Beiträge von SamBucca

Für die Freunde schwedischer Designermöbel und Smårthome Komponenten gibts erfreuliche Neuigkeiten! Mit dem letzten App-Update wurden neue Homekitkomponenten angekündigt:

Zitat

Einführung der TRÅDFRI Transfomatoren mit 10W und 30W

Mit dem TRÅDFRI Transformator kannst Du die integrierte Beleuchtung wie OMLOPP und FÖRBÄTTRA sowiemunsere Schrankbeleuchtung mit der IKEA Smart Home Beleuchtung verbinden

Da eröffnen sich ja ganz neue Ausgabemögluchkeiten. Zum Glück ist’s Anfang des Monats! Bestimmt kann man die Dinger auch wunderbar für andere Zwecke missbrauchen!

Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

So spektakulär ist es dann leider doch nicht. Die Annahme, dass unsere Katzen nur ums Haus streifen war aber mal grundlegend falsch. Die sind schon mal gerne 1km vom Haus weg und das jede Nacht. Dann gibt es saisonal gewisse Präferenzen, wobei Vorgärten wohl doch deutlich interessanter sind als freie Wiesen. wir haben z.B. Eine Koppel direkt hinter dem Haus und die interessiert die Katzen mal gar nicht. Stattdessen laufen die schön die gesamte Nachbarschaft ab, einen Garten noch dem anderen. Oder den Grünstreifen der Hauptstraße(!). Ist also nix „mit der Natur eins werden“.

Was die Tiere dann so unterwegs treiben, ist dann doch noch ihr Geheimnis. So viel Privatsphäre muss sein...

Das Heißt wenn mein Raum in Wirklichkeit 21°C hat aber der Orangene Kreis 25°C Anzeigt müsste ich bei den Thermos -4K einstellen? Oder + 4K weil er 4K zu viel anzeigt?

Zunächst muss man immer bedenken, dass der Thermostat nur direkt am Thermostat die Temperatur messen kann. Ob die Raumtemperatur die selbe ist, kann man nur mutmaßen, tendenziell ist sie eher niedriger. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Thermostat kann die Temperatur nicht nach der tatsächlichen Raumtemperatur regeln. Das ist in Homekit (zur Zeit?) nicht vorgesehen.

Das Temperaturempfinden ist eh sehr subjektiv und daher ist eine genaue absolute Regelung auch gar nicht notwendig. Das Problem beim Messen am Thermostaten ist jedoch, dass der Thermostat so nah an der Wärmequelle liegt, dass der evtl. zu früh abschalten bzw. das Ventil schließen würde bevor der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat. dann würde der Raum also immer zu kalt bleiben. Und da kommt die Temperaturabweichung ins Spiel: Damit der Thermostat das Ventil offen lässt muss ihm also vorgegaukelt werden, dass es noch gar nicht so warm ist, wie gemessen wird. deshalb der negative Offset, um die gemessene Temperatur künstlich nach unten zu korrigieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dein Raum 21°C hat, stellt sich zunächst die Anfrage wo? und wann? Den einzigen Anhaltswert, den Du tatsächlich hast, ist die Temperatur am Thermostat und die ist im besten Fall im eingeschwungenen Zustand nahe an der Raumtemperatur. Nehmen wir an, der Zustand wäre eingeschwungen, dann müsstest Du bei einer angezeigten Temperatur im orangenen Kreis von 25°C eine Temperaturabweichung von-4°C eingestellt haben, was schon ziemlich heftig wäre, könnte bei den extremen Temperturen draußen aber durchaus sein. Heißt also, die Tempertur im Raum ist 21°C, die am Thermostat 25°C. Warum Homekit die Thermostattemperatur und nicht die errechnete Raumtemperatur anzeigt, bleibt für mich ein Rätsel.

Ich kann nur empfehlen bei 0°C Temperaturbweichung zu beginnen und dann jeden Tag um 0,5 oder 1°C die Temperaturabweichung zu verändern bis sich das Temperturniveau einstellt bei dem man sich wohlfühlt. Die Zieltempertur sollte dabei konstant gehalten werden. Der genaue Wert spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Hallo und willkommen im Forum, wenn ich das mal als einfaches Mitglied einfach mal so begrüßen darf...

- Gibt es eine Möglichkeiten sich Benachrichtigungen schicken zu lassen von Sensoren?

Ja, gibt es, hängt aber vom Gerät bzw. Sensor ab. Dazu in HomeKit auf das jeweilige Gerät lange drücken und dann unter Details den Punkt "Status und Mitteilungen" auswählen. Wenn es für das Gerät/Sensor möglich ist, kannst Du dort Mitteilungen aktivieren. Ansonsten geht das nur etwas komplizierter über Homebridge mit Telegramm-Plugin und den entsprechenden Regeln.

Deine Elgato Geräte können z.B. keine Mitteilungen auslösen. Bei den Bewegungsmeldern könnte ich es mir vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ich habe keine.

- Wie Programmiere ich die Bewegungsmelder in Homekit als Nachtlicht? Das bringt mich Aktuell schon schier zum Verzweifeln

Also ab Uhrzeit x scharf, wenn Bewegung an Licht x mit 20% für 1 Minute an und danach wieder auf Standby bis zur nächsten

Schmeiß mal die Forumssuche an, da dürften so einige Vorschläge vorhanden sein.

- Kann man die Temperaturen der Eve Thermo Kalibrieren? ( Also auch die Anzeige in Homekit? )

Ich weiß ja nicht genau, was Du unter Kalibrieren verstehst, aber wenn ich es wörtlich nehme, dann schon mal ein klares "nein".

Wenn Du damit meinst, dass die in HomeKit angezeigte Temperatur der tatsächlichen Temperatur entspricht lautet die Antwort leider auch "nein". Die angezeigte Temperatur im orangenen Kreis setzt sich immer aus (am Ventil!) gemessener Temperatur und Offset (Temperaturabweichung mit umgekehrtem Vorzeichen) zusammen. Wenn man aber einmal die Temperaturabweichung vernünftig eingestellt hat, funktioniert es prima.

Logitech Produkte, u.a.:

http://www.amazon.de/Logitech-…&th=1&tag=hktips-forum-21 zur Zeit für für 129€. Könnte für die, die schon einen Hub haben und vielleicht doch nochmal im smarten Haus selber Hand anlegen wollen, interessant sein. Zusammen mit dem Hub ist das dann das selbe wie die Logitech Harmony Elite:

http://www.amazon.de/Logitech-…&th=1&tag=hktips-forum-21. Die ist zwar mit aktuell nur 179€ nicht das maximale Schnäppchen, aber deutlich günstiger als normal.

Beides sind Tagesangebote bei Amazon.

Du wirst lachen:

Das hatte ich schon (zwei Mal), aber das Vieh hat die Dinger immer verloren, denn so fest kann man das den Tieren auch nicht um den Hals schnallen, dass sie es nicht abstreifen könnten, z.B. bei Hängenbleibern. Bei Hunden mag das gehen, aber bei Katzen, die draußen eher selten unter Aufsicht sind, eher nicht. Und Ironie des Schicksals: Wir haben die Mistdinger (die Trecker) - wenn verloren - nie gefunden, weil die Genauigkeit nicht hoch genug ist und man so ein kleines Ding im Gebüsch/Gras/etc. dann einfach nicht findet. Das ist dann ein Rennen gegen die (Akkulauf-)Zeit, das wir leider verloren haben, nur meine Nachbarn haben sich schief gelacht, wie ich durch deren Busch gerobbt bin...

Kleines Grundsatzproblem bei den Trackern ist auch, dass sie sich ins WLAN einloggen, sobald Empfang da ist. Und dann wird signalisiert, dass das Tier zu Hause ist, egal wie die Position ist. Nur ob die Katze noch vor der Haustür sitzt, im Gebüsch 10m vom Haus entfernt sitzt oder gemütlich auf dem Sofa herumlungert, kann das Gerät leider nicht unterscheiden. Insofern zur Erkennung, ob das Tier im Haus ist oder nicht, ist das Gerät eigentlich nutzlos. War aber spassig zumindest zeitweilig mal zu tracken, wo der Stubentiger sich so überall herumtreibt. Und da gibt es schon die eine oder andere Überraschung!

Hier wäre es dann so, wenn Klappe zu ==> Sensor geöffnet. Das Gegenstück muss jetzt so positioniert werden, dass die Sensoren kurz geschlossen werden, wenn die Klappe in die eine Richtung bewegt wird.

Genauso werde ich das mal probieren, müsste von den räumlichen Gegebenheiten machbar sein. Nur wie ich oben schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob Die Reaktionszeit dafür ausreicht. Der jeweilige Kontakt wird ja höchstwahrscheinlich nur ganz kurz betätigt, da unser Stubentiger die Klappe (ist eher ein flexibler Gummivorhang) ja nicht brav zum An-/Abmelden in einer bestimmte Position hält. Beim Auslösen muss ich dann irgendeinen virtuellen Merker aktivieren (z.b. Fakebulb), damit ich immernoch den Status „raus“ oder „rein“ behalten kann, wenn die Klappe bereits wieder in der Neutralposition steht.

Sobald die Xiaomi Sensoren da sind, werde ich berichten.

Da muss mal einer drauf kommen! Wieder was gelernt.

Danke für die Info, aber da gibt es wirklich genügend andere Apps, die das eleganter lösen. Ich kann z.B. Bring! empfehlen

Die Verbindung zur Heimautomatisierung seh ich da auch nicht oder willst Du „grünes Licht“, wenn die Liste abgearbeitet ist? ;)

hört sich gut an, aber 200€ für den Spaß sind mir dann doch zu viel Geld. Und schon wieder eine Bridge... Ich werde das aber mal im Auge behalten.

Ist ja nur eine weitere Spielerei und keine Lebensnotwendigkeit...

2x Xiaomi, innen und außen?

Hatte ich auch schon überlegt, aber wie soll das gehen? Wie kann ich in Homekit auswerten, dass Sensoren in einer bestimmten Reihenfolge getriggert werden? Denn, dass ein Sensor ungelöst wird, reicht ja nicht, ich muss auch wissen, in welcher Reihenfolge.

Die Logik ist ja, dass die Sensoren zeitlich versetzt ausgelöst werden und ich muss wissen, in welcher Reihenfolge, um daraus die Richtung abzuleiten. Soweit ich weiß, kann ich aber immer nur aktuelle, gleichzeitige Bedingungen auswerten, nicht aber zeitlich versetzte Bedingungen.

Ich hatte schon überlegt, ob man über die Plugins Logic oder Automation Switches irgendwie auf eine Lösung kommt. Möglich wäre es, z.B. Einen Counter einsetzen, der erhöht wird, wenn ein Sensor auslöst. Dann habe ich quasi einen „Merker“. Den kann ich zurücksetzen, wenn der zweite Sensor auslöst und dann kann das Spiel von vorne beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Sensoren und die Logik dahinter schnell genug reagieren...

Zwei Xiaomi Sensoren sind schon auf dem Weg hierher, mit den werde ich es mal ausprobieren...

Wenn noch jemand eine elegantere, einfachere Lösung hat: Immer her damit!

Hallo!

Ich suche einen Durchgangssensor mit Richtugserkennung wie diesen hier von Homematic:

Durchgangssensor mit Richtungserkennung

Nur habe ich bisher keine Geräte von Homematic und ich habe nicht vor, mir noch eine Bridge ins Haus zu holen. Vom Preis mal ganz abgesehen...

Ich möchte damit nur unsere Katzenklappe ausstatten, damit ich feststellen kann, ob unsere Katze nach draußen gegangen oder rein gekommen ist (mit einem einfachen Türsensor merke ich ja nur, dass die Katzenklappe geöffnet wurde, aber nicht in welche Richtung der Stubentiger gelaufen ist).

Meine Fragen dazu:

Kennt jemand eine preiswerte Alternative, die man einfach in Homekit/Homebridge einbinden könnte? Bridges von Hue, Tradfri, Xiaomi und deConz sind vorhanden...

Oder kann man den Sensor auch über die vorhandene Infrastruktur einbinden?

Oder hätte evtl. jemand eine Alternatividee, wie man eine Bewegungsrichtung detektieren kann?

Coole Sache mal wieder! Album Art läuft astrein.

Aber wie funktioniert das mit dem Macro Support? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden und keine Anleitung auf der Github Seite gefunden...

Das hatte ich auch, sollte ja gemäß Vorgabe funktionieren, tut es bei mir aber auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt daran, dass die PLZ (international) nicht eindeutig ist.

Ich habe dann den Ortsnamen im Klartext eingegeben. Vorher hatte ich bei Weatherunderground gecheckt, ob der eindeutig ist. Man kann ggf. Auch nach dem Stadtteil suchen. Hat bei mir geklappt Und den habe ich dann unter Location eingetragen.

Jetzt treten bei mir auch wieder eigenartige Sachen auf. Und zwar werden so weit ich das sehen kann zwar auf das IPad und IPhone die Daten aus Fakegato bzw. netatmo übernommen, aber auf dem IPhone erscheinen sie mit einem Versatz von drei Tagen!?!

Dadurch signalisiert das IPhone es hätte seit 72 Stunden keine Daten bekommen, obwohl die eigentlich da sind. Neustart von Eve auf dem IPhone und Homebridge hat nix gebracht. Habt Ihr das Phänomen auch? Tipps zur Abhilfe?

Was Du beschreibst kann eigentlich kaum sein. Ein zu schnelles Schließen gibt es nicht, außer das Ventil ist selbst bei voll geöffneten Thermostaten bereits quasi geschlossen. Man kann das Schließen eigentlich bei korrekter Funktion wunderbar hören. Das Getriebegeräusch geht beim Schließen deutlich mit der Frequenz nach unten (wird dumpfer). Auf diese Zunhame an Drehmoment wartet der Termostat. Das ist nämlich das Signal dafür, dass der Thermostat geschlossen ist. Normalerweise ist das Problem beim Kalibrieren, dass dieser Druckpunkt gar nicht erreicht wird. Das Thermostat also zu weit vom Pin weg ist.

Wenn das aber so ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich tippen, ist entweder der Ventilpin fest -> mal von Hand mit einem Gegenstand dagegen drücken. Bewegt der sich? Wenn nicht dann ist der verkalkt: Vorsichtig mal draufklopfen bis er sich löst.

Oder der Adapter sitzt nicht richtig (zu weit hinten), dann musst Du mal die Position des Adapters überprüfen.

Ich habe zwar Heizkörper mit Danfoss RA Ventil und musste entsprechende Adapter nutzen, hatte allerdings mit den mitgelieferten Plastikteilen auch so meine Schwierigkeiten. Auf jeden Fall müssen die Adapter gerade sitzen. Dazu muss der Adapter wirklich sauber auf dem Messingvorsprung sitzen bzw. klemmen. Dabei gab es bei mir eine Schwierigkeit: der Adapter musste relativ weit aufgespreizt werden, damit er in der richtigen Position auf dem Ventil sitzt. Dann konnte ich aber nicht mehr die kleine Schraube mit der Mutter verbinden (zu kurz). Dafür musste ich erst einmal im nicht verbauten Zustand die Schraube im Adapter so weit anziehen, dass die Mutter in die Aussparung im Adapter vollständig hineingezogen wird, so dass sie sich danach nicht mehr aus dem Adapter entnehmen lässt. Dann kann man den Adapter auf das Ventil setzen (ausreichend spreizen aber nicht zerbrechen!) und die Schraube greift dann auch in die Mutter. Dann sitzt der Adapter auch so fest, dass man ihn mit normaler Muskelkraft nicht wieder abziehen kann (und das Thermostat nach Montage auch nicht). Ich hatte dann noch Schwierigkeiten, das Thermostat gerade auf den Adapter zu schrauben. Auch da muss man ein wenig Feingefühl beweisen. Wenn man dann mit Handkraft das Thermostat anzieht läufts!

Die Plastikadapter sind echt nicht toll, aber bei mir funktionieren sie jetzt.

Ansonsten kann ich nich folgende Seite empfehlen:

Adapter