Ich bin auch bisher ein großer Fan von Apple-Produkten und schleppe davon mehr ins Haus, als vielleicht sinnvoll ist - inklusive der schiefen Blicke meiner Frau. Mich reizt bei den Produkten die Kombination aus Perfektionierung bestehender Technologien mit der Prise Innovation und Alleinstellung, die ab und zu mal eingestreut wird.
Beim HomePod bin ich allerdings draußen. Ich sehe für mich (leider) einfach keinen Anwendungsfall. Nur AppleMusic als direkte Medienquelle ist mir ein bisschen zu wenig. Was ist mit Radio, Spotify, Napster, etc.? Und nur als Lautsprecher ist mir das auch zu dünn. Was ist mit MESH oder sonst irgendeinem Zusatzfeature, von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich es brauche?
Ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass das Gerät in einer Wohnung von mehr als 30qm auf mich hört (das können meine Frau und Kinder genau so wie Siri auf meiner Apple Watch jetzt schon perfekt nicht). Und ich werde mir daher mit Sicherheit nicht 5 Stück von den Dingern anschaffen, nur damit ich sicher sein kann, dass Siri versteht, was ich so vor mich her murmel, um dann festzustellen, dass dann doch in 1 von 5 Fällen eins meiner Geräte nicht reagiert (hatte ich schon die Blicke meiner Frau erwähnt?).
Sorry, Apple. Dies ist das erste Mal seit der Einführung des iPhones, dass ich bei einem Consumer-Produkt nicht auf den Fanboy Zug aufspringe. Da muss noch ein bisschen was kommen. Vielleicht kommen wir beim Hompod 2 ins Geschäft...