Beiträge von SamBucca

Hört sich gut an. Kannst Du eine Aussage dazu machen, ob man die Rauchmelder vernetzen kann? Also, wenn einer Rauch detektiert, lösen die anderen dann auch aus? Wenn ja, läuft das über ZigBee oder Homebridge?

Kann ich anhand der Homebridgeeinbindung auch andere Events steuern? Beleuchtung auslösen etc.?

Welche Sensorwerte werden in Homebridge angezeigt?

Ich hatte mal das selbe Problem auf zwei Pis. Bei mir waren die Lösungen wie folgt:

1) WLAN statt LAN IP benutzt (sind ja unterschiedliche IPs!)

2) war ein RasPi1: Bin nich nicht sicher, entweder das Image passte einfach nicht zum Pi oder der Pi ist einfach kaputt...

Punkt 2 hilft zwar nicht gerade bei der Lösung, aber wenn Du Dir sicher bist, dass Du die richtige IP hast (siehe 1)) und Dich im selben (W)LAN befindest, dann sollte eigentlich zumindest der Ping funktionieren. Testmöglichkeit: Beide Geräte (Rechner mit Terminal und Pi) über Kabel am selben Router anschließen. Wenn das noch nicht einmal funktioniert, deutet das auf ein grundsätzliches Problem hin, also Pi defekt oder Image korrupt. Manchmal liegt es auch an der Stromversorgung. Sicher, dass der Pi ausreichend Saft bekommt?

Wenn Du genügend Platz in der Decke hast kannst Du doch jede beliebige GU10 Einbaufassung nehmen und dann von Ikea TRÅDFRI Strahler einbauen. Günstiger und einfacher dürfte es kaum gehen.

Ihr könnt auch ohne Tastatur ssh aktivieren:

Einfach auf der Boot-Partition eine Datei mit dem Namen „ssh“ anlegen. Kann auch eine leere Datei sein. Kann man einfach am PC/Mac erledigen. danach ist ssh automatisch beim nächsten Booten aktiviert.

Ich weiß nicht, ob das bei Unitymedia genauso läuft wie bei Kabel Deutschland, dort geht VPN nämlich standardmäßig auch nicht, da IPv4 nur noch simuliert wird.

ABER: Ich könnte nach einem Hinweis aus den Tiefen des Internets einen „echten“ IPv4 Anschluss beim Service beantragen. Funktionierte dann innerhalb von Minuten. Ich musste beim Service nur darauf hinweisen, dass ich den VPN Anschluss über IPV4 benötige. Die wussten dann schon Bescheid. Vielleicht geht das ja auch bei Unitmymedia...

Hallo Leute!

War mal jemand in letzter Zeit bei IKEA und hat dort Trådfri E14 in Kerzenform gefunden? Das Angebot im Internet spiegelt ja leider nicht immer das Angebote der Märkte vor Ort wieder. Ich glaube, dass es mit den Kerzen wohl mal ein paar Probleme gab, weshalb sie aus dem Programm genommen wurden, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein passender Ersatz zum schwedischen Preis wieder ins Programm genommen wird.

Mir gefallen die Trådfri Leuchten vom Preis-Leistung-Vehältnis nämlich echt gut. Die E14 Kerzen könnte ich echt gut gebrauchen und ich habe keine Lust zu Ikea zu fahren, um da dann vor leeren Regalen zu stehen. Mir würde als Aussage schon reichen, ob irgendjemand in irgendeinem Markt die Leuchten zur Zeit gesehen hat.

Eigentlich nur über Zeitpläne, pro Raum ein eigener mit Unterteilung in Arbeitstag und Freier Tag.

Die Zeitpläne sind auch noch gekoppelt mit einem Urlaubstage, Zeitausgleich und Feiertagekalender.

Ich finde da die Eve App wirklich vorbildlich was das angeht.

Ist bei mir haargenau so.

Ggf. wird noch manuell übersteuert.

Ich bin auch bisher ein großer Fan von Apple-Produkten und schleppe davon mehr ins Haus, als vielleicht sinnvoll ist - inklusive der schiefen Blicke meiner Frau. Mich reizt bei den Produkten die Kombination aus Perfektionierung bestehender Technologien mit der Prise Innovation und Alleinstellung, die ab und zu mal eingestreut wird.

Beim HomePod bin ich allerdings draußen. Ich sehe für mich (leider) einfach keinen Anwendungsfall. Nur AppleMusic als direkte Medienquelle ist mir ein bisschen zu wenig. Was ist mit Radio, Spotify, Napster, etc.? Und nur als Lautsprecher ist mir das auch zu dünn. Was ist mit MESH oder sonst irgendeinem Zusatzfeature, von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich es brauche?

Ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass das Gerät in einer Wohnung von mehr als 30qm auf mich hört (das können meine Frau und Kinder genau so wie Siri auf meiner Apple Watch jetzt schon perfekt nicht). Und ich werde mir daher mit Sicherheit nicht 5 Stück von den Dingern anschaffen, nur damit ich sicher sein kann, dass Siri versteht, was ich so vor mich her murmel, um dann festzustellen, dass dann doch in 1 von 5 Fällen eins meiner Geräte nicht reagiert (hatte ich schon die Blicke meiner Frau erwähnt?).

Sorry, Apple. Dies ist das erste Mal seit der Einführung des iPhones, dass ich bei einem Consumer-Produkt nicht auf den Fanboy Zug aufspringe. Da muss noch ein bisschen was kommen. Vielleicht kommen wir beim Hompod 2 ins Geschäft...

Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Termin vorverlegen
    2. Das Plugin muss in die Zukunft gucken (macht es ja laut log schon) und vorwarnen können (tut es aktuell nicht)

Für 2. müsste das Plugin angepasst werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einführung eines Offsets (z.B. 12 Stunden vorher informieren) relativ einfach möglich sein könnte, ähnlich wie z.B. beim Suncalc-Plugin. Allerdings wäre dann so ein Offset höchstwahrscheinlich immer für den jeweiligen gesamten Kalender gültig. Das wäre im vorliegenden Fall ja aber egal. Da bin ich gleich am spekulieren, ob man sich nicht ähnlich wie im richtigen Kalender mehrfach erinnern lassen kann, also z.B. 12 Stunden vorher und zum Termin... :/

Zu 1.: Wie geht eigentlich das Plugin mit Wegzeiten um? Hat das mal jemand ausprobiert? Zählen die zum Beginn des Termins dazu?

Oder sieht noch jemand eine weitere Alternative?

Achso, na dann ist alles klar. Die History-Library läuft in einem 10 Minuten Intervall, sonst werden in Eve Lücken angezeigt.

ich wollte das Internet nicht unnötig belasten...

Ich dachte bisher, die Werte werden in dem vorgegebenen Intervall (4min bzw. angepasster Wert) abgerufen und dann direkt in die History weg geschrieben. Aber dann läuft das wohl etwas getrennt voneinander.

Mir persönlich ist es egal, ob die zeitlichen Abstände der History exakt sind. Das überlasse ich Deinem persönlichen Hang zum Perfektionismus. ich stelle jetzt einfach das Intervall auf 5 Minuten und klau Euch ordentlich Bandbreite.

SamBucca der Timer für die History ist relativ global (ob über Plugin oder Instanzengrenzen hinaus weiß ich noch nicht), ich stochere gerade nur und versuche herauszufinden, was bei dir anders ist als bei mir :) .

Noch lustiger bei mir wird's, da ich gerade festgestellt habe, dass das Pollinginterval auf 15 Minuten steht... Vielleicht versucht Dein Plugin da einen Kompromiss zu finden und macht es deshalb mal alle 10 mal alle 20 Minuten...;)

Code
    {
                "platform": "WeatherStation",
                "name": "Wetterstation",
                "interval": "15",
                "key": "XXX",
                "location": "YYY"
            },