Beiträge von loonypac

Im Prinzip würde ja eine LED im ausgeschalteten Zustand reichen. Die könnte man ja auch direkt am Pi betreiben.

Das sollte relativ einfach über einen ESP8266 Controller mit Onboard LED zu machen sein.

Das ist derselbe Controller, der auch in @Sinowines Matrix-Vorschlag verwendet wird.

Ich steige da grade als blutiger Anfänger ein, aber sehe momentan enorme Möglichkeiten, was eigene Sensoren und Aktoren betrifft. Per Homebridge-PlugIn ist das in HomeKit einbindbar. Oder aber auch direkt nativ per RavenSystem, wofür Sebbo187 bereits ausführlichere Anleitungen für MagicHome Controller und Sonoff gepostet hat. Nicht zu vergessen die Projekte von Dziky.

Das wäre meiner Meinung nach fast ein eigner Bereich hier in Forum wert. Ich find’s jedenfalls grad hochspannend.

AVM ist eine große Nummer in Deutschland, es wäre nicht sonderlich schlau von AVM nicht auf HomeKit zu setzen.

Ich glaube nicht, dass die Zahl der derzeitigen HomeKit-User mit Fritzboxen eine für AVM relevante Größe darstellt.

Und das, was ich da glaube, weiß AVM natürlich ziemlich präzise :S

Direkt per LAN hat es ja auch nicht funktioniert. Habe ja alles durchgespielt

Bis heute habe ich noch nicht verstanden, WAS genau per LAN nicht funktioniert hat :/

Wie schon gesagt vermute ich bei dir mehrere Probleme, die sich derzeit in Summe ungünstig kombinieren. Kohle_81 vermutet ja unabhängig von mir, dass dein WLAN bzw. deine Netzwerkumgebung eine Teilschuld in deinem Dilemma trägt. Das unterschreibe ich nach wie vor.

Ich verstehe immer noch nicht genau, was bei dir detailliert nicht funktioniert. Neulich war es "nur" der Steuerzentralenstatus und der Fernzugang, der dann ja zwischenzeitlich nach Deaktivierung eines ATV als Steuerzentrale offensichtlich eine zeitlang funktionierte. Was genau ist es denn aktuell?

Ich hatte dir mehrere Tipps zur Fehlereingrenzung gegeben, die du offenbar aber nur z.T. ausprobiert hast und damit eben nicht "alles durchgespielt" hast. ;) Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Setup doch sehr überschaubar, weswegen ich in deinem Falle folgende Ursachen vermute:

– Router und Routerfirmware: gebrandeter Vodafone-Router mit veralteter Firmware 7.01

– Bluetooth-Geräte mit begrenzter Reichweite

– kürzliche iOS, TVOS-Updates mit offensichtlich naturgemäßen Startschwierigkeiten

Um da Fehler zu beheben, müsste man alle potentiellen Fehlerquellen einzeln eingrenzen und untersuchen.

Ein Bug ist es nicht, der Auslöser der Automation funktioniert halt ereignisbezogen. Wenn das Ereignis kein weiteres Mal eintritt, sondern nur fortbesteht, greift konsequenterweise die Deaktivierungsregel.

D’accord! Exakt so verstehe ich ebenfalls das Prinzip. Wenn also im praktischen Fall der Sensor eine Bewegung erkennt, löst er eine Automation aus, die ihrerseits wiederum nach einer Zeit X eine aktivierte Szene deaktiviert. Ist Zeit X deutlich größer als die Duration des Sensors, sollte im "Normalfall" VOR Ablauf der Deaktivierungsfrist der Sensor zwischenzeitlich erneut dieselbe Automation auslösen und damit (nach meinem logischen Verständnis) gleichzeitig die Deaktivierungsverzögerung resetten und somit das Ausschalten/Deaktivieren durch die erstmalige Automationsauslösung verhindern. Voraussetzung für dieses Szenario ist allerdings, dass in besagter Zeit X Bewegung und Bewegungslosigkeit abwechseln. Wenn dann die aktivierte Szene trotz mehrfacher Auslösung der Automation innerhalb der Zeit X nach der erstmaligen Auslösung deaktiviert wird, verstehe ich dies als Bug.

Anders natürlich der Fall, bei dem nach dem Erkennen von Bewegung dieselbe durchgängig bis zum Ablauf der Deaktivierungszeit X erkannt wird ohne zwischenzeitliche Erkennung von Bewegungslosigkeit und damit einhergehender Neuauslösung der Automation. Dann gilt selbstredend die erste Aktivierung und diese deaktiviert besagte Szene nach X Sekunden. Wer sich also bspw. durchgängig und ohne Pause tanzend vor dem Sensor bewegt, dem wird trotzdem das Licht nach der Zeit X abgedreht, weswegen für mich persönlich solche Lichtautomationen mit Deaktivierungsfrist auch nicht in Frage kommen.

Ich bleibe dabei: Die Welt braucht keine Bewegunsgsensoren, sondern Anwesenheitssensoren, um zuverlässige Licht-Automationen zu gewährleisten 8)

Das Problem dürfte sein, dass, wenn der Sensor ununterbrochen Bewegungen registriert, das Licht nach der eingestellten Zeit ausgeht!

Das kann natürlich sein. Ich nutze solche Automationsdeaktivierungen für die Bewegungssensoren nicht und löse das Ausschalten über separate Sensoren. Wie dem auch sei, dürfte nach meinem Verständis und nach meiner Logik beim wiederholten Aktivieren ein und derselben Automation deren Deaktivierung nicht durch deren erste sondern deren letzte Aktivierung ausgelöst werden und werte das eher mal als HomeKit-Bug. Oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter :/

Wenn zwischendurch Bewegung erkannt wird, wird nichts ausgeschaltet, sondern eingeschaltet (was ohnehin schon eingeschaltet war). Nur die Deaktivierungsfrist wird neu gesetzt. Etwaige zwischenzeitliche Änderungen in der Lichtszene oder andere Lichtszenen werden allerdings wieder zurückgesetzt.

Moin,

wie Kohle_81 bereits empfohlen hat, kann ein Neustart helfen – insbesondere dann, wenn neue Geräte, neue Szenen und Automationen in HomeKit integriert wurden. Ich würde zusätzlich dein iPad als Steuerzentrale deaktivieren, sodass du nur noch das ATV dafür nutzt. Nach der Deaktivierung sowohl das iPad neustarten als auch das ATV und in der Home-App überprüfen, ob das ATV als Steuerzentrale im Status "Verbunden" angezeigt wird. Das iPad hat (nicht nur in meinem Falle) öfter mal Unzuverlässigkeiten im System produziert und bringt in deinem Setup auch keinen Gewinn.

Siehst da ist es wieder mit dem nicht vorstellen können ich dacht das muss nicht sein da es da ja über die 5:15 Szene geregelt wird :/

Das heißt wenn ich von 5:15-18:00 Uhr was einstelle was müsste dann da die Bedingung sein damit um 5:16 wo ja die Szene Guten morgen ausgelöst hat nicht der Sensor auslöst und auf 100% geht

Also derzeit ist es so, dass Punkt 5:15 die Guten Morgen Szene aktiviert und damit u.a. das Licht eingeschaltet wird auf 6%. Danach passiert nur noch durch das Abschließen des Nuki das Ausschalten des Lichts und des Radios, ansonsten bis 18:00 Uhr in automatisierter Form nichts mehr. Was sollte denn in dieser Zeit passieren?

Mir fällt es schwer mir es vorzustellen.

Das macht ja nichts, dafür gibt es u.a. dieses Forum und diverse Mitglieder mit viel Geduld :)

Ich habe ja die Automationen mit den Uhrzeiten und Lux werten eingestellt, und dennoch stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich die Szene guten morgen um 5:15 auslösen lasse was der Sensor macht wenn ich dran vorbei gehe ob er dann auf 100% geht

Nach dem, was du in #89 geschrieben hast, erkennt der Sensor zwar brav alle Bewegungen im Flur, löst aber nichts aus, da ihm das ja nur zwischen 18:00 bis 5:14 durch die beiden Automationen erlaubt ist.

habe die Zeit noch nachträglich in der Controller App auf die Minuten genau angepasst

also 18-23 Licht Flur an auf 100% und nur wenn Lux kleiner als 45

dann 23:01-5:14 Licht Flur an auf 6% und nur wenn Lux kleiner als 45

5:15 Szene Guten Morgen Licht Flur vorne 6% Flur hinten deaktiviert Küche Bose aktivieren

Dann Nuki Tür schließen Flur vorne und Küche Bose deaktivieren

Schon besser. Zwischen 5:15 bis 18:00 soll nichts automatisiert werden?

wäre das dann so richtig das es funktionieren könnte?

Für bestimmte Fälle würde es richtig funktionieren, für andere vermutlich eher nicht.

Nur 2 Beispiele: Wenn zwischen 23:00 und 23:05 eine Bewegung im Flur erfasst wird, passiert nix und es bleibt dunkel, was ja sicherlich nicht in deinem Sinne ist?!

Wie sieht’s mit Mitbewohnern aus? Sobald jemand die Tür abschließt, wird jemandem, der sich noch im Haus aufhält, das Radio abgedreht und das Licht ausgeschaltet. Also ist das nur ok für einen Singlehaushalt.

Kann es sein, dass du noch nicht so ganz mit den Basics vertraut bist?:/

Du kannst grundsätzlich alle Geräte einzeln schalten oder zusammengefasst in Szenen oder sogar beides mischen. Eine Szene lässt sich nicht ausschalten, zumindest nicht durch eine Automation, jedoch kannst du speziell für den Ausschaltzweck eine separate Ausschalt-Szene einrichten und diese dann per Automation aktivieren und damit Gerätegruppen ausschalten oder eben auch einzelne Geräte sowie eine Mischung aus allem ausschalten.

Und wie verhält sich das dann mit dem Sensor wenn ich dran vorbei geh dann macht er ja wieder auf 100% oder nicht?

Diese Frage müsstest du dir inzwischen eigentlich selbst beantworten können. Wenn keine weitere Bedingung in die Sensor-Automation eingefügt wurde, dann schaltet der Sensor selbstredend das Licht ein, und zwar so wie du es definiert hast.

Ich kann dir an dieser Stelle nur nochmal empfehlen, dass du dir Stichwortartig erstmal alle Fälle für die gewünschten Automationen sämtlicher Geräte aufschreibst, um dann dafür Regeln abzuleiten. Wer befindet sich im Haus, zu welchen Uhrzeiten soll was passieren, was soll unter welchen Bedingungen ein- und was ausgeschaltet werden. Was soll passieren, wenn jemand, der erste, der letzte das Haus verlässt oder dasselbe erreicht. Was soll vor allem vermieden werden usw. etcpp… Ohne Durchspielen dieser Fälle wird das eher nix mit komfortablen Automationen. Vorab empfehle ich dir, die HomeKit Basics draufzuschaffen. Solange du nicht aus dem FF verstehst, wie das System grundlegend arbeitet, stellst du dir regelmäßig eigene Fußfallen, was nicht grade motiviert.

Na klar. Du kannst doch einfach eine Szene erstellen mit der einen Lampe auf 6% und die andere auf Aus.

Desweiteren eine zusätzliche Automation mit Auslöser Wohnungstür Nuki abschließen -> Lampe ausschalten.

Wenn du nicht willst, dass beide Automationen sich überlagern, brauchst du natürlich abgrenzende Bedingungen.

Ich persönlich würde beide Automationen mit demselben Auslöser in verschiedene Zeiten legen.

Also die Frühmorgensautomation

Auslöser Bewegungssensor Flur -> im Zeitraum 5:15 bis X -> Bedingung Master-Sensor Helligkeit < 45 Lux schaltet Szene mit 6% Helligkeit und deaktiviert nach 1 Minute

Andere Automation

Auslöser Bewegungssensor Flur -> im Zeitraum X + 1 bis 5:14 -> Bedingung Master-Sensor Helligkeit < 45 Lux schaltet Szene mit 100% und deaktiviert nach 1 Minute

Für X musst du dann selbstverständlich eine Zeit nach deiner Wahl einsetzen. Das Beispiel ist auch nur grundlegend gemeint. In meinem Fall habe ich noch weit mehr Unterteilungen und Bedingungen formuliert, aber das würde im Moment zu weit führen. Wenn du in dieser Form beginnst, kannst du schnell ausprobieren, was noch nicht optimal für deine Anforderung ist und dann nachbessern. Bspw. willst du vermutlich nachts nicht 100% Flutlicht im Flur haben, weswegen die erste Automationen im Zeitraum vorverlegt werden könnte, sagen wir 0:00 Uhr. Entsprechend müsste die andere Automationen zeitlich angepasst werden, also bis 23:59 Uhr.

Wenn ich es so mach wie du es gesagt hast mit Zimmer auswählen und dann abwählen dann lässt mich HUE nicht speichern.

Weiß ich grad auch nicht, warum HUE da rumzickt. Ggf. musst du den Sensor nochmal zurücksetzen. Ist aber grad nicht das Problem, da die Automation ja nix macht. Kannst du auch erstmal so belassen…

Also ich möchte das um 5:15 nur das Licht im Flur vorne mit 6% gedimmt angeht und das Licht im Flur hinten ausbleibt.

Die andere Automation soll wenn LUX weniger 45 die Szene Flur Licht an (beide Flure) auslösen und nach 1 Minute wieder deaktiviert werden.

Ja, und genau das macht das System doch, wenn ich dich richtig verstanden habe =O

Mit ziemlicher Sicherheit werden in der Zeit gegen 5:15 keine 45 Lux im Master erreicht (den Wert musst du ablesen um diese Zeit) und deshalb schaltet der Sensor die Flurszenenbeleuchtung korrekt um. Eine Automation wird durch die Zeit geschaltet und die andere durch Bewegung. Ich weiß immer noch nicht, was du erreichen möchtest???