Beiträge von loonypac

muss ich den Sensor im Flur vielleicht auch irgendwo zuordnen also zuhause Haken setzen damit ich ihm dort auch sagen kann was er machen soll so wie nichts unternehmen etc.

In der HUE-App brauchst du erstmal nix weiter zu machen, als ordnungshalber das "Zuhause" abwählen.

beim Master Sensor kann ich den Haken bei zuhause nicht entfernen?

Wieso das? Probier mal auf der Wo?-Seite ein beliebiges Zimmer auszuwählen. Dann sollte Zuhause abgewählt werden. Anschließend das Zimmer abwählen.

Davon ab sehe ich bestätigt, was ich vermutet habe: Beide Automationen überlagern sich. Eine Automation schaltet statisch das Licht Wochentags um 8:15 ein. Wenn du dich nun in den beleuchteten Flur bewegst, wird die andere Automation ausgelöst und schaltet das bereits eingeschaltete Licht um auf Szene "Flur Licht an". Hier müsstest du bitte nochmal genauer beschreiben, was du überhaupt unter welchen Bedingungen geschaltet haben willst. :/

Vergiss erstmal meine Behauptung, der Sensor müsste den Status "Inaktiv" anzeigen. Habe eben nochmal in meiner eigenen Konfi nachgesehen. Dort sind inzwischen alle Sensoren ohne diesen Status. Frag mich nicht, was der nun wirklich aussagt :/ Da hab ich also schonmal klassisches Halbwissen bewiesen…

Wie dem auch sei, reicht es, wenn du in der Detailansicht der Sensoren die Zimmer abwählst, damit die HUE App keine eigenen Schaltautomationen ausführt. In deinem konkreten Fall kannst du danach die Master-Sensor anwählen und das Häkchen bei "Zuhause" deaktivieren, wobei die Automation ohnehin nichts bewirkt, da sowohl für Tag und Nacht "Unternehme nichts" angewählt ist. Der Flursensor ist ohnehin bereits in HUE für Automationen deaktiviert.

Zusammengefasst bedeutet das, dass sich etwaige interne HUE Automationen nicht mit den HomeKit Automationen überschnitten haben. Wenn du nun Letztere auch nochmal screenshotten und hier einstellen würdest…

Nein, nicht aufgeben1 Eigentlich sind deine gewünschten Automationen ziemlich einfach einzurichten und es scheitert bei dir bestimmt nur an Kleinigkeiten. Es ist tatsächlich das Beste, wenn du mal Screenshots postest. Bilder sagen meist mehr als 1000 verwirrende Worte.

In HUE ist das auch wirklich verwirrend gemacht. Unter "Einstellungen/Zubehör einrichten" kann man in der Übersicht erkennen, welche Sensoren in HUE keine Automationen auslösen, wenn darunter in Orange "Inaktiv" steht. Ist dies der Fall, werden die Zeiten zwar auf den Detailseiten angezeigt, üben aber keine Automation aus (wenn "0 Zimmer" unter "Wo?" ausgewählt wurde). Andernfalls wird die Automation mit den angegebenen Zeiten in dem/den ausgewählten Zimmer/n auf der Detailseite ausgeführt.

Nein, automatisch wird in HUE keine Automation für den Sensor angelegt.

Es bleibt dir leider nicht erspart, deine eigenen Automationen allesamt erstmal selbst zu verstehen und dadurch minutiös überprüfen zu können. Je nach Anzahl und Komplexität ist das ja recht schnell gemacht. Wie schon ganz zu Beginn deines Beitrags erwähnt, solltest du dir zunächst ein grundsätzliches Konzept überlegen, das du dann mit Auslösern und Bedingungen nach und nach umsetzt. Wenn dieselben Geräte über verschiedene Automationen gesteuert werden, ist bei Zeitangaben immer darauf zu achten, dass diese logisch und überschneidungsfrei auf alle beteiligten Automationen aufgeteilt sind. Du kannst also nicht einfach mal bei der einen Automation eine Zeitgrenze eingeben und bei der anderen darauf verzichten.

Richtig unübersichtlich – besonders zu Anfang – kann es werden, wenn du auch noch Automationen in den verschiedenen Welten aufbaust. Die Philips HUE App hat grundsätzlich erstmal überhaupt nichts mit Apple HomeKit zu tun und arbeitet davon völlig unabhängig. Philips hat lediglich eine von mehreren Schnittstellen nach HomeKit integriert, sodass eine Automation in der HUE App etwas ganz anderes ist als eine Automation in HomeKit. Grade zu Anfang würde ich erstmal nur in einer Welt meine Automationen aufbauen und dann später mit zunehmender Erfahrung die Komplexität, wenn nötig, erhöhen. Kraut und Rüben ganz zu Anfang ist nach meiner Überzeugung nicht förderlich.

Ich würde mal behaupten, dass sich bei dir Automationen überlagern. Tue dir einen Gefallen und überprüfe mal sowohl in HomeKit als auch in der HUE App all deine Automationen. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die neue Helligkeitsgesteuerte Automation nicht in Zeitgrenzen gesetzt, was die andere wiederum ist, weswegen mich die "Fehlschaltung" überhaupt nicht wundert. Vermutlich musst du für die neue Automation nur in eine sinnvolle Zeitgrenze ergänzen.

sondern muss noch weiter unter diesem Wert liegen?

Hey Lars83 Der Wert von 20 Lux sollte kein "Muss" sein. Den darfst du frei festlegen :S Wenn mit 45 Lux der Flur gut ausgeleuchtet ist, wird er mit 44 Lux gefühlt genauso gut erleuchtet sein und trotzdem wird das Licht eingeschaltet, was ja für einen gut beleuchteten Raum wenig Sinn macht.

Ein letzter Tipp: Lass die Helligkeitsbedingte Automation erstmal so lange im Tagesablauf deaktiviert, bis du wie im früheren Leben ganz ohne SmartHome das Licht mit dem Schalter einschalten würdest. Doch statt das Licht einzuschalten, liest du den aktuell gemessenen Lux-Wert des Sensors ab und trägst ihn in die Automation ein. Dann verhält sich dieselbe anschließend ähnlich wie du und schaltet erst dann das Licht, wenn es dunkel genug ist 8)

Ich kann dir nur raten die entscheidende Lux-Grenze nach Augenschein und nicht nach Zahlenwert zu bestimmen. Du solltest also vor Ort sein und aus dem Bauch heraus entscheiden, ab wann du gerne Licht geschaltet hättest, dann den gegenwärtigen Lux-Wert ablesen und in die Automation als Bedingung eintragen. Im praktischen Einsatz kannst du dann später noch nachjustieren.

Lars83 Wenn du tatsächlich einen Master-Sensor verwenden möchtest, solltest du natürlich einen möglichst „neutralen“ Platz dafür suchen. Also eben nicht direkt auf die Sonne gerichtet, weswegen ich Norden vorschlage. Dadurch werden die Lichtstärkeveränderungen gedämpft und das entsprechende „indirekte“ Außenlicht wird gemessen, wodurch sich pro Raum ein besserer Wert für die jeweilige Lux-Bedingung finden lässt. Im Prinzip wie bei einem Außenfühler für Temperatur.

Ich habe grundsätzlich für jeden Raum eine separate Lichtstärkemessung und lass darüber die Lampen einschalten (In der Küche und Wohnen ist es durch die vielen Fenster meist sehr lange hell, im Bad und Schlafen meist recht schnell dunkel, so dass mir ein Master-Sensor an der Nordwand nichts nützt. Der misst noch hell genug, aber im Bad ist es duster.

Verstehe ich nicht. Mit 1 Master-Sensor kannst du genau diese Unterschiede pro Raum berücksichtigen, so wie ich es oben beschrieben habe. Du musst lediglich die passenden Lux-Werte für jeden Raum ermitteln – bei helleren Räumen einen kleineren Wert, bei dunkleren Räumen entsprechend einen höheren Wert und natürlich keinen Einheitswert für alle Räume. Es gibt dadurch somit keine Einschränkung zu deiner Variante.

Ich bin auf diese Vorgehensweise genau aus dem Grund gekommen, weil die Tageslicht-Schaltungen in meinem Flur mal schalteten und mal nicht. Grade dieser wird bei mir ja häufiger mal durchschritten. Es hat ja ohnehin jeder eine andere Schaltung, weswegen das auch kein Patentrezept sein soll. Obwohl es sehr gut nun funktioniert :thumbup:

Oder bin ich mit der Annahme falsch?

Ich will mal so sagen: du hast das von mir gemeinte Prinzip noch nicht verstanden ;)

1 nach Norden ausgerichteter Master-Helligkeitssensor als Bedingung für ALLE Lichtautomationen in allen Räumen am Tage, also nicht nur für die dunklen Räume.

In den unterschiedlichen Räumen werden je nach Lage und Anzahl und Größe der Fenster-/Türöffnungen teils völlig unterschiedliche Tageshelligkeiten herrschen.

Bspw. Wohnzimmer in Südlage mit Panorama-Fenster wird bei gleicher Tageshelligkeit erheblich heller sein als ein Gästeklo im Norden mit Butzenfenster. Entsprechend nutzt du für das Wohnzimmer einen erheblich niedrigeren Lux-Wert des Master-Sensors als Bedingung für die Lichtschalte (tiefdunkle Unwetterwolken oder totale Sonnenfinsternis) als gleichzeitig einen ungleich höheren Wert des Masters zur Schalte im Gästeklo (leichte Bewölkung).

Das ist ja auch kein Muss, sondern ein eigener persönlicher Erfahrungswert, da ich bei ähnlichen Lux-abhängigen Lichtschaltungen unzuverlässige Automationen erhalten habe, weil die Bewegungssensoren ihre eigene Helligkeitsmessungen nach An- und Abschalten des Innenlichts jeweils verändert haben und aufgrund der Trägheit im System teilweise falsch geschaltet wurde. Bei mir wird alles in HomeKit automatisiert, leider kann man dort nicht die Reihenfolge von abzuarbeitenden Parametern festlegen, was bei zeitkritischen Abfragen (gleichzeitig Bewegung und Helligkeit) zu Fehlinterpretationen im System führen kann.

Die separate Lux Messung wäre dann wahrscheinlich sowieso nur für den Flur notwendig da dieser am wenigsten Licht aufweißt in den anderen Zimmern sollte es überall hell genug sein das wenn ich dort dann Sensoren anbringe die Helligkeit ausreichen müsste.

Verstehe ich nicht. Es soll also nur der Flur Helligkeitsabhängig geschaltet werden und die anderen Räume sind immer hell genug und brauchen keine Lichtautomation?

Was bis jetzt auch noch nicht so toll ist das wenn ich im Wohnzimmer lauf und der Sensor mich erwischt das das Licht im Flur angeht.

Du solltest die Sensoren möglichst so ausrichten, dass sie sich nicht ungewollt gegenseitig beeinflussen. Ich habe meine jeweils oberhalb des Türrahmens angebracht, damit alle möglichst separat auslösen.

Eine zeitbasierte Zusatzbedingung schafft in der Regel nur wieder neue Probleme.

Genau wie rel es beschreibt. Der 1 separate Helligkeitssensor gibt die Bedingung vor, der jeweilige Bewegungssensor pro Raum löst die jeweilige Raumbeleuchtung aus. Du solltest Raum für Raum ausloten, ab welchem Helligkeitswert das Licht zugeschaltet werden soll. Bei Räumen, die immer zu dunkel sind, fällt diese Bedingung dann einfach komplett weg.

Ich persönlich habe noch meine Beleuchtungsautomationen in Tagesabschnitte aufgeteilt. Nach Sonnenuntergang wird keine Helligkeitsmessung mehr vorgenommen, da es grundsätzlich in jedem Raum zu dunkel ist.

Das wäre aber ungünstig für einen Flur, der eventuell ohne Fenster auskommen muss. Da wäre der unabhängige Sensor nicht sinnvoll.

Hm, in einem Raum, in den kein Licht fällt, ist m.E. eine Lux-Messung ohnehin komplett sinnlos, da derselbe immer zu dunkel ist, egal wie hell oder dunkel es draußen ist. Sobald Tageslicht einen Raum illuminiert, macht der separate Sensor wiederum dann Sinn, wenn dieser Raum zeitweise hell genug durch das einfallende Licht erleuchtet wird, weswegen ein Zuschalten von Lampen unnötig wird.

Das Problem mit 1 Sensor für Bewegungserkennung inkl. Helligkeitsmessung ist dadurch begründet, dass beide Messungen nicht zeitgleich sowohl vom Sensor vorgenommen als auch von HomeKit ausgewertet werden können. Dadurch kann es vorkommen, dass trotz erneuter Dunkelheit durch Ausschalten der Beleuchtung der letzte gemessene Lux-Wert aus der Messung mit eingeschaltetem Licht übernommen wird, der in der Regel die Helligkeitsgrenze überschreitet, sodass das Licht trotz Dunkelheit nicht eingeschaltet wird, bzw. dies erst wieder bei der zweiten Bewegungserkennung. Bei Philips HUE Motion werden die Lux-Werte bei konstanter Nicht-Erkennung von Bewegung automatisch alle 4 Minuten aktualisiert. Diese Aktualisierung wird in dem Moment verkürzt, wenn eine Bewegung erkannt wird, also minimal alle 10 Sekunden. Ein separater, nach außen gerichteter Helligkeitssensor ist unbeeinflusst vom Innenlicht und gibt deshalb am besten eine Bedingung für Lichtautomationen vor. Je nach Lage und Ausleuchtung durch das Außenlicht am Tage, kann deshalb auch sehr gut der jeweilige minimale Lux-Wert pro Raum ermittelt werden, bei dem das Licht eingeschaltet werden soll.

Also ich würde schonmal entscheiden, welche Umstände sollen die Automation bedingen: Zeit oder Lux-Wert. Wenn du feste Zeiten auch noch mit dynamischen Zeiten (Sonnenaufgang/-untergang) und dann noch Lux-Werten kombinierst, ist das Chaos vorprogrammiert. Noch dazu, wenn derselbe Sensor, der die Bewegung in dem Raum erkennt, denselben Raum erleuchten soll und damit den Lux-Wert wieder anhebt. Die Helligkeitsmessung sollte am allerbesten von einem unabhängigen Sensor vorgenommen werden, der an einem Fenster gen Norden himmelwärts ausgerichtet ist, damit möglichst wenig Außenbeleuchtung die Lux-Messung beeinflusst. Was die Zeiten betrifft, bedenke, dass im Sommer der Sonnenaufgang auch mal vor 5:15 stattfinden kann. Ich persönlich würde solche Zeiträume grundsätzlich nicht mischen.

Moin,

Um Dir zu helfen, müsstest du einmal genauer beschreiben, wie deine Automationen angelegt sind. Also wie und womit genau ist die gewünschte Ausschaltautomation aufgebaut.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Lampen und Bewegungsmelder eine durchgehende Verbindung zum System haben?!

Erstmal ein Wow!:) Plötzlich bin ich zum „Champ“ befördert inkl. fetter Gehaltserhöhung. Dankeschön <3

El_Viejo Schön zu lesen, dass es nun zu klappen scheint :thumbup: Ich nehme mal an, du hast die beiden besagten Tests nicht ausprobiert?! Wie dem auch sei, wenn du dein „defektes“ ATV unbedingt loswerden möchtest, hebt sich hier ein Finger 8o ^^ Ich drücke die Daumen, dass du nun hoffentlich (erstmal) Ruhe hast.

HSV-Steph Exzellent! Genau das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Schrittweises rantasten an den/die "Bösewicht/er" :thumbup:

Nun bin ich an dem Punkt an dem ich gestern Mittag schon war.

Rein funktionell betrachtet magst du da recht haben, aber den vorgeschlagenen "Versuchsaufbau" hatte ich zumindest nur als reine Fehleranalyse verstanden, um einzugrenzen, woher dein Fehler herrührt. Deshalb kann ich dein "Verzagen" auch überhaupt nicht nachvollziehen, denn deine Berichterstattung gibt wertvolle Hinweise zur Fehlereingrenzung. Nebenbei bemerkt habe ich dir einen Tipp zur Herangehensweise bereits vor 16 Tagen gegeben ;)

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, funktioniert 1 ATV über LAN wie gewünscht, d.h. es meldet sich in HomeKit als verbunden an. Wie HSV-Steph aus meiner Sicht nun folgerichtig vorschlägt, wäre der nächste logische und vor allem unaufwändige Schritt das Testen des 2. ATV – und NUR dieses – über LAN. Wenn dasselbe sich ebenfalls als verbundene Steuerzentrale auszeichnet, kann man also schonmal einen Defekt oder eine Fehlkonfiguration bei beiden ATV ausschließen = 1. wichtige Erkenntnis.

Nun kann schnell die nächste Anordnung ausprobiert werden, nämlich beide ATV über LAN direkt an den Router anzuschließen, um festzustellen, ob sich im Verbund die beiden Steuerzentralen korrekt in HomeKit verhalten, also ob genau 1 ATV stabil als verbunden und 1 ATV als Standby angezeigt wird. Es spielt dabei übrigens erstmal überhaupt keine Rolle, ob dabei diverse HomeKit-Geräte als unerreichbar angezeigt werden, weswegen du beide ATV auch versuchsweise mit kurzen LAN-Kabeln im Routerraum testen kannst. Das macht so gut wie keinen Zusatzaufwand und gibt weitere wertvolle Hinweise.

Ich erinnere mich, dass du Bluetooth- Geräte einsetzt, weswegen bei größeren Distanzen dafür natürlich die ATV quasi als Hubs benötigt werden und es völlig normal ist, dass, wenn du ein ATV aus dem Einzugsbereich dieser Geräte entfernst, dieselben nicht mehr erreichbar sind. Interessant bei diesem Test ist ausschließlich der Status der Steuerzentralen in HomeKit!

Mein Verdacht verdichtet sich inzwischen zusehend, dass deine Fritzbox aufgrund der veralteten Firmware und der zusätzlichen Sperrung durch Vodafone im aktuellen HomeKit-Verbund kein zuverlässiges Gerät (mehr) abgibt. Insbesondere eine WLAN-Verbindung ist allein schon aufgrund von Sicherheitsabfragen erheblich aufwändiger und anfälliger als eine LAN-Verbindung, weswegen sich auch die WLAN-Verbindungsqualität nach dem Update auf iOS 13x verändert haben könnte. Da derartige Details weder von Apple noch von AVM (schon gar nicht von Vodafone) angegeben werden, ist das ganze Theoretisieren auch nur ein Tappen im Dunkeln, bzw. eine Abwägung mit den eigenen Erfahrungen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage vorher, dass sich für die letztgenannte Anordnung beide Steuerzentralen über LAN korrekt verhalten. Damit wäre die 3. wichtige Erkenntnis: Dein Problem ist die WLAN-Verbindung, respektive die Fritzbox. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch reine Spekulation.

Wie gesagt, mit 2 vergleichsweise unaufwändigen Tests kannst du sehr viel herausfinden. Wenn sich meine Vorhersage als falsch erweist, gibt’s weitere Ideen… 8)

Kleiner Tipp: Es nutzt bei Apple HomeKit überhaupt nichts, wenn man sich die Frage stellt, warum ging das vorher und nach dem Update nicht mehr? ;)

Denkbar ist, dass sich, aus welchen Gründen auch immer, seit tvOS 13 das WLAN-Zugangsprozedere im ATV leicht geändert hat. Dein FritzOS ist zudem inzwischen definitiv veraltet, seither gab es bereits das 2. Update, insbesondere im WLAN-Thema hat sich eine ganze Menge verändert. Und eben diese Kombi von veraltetem Router und aktualisiertem ATV könnte für die sporadischen Ausfälle sehr gut verantwortlich sein.

Ich verstehe nicht, warum du nicht ganz einfach mal die Zuverlässigkeit der Verbindung durch eine einfache und völlig unkomplizierte LAN-Verbindung testest :/ Dadurch kannst du sehr schnell schon eine ganze Menge Ungereimtheiten klären?! 30m LAN-Kabel für knapp 15,- Euro wären es mir die Sache allemal wert. Das würde vermutlich reichen für das ATV im Nebenzimmer.