sogar Pizza ist für den Normaleuropäer unerschwinglich. Das liegt an den unterschiedlichen Einkommenssteuermodellen: ein Schweizer hat eine geringe Einkommenssteuerbelastung und behält deutlich mehr Kohle auf der Hand, die ihm dann durch hohe Preise wieder abgeluchst wird. Ein Deutscher kommt bereits verarmt in die Schweiz und staunt dann Bauklötze.

Wie dem auch sei: es ist mal schön, einen Schweizer über die eigenen Preise klagen zu hören :D und die Zigfreds sind leider außerhalb meines Budgets.

Funktionieren die Schalter Generell nur mit dem N-Leiter oder kann man die auch Manuell schalten mit nur 2 Adern?

Guten Tag, du beschreibst mein Problem und das aller Altbau-Bewohner. Unsere Verkabelung nimmt dem Schalter den Strom, wenn man ihn per Smartphone ausschaltet. Das Licht wird ausgeschaltet und der Schalter ebenfalls. Danach ist er solange tot, bis man den Schalter wieder manuell einschaltet.

Es gibt Lösungen für existierende Altbau-Schalter wie den Shelly 1L - der wird einfach hinter den bestehenden Schalter eingebaut. Der braucht den N-Leiter offenbar nicht. Ich habe das noch nicht ausprobiert und es ist etwas Gebastel mit der Firmware nötig. Was aber nicht allzu schwer sein soll.

Dann bringt Philips jetzt einen Modul heraus, dass eine Batterie enthält, mit der die Stromversorgung aufrecht gehalten wird. Kann nur Hue-Lampen schalten.

Ich selbst habe einen Senic-Lichtschalter für Philips Hue "im Einsatz", der erzeugt den notwendigen Strom dadurch, dass man ihn verwendet.

Ich bin leider, was Elektro angeht, ein totaler Noob und das ist erstmal alles, was ich kapiert habe. Wenn ich's kapiert habe.

Wenn die UP-Dose einen Schalter beherbergt, sollte zumindest ein schwarzes "Stromkabel" (Phase) liegen. Du vermisst wahrscheinlich den blauen Neutralleiter. Von Shelly gibt es dafür den 1L. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da bei mir beide Leiter in den Dosen vorhanden sind.

So ist es und der Shelly 1L ist mir auch bekannt. Ich wohne hier in einem Altbau und ich schätze, die Verkabelung wurde kurz nach dem Krieg gemacht - das Haus hatte ordentlich was mitbekommen und da ist dann wohl noch vor 1950 die Verkabelung erneuert worden. Der Shelly 1L ist die preiswertere Lösung und der Hue-Schalter die für mich kompatiblere Lösung. Kann aber mit beiden leben :D

Nach unserer Anleitung kann der Service gesteuert werden mit

sudo systemctl start homebridge

sudo systemctl restart homebridge

sudo systemctl stop homebridge

Das Live-Log sieht man mit

sudo journalctl -fau homebridge

Das Gesamtlog mit

sudo journalctl -au homebridge

Die Homebridge neu starten und das Log gleichzeitig anzeigen geht mit:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Ich kenne das Problem nicht. Was ich jetzt versuchen würde (ohne das ich es je musste), wäre:

1. Erstmal in aller Ruhe in Panik geraten
    2. Darauf warten, dass die Geräte wieder auftauchen
    3. iPhone neu starten
    4. ATV und HomePod neu starten
    5. Alle Geräte von der Cloud abmelden und wieder anmelden

Ich schätze, viel mehr kann man nicht machen.

Code
            {
                "platform": "DysonPureCoolPlatform",
                "username": "<YOUR-EMAIL-ADDRESS>",
                "password": "<YOUR-PASSWORD>",
                "countryCode": "<COUNTRY-CODE>",
                "devices": [
                    {
                        "ipAddress": "XXX.XXX.XXX.XXX",

Also hier.

Die Konfiguration in HOOBS sollte doch identisch sein zu der in anderen Homebridge Masken oder?

Das weiß ich nicht. Wenn es schon eigene Plugins für Hoobs gibt, dann bin ich mir da nicht so sicher.

Ich meine, den mal so gelesen zu haben um einen Output zu bekommen.

Mach das lieber nicht. Damit startest du die Homebridge in völlig unkontrollierter Weise, kannst damit Rechteprobleme bekommen oder erzeugen und hast dann eine Homebridge laufen, die nichts mit dem zu tun hat, was du konfiguriert hast. Das kann passieren, muss aber nicht.

Ich habe mal versucht, das Plugin zu installieren, scheitere aber. Zumindest weiß ich jetzt, dass vorher ein

sudo apt-get install libpixman-1-dev und ein sudo npm install -g --unsafe-perm cairo notwendig ist, was aber letztendlich auch nicht funktioniert. Jedenfalls nicht bei mir.

Du solltest deine Plugins immer mit den Zusatz --unsafe-perm installieren, also sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-deebotecovacs. Wenn man Probleme mit der Installation hat, dann hilft es gelegentlich vor einem neuen Installationsversuch, das Plugin erst einmal zu entfernen mit sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-deebotecovacs.

Wirklich helfen kann ich aber nicht.