Timers für HomeKit

  • UPDATE 07.06.17

    Hallo Leute :)

    Gerade ist die "What's new in HomeKit" Session fertig und wir können feiern! Es gibt richtig interessante neue Möglichkeiten für Entwickler / Apps!
    Damit alle etwas mit mir feiern können, ist die App Basisversion mit bekanntem Umfang von nun an kostenlos!
    Vielen Dank an alle, die mit ihrem Kauf mir das weiterentwickeln erleichtert haben!

    Ich habe viele Ideen für weitere Features gesammelt, auch mit der Hilfe eures Feedbacks. Die meisten wären mit iOS10 Frameworks sehr schwer umzusetzen gewesen. Mit den Neuerungen in iOS11 werden wir schöne Dinge bauen und ihr viele eurer Ideen umsetzen können.


    In den nächsten Wochen wird ein Update veröffentlicht, welches eine Kalenderauswahl eurer Timer ermöglicht. ;)

    Grober Überblick über die Neuerungen in iOS11:
    - Einem Trigger Objekt können nun mehrere Zeiträume zugeordnet werden. (Super Sache, da die App nun nicht mehr 100te Timer im Hintergrund verwalten muss, die bisher für euch in der Oberfläche kombiniert wurden.)
    - Sonnenaufgang / Sonnenuntergang + x min vor / nach kann konfiguriert werden. (Ein Feature das viele nachgefragt haben, aber bisher nicht möglich war)
    - Diverse Möglichkeiten die Ausführung zu beeinflussen, je nachdem wer zuhause ist (oder auch nicht). (Mal sehen wir zuverlässig das wird)
    - Zusammenfassung des TimerTriggers mit dem EventTrigger. Somit können auch bei zeitbasierten Triggern Bedingungen gesetzt werden. (Das wird seehr viel Arbeit für mich, da ich bisher nichts mit Geräten direkt zu tun haben musste und somit auch keine Oberfläche dafür brauchte.)

    - FINALLY: End- Events, Delays. Auslösen von Szenen am Ende eines Zeitraums. :love:


    Disclaimer:
    Dies sind Annahmen über neue Features, welche durch die HomeKit Session angedeutet wurden. Vielleicht kommen manche Dinge dann doch anders oder wurden falsch verstanden.

    Was sagt ihr dazu? (Bitte nicht wieder offtopic diskutieren ;)

    UPDATE 4


    Die neue Version 1.1.0 ist jetzt über TestFlight zum öffentlichen Test verfügbar (kostenlos)! Die Version ist noch in Entwicklung und ihr bekommt immer wieder Updates mit neuen Änderungen ;)


    Wer eingeladen werden will bitte eine email an [email protected] schreiben.


    Sonnenaufgang, Sonnenuntergang können leider nicht von der App unterstützt werden. Apple verwendet hier private Methoden die für uns Entwickler nicht zugänglich sind :(


    PS: Ich würde mich über nette App Store Rezessionen freuen!


    --------------------------------------------


    UPDATE 3


    Der iPad Bug, der die App zum Abstürzen bringt ist behoben worden.
    Das Update (1.0.3) ist momentan mal wieder bei Apple in Prüfung. Habe leider keinen Einfluss darauf, wie sehr sie sich beeilen.

    Des Weiteren bin ich am entwickeln der neuen Version 1.1.0
    Ich werde das TestFlight Testing so bald es geht wieder aktivieren und dort die neuen Funktionalitäten testen.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet und die TestFlight Version dann installiert. (Euch gehen ja keine Daten verloren, da alles in der HomeKit Datenbank ist). Somit habt ihr schnelleren Zugriff auf den Bugfix und neue Funktionen ;)

    Vielen Dank

    --------------------------------------------


    UPDATE 2


    Nach 3 Wochen App Store Review ist die App jetzt online :)

    App Store Link


    Vielen Dank an alle Tester!

    --------------------------------------------


    UPDATE 1


    Die App ist jetzt über TestFlight zum öffentlichen Test verfügbar! (Beta Reviews gehen wohl deutlich schneller :)
    Wer eingeladen werden will bitte eine email an [email protected] schreiben.

    --------------------------------------------

    Hey :)

    Ich habe eine eigene HomeKit App entwickelt und würde mich über Feedback freuen!

    (Die App ist momentan noch bei Apple im Review und ich warte täglich auf die Freigabe. Ich gebe euch bescheid, wenn sie verfügbar ist! Normalerweise geht so ein Review recht schnell, bei einer HomeKit Integration untersuchen sie die Neuheiten wohl genauer, was an für sich eine sehr gute Sache ist. :)

    Timers für HomeKit, wie der Name schon erkennen lässt, ist eine App die sich ausschließlich um das Verwalten von Zeit-basierten Auslösern (Trigger) kümmert. Meiner Meinung nach ist das eines der interessantesten Features von HomeKit und wird in Sachen UX in bestehenden Apps sehr vernachlässigt. Nachdem man sein HomeKit einmal eingerichtet hat, braucht man die meisten Funktionen nur noch ganz selten. Mit Zeitauslösern kann man aber super coole Sachen machen und möchte diese vielleicht täglich in der Uhrzeit ändern.

    Timer lassen sich entweder nach Typ (Minute, Stunde, Tag, Woche, festes Datum) oder nach Gruppen sortieren. Gruppen sind ein eigenes Feature, wodurch man Timer ganz einfach nach ihrem Zweck gruppieren kann. Erreicht wird dies durch ein bestimmtes Schema im Namen des Timers (In anderen Apps dann sichtbar).

    Wöchentliche Timer werden immer mit dem Wochentag angezeigt.
    Für jeden Timertyp wird berechnet, wann er das nächste Mal ausgeführt wird.

    Schaut es euch einfach an, die Screenshots sollten das meiste erklären ;)


    Eine kleine Landingpage habe ich vorbereitet unter:

    http://timersforhomekit.com

    Die App wird nach Freigabe 1,99€ kosten ;)


    Vielen Dank!
    Ich bin offen für Anregungen :)

    Jan

    PS: Mich würden eure Ideen (oder bestehende Konfigurationen) interessieren, was ihr mit Zeitauslösern alles so steuern würdet.

  • Zeitauslöser finde ich halt interessant in Verbindung mit der Dämmerung (ändert sich ja im Laufe des Jahres) und in Verbindung mit Geofencing.

    Deine App sieht schon sehr vielversprechend aus, bin interessiert.

  • Timer hat doch aber jede HomeKit App schon drin eigentlich

  • Wie schaut es den mit Beta test aus? Hier hast du die besten Beta Tester an Board.


    Gerne eine Testflight Einladung an:

    [email protected]


    LG

  • Timer hat doch aber jede HomeKit App schon drin eigentlich

    Da hast du vollkommen Recht! Ich habe aber noch keine App gesehen, mit richtig übersichtlicher Oberfläche für diese Timer.
    Ich habe dir mal ein paar Screenshots angehängt, wie es bei Apples Home App im Vergleich aussieht. Apple zeigt nicht einmal die Namen der Trigger an ...


    forum.smartapfel.de/attachment/32/



    Ich habe momentan kein TestFlight für öffentliche Tests, dafür müsste ich durch einen Beta App Review.
    Eigentlich hoffe ich das Apple das jeden Moment frei gibt.. Die Hoffnung hatte ich jetzt aber schon 8 Tage lang :(


    Wenn es online ist, kann ich euch ein paar Gutscheine rauslassen ;)

  • Die Gutscheine Hört sich doch gut an.


    Bin gerne bereit zu Testen. Gib mal Laut wenn du App freigegeben wurde.

  • Danke für die TestFlight Einladung.


    Ich werde testen.

  • Wo werden denn die Berechnungen für die wiederkehrenden Ereignisse durchgeführt? Passiert das in einem iOS-Hintergrunddienst von HomeKit oder muss dafür die App hin und wieder aktiv sein, um neue Einträge zu erzeugen? Also wenn ich die Timer einmal eingebe und die App dann lösche, werden die Timer trotzdem weiterhin zuverlässig ausgelöst?
    Mit der integrierten Home-App hat man ja anscheinend auf ziemlich viele Funktionen die HomeKit bietet gar keinen Zugriff...

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Wo werden denn die Berechnungen für die wiederkehrenden Ereignisse durchgeführt? Passiert das in einem iOS-Hintergrunddienst von HomeKit oder muss dafür die App hin und wieder aktiv sein, um neue Einträge zu erzeugen? Also wenn ich die Timer einmal eingebe und die App dann lösche, werden die Timer trotzdem weiterhin zuverlässig ausgelöst?
    Mit der integrierten Home-App hat man ja anscheinend auf ziemlich viele Funktionen die HomeKit bietet gar keinen Zugriff...

    HomeKit ist quasi eine Datenbank die von Apple über die iCloud verteilt wird. Wenn du zB einen Timer erstellst, so wird dieser sofort in der Datenbank angelegt. Die Datenbank ist in dem Moment auf dem iPhone und wird "irgendwann" von Apple in die Cloud synchronisiert.
    Als ich meine App auf dem iPhone und iPad getestet habe hat es manchmal 15min gedauert, bis alle Änderungen synchronisiert wurden.


    Die Timer werden in der Datenbank mit einem Wiederholungsintervall konfiguriert und HomeKit kümmert sich um die Ausführung. Meine App ist nur aktiv wenn du sie geöffnet hast, sie muss für wöchentliche Timer nicht immer wieder etwas neu setzen ;)

    Wenn ihr also unterwegs einen Timer erstellt (oder ändert), der über den Apple TV etwas machen soll, dann sollte man diese Verzögerung einrechnen!
    Ich verstehe nicht warum Apple die Synchronisation hier so bremst.

  • HomeKit ist quasi eine Datenbank die von Apple über die iCloud verteilt wird. Wenn du zB einen Timer erstellst, so wird dieser sofort in der Datenbank angelegt. Die Datenbank ist in dem Moment auf dem iPhone und wird "irgendwann" von Apple in die Cloud synchronisiert.
    Als ich meine App auf dem iPhone und iPad getestet habe hat es manchmal 15min gedauert, bis alle Änderungen synchronisiert wurden.

    Vorweg mal danke für die Info!

    Aber woher bekommst du diese Informationen? Aus einem Entwicklerportal oder gibt es das auch für den "interessierten Nutzer" irgendwo öffentlich und verständlich zum nachlesen? Die offiziellen Support-Dokumente von Apple für Endnutzer sind ja leider nicht sehr aussagekräftig bei solchen Dingen...



    Was mir übrigens timer-technisch bei HomeKit am meisten fehlt, sind einmalige Aktionen, die man Siri diktieren kann: "Hey Siri, schalte in 15 Minuten die Steckdose aus." oder "Hey Siri, aktiviere in 30 Minuten die Szene XYZ."

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Vorweg mal danke für die Info!

    Aber woher bekommst du diese Informationen? Aus einem Entwicklerportal oder gibt es das auch für den "interessierten Nutzer" irgendwo öffentlich und verständlich zum nachlesen? Die offiziellen Support-Dokumente von Apple für Endnutzer sind ja leider nicht sehr aussagekräftig bei solchen Dingen...



    Was mir übrigens timer-technisch bei HomeKit am meisten fehlt, sind einmalige Aktionen, die man Siri diktieren kann: "Hey Siri, schalte in 15 Minuten die Steckdose aus." oder "Hey Siri, aktiviere in 30 Minuten die Szene XYZ."

    Da hast du Recht mit Siri! Vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit das mit einer Siri Erweiterung durch zu bekommen :)

    Ich habe jetzt keine speziellen Entwickler Dokumente gelesen, die nicht öffentlich verfügbar wären ;)
    Verstehe auch wenn nicht jedem das Stöbern durch die API Dokumentation Spaß macht. Hab aber auch schon sehr viele Berichte über HomeKit gelesen und das so Stück für Stück aufgeschnappt.

    hier finde ich es eigentlich ziemlich gut erklärt! Auch eben das mit der Datenbank.

  • Ich hätte gerne die App getestet. Ist das noch möglich oder muss ich sie kaufen?


    Oder gibt es ein Foren Rabatt?:)

  • Ich bin etwas enttäuscht von der App. Man kann eine Scene nicht mal auf Wochentags ohne Wochenende begrenzen. Das sollte man doch bei so einer App berücksichtigen. Hat also die selben Funktionen wie die Eve App.

  • Ich hätte gerne die App getestet. Ist das noch möglich oder muss ich sie kaufen?


    Oder gibt es ein Foren Rabatt?:)

    Hallo Maz, momentan ist das TestFlight Testing wieder aus, da die App ja released ist. Warst du in der ersten Testrunde nicht dabei? Wenn du mir deine Email gibst, lade ich dich am Wochenende zum Testen des nächsten Updates ein!



    Ich bin etwas enttäuscht von der App. Man kann eine Scene nicht mal auf Wochentags ohne Wochenende begrenzen. Das sollte man doch bei so einer App berücksichtigen. Hat also die selben Funktionen wie die Eve App.

    Hallo xMAIKx,
    Du hast momentan die erste Version der App und alles braucht seine Zeit.
    Wenn du eine Scene nur an Wochentagen willst, musst du dir 5 Wochen Timer mit den jeweiligen Wochentagen anlegen. Das was Apple in seiner Home App anbietet, in einem Timer das direkt zu wählen, ist für uns Entwickler nicht erlaubt, die Funktionalität behält Apple für sich.

    Wenn man einzelne Timer hat, hat man den Vorteil wiederum die Zeiten auch einzeln einstellen zu können!

    Diese App kann Funktional auch nur das anbieten, was HomeKit ermöglicht. Natürlich geht mit der Elgato Eve App da auch dasselbe. Bei dieser App geht es um die benutzerfreundliche Darstellung und Verwaltung der Timer, und das ist bei der Eve App und anderen nicht so gut.

    Momentanes Alleinstellungsmerkmal sind die Gruppen, welche über die Benennung der Timer umgesetzt werden. Hierdurch wird die Verwaltung für viele Szenarien stark verbessert.


    Vielen Dank für dein Feedback :)

  • Voraussichtliche Verbesserungen im nächsten Update: (Es ist schon ein Bugfix Update bei Apple in Review, das ist nicht gemeint)

    - Kopierfunktion für Timer für schnelleres Erstellen der verschiedenen Wochentage.

    - Verbesserte Gruppenauswahl, nicht nur die Textfelder, in denen der exakt gleiche Name stehen muss.

    - Speichern / Abbrechen Dialog beim Erstellen der Timer.

    - Sonnenaufgang, -untergang Zeitpunkt (Muss evaluiert werden, ob HomeKit das nativ anbietet oder wie die anderen Apps das machen)


    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Hallo AndreJan90 was ich gut finden würde wäre ein Kalender wo ich einmalige Automation einfügen könnte. Am Liebsten auf dem iPhone Kalender meine Automation sehen also die App würde im Kalender die Automation zusätzlich da vermerken..Am Besten wäre es wenn ich sogar die Automation da erstellen könnte, denke aber das erlaubt Apple wieder nicht.

  • UPDATE 3


    Der iPad Bug, der die App zum Abstürzen bringt ist behoben worden.


    Das Update (1.0.3) ist momentan mal wieder bei Apple in Prüfung. Habe leider keinen Einfluss darauf, wie sehr sie sich beeilen.



    Des Weiteren bin ich am entwickeln der neuen Version 1.1.0


    Ich werde das TestFlight Testing so bald es geht wieder aktivieren und dort die neuen Funktionalitäten testen.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet und die TestFlight Version dann installiert. (Euch gehen ja keine Daten verloren, da alles in der HomeKit Datenbank ist). Somit habt ihr schnelleren Zugriff auf den Bugfix und neue Funktionen ;)


    Vielen Dank