Beiträge von SamBucca

Weiß zufällig jemand wieviele Geräte man maximal in Homekit bzw. Homebridge einbinden kann?

Ich habe das Gefühl, mit den ganzen Dummyschaltern, Timern, Wetterdaten usw., die man über Plugins einbinden kann, ans Limit gekommen zu sein. Ist zur Zeit aber nur eine Vermutung... Muss ich nochmal mit einer Neuinstallation überprüfen... :/

So, ich habe gerade die gesamte Homebridge mit den Skripten von det (Funktioniert genial inkl. mehrerer Instanzen, vielen Dank dafür!) nochmal neu installiert. Leider mit dem selben Ergebnis: Im Log wird angezeigt, dass das Plugin läuft, aber ich bekomme einfach keine Sensoren in den Apps zu sehen. Komisch... ;(||

Ich habe nochmal ein bisschen romprobiert, aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel. Log ist wie folgt:

Code
    sudo npm i pluginname@latest -g

hat nicht funktioniert, mit

npm i -g github:grover/homebridge-calendar --unsafe-perm

kommt

mit

sudo npm i -g github:grover/homebridge-calendar --unsafe-perm

kommt nur noch

Code
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone -q git://github.com/grover/homebridge-calendar.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-ecf808e6
    npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-ecf808e6' nicht erstellen.: Keine Berechtigung
    npm ERR! 

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2018-01-27T20_07_56_310Z-debug.log

ändert aber nix daran, dass ich die Sensoren nicht sehen kann. Laut log läuft das plugin aber und erkennt auch den iCloud Kalender

Tja, ich würde mal sagen: ja, ABER:

Ich habe das Plugin noch einmal deinstalliert (ich benutze dabei ausschließlich das Plugin "config-ui-x"). Bei der Neuinstallation bietet er mir nur die 0.1.3 als neuste Version an. Laut log installiert er die latest und zeigt im log 0.1.3 an. in config-ui-x steht dann aber es wäre die 0.1.4 installiert...

Welches ist denn die aktuelle Version?

Hier:

Der Link zum Kalender ist noch valide, den ändere ich dann nach der Testphase...;)

Okay, das scheint schon mal das Plugin zum Laufen zu bringen, aber ich bekomme folgende Meldungen:

Code
    Jan 27 19:05:00 hbridge3 homebridge[468]: [2018-1-27 19:05:00] [Calendar] Setting calendar state to On
    Jan 27 19:05:00 hbridge3 homebridge[468]: [2018-1-27 19:05:00] [Calendar] Setting calendar switch Sensor 1 to On
    Jan 27 19:05:00 hbridge3 homebridge[468]: [2018-1-27 19:05:00] [Calendar] Setting calendar switch Sensor 2 to On
    Jan 27 19:05:00 hbridge3 homebridge[468]: [2018-1-27 19:05:00] [Calendar] Scheduling next action in 299966ms

Nur sehe ich keine Sensoren/ Schalter in Eve- oder Home-App. Müssten da nicht irgendwelche Schalter mit dem Namen "Cal1", "Sensor 1" usw. auftauchen?

Erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz!

Wenn das Plugin mal läuft, wäre das der Hammer! :love::love::love:

Allerdings bekomme ich im Moment folgende Fehlermeldung:

Ich habe Deine Bsp.-config 1:1 kopiert und nur den Namen des Kalenders und den Link angepasst (webcal::). Ich habe dafür unter iCloud einen extra Kalender angelegte, diesen veröffentlicht und den Link aus der "Veröffentlichungsmail" herauskopiert. So richtig?

Leider tauchen die Sensoren nicht in HomeKit auf (siehe Fehlermeldung oben). Was kann ich zur Fehlersuche beitragen?

Gruß,

Florian

grover: wenn Du schon heiß läufst:

Ganz toll wäre natürlich, wenn man nicht nur auf ganztägige Ereignisse sondern sogar auf zeitlich begrenzte Termine als Auslöser reagieren könnte. Vielleicht könnte man dann eine bestimmte Aktion/ Szene, die mit dem Namen des Termins übereinstimmt, aktivieren/deaktivieren... :/

Ist ja nur mal laut gedacht... :saint:8)

So, nun habe ich alles umgesetzt und ich dachte, vielleicht interessiert die Umsetzung den einen oder anderen für eigene Projekte. Daher wollte ich Euch ein paar Infos zur Umsetzung geben:

Die Lightstrips habe ich letztendlich mittels folgender Winkelprofile montiert:

Winkelprofil

Das Profil ist gerade hoch genug, dass man die Lightstrips nicht von der Seite sieht und es sich trotzdem unauffällig in die Umgebung einfügt. Die Lichtabstrahlung wird auch nicht behindert oder großartig eingeschränkt. Des Weiteren passt sich das Profil auch uneben Oberflächen an (wie z.B. bei unseren eher grob geschnittenen Deckenbalken und man kann die Profile direkt mit Spaxschrauben montieren ohne großartig vorzubohren. Sind also Ruckzuck verbaut. Gibts natürlich auch in weiß und der Preis ist im Gegensatz zu den sonst üblichen Aluprofilen unschlagbar (<3€ für 2m) und bei allen ortsüblichen Baumärkten erhältlich. Die eher mäßigen Klebeflächen der Lightstrips halten übrigens auch ganz gut.

Als Verlängerung zwischen den Lightstrips habe ich folgende Kabel genommen:

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Sind mit gut 20€ für 5 Kabel á15cm zwar total überteuert, aber ich habe nichts besseres gefunden, da sie auch nicht zu lang sein durften (ich brauchte 2x30cm). Funktionieren und tun ihren Dienst, sitzen ein bisschen locker, aber der Preis... Naja...

Zur Verlängerung der Stromkabel habe ich mich wie folgt entschieden:

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Hier halte ich den Preis mit knapp 9€ für 2 Kabel für angemessen. Passen 1a - nicht zu stramm oder zu locker - und die Farbe stimmt auch und ich kann es auch jeder Zeit wieder rückgängig machen.

Das ganze sieht dann so aus:

Und auf der anderen Seite des Raumes nochmal spiegelbildlich

(Die Farbe habe ich nur zur besseren Anschauung eingestellt 8))

Und jetzt muss ich mir eine neue Bastelecke suchen. Xiaomi, ich komme...

Okay, jetzt habt Ihr mich auch angefixt, mich mit den Xiaomi Gadgets einzudecken. Ich würde allerdings der Einfachheit halber über den Xiaomi Gateway die Sensoren einbinden wollen. Mir geht es hier vor allem um die Fenstersensoren und den Rauchmelder, ggf. auch den Wassermelder.

Ich gehe davon aus, dass ich die Rauchmelder vernetzen kann, sodass alle Alarm geben, wenn einer Feuer detektiert, oder?

Frage an die, die schon ein Gateway haben: ich finde keinen mit EU Stecker. Gibt es so eine Version gar nicht? Wenn nicht: Welchen Adapterbenutzt Ihr? Wäre schade, wenn die Optik des GW durch einen klobigen Adapter vermiest würde.

Danke für die config, da hat sich mal wieder gezeigt, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Jetzt funktionierts!

Ich hatte im Parameter "restart" vergessen, den Namen der entsprechenden Instanz einzusetzen. Daher ist diese dann auch nie bei einem in Config-ui ausgelösten Restart geladen worden...

Man lerne:

:!:Wenn aus config-ui ein Restart durchgeführt wird, wird auch nur die jeweilige Instanz neu gestartet :!: