Beiträge von loonypac

Mit Gruppieren kenne ich mich nicht aus bzw. ich weiß grad nicht, ob man 1 Gerät in unterschiedliche Gruppen packen kann. Versuch macht bekanntlich kluch…

Ich hab bei mir sowas mit Ausschaltszenen gelöst. Also für deinen Fall erstellst du eine neue Szene mit den beiden Lampen im Status deaktiviert und benennst das Ganze bspw. "Flur vorn hinten AUS", dann versteht das Siri auch.

"weißer Mann starren ratlos auf Homebridge"

:D:D:D

Hätte noch eine andere Frage im Bezug zum ausschalten der Lampen ist es nicht möglich mit einem Satz wie Siri Flur hinten und vorne Licht ausschalten die Lampen auszuschalten?

Siri kann m.W. immer nur 1 Sache auf einmal (selbst wenn du eine Frauenstimme gewählt hast). Willst du beide Lampen gleichzeitig per Sprache ausschalten, kannst du sie gruppieren oder eine spezielle Ausschaltszene kreieren.

Es geht ja erstmal darum festzustellen, ob die Steuerzentralenverbindung über LAN dauerhaft hält. Dabei können diverse EVE-Geräte zur Not erstmal getrennt bleiben. Dafür kannst du das ATV versuchsweise mit kurzem Kabel vorübergehend direkt mit dem Router verbinden. Wenn es darüber klappt, hast du schonmal eine saubere Fehlereingrenzung, in dem Fall ist die WLAN-Verbindung unzuverlässig.

Hast du eine SSID für beide Frequenzen (2,4/5GHz) oder zwei separate SSIDs pro Frequenz?

Noch Fragen zum Setup:

- Welchen Router benutzt du?

- Welche Geräte spielen als Clients mit (iPhone, iPad etc. inkl. aller Gästegeräte)

- iOS-Versionen sämtlicher "Mitspieler" sind auf aktuellem Stand?

Als erstes würde ich persönlich genau 1 ATV über LAN direkt mit dem Router verbinden (ohne Switch), um herauszufinden, ob die Verbindung damit immer noch abbricht. Wenn dem so ist, Austausch des einen ATV gegen das andere…

Hm, der Beitrag liest sich für mich inzwischen etwas diffus. Kannst du bitte nochmal zusammenfassen, was alles nicht funktioniert und am besten dabei auch gleich mal dein Setup auflisten? :/

Da du ja offenbar eher ein Einzelfall bist mit deinem Problem, könnte ich mir vorstellen, dass es doch noch eine Lösung gibt. ;)

Ich suche für ein Smart Home einen Schalter, der 3-4 Sachen aufeinmal kann. Z.b Beschattung, Lichter, Heizung..

gibt es etwas auf dem Markt?

Na klar, für HomeKit gibt es diverse Schalter mit Mehrfachfunktionen – sowohl im eher klassischen "Wandschalterdesign" (Beispiel Philips HUE, Aqara), als auch davon losgelöst (Beispiel Nanoleaf Remote). Schaltbar sind damit prinzipiell dieselben Funktionen wie bei deinen Beispielen.

Deinen Antworten entnehme ich allerdings, dass deine Entscheidung inzwischen längst getroffen ist. ;)

sschuste besser unentbehrlich für wenige als wichtig für viele 8) Dazu noch ein letzter Erfolgstipp für’s Doch-Kennenlernen: Solche, die ich meine, stehen häufig auf aktive Musikanten mit geistreichem Witz, gelle ;)

<-- OFFTOPIC ENDE -->

Für die sind wir als normale Endverbraucher trotzdem total uninteressant.

Ich dachte bei den normalsterblichen Hackern auch weniger an autistisch veranlagte Mr. Robots zwischen Genie und Wahnsinn, die per Laptop komplette Weltordnungen aus dem Gleichgewicht bringen, sondern eher an die 15-jährigen pickligen Youngsters aus der Nachbarschaft, die gerne mal ihre ersten Hackversuche in den umliegenden WLAN-Zugängen unternehmen, um zu sehen was so geht ;)

Es ging um Vorteile von LAN und das ist nunmal im Unterschied zu WLAN aus der Ferne unangreifbar, was ich persönlich als erfreulichen Vorteil betrachte und deswegen auflistete.

wie verhält sich das dann eigentlich mit dem an/ausschalten, dazu müssen die Lichtschalter auf Dauerstrom sein und dann dann werden die Birnen per App oder Siri einfach an oder ausgeschaltet werstehe ich das richtig?

Exakt! Das gilt im Übrigen für alle smarten Leuchtmittel. Diese brauchen naturgemäß Dauerstrom für das jederzeitige Senden und Empfangen von Status- und Steuerbefehlen.

Für Besuch in deiner Hütte wird das dann womöglich problematisch, da jeder Unbedarfte erstmal den klassischen Lichtschalter drückt und damit die smarten Lampen aus dem System kickt. Wie oft hab ich das schon erlebt ;)

Nastra Wow, mein Beileid :saint: Hoffentlich liest Frau hier nicht mit =O

Wobei ich in meinem Falle eben zu den besagten 16:9 Röhrenzeiten bereits darauf geachtet habe, was die Herzensdame beruflich und freizeitlich so treibt. Das kann für die richtige Auswahl durchaus förderlich sein… 8)

PS.: Der Beitrag gleitet grade gnadenlos ab :S