Also mal rein vom Baujahr her, würde ich sagen, das könnte auch mit der vorhandenen Hardware gehen. Mach doch mal ein Bild vom (geöffneten) Gong. Wenn es noch das Original von 1974 ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es kein mp3-Player ist ![]()
Beiträge von SamBucca
-
-
Ich benutze das für meine zweckentfremdeten Kontaktsensoren in einer Katzenklappe und meinem Türgong. Hier ist das Problem, dass die Sensoren nur ganz kurz auslösen, da das Magnetfeld auch nur kurz auf den Sensor wirkt. Damit ich das auswerten kann, muss ich in dem Moment wo der Kontakt geschlossen wird, einen beliebigen Fake-Schalter auslösen, um einen permanenten Zustand zur weiteren Verwertung herzustellen. Das geht prinzipiell mit jeder Art von Fake-Schalter. Automation-Presence hat zum einen den Charme, dass eine Anwesenheit zurückgemeldet wird (Katzenklappe: Katze ist anwesend, nicht anwesend) und zum anderen kann ich die Präsenz zeitlich limitieren, d.h. der Anwesenheitssensor stellt sich nach einer bestimmten Zeit wieder zurück, wenn gewünscht (Klingel: Wer klingelt bleibt ja nicht ewig draußen stehen und meldet sich leider aber auch nicht wieder ab...)
-
Hier noch eine alternative Lösung für die ganz Bastelfaulen und Möchte-gern-Elektriker mit zwei linken Händen, falls noch ein Türgong/-klingel oder ähnliches vorhanden ist, in dem ein mechanischer Klöppel/Hebel über eine Magnetspule bewegt wird:
Ich hatte mir schon den Lötkolben zurechtgelegt, um obige Lösung umzusetzen, als mir einfiel, dass die Kontaktsensoren ja über einen internen Schalter (Reedkontakt) verfügen, der über ein Magnetfeld geschlossen wird und der Klöppel in meinem Türgong ja über eine Magnetspule verschoben wird. Was liegt also näher als genau das Magnetfeld zu nutzen, um den Kontaktsensor zu schalten?

Gesagt, getan: Abdeckung abgenommen, die Tochter zur Klingel-Adjudantin verdonnert und mit dem Kontaktsensor ein wenig vor dem Gong herumgefuchtelt, bis ich die richtige Postion gefunden hatte:
Letztendlich habe ich den Sensor nur auf den Klöppel legen müssen (Gong funktioniert immer noch wunderbar) und das Gehäuse wieder drauf gesteckt. Fertig! Hat mich nur 5 Minuten Zeit und eine frierende, schimpfende Tochter
gekostet. Der Sensor musste nicht verunstaltet werden und das ganze ist auch noch jederzeit rückstandslos rückbaubar.Da die Schaltzeiten je nach klingelnder Person sehr kurz sein kann, habe ich den Sensor an einen Fake-Schalter (Automation Presence) gekoppelt, damit ich das in Ruhe auswerten kann. Automation Presence hat hierbei den Vorteil, dass die "Anwesenheit" zeitlich begrenzt werden kann und sich nach der eingestellten Zeit Automatsch zurückstellt. Ein dadurch geschaltetes Licht o.ä. kann dadurch automatisch auch z.B. wieder ausgeschaltet werden.
-
Im Rahmen einer anderen Unternehmung hat mich immer gestört, dass wenn man verschiedene Zonen für die Sensoren anlegt, trotzdem alle Accessoires immer im selben Raum in Home liegen. Dabei wollte ich die vom Plugin kreierten Geräte in Home in unterschiedliche Räume verteilen (ist für meine Organisation einfach logischer). Das habe ich jetzt gelöst, in dem ich in der config einfach für jeden Raum ein einzelnes Accessorie des selben Plugins eingefügt habe. Jedes Accessorie muss dann nur jeweils einen unterschiedlichen Namen bekommen, siehe Beispiel:
Code
Alles anzeigen{ "accessory": "AutomationPresence", "name": "Waschküche Katze", "masterPresenceOffDelay": 600, "zones": [ { "name": "Waschküche", "triggers": [ { "name": "Katze drinnen" } ] } ] }, { "accessory": "AutomationPresence", "name": "Diele", "masterPresenceOffDelay": 600, "zones": [ { "name": "Diele", "triggers": [ { "name": "Klingel" } ] } ] }Mir war neu, dass das geht. Also falls das jemanden interessiert, sollte wohl auch bei anderen Accessories (evtl. auch platforms) funktionieren
-
Eigentlich war der Autostart aktiviert - aber Problem ist nun behoben. Funktioniert alles super!

Hi bbuser85,
kannst Du mir erklären, was Du gemacht hast, um die Bridge und die Sensoren in HomeKit sichtbar zu machen?
Ich scheine hier gerade ein ganz ähnliches Problem zu haben. Die Bridge und Sensoren sind in der Mi App sichtbar und funktionstüchtig, aber ich kann Sie nach Einbindung über das mi-aqara 0.7.3 plugin nicht sehen. ich hatte schon einmal problemlos Sensoren eingebunden, aber nach einer Neukonfiguration sind die Bridge und die Sensoren (sind inzwischen andere Sensoren: Wasser Sensoren) nicht mehr in HomeKit sichtbar. Die HomeKit-instanz läuft und eine Verbindung zur Bridge wird hergestellt. ich kann sogar den Aqara Manager aufrufen, aber auch da wird nur die Bridge und keine Sensoren gelistet. Im Log der Homebridge wird zudem folgende Warnung ausgeworfen:
Code[2018-11-28 00:06:07] [MiAqaraPlatform] [WARN][Revc]{"cmd":"read_ack","model":"gateway","sid":"7811dcb22dc3","short_id":0,"data":"{\"rgb\":0,\"illumination\":316,\"proto_version\":\"1.1.2\"}"} [2018-11-28 00:06:37] [MiAqaraPlatform] [ERROR]Error: timeout: {"cmd":"read", "sid":"7811DCB22DC3"}Meine config sieht wie folgt aus:
ZitatAlles anzeigen{
"platform": "MiAqaraPlatform",
"manage": {
"port": 11128,
"password": "XXX"
},
"gateways": {
"7811DCB22DC2": {
"password": "4176B6F133334EF4",
"ip": "192.168.178.28"
}
},
"defaultValue": {
"158d0002564ae0": {
"WaterDetector_LeakSensor": {
"name": "Waschkueche Wassermelder"
}
},
"158d0002564b21": {
"WaterDetector_LeakSensor": {
"name": "Heringskueche Wassermelder"
}
}
}
Irgendjemand eine Idee, wie ich die Sensoren (wieder) in HomeKit bekomme?
.
-
-
Hast mich richtig verstanden, aber das war natürlich ein Quatschgedanke. Bevor ich jetzt ne lange Story erzähle,wie es dazu gekommen ist: ich hatte wie gesagt nur den falsche Hub in der App beim Geräteeinbinden ausgesucht. Ist alles beim Alten geblieben und nur die Firmware des Hubs hat sich aktualisiert.
-
Soeben habe ich ein Firmwareupdate auf meinen Hub bekommen. Wenn ich den nun neu über die Aqara Home App einbinden will fragt er mich nach einem Homekit-Code in der unten dargestellten Installationsreihenfolge:
Hört sich also alles gut an, aber wo bekomme ich jetzt den Code her?
Wohlgemerkt: es handelt sich bei dem Hub nicht um die Ursprüngliche Homekit Version!
Edit: Und wieder mal schneller getippt als nachgedacht. Hat sich nichts geändert bzgl. Homekitintegration. War nur bei der Einbindung auf den falschen Hub gerutscht
und ich hatte mich schon gefreut... 
-
Völliger Unsinn sind:
-
sudo nano : /usr/bin/homebridge/config.json. Erstens hat der Doppelpunkt da nix zu suchen und zweitens ist /usr/bin/homebridge ein Programm und kein Verzeichnis, unterhalb dessen sich eine Datei namens config.json befinden könnte. -
Sudowird immer klein geschrieben.
Hast natürlich Recht und ich hatte oben teils Unsinn geschrieben, ist korrigiert.
-
-
Du musst dem Rechner schon sagen, was er „supertun“ soll, in diesem Fall den Editor aufrufen. Nimm doch einfach den Code von oben und fügen ihn per copy paste ein...
-
Achte darauf, dass Du als Dateiendung „.json“ und nicht „.jason“ eingibst.

Ob die Datei da tatsächlich sein kann, können dir andere besser beantworten.
P.S. Edit: qed
-
Guck mal in die Befehlssammlung
-
Du musst schon die ip der Hue Bridge bzw des DeConz einsetzen sowie das entsprechende Token wie dadrüber beschrieben

-
Einfach im Terminal eingeben. Funktioniert astrein!
-
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Aus und wieder Einschalten von Home unter iCloud hat nichts gebracht. Ich musste mich auf zwei MacPros komplett aus iCloud ab- und wieder anmelden - inkl. Synchronisation von 150GB Daten aus der Cloud... ?
Danach musste ich auch noch eine Homebridge Instanz entfernen und wieder einbinden, weil irgendwelche Altlasten eingebunden blieben. Dann war aber wieder alles gut.
-
Fakegato-History habe ich installiert und läuft auch im Zusammenhang mit eveatmo. Daran sollte es schon mal nicht liegen.
-
septine Danke für den Hinweis auf das Plugin. Genau so etwas hatte ich schon gesucht.
Ich habe das ganze auf einem Pi am Laufen, bekomme aber auch im Graph nix angezeigt. Neuinstallation der Eve-App hat keine Änderung gebracht. Noch jemand irgendeine Idee?
-
Danke für den Hinweis. Offensichtlich hat jemand bereits das gleiche Problem gemeldet und um Integration gebeten.
-
Einen GPS Sender hatten wir auch mal, aber der ist immer verloren gegangen (siehe oben)
-
Hallo!
Ich habe probiert meine Xiaomi Kontaktsensoren (1.Gen mit den halbrunden Enden) über Raspee bzw. die Phoscon App einzubinden. Klappt bei mir aber nicht, da sie nicht erkannt werden. Auf der Webseite von Dresden Elektronik sind als mögliche Sensoren zwar Kontaktsensoren von Xiaomi dargestellt, aber die zweite Gen (mit runden Ecken).
Kann es sein, dass man die erste Gen. nicht verbinden kann? Oder hat das mal jemand geschafft? Wenn ja, wie?
Habe die Sensoren derzeit über die Xiaomi Bridge eingebunden, das funktioniert so weit, aber ich habe die Hoffnung, dass man bei einer Einbindung über Phoscon auch eine Historie der Öffnungsvorgänge in der Eve App angezeigt bekommt...
Gruß,
Florian