Beiträge von SamBucca

War mal so ja, seit 2? Monaten kein HomeKit mehr. Leider bringt Ikea kein Update um das zu lösen.

Konkretes Problem ist dass die Ikea Bridge in der Home App nach einem Stromausfall gar nicht mehr auftaucht (bin nicht der einzige mit dem Problem). Neueinrichtung bringt nix) :(

Ich habe mir das Ikea GW mal im Netzwerk angeschaut, der HAP und Coal Dienst sind sichtbar. Keine Ahnung wo das Problem genau liegt. Ich habe nun auf den Pi und Homebridge gehofft aber das ist auch eher eine Frickellösung (die ich noch nicht zum laufen bekommen habe)

Ich habe keine Probleme mit Tradfri in HomeKit. Läuft bei mir seit Monaten einwandfrei. Ab und zu mal die Bridge neu starten, aber das wars.

Die App habe ich auch, aber das meine ich nicht.

Ich habe es zwar ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und beobachtet, aber mit Hilfe von z.B. HueParty kannst Du nur die Farbe einer "Lichteinheit", also Lampe oder gesamter Strip gleichzeitig ändern. Wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte. Ich kann das gerade nicht ausprobieren, da ich zu zu Hause bin.

Mir geht es speziell um LED-Strips bei denen man zur einem beliebigen Zeitpunkt jeder einzelnen LED-EInheit eine unterschiedliche Farbe zuordnen kann. D.h. Du kannst innerhalb des selben LED-Strips unterschiedliche Farben Anzeigen lassen. Und das geht mit HueParty und Co meines Wissens nach nicht, oder?

Hallo Leute,

vor einiger Zeit, hatte ich einen Artikel darüber gelesen, wie man ein Atemberaubendes Ambilight am eigenen TV selber baut. Da hätte ich jetzt nicht unbedingt eine Anwendung für, aber spannend daran ist, dass per Software auf dem Pi die LEDs in den Lightstrips einzeln angesteuert werden können, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf dem Pi kommt eine Software mit Namen Hyperion zum Einsatz, die die Steuerung der LED übernimmt. Es gibt zwar ein paar Plugins, die sich darauf beschränken, das Licht ein und auszuschalten, aber ich konnte bisher nichts zur Beeinflussung der Lichteffekte sehen. Ich weiß, dass Hyperion dazu da ist, ein Videosignal als Quelle zu verarbeiten, aber daran muss man sich ja nicht zwangsweise halten, oder? So weit ich das in dem Hyperion-Wiki auf die Schnelle lesen konnte, gibt es auch die Möglichkeit Effekte zu programmieren!

Da hat mein kleines Hirn natürlich gleich darüber nachgedacht, wie man das über Homebridge gesteuert sinnvoll (bzw. sinnlos!:S) einsetzen könnte. Mir kamen da gleich Phantasien von animierten Lichtern, wie z.B. Lauflichtern oder Kerzenlicht-Simulation etc. in den Kopf. Jetzt will ich natürlich nicht meinen Flur in eine Runway oder die Küche in einen Knight-Rider-Tempel umfunktionieren, aber da sollten doch ein paar interessante Spielereien für den geneigten Heimautomatisierter drinnen sein.

Problem: meine JavaScript- und Plugin-Programmier-Kenntnisse reichen bei weitem noch nicht aus, um so ein Projekt in Angriff zu nehmen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere wissende Bastler ein wenig Blut lecken können...8o oder hat sogar schon was gefunden/ umgesetzt?! :love:

Davon sehe ich auch noch nix, oder sollen 63,99 das Angebot sein?

ja, man darf aber auch nix mehr glauben. Im Laufe des Morgens ist die Ankündigung des Angebots einfach so verschwunden. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

Passiert das öfter bei Amazon?

Sven Das mag so ausgesehen haben, aber es gab schon ein paar kleine aber feine Unterschiede. In wie fern die entscheidend sind, wird das Marketing hoffentlich wissen.

Ich würde es schön finden, wenn wir für unser Engagement eine Rückmeldung zum Ergebnis der Masterarbeit bekommen würden. Ist ja normlerweise öffentlich und man könnte sie hier als PDF einstellen für den geneigten Leser. Das Fazit vielleicht auch gleich als Zitat für die Lesefaulen...;)

Ab morgen 11:45Uhr (für Prime Mitglieder) gibt es bei Amazon den https://www.amazon.de/dp/B075Q…C0T1R&tag=hktips-forum-21 im Angebot. Keine Ahnung zu welchem Preis, aber vielleicht lohnt es sich ja mal reinzuschnuppern.

Von Netatmo ist die Tage auch so einiges im Angebot und auch sonst lohnt es sich meiner Meinung nach, mal die nächsten Angebotstage vorbei zu gucken. Logitech ist ja bei solchen Aktionen auch immer unter den üblichen Verdächtigen...

Nur um es nicht zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, an dieser Stelle ein großes Lob und Dank an den/ die Ersteller und Beitragsleister zu dieser Befehlssammlung. Das hat mir schon so manches Mal den Ars.. und den Familienfrieden gerettet. Danke!

Also, nun scheinen die Dinger (HEIMAN HS1SA Smart Rauchsensor) zu laufen und deshalb wollte ich hier mal einen abschließenden Erfahrungsbericht über die Einbindung schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Um es gleich vorneweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung, was jetzt wirklich anders ist im Gegensatz zu meinen bisherigen Versuchen, aber so hat es letztendlich (auch vor allem Dank to0b ´s Hilfe) geklappt. Nun denn:

Erstmal alte Version von deCONZ deinstalliert (sofern bereits vorhanden):

sudo service deconz stop

sudo apt remove deconz

Ich habe deCONZ noch einmal komplett neu installiert, wie auf der Github Seite beschrieben:

wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.12-qt5.deb

sudo dpkg -i deconz-2.05.12-qt5.deb

sudo apt update

sudo apt install -f

Dann habe ich den Pi neu gestartet (Stecker gezogen nur um sicher zu gehen).

Erster interessante Effekt: Das Wireless Light Interface bietet ein Firmware Update (Nicht Software Update!). Habe ich angestoßen und das dauert eine Weile. Leider bekommt man kein Feedback, wann die Firmware installiert ist. Einziger Anhaltspunkt: Wenn man das Firmware Update nochmalig anstößt gibt es eine Fehlermeldung. Wenns fertig ist und man die Seite nur lädt, wird keine Updateoption mehr bereitgestellt. Der Vorgang hat bei mir gefühlte 10-15 Minuten gedauert. Also Geduld mitbringen...

Unangenehmer Seiteneffekt: Zwischenzeitlich hat das Wireless Light Interface sowohl die Ports 80 als auch 8080 auf dem Pi belegt. Das hat mir mein config-ui-x Plugin abgewürgt, das bis dahin auf Port 8080 ansprechbar war. Nach dem Firmware Update und dem Reboot wurde dem Wireless Light Interface wieder nur der Port 80 zugewiesen als wäre nix gewesen. Weiß der Teufel, was das für ein Übernahmeversuch war...

Dann bin ich die allgemein bekannte Prozedur zum Auslesen des deCONZ Schlüssels durchgegangen:

1. In der Config "":""als User eingetragen
    2. Im Wireless Light Interface Unlock Bridgeangeklickt
    3. Homebridge gestartet
    4. User Key aus Log ausgelesen und in config eingetragen
    5. Homebridge neu gestartet
    6. deCONZ in Homekit als neues Gerät angemeldet

deConz läuft und war in HomeKit sichtbar/ ansprechbar. So weit schon mal so gut.

Dann per Terminal den deCONZ Dienst beendet

sudo service deconz stop

und die deCONZ Oberfläche über VNC gestartet. Der Vorteil ist, dass dies das einzige Interface ist, in dem man die Rauchmelder tatsächlich als Geräte sichtbar machen kann. Das Raspee Modul wird dann auch gleich als einziger Node angezeigt.

Jetzt das Anlernen eines Rauchmelders:

Mit Hilfe des mitgelieferten Pins den sogenannten "Networking Button" in dem kleinen Loch spürbar drücken. Dazu eine kleine nicht dokumentierte Farbenlehre so weit ich mir das jetzt zusammenreimen kann:

• Schnelles grünes Blinken (ca. 5Hz) scheint zu bedeuten, dass das Gerät im Kopplungsmodus ist
    • Etwas langsameres Blinken (ca. 1-2Hz): Das Gerät ist gekoppelt

Wenn das Gerät gekoppelt ist, erscheint es auch auf der grafischen deCONZ Oberfläche als Node. Nebenbemerkung: Sowohl im Wireless Light Interface als auch in phoscon wird das Gerät auch nach gelungener Kopplung nicht angezeigt! Die Verbindungslinie kann farblich variieren von grün=gute Verbindung zu rot=schlechte Verbindung. Allerdings hatte ich manchmal über längere Zeit orange Verbindungen, obwohl der Rauchmelder und der Pi genau nebeneinander lagen. So viel zum Thema Verbindungssicherheit bei Z-wave... Um die Verbindung zu testen, kann man einen Testalarm am Rauchmelder auslösen, in dem entsprechenden Node der deCONZ Oberfläche blinkt dann ein kleiner Kreis kurz blau auf. Das scheint eine Symbolik für einen aktuellen Datenaustausch zu sein. Die Verbindung und Einbindung ist damit eigentlich(!) erledigt.

Wer jetzt aber denkt, dass die Rauchmelder nun ohne Probleme in HomeKit auftauchen, den muss ich ein wenig vertrösten. Es dauerte bei mir ca. 10-15 Minuten bis der Rauchsensor dann auch tatsächlich in HomeKit sichtbar wird. Neustart von HomeKit, Eve, Pi, Homebridge und dergleichen scheinen da keinen verkürzenden Einfluss drauf zu haben. Also auch hier wieder: Geduld!

Wenn der Sensor erst einmal da ist, passiert bei mir folgendes: Zunächst wird angezeigt, dass die Batterie leer sei. Das kann man beheben, in dem man am Rauchmelder einen Testalarm auslöst (Danke to0b). Danach wird der Batteriestand korrekt angezeigt. Jetzt die nächste Ernüchterung: Mit ein wenig Pech bleibt der testweise ausgelöste Alarm permanent an! Das kann man beheben, indem man erneut einen Testalarm auslöst. Das ganze wiederholt man so lange, bis HomeKit erkennt, dass das nur ein Test war und wieder auf "Keine Gefahr" umstellt.

Dann gibt es noch einen Effekt, den ich leider nicht 100% reproduzieren kann: Entweder nach Neustart des Pi, des deCONZ Dienstes oder der entsprechenden Homebridge-Hue Instanz wird plötzlich ein "[...] Fehlercode 1 [...]" ausgegeben. Entgegen Erfahrungen anderer geht dieser Fehler bei mir nicht mit der Zeit weg sondern bleibt ebenfalls permanent, bis ich erneut einen Testalarm ausgelöst habe. Dann wird die Fehlermeldung gestrichen. Ggf. muss auch hier wieder mehrmals der Alarm auslöst werden, damit der Alarm in HomeKit zurückgesetzt wird.

Voilà! Jetzt ist alles wie es sein soll: Batterie mit korrektem Ladestand, keine Fehlermeldung und der Alarm ist auch nicht ohne Grund an - mal sehen wie lange...

Und dann geht das Spiel mit dem nächsten Rauchmelder (ohne Neuinstallation von deCONZ) von vorne los...

Fazit:

Scheint jetzt zu funktionieren, aber bequem ist anders. Naja, man darf sich ja über solche nicht von den Herstellern direkt unterstützten Funktionen beschweren.

Und wie meine Frau dann immer mit schüttelndem Haupt sagt, wenn ich nach mehreren Nächten voller Blut, Schweiß und Tränen (hoffentlich) einen Erfolg vermelden kann: "Du willst es doch auch gar nicht anders!" - so wahr und doch so falsch...

Passwort der Hue Bridge kenne ich nicht. Gibt's doch auch gar nicht?!? Ohne kann man sich aber auch nicht einloggen... :/

Zu letzterer Frage: Genau das hatte ich auch gerade gemacht: Einfach deConz nochmal neu starten.

Mich wundert allerdings, dass Dir die Hue Bridge überhaupt in der APi angezeigt wird. Die taucht bei außer auf dem phoscon login screen nirgends auf.

Zuletzt habe ich den aktuell eingebundenen Rauchmelder über phoscon angemeldet und er taucht dann nach ein paar Minuten später in HomeKit auf. In phoscon oder der Wireless Light Control Web App taucht der Sensor nicht auf.

Wenn ich über VNC die deCONZ App auf dem Raspi öffne, dann kann ich den Feuermelder auch als Sensor sehen, als ich das letzte Mal geguckt hatte, war zwischen Basis und Sensor eine grüne Verbindung. Jetzt ist sie orange. Schient mir nicht der Sinn der Sache zu sein. Weißt Du was das bedeutet und wie man das ggf. behebt?

Edit: deCONZ nochmal gestartet, jetzt ist die Verbindung wieder grün. Fehlermeldung in Eve bleibt :/

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Desktop GUI und API meinst. Wireless Light Control und deCONZ App auf dem Raspi?

Hmm, das scheint bei mir irgendwie nicht zu klappen. Ich hatte vor ein paar Tagen drei Rauchmelder angemeldet und alle drei hatten nach einer Weile diesen Fehler 1. Irgendwann abends hatte ich dann entnervt aufgegeben und am nächsten Tag war der Fehler aber immer noch da.

Ich habe gerade die Eve-App nochmal gestartet und auch den Screen durch Herunterziehen aktualisiert, aber da tut sich nix. Komisch, dass der Fehler bei Dir wieder verschwindet. Wie lange hat es denn ungefähr bis zur Aktualisierung gedauert? Sekunden? Minuten? Stunden?

Wenn Dir noch irgendwas einfällt, wäre ich für Hinweise dankbar. Ich hatte die Teile eigentlich schon wieder eingepackt und wollte sie zurückschicken, obwohl ich die vom Design und der theoretischen Möglichkeit der Einbindung in HomeKit prima finde...

to0b

Ich habe deCONZ über

sudo service deconz stop

gestoppt und mit

sudo service deconz start

wieder gestartet. Jetzt zeigt der Rauchmelder in der Tat volle Batterieladung an, aber jetzt bekomme ich die Meldung:

Zitat

Das Gerät meldet den Fehlercode 1. Sieh im Handbuch des Geräts nach.

Hattest Du das nicht auch mal und irgendeine Lösung dafür?

No.Trace hast Du dort schon mal was bestellt und irgendwelche hoffentlich guten Erfahrungen gemacht? Für den Preis juckt bei mir im Finger...

Nur finde ich solche Webseiten, die kein eindeutiges Impressum haben, von denen man nicht weiß, von wo eigentlich geliefert wird bzw. wohin man zurücksenden kann und vom Brautkleid bis zur Panzerfaust alles verkaufen ein wenig Besorgnis erregend...

Was soll ich sagen, jetzt wird bei mir auch wieder eine andere Oberfläche angezeigt, die ich sonst erst zu Gesicht bekommen hatte, wenn ich bereits einen Sensor hinzugefügt hatte. Tja, ich kapier es halt nicht.

Und Du hast ja recht: Sieht alles schön aus und ist auch nicht überfrachtet. Alles gut, nur wenn ich versuche z.B einen Heiman Rauchmelder hinzuzufügen, dann passiert (visuell) gar nix. Lustigerweise wird der Sensor aber trotzdem hinzugefügt (das kann ich dann nach ein paar Gedenkminuten im HomeKit sehen). Aber in phoscon wird der trotzdem nicht angezeigt.

Berichte doch mal, wie es mit Deinen Xiaomi Sensoren laufen wird, würde mich interessieren. Die habe ich bei mir derzeit über das Xiaomi gateway eingebunden.

ich finde nämlich die Idee, dass man alle Geräte von Philips, Ikea, Xiaomi usw. über eine zentrale einbinden kann eigentlich ganz charmant. Nur läuft mir das im Moment noch zu unsauber und umständlich über Raspbee.