Beiträge von Marcel_84

Hallo zusammen,

Ich hab in unserem Stiegenhaus eine Lampe mit Meross Glühbirnen die über zwei Bewegungsmelder von Eve gesteuert wird.

Klappt wunderbar. Leider kommt es öfters vir das jemand einen der zwei verfügbaren Schalter im Stiegenhaus für diese Lampe zum schalten benutzt.

Resultat ist natürich das in Apple Home dann steht „Gerät antwortet nicht“ und es geht nichts mehr.

Meine Frage ist, lässt sich das problem lösen wenn Ich hinter einen der beiden nicht smarten Schalter bzw hinter den mit dem Lampendraht einen Fibaro Single switch montiere?

So das es egal ist ob die Bewegungsmelder schalten oder eben per Schalter und in Apple Home die Lampe trotzdem erreichbar ist?

Schöne Grüße Marcel

Danke eich für eure Tipps. Ich werd mir die Geräte ansehen und mal vergleichen.

die Eve hatte Ich mir auch schon angesehen.

Einfacher ist vermutlich ein RGBW Strip zu finden der hell genug ist.

Ist hald meiner Meinung nach schade da die Farben nicht benötigt werden.

Ich werd jedenfalls das neue Projekt dann in meinem Stehlampenthread Dokumentieren fals es jemand mitverfolgen möchte.

Schönes Wochenende zusammen Marcel

Ich häng mich hier mal dran.

Mein nächstes Projekt steht an und dazu bin Ich auf der suche nach LED Stripes.

Es sollen warmweisse LEDs sein die Dimmbar sind.

Kein RGB. Und sie sollten sehr Hell sein da es sich um die Hauptbeleuchtung handelt.

Hat jemand von euch welche im einsatz die er empfehlen kann?

Schöne Grüße Marcel

Schau mal in diesem Thema und vor allem meine Antwort dazu und überprüfe ob das bei dir auch alles eingestellt ist: RE: Mitteilungen bei Abwesenheit geht nicht bei eingeladenen Personen?

Danke für den Link.

Und danke nochmals für deine mega Geduld.

Hab die Einstellungen gecheckt und überall umgestellt.

Jetzt lässt es sich auswählen und wird in demfall auch funktionieren.

Vielen Dank nochmals Patrick_

Ich hab eine Persönliche Automation erstellt mit meiner Adresse und die Uhrzeit festgelegt zwischen 4 und 8 Uhr Morgens.

In Home hab Ich eine Automation erstellt mit den Lampen die deaktiviert werden sollen.

Das ganze dann in die Automation eingebaut.

Getestet hab Ich es heute morgen.

Aus dem Haus gegangen und erst zur Tankstelle (ca 800 Meter entfernt)

Danach zur Arbeit daheim virbei gefahren und gesehen das die Lichter noch an sind.

Den Kurzbefehl hat es mir zwar angezeigt am Handy, ausgelöst hat es aber nicht.

Im Anhang die Szenen, Ich hoffe es ist Nachvollziehbar.

Dein Satz das Ich nicht nur eine Szene schalte sondern auch noch zwei Geräte macht mich stutzig.

Ich bin davon ausgegangen das Ich die Szene UND die Geräte die Ich aktivieren/schalten will mit in den Kurzbefehl einbauen muss🤔

Hier die Szenen und wie Ich sie in den Kurzbefehlen eingebaut habe

Heute war der Härtetest für die Morgen Automation.

Was soll Ich sagen, die Lichter blieben aus…

Warum, keine Ahnung🤷🏻‍♂️

Hab die Automation sauber nach Patrick_ Anleitunge nachgebaut…

Jetzt hab Ich eine Automation über den Wecker erstellt, mal schauen ob die vielleicht funktioniert.

Patrick_

Eine frage hab Ich noch.

Das es einfach nicht Funktioniert, kann es daran liegen das Ich bei meinen Kurzbefehlen die Falschen Szenen drinnen habe?

https://forum.smartapfel.de/at…6c737b3d5-autoscaled-png/

Hier bei dem Bild sind beide Szenen aktiv, meiner überlegung nach dürfte doch jeweils nur die eine oder die andere aktiv sein🤔

Abends beim Laden die gute Nacht Szene.

Morgens beim abhängen müsste die gute Nacht Szene automatisch deaktiviert werden da im Kurzbefehle die guten morgen Szene drinnen ist.

Und wenn Ich das Haus verlasse müsste die guten Morgen Szene automatisch deaktiviert werden da Ich dort wieder die gute Nacht Szene drinnen habe um die Lichter zu löschen.

Ich hab es jetzt nochmals umgebaut und jetzt ist nur die gute Nacht Szene aktiv, da die Lichter ja aus sind.

Vielen dank für die tolle Erklärung 😁

Und danke für den Link zum Thema, werd mich da durchlesen👍🏻

Wenn es Shellys werden sollten dann hab Ich im Freundeskreis sicher jemanden der das machen kann.

Ich kann zwar eine Deckenlampe verkabeln oder eine Steckdose oder Lichtschalter tauschen, doch bei den Shellys bin Ich mir nicht sicher. Es soll ja alles passen und nicht das irgendwann mal die Hütte abfackelt🙃

An dieser Stelle noch der Hinweis bevor das der x-te Thread zum Thema "Wie mache ich meine lichtschalter smart" wird, verweise ich hier direkt auf folgenden Thread: Welches unterputz Modul? Dort haben wir sämtliche Möglichkeiten schon erschöpfend diskutiert.

Noch eine Info: IdR macht man mit einem Shelly im Lichtschalter eine "dumme" (oder wie du sagst, herkömmliche) Lampe "smart". Eine "echte smarte" Lampe (Wie die Meross) mit einem Shelly 1 zu steuern macht keinen Sinn. Ein Shelly unterbricht erstmal genauso die Stromversorgung der Lampe, somit wäre eine "smarte" Lampe nicht mehr erreichbar. Hierfür gibt es andere Lösungen, diese wurden ebenfalls in dem oben verlinkten Thread diskutiert.

Auch dir danke für die tolle Erklärung bezüglich Shelly und der smarten Meross Lampe.

Und danke fürs das verlinken des Themas, werd mich auch dort durchlesen und dann denke Ich, weiss Ich wie das „smarte“ Licht dann gestaltet werden soll.

Für eine Shelly brauchst du Kenntnisse im Bereich Elektroinstallation. Du musst also Schaltpläne lesen können und Kabel richtig anschließen. Wenn du das kannst dann ist die Shelly eine tolle Lösung um eine vorhandene Elektroinstallation smart zu machen.

walta

Wie weiter oben e schon erwähnt, Lampe anschliessen oder Steckdose/Schalter ist kein problem. Das hab Ich schon gemacht.

Nur Schaltpläne lesen kann Ich nicht und mit den einzelnen Begriffen hatte Ich es bis jetzt nicht wirklich.

Hab mich dazu jedoch schlau gemacht was die einzelnen Begriffe bedeuten wie Kreuzschaltung usw

Wenn du mit normalen Tastern + Smart steuern willst könntest du:

1) Smarte Leuchtmittel einsetzten + die normalen Schalter gegen wireless Schalter tauschen

2) normale Leuchtmittel einsetzten und die Schalter z.B. gegen Solche tauschen(lassen)

3) normale Leuchtmittel einsetzten und zwischen deine normalen Schalter und Leuchtmittel z.B. einen Shelly Schaltaktor installieren (lassen)

Guten Morgen @Dampf

Danke für deine Antwort mit den verschiedenen möglichkeiten.

Die Schalter von Meross hatte Ich mir auch schon angesehen, problem dabei ist das Ich bei jedem Schalter drunter eine Steckdose dabei habe.

Bei Meross habe Ich leider keine UP Steckdose gefunden die dazu passen würde.

Da müsste Ich mir was zusammenbasteln damit es fürs Auge auch gut aussieht.

Die Shellys habe Ich mir für meine Rollladen schon angesehen.

Wenn Ich die hinter den Schaltern unterbringen kann vom Platz her würde Ich diese wohl favorisieren.

Ich hab in einem anderen Threat gelesen das es nur 1 Shelly braucht wenn wür 1ne Lampe mehrere Schalter vorhanden sind, stimmt das so?

Und um die Shelly in Homekit zu bringen müsste Ich gleich vorgehen wie bei den Rollladen nehme Ich an?

Bridge braucht es für die Shelly auch keine wenn Ich das richtig gekesen habe?

Einen schönen Sonntag noch, Marcel

Ich hab es zu ungenau definiert.

Mich würde ein vergleich zu herkömmlichen Led Birnen interessieren bzw die erfahrungswerte.

Das der Lichtschalter auf ON sein muss ist mir klar, Ich meinte wenn für eine Lampe 2 normale Lichtschalter virhanden sind.

Beispiel: Ich habe im Treppenhaus eine Lampe die unten an der Wand einen „normalen“ Lichtschalter hat und oben nochmals einen.

Jetzt können ja nicht beide dauerhaft auf ON sein. Wenn Ich oben ein schalte und danach unten den Schalter wieder betätige wird das Licht ja ausgeschalten. Reicht es in diesem fall wenn 1er von 2 Lichtschaltern auf ON ist?

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Leuchtmittel/Glühbirnen von Meross im einsatz?

Mich würde interessieren wie gut die sind bezüglich Helligkeit, Lebensdauer, Funktionalität usw.

Und wie verhält es sich wenn das Licht nicht nur über Automationen geschaltet wird sondern auch normal über den Wandschalter?

Gibts da irgendwelche probleme ider so?

Muss der Wandschalter immer auf EIN stehen damit das mit den Automationen klappt?

schöne Grüße Marcel

Erst mal möchte Ich mich bei dir nochmals bedanken für deine Hilfestellungen.

Ich hätt mich selber vermutlich schon gesteinigt 🙈

Es gibt eine Logische Erklärung, zu wenig aufgepasst beim bauen der Automation…

Erst war sie falsch, dann hast du sie mir richtig erklärt und es hat gepasst, dann bin Ich draufgekommen das Samstag und Sonntag die Lichter aus bleiben sollen, auch hier hast du mir wieder weitergeholfen. Nach dem Umbauen hatte Ich das sonst übersehen, wieder korrigiert und es hat gepasst. Dann hat es heute morgen nicht funktioniert und Ich habe die ganze Automatnochmal neu gemacht und das sonst wieder übersehen🤦🏻‍♂️

Ich muss besser aufpassen und schauen um alles nachvollziehen zu können.

Ich denke jetzt sollte es klappen…

Also meine Automation das die Lichter beim verlassen des Standortes aus gehen sollen funktioniert.

Patrick_ bei deinem Screenshot wo alles rein soll bei der Morgen Animation, da ist mir noch nicht klar ob da die Netzwerkdetails auch benötigt werden oder ob die szene und die Geräte dort auch reichen.

Denn die Morgen Animation klappt noch nicht beim trennen vom Ladegerät

Vielen Dank für die ganze Mühe die du dir machst um mir das so verständlich wie möglich zu erklären 👌🏼👍🏻

Dann ist das mit der Aktivierung von morgen und nacht auch geklärt.

Ich hab die Automation nach deinem Screenshot umgebaut.

Wenn eingefügt, bei Datum auf eigene und dann EEE und hinten dran beginnt mit S.

Ich hoffe das passt so und läuft😅

Auch Ich hab für die Nachwelt noch zwei Screenshots angefügt zur Kontrolle 🙃

So, jetzt hab Ich nich eine Automation für das verlassen des Standortes erstellt um die Lichter morgens aus zu schalten.

Was mich dabei irritiert ist fas jetzt in der Home App beide Szenen „aktiv“ sind🤯

Sonst habe Ich ein gutes Gefühl das dass so funktioniert 🙃

Vielen vielen Dank für die Erklärung 🤗

Jetzt weiss Ich das wenn und sonst zusammen gehören.

Und mein fehler war in demfall auch das Ich in 24 Stunden gedacht habe.

Ich muss es in demfall als Rechnung ansehen die so angelegt ist das „auf geht“.

Habs jetzt umgepackt. Dann sollte es jetzt funktionieren.

Was auch komisch ist, seid Ich die morgen Automation gemacht habe, ist die gute Nacht Automation eingeschaltet wenn Ich die guten Morgen Automation abschlte.

Die gute Nacht Automation sollte aber erst einschalten wenn das Smartphone mit dem Ladegerät verbunden wird.

Gibts dafür eine logische Erklärung?

Patrick_

Ist das normal bzw gibt es eine Erklärung dafür?

https://forum.smartapfel.de/at…727d6fc27-autoscaled-png/

Mein gedanke ist das es folgendermaßen funktionieren müsste.

Sonnenuntergang-> 2 Lampen an -> Iphone anstöpseln -> gute Nacht wird aktiviert -> Iphone abstöpseln -> gute Nacht wird deaktiviert und guten morgen wird aktiviert-> manuell guten morgen ausschalten -> alles ist deaktiviert.