Beiträge von SamBucca

Das funktioniert übrigens auch mit meinen Aqara Temperatursensoren. Vielleicht ja auch mit anderen?

Die Eve App scheint einfach irgendeine gemessene Temperatur aus dem Raum zu nehmen. Ich habe meinen Tempertursensor in meinem Multimedia-Schrank installiert, damit ich eine Warnung bei Überhitzung bekomme. Zur Zeit bekomme ich da Temperturen bis 35°C. Da kommen dann natürlich total abstruse Korrekturvorschläge seitens Eve. ;)

Ich fage mich, was passiert, wenn man mehrere Tempertursensoren im selben Raum hat? :/

Hallo Leute,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf einem RasPi einen VNC-Client zu installieren und zu bedienen, über den ich einen anderen Rechner (z.B. Mac) fernsteuern könnte?

Also, genau anders herum, als es in den meisten Fällen gemacht wird. Dass ein VNC-Server auf meinem RasPi vorinstalliert ist, weiß ich und nutze ich auch, aber ich möchte für ein Bastelprojekt genau das umgekehrte tun. Ich möchte quasi den RasPi als designierte Fernbedienung für einen anderen (entfernten) Rechner benutzen. Geht das?

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Remote Desktop, TeamViewer,etc.? Meine Google-Suchen ergeben leider immer nur Hinweise hinsichtlich der Steuerung des RasPi von außen, andersherum scheint bisher keiner Bedarf gehabt zu haben...:/

Ich fand’s ein wenig komisch, dass der Lufdruck so konstant über zwei Tage angezeigt wird. Hab’s aber mal mit meinem eigenen Sensor verglichen. Stimmt so weit alles, sieht nur wegen der Skalierung so komisch im Graph aus.

Schade, dass die Historie der Luftbelastung nicht protokolliert wird.

Naja, in Eve geht ja so einiges, was in Home nicht geht. Da hatte ich einfach drauf gehofft...

Moin Leute,

(noch) mangels eines eigenen Sensors habe ich einfach einen öffentlichen Sensor aus der näheren Umgebung gekapert und in meine Homebridge eingebunden. Funktioniert so weit auch ganz gut, aber von den in Eve angezeigten Daten bin ich doch etwas enttäuscht:

Mal abgesehen davon, dass insbesondere die Luftdruckwerte ein wenig eigenartig sind, hatte ich gedacht, dass insbesondere die Partikelmesswerte als Kurve dargestellt werden.

Die für mich interessanten Daten werden somit nicht protokolliert, gerade der Verluf der Luftbelastung war für mich von Interesse. Die restlichen Werte habe ich selber parat.

Bekommt Ihr die selben Werte und Darstellungsformen angezeigt?

Sind es auch die selben Werte bzw. Darstellungsformen der Werte, wenn es der eigene Sensor ist, der lokal eingebunden wird?

giRaM Hab meinen (Denk)Fehler gefunden. Die Bewegungsmelder schlagen ja erst nach Ablauf des Timers an! :S

Mit 9,3 Sekunden hat es dann bei mir auch geklappt, weil dann der Bewegungssensor für die Blinkdauer wieder aus ist.

Mit 8,3 Sekunden muss der Switch schalten, wenn eine Bewegung anliegt. Sonst klappt es nicht. Hat sich da in deinem letzten Post ein Tipp-Fehler eingeschlichen? Oder läuft die Bedingung tatsächlich so bei Dir? :/

Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Mir war nicht bewusst, dass man einen Automation-Switch auch „endlos alternierend“ schalten kann. Entspricht die Pause hierbei eigentlich immer der Schaltzeit? Also wenn der Timer 1s beträgt, ist die Pause dann auch 1s?

Allerdings funktioniert es bei mir trotzdem mich nicht ganz richtig. Ich habe die Automationen wie von Dir beschrieben eingerichtet, aber der Abbruch funktioniert nicht korrekt. Irgendetwas stimmt mit dem Timing nicht: Denn obwohl beide Switches bei mir gleichzeitig durch eine Automation geschaltet werden, hängt der lange Timer hinterher. Dieser schaltet sich komischer Weise immer erst mit ein paar Sekunden Verzögerung ein. Wäre erst einmal nicht schlimm, dann blinkst halt länger, aber dadurch stimmt das Timing am Ende nicht mehr und bisher habe ich noch nicht das richtige Timing gefunden. Ich werde mal ein bisschen mit der Zeit des langen Timers spielen...

Ich raff nicht so richtig, wie Du das machst. Könntest Du etwas genauer erklären, welche Szenen bzw. Schalter durch welchen Switch ausgelöst werden müssen?

Die Anleitung kenne ich, aber immer wenn ich das implementieren will, schmiert mir mein Raspi immer ab. irgendetwas mache ich wohl falsch.

Ich hab’s dann irgendwann sein gelassen und kann mit meinem manuellen Spätzünder ganz gut leben. So oft trudeln bei mir dann doch nicht neue Sensoren ein und ein Raspi-Neustart findet bei mir auch nur selten statt, wenn ich mal wieder vor Langeweile in Bastellaune komme.

Deconz braucht eine Weile, um beim Start die Geräte zu finden. Wenn die Homebridge in der Zeit startet, dann können die Geräte (noch) nicht gefunden werden. Nach dem Start scheint das Hue-Plugin wohl nicht mehr zu suchen.

Daher starte ich die Homebridge (nur die Software) nach ein paar Minuten noch einmal neu. Dann werden die Geräte auch von der Homebridge erkannt.

Das Spielchen muss ich jedes Mal wiederholen, wenn ich ein neues Gerät in Deconz eingebunden oder den Pi neu gestartet habe.

Finde ich mal eine der wenigen AR-Anwendungen, wo ich mir ein gewisses praktisches Potenzial vorstellen kann (siehe Video oben). Wie immer steht und fällt so etwas für mich mit der Bedienbarkeit. Es sollte halt möglichst immer funktionieren ohne viel Umstand.

Mal ein Brainstorming auf die Schnelle:

• Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anwendung für Gäste interessant sein kann. So könnte ich denen evtl. mal auf die Schnelle die Bedienung der Einrichtung ermöglichen, ohne dass ich ihnen erklären muss, wie welches Gerät heißt und sie sich in der Home-App zurechtfinden müssen.
    • Ggf. könnte man auch die Szenen irgendwie einblenden (Zum Schalten)?!?
    • Wie sieht es mit Zusatzinformationen aus, z.B. Fenster ist geöffnet: roter Rahmen ums Fenster, wie stark leuchtet ein Licht (Prozentangabe), welche Szene ist gerade aktiv, etc.
    • Zur Bedienung wäre es cool, wenn die Regler (z.B. Lichtintensität) zusätzlich (oder statt?) des Icons eingeblendet würden

Die Graphen kann man getrost den Hasen geben. Ihr braucht nur mal die selben - nein gleichen! - Graphen von zwei unterschiedlichen Geräten aufrufen. Dann wird wohl die Statistik der jeweiligen Geräte/Thermostat-Kombination aufgerufen. Schaue ich mir das ganze mit meinen IPad an, ist alles grün. Das selbe(!) Ventil hat von meinem IPhone aus lauter rote Fehlzugriffe.

Tja, und was soll der geneigte Eve-User jetzt damit jetzt anfangen?

Hmm. Ich habe das derzeit mit dem Plugin Automation-switches geregelt. Ich habe eine Aqara sensor an der klingel und einen Elgato Eve im Briefkasten. Kamera im Eingangsbereich. Klingelt also nun jemand, geht der Aqara sensor zu und eine Automation schaltet dann den Schalter aus dem Automation-Switches Plugin auf zu. Sobald dieser ausgeht, (auf 1sekunde gestellt) wird ein Bewegungsmelder ausgelöst. Da die Kamera sich im selben raum befindet und der Bewegungsmelder bewegung erkennt, wird ein Bild per Push geschickt.

Das homebridge-automation-presence Plugin macht also nun das gleiche, nur das es in zonen angelegt ist. Ist das so richtig?

Ich muss mich ein wenig korrigieren, denn in der Anleitung zum Automation-Presence-Plugin ist ein Fehler. Leider stellt sich nur der Master-Sensor nach einer vorgegebenen Zeit zurück, wen alle anderen Sensoren der Zone aus (und nicht wie in der Anleitung ein) geschaltet wurden. Die Sensoren lassen sich nur über den Schalter zurücksetzen. Für eine zeitlich begrenzte Präsenz muss dann also "Automation-Switches" unter die Arme greifen. Bei mir wird jetzt die Präsenz an der Klingel über Automation-Switches nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt. Danke für den Denkanstoß.

Wer also auf Präsenz-Sensoren verzichten kann, ist bei "Automation-Switches" gut aufgehoben.

Guckst Du hier:

REV Gong elektromechanisch Karakum Weiß

So einer könnte funktionieren. Betonung auf könnte, da im Gehäuse genug Platz für den Sensor in der richtigen Position sein muss... Aber vielleicht kann man den Gong bei Nichtgefallen ja auch wieder umtauschen :whistling:

Sollte das an mich gerichtet gewesen sein:

Ich habe ja nichts an der Hardware-Verdrahtung des Gongs geändert und der ist mit seinem Baujahr ca. 1980 auch nicht gerade Smart. Die Betätigung meiner Klingel hat also erstmal nichts mit HomeKit zu tun. Der Kontaktsensor kann nur ein Klingeln bemerken, aber nicht direkt oder indirekt auslösen. Dazu benötigte man eine smarte Klingel, aber dann bräuchte ich wohl meinen Sensor nicht mehr...