Beiträge von SamBucca

Also ich habe die phoscon App noch nicht so richtig geschnallt. Ich kam bisher nur auf einen „Willkommen“ Screen, auf dem man Lampen und Schalter bestimmter Hersteller anmelden kann. Nichts anderes. Wenn man ersteinmal über deCONZ Geräte angemeldet hat, ändert sich das. Vielleicht habe ich das Prinzip einfach nicht geschnallt.

Ich bin besser mit der Weboberfläche von deCONZ zurecht gekommen. Ist schnörkellos aber einfach zu kapieren. Eben old school - wie ich.

Das Ergebnis mag in beiden das selbe sein. Ist am Ende wohl Geschmackssache (wie immer)...

Ich habe den kleinen Knopf hinter dem Loch schon in allen Varianten gedrückt. Die Geräte sind ja jetzt auch verbunden.

Jetzt geben alle Geräte jetzt den Fehlercode 1 aus (siehe Bild oben). <X

to0b: Du hast keine Fehlermeldungen in Eve (falls Du die App benutzt...)?

Und dieser Beipackzettel, der das Handbuch sein soll, ist ja wohl ein Witz. Von den ganzen, insbesondere die grünen Blinksignalen, die der Rauchmelder von sich gibt, ist ja nicht eins vernünftig dokumentiert...

Und komplett gelöscht bekomme ich die Geräte auch nicht mehr. 5 sec Drücken löscht das Gerät zwar aus deCONZ, aber in HomeKit ist der Rauchmelder immer noch als aktiv(!) vorhanden :S

Oh mann, die Rauchmelder machen mich irre! Jetzt werden zwar alle Rauchmelder in deCONZ angezeigt, aber dafür zeigen jetzt alle drei eine Fehlermeldung in der Eve App an:

Das ist doch zum Mäuse melken! Und außerdem ist die Batterie bei einem Rauchmelder angeblich schon leer. Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der die Geräte tauschen will, aber das macht irgendwie keinen Spaß...:(;(

Bei uns gibt es die bereits massig. Einrichtung sehr flott, wird direkt über die Hue Bridge gefunden. Über homebridge-hue sofort in HomeKit verfügbar.

Die einzelnen Spots bzw Leisten, je nachdem was man an den Transformator anschließt, werden alle als eine Lampe angezeigt und können nur als Einheit gesteuert werden, nicht individuell. Ein bisschen schade.

ja, schade was die Einzelsteuerung angeht. Das wäre ein echt cooles Feature. Was man dann alles basteln könnte!

Ich habe mal spaßeshalber den deCONZ-Service beendet und über VNC händisch aufgerufen. Dort werden die Rauchmelder angezeigt. Interessant ist, dass der Rauchmelder, den ich über phoscon angemeldet habe nicht angezeigt wird.

Weiß jemand, wie man beim Rauchmelder einen Reset ausführen kann, damit ich ihn stattdessen über deCONZ einbinden kann?

Hallo Leute,

ich habe gestern meine Rauchmelder von Heiman bekommen und wollte die über deCONZ einbinden. Nach einigem hin und her funktioniert das auch und ich kann sie in HomeKit sehen, ABER das Ganze ist mehr oder weniger im Blindflug erfolgt und etwas unbefriedigend im Ergebnis:

Ich kann zwar über das Webinterface die deCONZ Oberfläche aufrufen und dort auch das Netzwerk für das hinzufügen neuer Gerate öffnen, aber in der Oberfläche bekomme ich nie ein Feedback, ob tatsächlich ein Gerät hinzugefügt wurde. Unter Devices taucht zumindest nix auf, obwohl ich die Rauchmelder nach einiger Zeit bzw. inzwischen in HomeKit sehen kann.

Wenn ich versuche, die deCONZ Oberfläche direkt auf dem PI über VNC aufzurufen, kann ich den Eintrag zwar unter dem Programm Tab der Oberfläche sehen, aber die Oberfläche wird nicht angezeigt. Zugriff übers Web funktioniert. Liegt das daran, dass das Programm als bereits als Dienst läuft? Wie komme ich dann auf dem Pi an die Oberfläche der Software?

Das daraus resultierende Problem ist nämlich, dass ich auch nicht phoscon aufrufen kann, da der dafür notwendige Button in der Web-Oberfläche von deCONZ fehlt. Die Weboberfläche von Phoscon scheint auch nicht zu helfen, ich kann zwar die Rauchmelder hinzufügen aber auch dort werden die Rauchmelder nicht als Geräte angezeigt.

Auch lustig ist, dass ich zwei Rauchmelder über die Weboberfläche von deCONZ eingefügt habe. In HomeKit heißen diese "Fire 1" und Fire 2".

Einen Rauchmelder habe ich über die Weboberfläche von phoscon hinzugefügt, der heißt standardmäßig "SMOK_V16". Ich hoffe mal, dass die nicht getrennt voneinander behandelt werden...

Wie auch immer, ich kann keinen der Sensoren in phoscon oder deCONZ sehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Des Weiteren bekomme ich im Log folgende Meldung:

Mar 11 17:00:20 Homebridge deCONZ-WIFI.sh[447]: found 2 parameters expected 4

Kann das was damit zu tun haben? Weiß jemand, was das bedeutet und wie man das beheben kann?

Wenn man Kinder im Haus hat, gewöhnt man sich dran, dass man alles mehrmals sagen muss. Ist für mich also keine große Umstellung. Ich stelle mir immer vor, Siri wäre irgendein Pubertier, dass eben auch mal ein "Hey" satt "Bitte" als Zauberwort braucht.

Und meine Apple Watch und iPad reagieren auch grottig langsam, während das iPhone eher nur in der Nähe sein muss.

Mal eine andere Frage zur Xiaomi Bridge:

Laut Plugin "mi-aqara-2" kann man "user-uploaded melodies" abspielen. Weiß irgendjemand, wie man die eigenen Sounds auf die Bridge bekommt und hat das mal ausprobiert?

Keine Ahnung, ich arbeite nicht mit IFTTT, da müssen andere in die Bresche springen.

Ich habe meinen Harmony Hub inzwischen aus oben genannten Gründen kaum noch in Benutzung, dafür machen wir zu Haus noch zu viel von Hand und das IR System ist dafür zu doof.

Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung mit dem Harmony Hub, sollte aber vom Prinzip das selbe sein. Wenn nicht, dann bitte Korrektur durch eine/n Broadlink Besitzer/in.

Ja, Du kannst alle IR-Geräte prinzipiell damit steuern. Ausnahmen sind mir nicht bekannt, könnte es aber geben, wenn das Ir-Protokoll vielleicht ganz exotisch ist?!?

Nein, die Kommunikation ist "one way", d.h. der Hub bzw. Broadlink hat keine Ahnung, in welchem Zustand die Geräte gerade sind und merkt sich auch nur den letzten vom Broadlink selber geschalteten Zustand. Das kann dann schon mal zu Fehlschaltungen führen, wenn man händisch dazwischenfunkt.

Ja, Szenarien wie beschrieben sind grundsätzlich möglich. Potenzielles Problem siehe oben.

Also bei mir steht das "pollingInterval": 5, und das Plugin schreibt demnach brav auch nur alle 5 Minuten etwas ins Log.

Kein Problem!

Ich will Dich natürlich nicht daran hindern, 99€ für einen Sensor auszugeben, den Du meiner Meinung nach nicht brauchst.

Der „Haben wollen“-Faktor ist bei mir zu Hause dafür viel zu präsent... ;) Und wenn das bei den meisten hier nicht genauso wäre, wäre dieses Forum ganz schön einsam und öde :)

Ich meine gelesen zu haben, die Anschlussspannung beträgt 24V. Wenn das übereinstimmt, sollte das grundsätzlich gehen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Leistung pro einzelnem Anschluss abgegeben werden kann. Ich nehmen an, wenn man die Gesamtleistung durch die Anzahl der Anschlüsse teilt, müsste man einen groben Anhaltspunkt für die abschließbare Leistung haben.

Ein Eve Degree oder Eve Room oder sonstiger Temperatursensor kann (zur Zeit) keine Thermostate steuern und das macht auch gar keinen Sinn. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auch in Zukunft umgesetzt wird!

Außerdem verbietet das sowohl Homekit als auch die Thermostatregelung an sich! Ersteres, weil Homekit keinen Zugriff auf Daten aus Fremdgeräten zulässt, letzteres, weil ich die Regelung am Thermostat nicht ausschalten kann.

Man muss hier nochmal in aller Deutlichkeit zwischen einer „Regelung“ und einer „Automation“ unterscheiden. Eine Automation (wie in Homekit) benutzt bestimmte Ereignisse, um zeitdiskret eine bestimmte Aktionen auszulösen. Eine Regelung ist jedoch ein kontinuierlicher Abgleich zwischen einer Soll und einer Ist-Größe, ist also eine permanent laufende Schleife, in der entsprechende Regelparameter kontinuierlich angepasst werden, um mit dem Ist-Wert so nahe wie möglich an einen vorgegebenen Sollwert zu kommen. So eine Regelschleife kann in Homekit nur innerhalb des selben Gerätes ausgeführt werden, wie z.B. In einem Thermostat.

Ergo: Selbst wenn ich z.B. Mit einem Eve Degree die Temperatur messe und diesen Messwert für irgendeine weitere Aktion/Automation nutzen wollte, kann ich maximal bei einer bestimmten Temperatur eine Aktion auslösen: Z.B. „Heizung an“, „Heizung aus“, „Licht an“, „Jalousie auf“, usw.

und wenn ich schon die Heizung damit auslöse, dann würde die Öffnungsstellung des Ventil weiterhin vom Thermostaten (Temperaturbhängig!) geregelt, wodurch ich quasi eine doppelte Regelung hätte und das funktioniert eigentlich nie gut. Also auch dann kein Vorteil.

Wer jetzt immernoch nicht überzeugt ist, kann ja mal probieren, die Helligkeit einer Lampe nach einer gemessenen Temperatur (z.B. aus Netatmo oder sonstigen (virtuellen) Quellen) zu regeln (bzw. mit nicht mehr als einer Automation umzusetzen). Das nötige Werkzeug sollte fast jeder hier aus dem Forum bereits an Board haben. Also z.B. 1% Helligkeit pro °C beginnend bei -10°C. Ich bin gespannt, wie Ihr das hinbekommt, ohne für jeden Gradschritt eine Automation anzulegen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann einen Thermostaten nicht über einen Externen Temperatursensor regeln. Wenn ein Hersteller das behauptet, ist das gelinde gesagt irreführend und offen gesprochen gelogen.

Also minderjährig kann nicht sein, denn meine Kinder haben Zugriff auf HomeKit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn eine Apple ID nirgends angemeldet ist. Wenn keine aktive Anmeldung vorliegt, kann j auch keine Einladung angenommen werden. Dass HomeKit bzw. iCloud allerdings so schlau ist, wage ich zu bezweifeln. Das passte nicht zum restlichen Verhalten...

Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg:thumbup::). Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!

In der config.json muss man das dann so einstellen:

Wo werden die Sounds dann abgespielt? Ich nehme an auf dem Lautsprecher der Bridge? Oder an einer beliebigen Audio-Device

Wohin werden die Soundfiles hochgeladen? Auch auf die Bridge?

Ich warte derzeit einer noch auf meine Bridge, deshalb kann ich das nicht selber ausprobieren... :(