Beiträge von sschuste

Finde HomeKit Geräte sinnfrei, wo man zum Einrichten von Automationen auf Herstellerapps zurückgreifen muss, damit sie rudimentäre Funktionen erfüllen.

Ich habe meine Hue-Bewegungsmelder mit der Hue-App eingerichtet, weil das eine einmalige Sache ist und ich Bewegungsmelder nun auch nicht als klassische Homekit-Automation sehe. Wie du schon sagst: "rudimentäre Funktionen". Allerdings bin ich hier auch von Hue-Geräten umgeben, da geht sowas dann.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Ich bin leider zu arm für Produkte von Dyson und von Hoobs versteht hier auch keiner etwas. Da musst du dich an den Hoobs-Support wenden, aber wenn ich die kärgliche Meldung da oben so sehe, dann würde ich sagen: falsche Zugangsdaten für irgendeine API.

Ich verwende die iCloud auch zu Backup-Zwecken, aber natürlich haben Sequoia und @Lucifer Morningstar völlig recht: Das ist kein echtes Backup. Tatsächlich wäre aber auch ein NAS keine Komplettlösung, denn wenn dir die Hütte abbrennt, siehst du ebenfalls alt aus.

Ein richtig geiles Backup muss also außer Haus aufbewahrt werden, am besten noch auf mehreren Kontinenten, um beispielsweise harten Atomschlägen zu widerstehen. Das führt zwar dazu, dass du längst ein strahlendes Ende gefunden hast, deine Daten aber immer noch existieren. Noch besser wäre es natürlich, die Daten in einem Bunker auf dem Pluto zu sichern, so dass auch die Explosion unseres Sterns ihnen nichts anhaben kann. So muss Backup :D

Ich sichere meine Daten auf einer Time Machine. Das ist schon mal ganz schlecht: sie hat nur eine einzige Festplatte (keine Redundanz) und sie steht bei mir zu Hause (brand- und wassergefährdet). Sie ist geradezu das Gegenteil des Bunkers auf dem Pluto, und warum mache ich das? Sie hat keine Lüfter, sie macht keinen Lärm, sie ist billig (naja), sie funktioniert, sie verursacht keine laufenden Kosten. Ich gebe zu, dass mein Konzept einer Datensicherung darin besteht, dass es überhaupt eine Datensicherung gibt, aber sicher sind die Daten da nicht unbedingt.

Die Frage lautet also: gegen welche Katastrophen will man sich absichern und die die Antwort darauf muss sich jeder selbst beantworten. Die Sonne ist nie explodiert, es gab keinen Atomkrieg, die Bude hat nie gebrannt, eine Festplatte ist noch nie kaputtgegangen, Daten waren noch nie verschwunden oder kaputt: es ist tatsächlich für jede Paranoia was dabei.

Der Spieltrieb hat es zumindest dahin gebracht, dass ich meine Homebridge-Konfiguration in der iCloud sichere. Ein Shell-Script auf meinem Mac holt die Daten von meinen Raspis ab und schiebt sich auf die iCloud, beispielsweise so:

scp homepi.lan:/var/homebridge/config.json /Users/sschuste/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs

wobei

• scp der Kopierbefehl,
    • homepi.lan mein Homebridge-Rechner,
    • /var/homebridge/config.json die Homebridge-Konfiguration und
    • /Users/sschuste/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs das iCloud-Verzeichnis auf meinem Mac

ist. Das ist eine stark vereinfachte Darstellung dessen, was mein Backup macht, in Wirklichkeit ist es deutlich umfassender.

Es kann doch nicht angehen das es im Jahr 20/21 keine Firma schafft einen Melder zu entwickeln, der im Zusammenspiel mit Apple es schafft, Licht einzuschalten wenn ein Raum betreten wird und es auszuschalten wenn er verlassen wird.

Ich habe so einen Bewegungsmelder, der bei mir im Bad das Licht einschaltet, wenn ich mich darin bewege und nach 2 Minuten wieder ausschaltet, wenn ich mich darin nicht bewege (oder wenn ich mich nicht darin bewege).

Hersteller: Philips

System: Hue

Komponenten: Hue Light Strip, Hue Motion Sensor

Konfiguration: Hue-App

Ich lade dich gern zum Duschen im Hellen ein.

Ist das normal das es "etwas" länger dauert oder geht bzw. bringt mir das in der momentanen Situation überhaupt was?

Naja, deine config.json ist ja schon ein gewaltiges Machwerk. Ich würde glauben, das die Installation der Plugins bereits 15 Minuten dauert - das homebridge-weather-plus-Plugin ist ja ein ziemlich fettes Teil und braucht lange.

Aber was hilft das? Wenn das Dateisystem des Raspi beschädigt ist, könntest du anstatt eines Backups einzuspielen dich auch in dein Auto setzen und und beim Bäcker Mohn- statt Sesambrötchen kaufen. Bringt das gleiche. Wenn das Dateisystem des Raspi beschädigt ist, hilft nämlich nur eins: das Dateisystem des Raspi zu reparieren.

Das ist so ähnlich wie bei einem Auto: es hilft nichts, die Zündkerzen zu wechseln, nur weil hinten links zu wenig Luft im Reifen ist.

Um ein Dateisystem zu reparieren, darf das Dateisystem nicht verwendet werden, was aber zwangsläufig der Fall ist, sobald der Raspi läuft. Du kannst es also nicht reparieren, solange du den Raspi verwendest - lustig, nicht wahr? Ok.... nicht lustig. Aber der Raspi kann es möglicherweise selbst reparieren, wenn er neu gestartet wird. Dabei kann es leider passieren, dass er während des Starts anhält und dich auffordert, irgendwas einzugeben - wohlgemerkt: das kann passieren. Wenn das passiert, dann siehst du das nicht, weil ja kein Monitor an deinen Raspi angeschlossen ist und für dich sieht es insgesamt dann so aus, als würde er gar nicht starten.

Im Normalfall passiert das nicht. Ich habe auch ein kaputtes Dateisystem gehabt und bei mir hat der Neustart die Sache wieder in Ordnung gebracht.

Ein kaputtes Dateisystem sorgt dafür, dass der Raspi nicht richtig speichern kann oder nicht richtig von der Platte lesen kann. Das Einspielen deines Backups läuft unter Garantie schief und daher dauert es solange. Möglicherweise kann eine Datei nicht geschrieben werden und dann versucht der Raspi es nochmal, aber die Datei kann weiterhin nicht geschrieben werden, und dann versucht der Raspi es nochmal, aber die Datei kann weiterhin nicht geschrieben werden und dann...

Versuche den Raspi anständig herunterzufahren und starte ihn neu, und das machst du mit dem Befehl: sudo reboot

Hmmh, da bin ich jetzt auch überfragt. Evtl. liegt das an den vielen „“ Gänsefüßchen....... hoffen wir, dass vielleicht unser sschuste mit liest und das Geheimnis lüftet.

Tut er nicht. Er trinkt Gin Tonic.

curl -X "POST" "https://mykobold.eu.auth0.com/passwordless/start" \ -H 'Content-Type: application/json' \ -d $'{ "send": "code", "email": „MeineEmailadresse", "client_id": "KY4YbVAvtgB7lp8vIbWQ7zLk3hssZlhR", "connection": "email" }'

Damned. Die Gin Tonics waren großzügig gemischt, aber ich versuche es mal. Ich würde es damit versuchen:

curl -X POST -H 'Content-Type: application/json' -d '{ "send": "code", "email": "MeineEmailadresse", "client_id": "KY4YbVAvtgB7lp8vIbWQ7zLk3hssZlhR", "connection": "email" }' https://mykobold.eu.auth0.com/passwordless/start

Geht sowas auch betrunken? Zumindest achte auf die Gänsefüßchen, und zwar auf:

"email": „MeineEmailadresse"

Sieht das alles aus wie Gänsefüßchen oder hat sich da was eingeschlichen, was unschön ist? Das hier: sind zwei komische Striche am unteren Ende des Erträglichen, während das hier: " besser ist als jede Seidenkrawatte aus der Türkei. Ich schwör auf beides.

Jesus. Ich geh jetzt ins Bett.

Wenn du Automationen ausschließlich in EVE anlegst, musst du dir bewusst sein, das EVE ein Drittanbieter ist - zwar ein guter aber dennoch, d.h. dort angelegte Automationen müssen nicht zwangsläufig funktionieren.

Doch. Müssen sie. Genauso wie die Home-App ist auch EVE nur ein Frontend zu HomeKit. EVE bietet dir an, was HomeKit kann, die Home-App von Apple dagegen nicht.

Ein Backup der Config kann ich jedoch nicht erstellen da erscheint mir ein Fehler, wenn ich versuche Einträge raus zu löschen lässt sie sich komischerweise auch nicht speichern, sieht so aus als wäre da doch was faul.

Deine Konfiguration ist völlig ok. Kopier sie da heraus und füge sie auf dem Mac in Textedit ein oder Word und speicher das ab. Das ist das wichtigste Backup.

npm ERR! Unknown system error -117

Das sieht mir nach einem kaputten Dateisystem aus. Sichere deine config.json oder mache ein Backup per homebridge-config-ui-x und starte deinen Raspi neu. Der wird beim Boot versuchen, das Dateisystem zu reparieren. Ich hoffe sehr, dass der dann wieder startet.

und schauen was passiert,oder?

Tja. Du könntest auch gar nichts machen und schauen, was dann passiert.

Gibt es eine Möglichkeit diese vielleicht unsichtbaren Zeichen sich anzeigen zu lassen?

Leider nicht. Um ehrlich zu sein: ich hab's noch nicht kapiert, warum gelegentlich Konfigurationen nicht mehr funktionieren - und da rede ich ich explizit von Homebridges config.json. In anderen Systemen habe ich das nie erlebt. Mir ist das aber selbst schon passiert. Der Trick besteht dann immer darin, die config.json zu löschen und komplett neu aufzubauen - ja, ich verstehe, warum du soeben in Ohnmacht gefallen bist. Alles neu machen, da kann man auch gleich die Anti-Depressionspillen einwerfen. Glücklicherweise gibt's ein paar Tricks :P.

Was dann immer hilft ist, die config.json hier ins Forum zu posten (unter dem Vorwand, ob mal jemand draufschauen und optimieren könnte), danach in homebridge-config-ui-x die Konfiguration zu löschen und dann mit copy&paste die Konfiguration erneut zu erstellen, indem man die hier vorher gepostete Konfiguration kopiert und in homebridge-config-ui-x im anderen Fenster wieder einfügt. Das bedeutet nicht, dass ein solches Vorgehen sämtliche Homebridge-Probleme löst, aber gelegentlich hat es schon geholfen. Wir hatten in diesem Forum drei, vier Fälle, es ist also ein sehr selten auftretendes Problem.

Wenn ich meinen eigenen Post hier so durchlese, kommt's mir ja schon selber so vor, als sei ich ein Verschwörungstheoretiker - unsichtbare Zeichen, krude Lösungen - aber solange keine tote Katze dreimal um Mitternacht um die alte Eiche getragen werden muss, damit die Homebridge wieder geht, halte ich es noch für im Rahmen. Gerade so :D

ERROR INITIALIZING PLUGIN homebridge-mi-hygrothermograph:

Jan 11 13:00:57 raspberrypi homebridge[30387]: [11/01/2021, 13:00:57] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/node_modules/jwa/index.js:1

Jan 11 13:00:57 raspberrypi homebridge[30387]: var bu&f�rEqual = z�quire('buffer-equcl=constant-time'){�va2 Buffer = require('safe-buffer').Buffer:

Das sieht nicht so aus, wie ich das erwarten würde mit diesen komischen �.

Hier würde ich ansetzen und das Plugin erst deinstallieren und dann neu installieren:

sudo npm -g --unsafe-perm uninstall homebridge-mi-hygrothermograph

sudo npm -g --unsafe-perm install homebridge-mi-hygrothermograph

was bringt mir das dann?

Meiner Meinung nach: nichts. Ob der Installer für die Plugins jetzt von gestern oder von vorgestern ist, spielt in meinen Augen keine Rolle.

Ich würde ja gern zitieren, aber dann halt so: das Plugin homebridge-weather-plus ist nicht installiert. An einer anderen Stelle, die ich jetzt abschreiben müsste, stehen merkwürdige Zeichen. Die sieht man in dem Screenshot mit der langen Nummer, die ich jetzt auch nicht abschreiben will.