Beiträge von SamBucca

An dieser Stelle möchte ich mal entgegen einiger vorheriger Kommentare über meine positiven Erfahrungen mit dem Plugin config-ui-x berichten. Ich weiß nicht genau, welche Problem bei Euch aufgetreten sind, aber bei mir läuft das Plugin bestens, auch wenn es ein paar Dinge gibt, die ich gerne implementiert/ verbessert hätte.

Aber zunächst mal:

Ich habe weder zerschossene config-Dateien und ich kann auch wunderbar aus dem Plugin weitere Plugins installieren, updaten oder deinstallieren. Mögliche Updates (aller installierten Plugins) werden in der Plugin-Übersicht automatisch angezeigt. In Zusammenhang mit der Möglichkeit, die config direkt editieren zu können und dem darin enthaltenen Komfort-Feature, dass die config auch gleich auf richtige Syntax überprüft wird, ist das Plugin zu dem von mir am meisten (aktiv) genutzten Plugin geworden. Einfacher gehen die Spielereien am Pi wirklich nicht von der Hand. Schnell mal ein Plugin ausprobieren und modifizieren geht ganz easy. Fremdzugriff wird über ein Login und Passwort verwehrt (das Default Konto lässt sich löschen). Und das Plugin wird auch aktuell immer wieder aktualisiert.

Was ich mir noch wünsche bzw. leider nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte:

Ich habe mehrere Homebridge-Instanzen auf meinem Pi laufen, habe es allerdings noch nicht geschafft das plugin in mehr als einer Instanz zum Laufen zu bekommen. Könnte allerdings an mir liegen (höchstwahrscheinlich, also eigentlich mit Sicherheit...). Vielleicht habe ich da was mit den Ports verwechselt. Und inzwischen gab es auch schon wieder ein paar updates. Das werde ich noch einmal ausprobieren...

Des weiteren werden im Log auch nur die Ereignisse der Instanz angezeigt, in der das Plugin aktiviert ist. Aber auch hier denke ich, dass es eher an mir liegt. Jemand, der sich mit den Logs besser auskennt, könnte das sicherlich hinbiegen bzw. das Problem löst sich ggf. von selbst, wenn der vorherige Punkt erledigt ist.

Randbemerkung

Meine Homebridge läuft als Systemdienst (User pi) auf einem Pi3. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die meisten Plugin-Probleme von unterschiedlichen Konfigurationen der Homebridge herrühren und nicht Plugin-bedingt sind...

Das Original-Plugin config-ui habe ich nie getestet. Keine Ahnung wie sich das verhält.

Nachdem ich meinen RaspBee nach einem holprigen Start nun seit ein paar Tagen erfolgreich am Laufen habe, hätte ich trotzdem noch einmal ein paar Fragen:

1. Ich kann die Phoscon Web-App nicht über den Pi öffnen. Auf dem Pi wechselt das Page-Design zwar zur Webpage und ich sehe auch das Logo, ansonsten wird kein Inhalt (Bridges) angezeigt. Von jedem anderen Rechner kann ich die Oberfläche ohne Probleme aufrufen. Geht Euch das auch so? Soll das so? Was müsste ich ggf. richtiger machen, um auch vom Pi darauf zugreifen zu können? (Ist eigentlich nicht wichtig, geht mir nur ums Prinzip...)
    2. In der Phoscon App werden mir meine Hue Bridge und die deCXONZ Bridge (RaspBee) angezeigt. Bei beiden wird zum einloggen ein Passwort verlangt. Für deCONZ ist das klar, aber für die Hue Bridge? Welches Passwort soll das denn sein? Das vom Hue-Account ist es nicht. Irgendeine Idee?
    3. Dann bekomme ich in HomeKit noch so komische Sensoren von der Hue Bridge eingeblendet. Die haben das Namensmuster

"XFDANI[1][1]sn:step" bzw. "XFDANI[1][1]sn:state"

Was ist denn das? Ich habe an der Hue gar keine Sensoren angeschlossen und die der Bridge werden separat davon angezeigt. Ich bekomme die auch nicht beim besten Willen ausgeblendet. Welchen Parameter müsste ich da evtl. setzen?

deconz 2.05.00

Wie bekommst Du die den geladen? Auf der Internetseite finde ich nur die 2.04.99.

Mittels

Code
    wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/deconz-latest.deb

bekomme ich auch nur die 2.04.99 Version geboten und per

Code
    wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/deconz-2.05.00.deb

bekomme ich nur ein 9K großes File geliefert, das ich mal besser nicht versucht habe zu installieren...

Nach dem Anlernen der Lampen muss die Fernbedienung zurückgesetzt und aus dem Tradfri System entfernt werden. Danach wird jede Lampe, die wieder mit der Fernbedienung angelernt wird, mit ihr verbunden. D.h. Jedesmal, wenn Du nur eine Lampe mit der Ferbedienung steuern willst, musst Du diese als letztes anlernen und vorher die Ferbedienung zurücksetzen. Nach dem Einfügen weiterer Lampen musst Du die Prozedur mit Deiner „Speziallampe“ als letztes wiederholen. Diese Lampe musst Du dann vorher auch einmal aus dem Setup entfernen und als letztes wieder hinzufügen.

Genau für diesen Zweck habe ich immer eine separate Trafri Fernbedienung (diesen Billigdimmer) bei Seite gelegt, die ich nur zum Anlernen benutze.

Das habe ich auch bis unten hin getan, der Dienst wird auch angezeigt. wenn ich dann in der App schaue, wird mir nur die alte Homebridge Anbindung angezeigt. Bei erneut Start der Homebridge kommt nur der Code von der ersten Instanz die bereits angelegt war (Homebridge(2)).

root@raspberrypi:/home/pi# sudo systemctl restart homebridge-max -l

root@raspberrypi:/home/pi#

Das war meine letzte Eingabe.

Bei dem Schritt war ich auch erst irritiert, aber einfach den selben Code noch einmal in Homekit scannen bzw. eingeben, dann kannst du die weiteren Instanzen als neue Bridges hinzufügen.

Also ich habe die config mit

sudo raspi-config

aufgerufen und dann unter Interface Options/VNC den VNC Dienst eingeschaltet. Es erscheint auch die Rückmeldung, dass der Dienst aktiviert wurde, aber unter http:/192.178.168.xxx/5900 kann ich nicht auf den Dienst zugreifen. Das Browser Fenster am Mac bleibt leer bzw. es kommt eine Fehlermeldung "192.168.178.xxx hat eine ungültige Antwort gesendet"

Habe ich was an der Vorgehensweise falsch verstanden/ vergessen?Ich bin dabei als User "pi" eingeloggt. Hat es etwas damit zu tun?

Erst einmal vielen Dank für die Mühe ein Image zur Verfügung zu stellen und eine Anleitung dazu ins Forum zustellen.

Ich schnall es aber einfach nicht, das Ding zu installieren! Heute Mittag ist mein RaspBee gekommen und ich wollte den mal kurz einrichten , aber es scheitert schon an der Installation des Images inkl. VNC.

Also fange ich hier mal an:

Ich habe das in #1 genannte geschrumpfte Image auf der SD-Karte per PiBaker am Mac aufgespielt, Pi per LAN angeschlossen, Config aufgerufen, Filesystem erweitert, neu gestartet, allerdings bekomme ich da schon die ersten Warnungen:

"Re-reading the partition table failed.: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

The kernel still uses the old table."

Keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt oder nicht. Der Pi verhält sich erst einmal unauffällig.

Login per SSH funktioniert, ich kann WLAN einrichten und auch das Passwort ändern usw..

ABER ich kann ums Verrecken keine Verbindung zum VNC herstellen. Weder über Safari noch Opera. Ich bekomme jeweils eine Meldung, dass der Server falsche Daten zurücksenden würde. Ein Login oder ähnliches wird gar nicht erst angezeigt. Die Seite bleibt leer. Was mache ich verkehrt, was fehlt evtl.? Muss ich evtl. das größere Image nehmen? Werde ich mal in der Zwischenzeit probieren...

Gruß,

Florian

P.S.: Ich habe das Image bzw. Homebridge per ssh zum Laufen bekommen, aber das ist hier ja nicht der Sinn der Sache...

P.P.S.: Ich konnte übrigens das Plugin "homebridge-config-ui-x" ohne Probleme und Editiererei installieren. Lief gleich von Anfang an ohne Probleme.

Hmmmm, komischerweise kann ich all die Probleme nicht nachvollziehen :/ Weder läuft die App bei mir „holprig“, noch musste ich einen merklich besonderen Aufwand betreiben oder gar Trick anwenden, das System zum Laufen zu bringen. Im Vergleich find ich sogar das Philips Hue System etwas komplizierter, was die Bedienungsfreundlichkeit und Einrichtung betrifft. Stabilität ist bei beiden Systemen bis jetzt vollkommen gleich, sowohl was die Einbindung in Homekit betrifft als auch die jeweilige App-Nutzung.

Es wäre ja mal interessant zu erfahren, ob es weitere Anwender wie mich gibt, bei denen TRÅDFRI zuverlässig läuft?!

Ansonsten kann ich mich ja dann vielleicht in Kürze auf einige Schnäppchen in der Bucht freuen ;)

Also, ich kann mich auch nicht beschweren. Ich habe sowohl Trådfri als auch Hue nativ im Einsatz und es ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Beide Systeme laufen grundsätzlich stabil und ab und zu fehlt mal eine Leuchte, die aber meist nach einem "harten" an/aus am Lichtschalter wieder zur Besinnung kommt. Die Latenz bei der Ansprache ist auch ähnlich. Mit zunehmender Entfernung von der Bridge wird es bei beiden ein wenig mäkeliger...

Totalausfälle, die nach einem Reset oder ähnlichem verlangt hätten, hatte ich bei beiden Systemen noch nicht.

Meine größten Probleme habe ich immer noch mit Siri. Entweder ich nuschel wohl zu viel oder wir reden aneinander vorbei. Ich habe zwar schon auf eine männliche Stimme umgestellt, aber unter uns Männern scheint auch kein besseres Verhältnis zu herrschen ;)

P.S.: "Kein Unterschied" bezieht sich nur auf das Ansprechverhalten, die farbigen Leuchtmittel gefallen mir von Hue deutlich besser. Trådfri ist da für meinen Geschmack etwas flau...

Hallo Leute,

in meinem neuen Teilprojekt möchte ich Hue Lightstrips im Wohnzimmer auf zwei Holzbalken zur indirekten Beleuchtung der Decke möglichst unauffällig montieren. Die Holzbalken sind jeweils gut 4m lang und liegen ca. 1m unterhalb der eigentlichen Zimmerdecke. Nachdem ich mit einem einzelnen Lightstrip für meine Frau eine Probebeleuchtung aufgebaut habe, habe ich das grundsätzliche OK für die Durchführung des Projektes bekommen und für die Detailumsetzung benötige ich ein wenig Hilfe, denn die Umsetzung gestaltet sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein wenig "ungünstig".

Der Aufbau gestaltet sich wie folgt:

Auf jedem der beiden Balken benötige ich jeweils 2x2m Lightstrips, die über eine Verlängerung in Sequenz verkabelt sind (also Lighstrip plus & 2x1m Erweiterung). Beide Balken sind grundsätzlich gleich aufgebaut, daher beschreibe ich im Weiteren nur einen Balken: Zwischen den beiden 2m Abschnitten benötige ich ein ca. 30cm langes Verlängerungskabel, da ich in der Mitte der Balken um einen Pfosten herum muss. Hier ergibt sich das erste Problem: Kennt jemand Verlängerungskabel (Zwischenstücke) mit 30cm Länge? Viel länger dürfen sie nicht sein, da ich das übermäßige Kabel schlecht verstecken kann. Bisher habe ich mir Verlängerungen a 15cm rausgesucht, von denen ich dann zwei hintereinander stecken müsste:

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Vielleicht kennt aber jemand eine elegantere Lösung...

Des Weiteren habe ich bei der Probeausleuchtung feststellen müssen, dass ich die Lightstrips nicht direkt auf die Balken kleben kann, da sie sonst von der Seite sichtbar sind und das sieht einfach sch... aus. Ich muss sie also in einem Profil montieren, damit ich die Lightstrips nicht direkt sehen kann. Bisher habe ich nur folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Schöner wäre es aber am besten noch flacher und in schwarz wäre es auch deutlich unauffälliger. Ideen, Vorschläge?

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Glasabdeckungen? Also klar, opak usw.? Sind die Unterschiede groß? Empfehlungen?

Schön wäre es auch, wenn die Profile nicht gerade mehr als die Lightstrips kosten würden...

Und zu guter letzt habe ich schlicht das Problem, dass das Stromkabel zwischen Lightstrip und Netzteil (also Steckdose) zu kurz ist. So würde das Netzteil bei mir mitten an der Wand baumeln. Kennt jemand ein Verlängerungskabel (ca. 3-5m), das man zwischen Netzteil und Anschlusskabel des Lightstrips klemmen kann?

Für sonstige Hinweise und Tipps bin ich natürlich auch offen und dankbar!

Gruß,

Florian

Du musst zusätzlich zu den gezeigten Einstellungen in der Home App die Benachrichtigungen aktivieren - auf jedem Gerät und für jeden Melder einzeln. Siehe auch https://help.elgato.com/customer/de/portal/articles/2150038--unterstützt-eve-homekit-benachrichtigungen- - nur statt Eve Door & Window die Melder von dem Call Monitor Plugin.

Daran hat’s gelegen. Kannte die nach Geräten getrennte Benachrichtigungseinstellungen gar nicht. Wieder was dazugelernt!

Und schade um die Nummernübermittlung...

verstehe ich das richtig, dass die Info im Plugin zwar vorhanden ist, aber nicht mit der Nachricht übertragen werden kann? Oder bezog sich das auf die Benachrichtigung auf dem IPhone?

Am iPhone werde ich eigentlich benachrichtigt, nur nicht vom callmonitor...

Einstellungen sind wie folgt:

Eins meiner Lieblings-Plugins! Prima Sache! Dazu noch zwei Dinge:

Ich lass mich von Homekit benachrichtigen, wenn ein Anruf reinkommt. So bekomme ich mit, wenn jemand anruft, auch wenn ich nicht in Hörweite bin. Wäre es da evtl. Sogar möglich anzuzeigen, wer bzw. Welche Nummer gerade anruft?

Auf dem IPad funktionieren die Benachrichtigungen zuverlässig und prompt. Auf dem iPhone kommt trotz identischer Einstellungen nix an, irgendjemand eine Idee, warum nicht?

Hi, genau so mache ich das mit dem Plugin, d.h. Ich wecke damit den AplleTV. Allerdings weckt dann der AppleTV meinen Receiver und den TV per CEC auf. Hat also nix mit Homekit oder Homebridge von da an zu tun. Einen Harmony Hub habe ich (noch) nicht. Könnte damit aber vielleicht einfacher gehen bzw. würde damit auf jeden Fall funktionieren, wenn sich die Geräte nicht über CEC verstehen. Die restlichen Aktionen muss man über eine Szene definieren wie sonst auch üblich.

Bei meinem AppleTV 4K gab es den Eintrag nach dem Einloggen in die Cloud zunächst auch nicht und ich habe mich schon gewundert und geärgert. Nach ca. einer viertel Stunde war der dann plötzlich doch aufgetaucht und automatisch als Homekitzentrale eingerichtet. Also, ielleicht nochmal nachgucken, könnte sein, dass sich Cupertino bereits um Dich gekümmert hat.

Im Angebot steht noch, dass man das Gerät auch im ortsansässigen Saturn abholen kann, dann kann man sich auch noch die Versandkosten sparen (hab ich allerdings nicht gemacht).

Der Vollständigkeit halber sollte dann auch noch erwähnt sein, dass das Angebot auf 1 Stück pro Käufer begrenzt ist.

Hallo,

von mir als neues Mitglied des Forums einen Gruß und zum Einstand ein Angebot, auf das ich heute morgen gestoßen bin:

Mit dem zusätzlichen Gutscheincodes „PERFEKTESJAHR“ gibt es den Logitech Harmony Hub für knappe 59€. Hat für mich gelangt, um auch endlich mal zuzuschlagen...

https://ebay.to/3cPCV08

Gruß,

Florian