Ich verwende die iCloud auch zu Backup-Zwecken, aber natürlich haben Sequoia und
@Lucifer Morningstar völlig recht: Das ist kein echtes Backup. Tatsächlich wäre aber auch ein NAS keine Komplettlösung, denn wenn dir die Hütte abbrennt, siehst du ebenfalls alt aus.
Ein richtig geiles Backup muss also außer Haus aufbewahrt werden, am besten noch auf mehreren Kontinenten, um beispielsweise harten Atomschlägen zu widerstehen. Das führt zwar dazu, dass du längst ein strahlendes Ende gefunden hast, deine Daten aber immer noch existieren. Noch besser wäre es natürlich, die Daten in einem Bunker auf dem Pluto zu sichern, so dass auch die Explosion unseres Sterns ihnen nichts anhaben kann. So muss Backup 
Ich sichere meine Daten auf einer Time Machine. Das ist schon mal ganz schlecht: sie hat nur eine einzige Festplatte (keine Redundanz) und sie steht bei mir zu Hause (brand- und wassergefährdet). Sie ist geradezu das Gegenteil des Bunkers auf dem Pluto, und warum mache ich das? Sie hat keine Lüfter, sie macht keinen Lärm, sie ist billig (naja), sie funktioniert, sie verursacht keine laufenden Kosten. Ich gebe zu, dass mein Konzept einer Datensicherung darin besteht, dass es überhaupt eine Datensicherung gibt, aber sicher sind die Daten da nicht unbedingt.
Die Frage lautet also: gegen welche Katastrophen will man sich absichern und die die Antwort darauf muss sich jeder selbst beantworten. Die Sonne ist nie explodiert, es gab keinen Atomkrieg, die Bude hat nie gebrannt, eine Festplatte ist noch nie kaputtgegangen, Daten waren noch nie verschwunden oder kaputt: es ist tatsächlich für jede Paranoia was dabei.
Der Spieltrieb hat es zumindest dahin gebracht, dass ich meine Homebridge-Konfiguration in der iCloud sichere. Ein Shell-Script auf meinem Mac holt die Daten von meinen Raspis ab und schiebt sich auf die iCloud, beispielsweise so:
scp homepi.lan:/var/homebridge/config.json /Users/sschuste/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs
wobei
-
scp der Kopierbefehl,
-
homepi.lan mein Homebridge-Rechner,
-
/var/homebridge/config.json die Homebridge-Konfiguration und
-
/Users/sschuste/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs das iCloud-Verzeichnis auf meinem Mac
ist. Das ist eine stark vereinfachte Darstellung dessen, was mein Backup macht, in Wirklichkeit ist es deutlich umfassender.