Beiträge von Dave69

    Hallo,

    hab seit kurzem im Flur ein Hue Panel hängen, mit dabei war ein Dimmerswitch. Den original Schalter hab ich durch einen FOH Schalter ersetzt.

    Jetzt würde ich gern den FOH Schalter zum ein/aus schalten genau wie den original Hue switsch konfigurieren, sprich EINE Taste schaltet die Lampe aus und ein, die zweite Taste genau das gleiche. Bekomme das aber beim FOH Schalter in der HUE App nicht hin. In Home geht das, da hab ich das im Wohnzimmer schon gelöst, allerdings schaltet es sich direkt in der Hue App schneller, zuverlässiger.

    Gibts da Lösungen, evtl. mit iconnect Hue?

    Danke.

    OK Danke für die hilfreichen Infos, ich werde dann mein Glück mit den Hue BWM versuchen.

    Eine Frage noch, wie schnell reagieren die BWM? Unser Flur ist rech kurz, wenn da 5 Sekunden bis Licht an vergehen nutzt das nicht viel und man wird dann wieder regelmäßig zum Schlter greifen.

    Im Moment hab ich das mit der Zeit noch im Home geregelt und das funzt auch. (meistens)

    Wenn es jetzt wieder nur um die Zeit und dann gedimmt gehen würde da reicht mir eigentlich Home zu. Jetzt kommt aber noch der BWM dazu und verspreche ich mir bei Regelung innerhalb von Hue eine schnelle Reaktionszeit. Denn gerade mit BWM sollte die Einschaltzeit schon recht schnell passieren sonst ist Stress mit der Regierung vorprogrammiert. Wäre auch doof wenn man im Flur erst mal 5 sek. stehen müsste damit das Licht an geht.

    Hallo zusammen,


    nachdem unser Flur mit einem Philips Hue Panel nun auch smart ist wollte ich dort erstmalig ein BWM einsetzen, hab damit bisher noch eine Erfahrung. Wenn dann möchte ich aber nicht einfach nur ein/aus sondern gleich ein paar Regeln.

    Wenn Licht im Wohnzimmer an dann kein Licht im Flur, von 23 -7 Uhr Licht gedimmt im Flur gedimmt an.

    Für einfach ein/aus würde sich bestimmt der Hue BWM anbieten, da könnte man das bestimmt gleich in der Hue App regeln was sicher auch schnelleres ansprechen bedeuten würde. Oder gehene diese Regeln allesamt in der Huer App?

    Wenn das über Home gemacht wird könnte man auch den Eve BWM nehmen, hätte das irgendwelche Vorteile?

    Danke, Grüße

    Deshalb ist unser Schlafgemach noch nicht smart 8o^^

    Und da im Flur in kürze ein Panel von Hue angeschraubt wird is mit Glühlampe raus schrauben auch schlecht. Das wäre im Fehlerfall dann wirklich blöd.

    Aber ich bin im großen und ganzen mit Hue zufrieden auch wenn es nicht 100% ig fehlerfrei ist.

    Ist halt immer eine Frage der Sicherheit am Ende.

    Man sollte schon wissen was man macht wenn man an 230V rumschraubt, das is richtig. Einmal richtig installiert sehe ich da aber wenig Bedenken da gerade die Lampen selten in Reichweite sind um mal schnell darn rum zufummeln.

    Für mich überwiegen einfach die Vorteile wenn die Lampe smart ist und nicht der Schalter.


    Die Frage ist halt: Wie schalte ich eine Hue-Lampe aus, wenn das Smarthome auf Grund x, y oder z mal nicht funktioniert? Dann krabbelt man auf die Leiter und dreht die Birne aus der Fassung. Der WAF liegt in dem Fall bei 0 Grad Kelvin.

    Falls dieser seltene Fall mal Auftritt konnte ich bisher IMMER mit der Hue App schalten. Lampe musste ich noch NIE rausdrehen.

    War es aber nicht so, dass mit dem Hue Wandschalter Modul immer 230V anliegen an der Lampe, egal ob diese aus- oder eingeschaltet ist.


    Das soillte man immer bedenken bei dem Einsatz solcher Geräte.

    Das is ja aber Vorrausetzung um die Lampe wirklich Smart zu machen. Wenn 230V weggeschalten sind ist da nichts mehr Smart.

    Ist das Wandschaltermodul im Grunde das gleiche wie die FOH Schalter? Weil mit dem Schalter funzt das Prima, der wäre mir aber für den Zweck zu teuer und meist sind es auch Doppelschalter und ich brauch nur 1 x .

    Danke für die Info. Ich hab ja schon einige Hue Lampen incl. Bridge da bietet sich halt der Hue Wandschalter an. Evtl. kann ma das ja so auch in der Hue App programmieren? In Home geht es wie gesagt.

    Hallo,

    wird das Wandschalter Modul von Hue in Home angezeigt? Ich möchte den Schalter als Wechselschalter nutzen da es nicht der einzige Schalter für die Lampe ist und je nach Zustand der Lampe ein oder aus schalten soll. Mit den FOH Schaltern geht das gut nur nutze ich den Schalter eher selten und da würde das Modul reichen. Oder geht das direkt in der Hue App? Hab damals aber in der App nichts gefunden.

    Danke, Grüße

    Hallo,

    wir haben in der Küche ein Wärmestrahler an eine Eve Steckdose gehangen. Die Steckdose ist als Heizung Küche benannt, wird in der Eve App beim umbennen auch der Siri Befehl zum schalten angezeigt, in dem Fall also Hey Siri schalte Heizung Küche ein.

    Nur leider weigert sich Siri und meint da liegt ein Problem vor. Per Hand in Home lässt sie sich ein/aus schalten.

    Ausschalten mit Hey Siri schalte Heizung Küche aus geht dagegen. Wird also scheinbar richtig in Home erkannt.

    Bin etwas ratlos.

    Dave69, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

    • Zone oder einen Raum erstellen und den Lightstrip hinzufügen
    • Gewünschte Szene hinzufügen bzw. erstellen
    • Timer erstellen und den Raum oder die Zone auswählen
    • Szene auswählen oder eine neue mit „+“ erstellen
    • Fertig

    Soweit die Theorie die ich mir eigentlich auch so vorgestellt habe.

    Hier mein Raum mit Lightstrip


    Hier der Timer mit dem Balkonlicht :



    Sind weder die augewählten und gespeicherten Szenen da noch das " + " um welche hinzuzufügen.


    Die Version in Home würde wohl funktionieren. Um aber alle paar Tage ne andere Szene zu nutzen wäre es in der Hue App einfacher.

    Hallo,

    haben uns einen Hue Lightstrip geholt und wollen damit den Balkon etwas Weihnachtlich beleuchten.

    Lichtszenen gibt es dafür in der Hue App genügend, leider kann ich damit keine Timer einrichten.

    Wenn ein Timer angelegt wird dann gibts es nur die Standardszenen zur Auswahl, also hell, dunkel, gedimmt, entspannung usw.

    Wird ja hier empfohlen solche Sachen möglichst in der Hersteller App zu machen.

    In Home würde das grundsätzlich auch gehen stelle ich mir nur komplizierter vor bezüglich der Farbauswahl.

    Hat wer nen Timer mit Lichtszene schon mal in der Hue App erstellt?

    Danke

    Gehst du in die Wochenansicht bekommst du für jeden Tag einen Balken angezeigt. Diesen angetippt halten dann bekommst du den Tagesverbrauch angezeigt. Für Monat oder Jahr geht das leider nicht.

    Du kannst das Eve vorschlagen, vllt kommt es dann in Zukunft….

    Stimmt, den Tagesverbrauch kann man so sehen. Immerhin was. Danke.

    Ich kann in der Zeitachse den Verbrauch pro Stunde sehen, richtig. Möchte ich wissen was ich gestern Verbraucht hab muss ich die einzelnen Stunden zusammenrechen. Macht kein Mensch. Dabei ist gerade zum Vergleich der Verbrauch Tag/Woche/Monat interessant.

    Ja die Info in Eve kenn ich. Da sieht man aber nicht was gestern, letzte Woche usw Verbraucht wurde. Die einzelnene Msssungen pro Tag werden mit Uhrzeit angezeigt, aber nicht summiert. Kann ja nicht so schwer sein ne Info pro Tag/Woche/Monat darzustellen.