Beiträge von designrocker

    Moin,

    also bei mir erscheint der Upload-Hinweis (Dropbox) nicht ständig.

    Dieser kommt nur wenn vorher ein Fehler war und es nicht geklappt hat. (Oder wahrscheinlich nach erfolgreicher Einrichtung, kann mich aber nicht mehr daran erinnern ;-))


    Ja, Fehler wird angezeigt.


    Die Gesichtserkennung kommt doch aber von der Welcome, oder?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    also so langsam glaube ich mein Hub ist defekt.


    In der letzten Woche war er 3 mal komplett nicht mehr erreichbar (1x davon blinkte er nur noch blau).

    Ende vom Lied, jeweils Hub aus Home gelöscht und neu eingebunden, inklusive Szenen und Regeln.

    Sonst hatte ich keine andere Möglichkeit.


    Absolut nervig und für den "Real-Betrieb" nicht denkbar. Jetzt liegen ja noch alle Sensoren, Schalter, Bewegungsmelder etc. immer noch direkt hier rum.

    Ich warte noch auf 2 weitere Hubs und werde es damit noch einmal versuchen.


    Der Plan war ja eigentlich damit eine Alarmanlage und das Treppenhaus mit "Nachtlichtern" auszustatten.


    Weiterhin, kann ich den Hub nicht im eingeloggten Zustand einbinden.


    Der Hub ist wirklich das einzige Teil was bei mir massiv Probleme macht.


    Nur zur Info was bei mir alles problemlos (zum teil schon seit Jahren) läuft.

    Auch WLAN-Probleme kenne ich absolut nicht.


    ca. 40 Hue-Geräte

    ca. 10 Osram-Geräte

    1 x Netatmo Presence

    7 x Tado-Geräte

    2 x Nest Rauchmelder

    1 x Koogeek-Steckdose

    1 x Chamberlain Garagentor

    1 x Eve Weather

    1 x Apple TV 4

    1 x Apple TV 3

    1 x Apple Airport Extreme

    2 x Apple Airport Express

    4 x Sonos-Produkte

    5 x Echos


    Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz oder wohnt zufällig im Raum Ruhrgebiet – dann könnte man das vielleicht in einer anderen Umgebung mal testen.

    Gibt es eigentlich einen Trick um den Hub wieder einzubinden ohne alles neu einrichten zu müssen?

    Bei mir lief er jetzt einige Tage ohne Probleme im Testbetrieb – gestern aber plötzlich kein Zugriff mehr.

    Blinkte nur noch blau – Stecker gezogen. Genau das Gleiche.


    Also die Taste ca. 10 Sekunden gedrückt, Hub aus Homekit entfernt und wieder neu eingerichtet (Name, Räume, etc.) inkl. der Automationen.


    Jetzt geht das ja noch, habe erst 2 Bewegungsmelder, 2 Rauchmelder, 2 Kontaktsensoren, 1 Temperatursensor und 1 Wassersensor.


    Wenn das aber passiert wenn der ganze restliche Kram da ist wäre das ziemlich blöd.


    Hatte das auch schon jemand oder hat mein Hub ne Macke?

    Dann bin ich mit meinem Latein leider wirklich am Ende ???

    Mir fällt nur noch ein, den Hub ohne Account zu nutzen, oder wirklich mal die Mi bzw Xiaomi App zu versuchen.

    Ich persönlich mochte sie lang nicht, weil ich sie viel unübersichtlicher fand und mittlerweile nutze ich sie mit einem CE Roborock, für den ich auf dem Europa-Server eingeloggt sein muss. Deshalb bin ich doppelt froh, meine ganzen Hubs und Devices nie zu Mi/Xiaomi umgezogen zu haben. Sonst müsste ich ständig die Server wechseln.


    Aber an deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Die Mi/Xiaomi App bietet auch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Aqara App.

    Mal schauen, irgendwie würde ich gerne bei der Aqara App bleiben.

    Vielleicht warte ich auch einfach auf das nächste Firmware-Update.


    Außerdem habe ich mir auch noch 2 weitere Hubs bestellt, vielleicht klappt es ja bei denen?

    Vorab erstmal vielen Dank für den unermüdlichen Support ;)

    Kurzes Update, ich habe doch den Hub mit dem braunen Dreieck. (Sollte ja aber mit der aktuellen Firmware kein Prob sein)


    Habe noch einmal ein 2,4 GHZ Netz mit SSID ohne Leerzeichen aufgesetzt – und auch das hat leider nichts gebracht.

    Alles geht, nur das "Binding" schlägt fehl.


    Nur zur Sicherheit, registriert habe ich mit einer gmx.de-Adresse.

    Beim einloggen wähle ich "Mainland China"

    Ja, hat ein Leerzeichen

    Aber wie schon geschrieben, klappt ja nur das "Einbinden" nach dem einloggen nicht.

    Die WLAN SSID wird doch ohne einloggen auch an den Hub übergeben und es klappt :/


    Ein-, ausstecken habe ich gefühlt 1000 mal gemacht.


    Könnte ich eigentlich nur für das Einbinden eine andere SSID (bzw. komplett anderes WLAN) nehmen?

    Ne geht nicht, Warum loggst du dich ein? Ich kam noch nie in die Bedrängnis, mich einloggen zu müssen. Einzig in der MiHome bin ich eingeloggt. Farbe kann man auch in Home ändern, sofern verbunden.

    Die Konfigurationsmöglichkeiten erscheinen doch umfangreicher: https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/


    Ich mein die Farbe beim Alarm oder auch die Dauer.
    Und warum ist die Lautstärke beim Alarm immer gleich, obwohl ich die Töne und Sprachausgabe steuern kann.

    So, bei mir klappt es einfach nicht. Habe extra alle mein Airports vom Netz genommen und das 2,4 GHZ Netz des Speedport aktiviert.

    Alles klappt ohne Probleme und immer wieder – absolut reproduzierbar.

    Aber sobald ich den Hub in der Aquara Home App "binden" will klappt danach nichts mehr, nur noch blaues blinken.

    Egal ob ich erst alles einrichte und mich dann Einlogge, oder den ganzen Prozess bereits eingeloggt starte.


    Nur zur Info: iPhone 7 mit 12.1.4 und der Hub mit 1.5.9 und die App 1.4.9


    Kann ich den Sound, Lautstärke und Farbe der "Alarmanlage" irgendwie ändern ohne die Arara App?

    Schalt 5 GHZ aus, überall. Wichtig ist, du musst mit dem Handy oder Laptop, mit dem du den Hub konfigurierst, im 2,4 GHZ Netz sein. Also überprüfe erstmal die Verbindung deines Gerätes, mit dem du konfigurierst.

    Man kann bei einem Apple Airport das 5 GHZ nicht ausschalten.
    Separate Namen haben leider nicht geholfen.

    Ich konnte meinen Hub auch nicht verbinden, solange das 5GHz Netz angeschaltet war, obwohl meine beiden Netze unterschiedliche Namen haben. Nachdem ich das 5GHz Netz an der Fritzbox ausgeschaltet hatte, konnte ich den Hub verbinden und einrichten. Danach das 5GHz Netz wieder eingeschaltet und gut ist.

    So wie es aussieht kann ich das bei meinem Airport Extreme nicht machen, unterschiedliche Namen haben auch nicht geholfen.

    Das gibt`s doch nicht. Alles klappt soweit, sobald ich mich einloggen will ist Feierabend.

    Ich habe noch nie einen Account gehabt, außer in MiHome. Nutze wegen der FW aber die Aqara-App. Mir fällt kein Grund ein, warum man diesen Account benötigen sollte. Lass das also einfach nutze es ohne Account. Geht auch von unterwegs ohne Account.

    Ich dachte ich brauche den Account zwingend um den Alarm etc. einstellen zu können?

    Dann aktualisiere erst mal die FW des Hubs. Dazu (ausgeloggt) auf den Hub tippen, dann auf die drei Punkte oben rechts und dann ganz unten auf die FW. Mit der aktuellen FW wieder einloggen und sollte dann auch das Binding klappen. Wenn nicht, ausrecken - einstecken - Binding nochmal starten.

    Aber erst die FW des Hubs ausgeloggt aktualisieren.

    Firmware ist 1.5.9, hatte ich aber bereits gestern gemacht.

    Nachdem das Binding fehlschlägt, geht immer nichts mehr.

    Setze ihn dann zurück, solange ich nicht eingeloggt bin klappt alles wunderbar.

    Bin ich eingeloggt, geht fast garnichts mehr.


    Während des Bindig fängt der Hub blau an zu blinken und das war`s...