Hallo Leute,
inzwischen habe ich mich nochmal an das Gehäuse gemacht und zu meiner eigenen Peinlichkeit festgestellt, dass man sich die Sachen doch nicht spät abends bei schummrigen Licht vor dem Fernseher mit Bier sitzend aufschrauben sollte
. Dann würde man nämlich sehen, dass sich in dem Batteriefach (zu meiner Entschuldigung: unter einem Aufkleber) eine weitere Schraube befindet. Ist die erst einmal gelöst fällt das Gehäuse quasi auseinander.
Was man dann zu sehen bekommt, ist allerdings sehr ernüchternd. Fast schon wie eine Schummelpackung
.

Das Gehäuse ist eher leer. Kein Wunder, dass die Xiaomi Sensoren viel kleiner sind. Größer müssten die Elgato Sensoren eigentlich auch nicht sein. Es ist erstaunlich viel Heißkleber zur Monatge verwendet worden. Selbst die verdrahteten Kontakte am Batteriefach sind geklebt und nicht gelötet so weit ich das durch meine Lesebrille erkennen und kaum glauben konnte. Alle elektronischen Komponenten sind quasi onboard. Einzige Ausnahmen: Batteriehalterung und LED am Gehäuse. Alle Sensoren sind so weit ich das erkennen kann auf der Platine. Leider sind die ICs so schlecht beschriftet (oder übermalt?), dass ich nicht eindeutig identifizieren kann, welche Sensoren vorhanden sind.
Interessant ist außerdem , dass - so die Platinenbeschriftung - offensichtlich ein I2C Bus zur Sensoranbindung benutzt wird und dieser über Testpoints auch von außen zugänglich ist. Das würde ja bedeuten, dass man theoretisch noch weitere Sensoren anhängen könnte
. Wie auch immer man die Firmware dazu überredet, diese Sensoren auch auszuwerten...
Schlecht für mein Anliegen: Ich kann den Temp-Sensor nicht einzeln nach draußen führen, da er auf der Platine verbaut ist.
Gut für mich: Die Platine ist letztendlich so klein, dass ich sie komplett mitten im Bienenstock verbauen könnte. Dazu muss ich nur die Verkabelung des Batteriefachs verlängern. Das wäre auf jeden fall zu groß. Vielleicht könnte man auch auf Micro (AAA) Format umsatteln. Mal sehen...
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Batteriegehäuse und einen passenden Schutzkäfig/-gehäuse für die Platine finden und dann kann ich gucken, ob es den Mädels auch gut geht.
ich gehe mal davon aus, dass die bestellten Xiaomi Sensoren im Inneren nicht gerade größer sind. Alleine der kleineren Batterie wegen. Wäre letztendlich dann auch deutlich günstiger und die Reichweite wohl auch besser. Ich warte mal die Ankunft der Xiaomi Sensoren ab und falls die mehr Potenzial aufweisen, werde ich mal davon einen einbauen. Im Moment ist es eh zu kalt, als dass ich die Bienen mit einem Umbau nerven sollte. Vor März kann ich da so oder so keine großen Experimente machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden falls Ihr Interesse habt.