Hallo Leute,
ich habe gestern meine Rauchmelder von Heiman bekommen und wollte die über deCONZ einbinden. Nach einigem hin und her funktioniert das auch und ich kann sie in HomeKit sehen, ABER das Ganze ist mehr oder weniger im Blindflug erfolgt und etwas unbefriedigend im Ergebnis:
Ich kann zwar über das Webinterface die deCONZ Oberfläche aufrufen und dort auch das Netzwerk für das hinzufügen neuer Gerate öffnen, aber in der Oberfläche bekomme ich nie ein Feedback, ob tatsächlich ein Gerät hinzugefügt wurde. Unter Devices taucht zumindest nix auf, obwohl ich die Rauchmelder nach einiger Zeit bzw. inzwischen in HomeKit sehen kann.
Wenn ich versuche, die deCONZ Oberfläche direkt auf dem PI über VNC aufzurufen, kann ich den Eintrag zwar unter dem Programm Tab der Oberfläche sehen, aber die Oberfläche wird nicht angezeigt. Zugriff übers Web funktioniert. Liegt das daran, dass das Programm als bereits als Dienst läuft? Wie komme ich dann auf dem Pi an die Oberfläche der Software?
Das daraus resultierende Problem ist nämlich, dass ich auch nicht phoscon aufrufen kann, da der dafür notwendige Button in der Web-Oberfläche von deCONZ fehlt. Die Weboberfläche von Phoscon scheint auch nicht zu helfen, ich kann zwar die Rauchmelder hinzufügen aber auch dort werden die Rauchmelder nicht als Geräte angezeigt.
Auch lustig ist, dass ich zwei Rauchmelder über die Weboberfläche von deCONZ eingefügt habe. In HomeKit heißen diese "Fire 1" und Fire 2".
Einen Rauchmelder habe ich über die Weboberfläche von phoscon hinzugefügt, der heißt standardmäßig "SMOK_V16". Ich hoffe mal, dass die nicht getrennt voneinander behandelt werden...
Wie auch immer, ich kann keinen der Sensoren in phoscon oder deCONZ sehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
Des Weiteren bekomme ich im Log folgende Meldung:
Mar 11 17:00:20 Homebridge deCONZ-WIFI.sh[447]: found 2 parameters expected 4
Kann das was damit zu tun haben? Weiß jemand, was das bedeutet und wie man das beheben kann?