Beiträge von loonypac

Ok, wenn nicht schon geschehen, solltest du das iPad komplett aus der Home-Synchronisation rausnehmen. Ich weiß gar nicht, ob es schon bei iOS 9 Home gab?! Überprüfe dort die iCloud Einstellungen, wenn dort Home auftaucht, den Schalter deaktivieren!

Ansonsten sollte deine Ortung nun (hoffentlich) funktionieren. Mache einfach einen Spaziergang und orte dich dabei über die Karten-App. Sobald du den blauen Kreis verlassen hast, sollte deine Automation reagieren. Das kannst du in der Home-App auf dem iPhone von unterwegs überprüfen. Entsprechend sollte das Zurückkehren die dafür eingerichtete Automation auslösen.

Eine Idee habe ich noch: worüber hast du die Automation mit der Ortung eingerichtet? Über Home oder Eve?

Welche iOS Geräte nutzt du? Zur korrekten Ortung solltest du genau 1 Gerät definieren, das deinen Standort übermittelt. In der Regel ist das ein iPhone, das man ständig bei sich trägt. Überprüfe also erstmal deine sämtlichen iDevices in Einstellungen/Dein Name/Standort teilen. Dort sollte überall eindeutig das besagte iPhone aufgelistet sein.

Soweit alles okay außer das mit dem zuhause da zeigt es mir irgendwas bei Frankfurt an?

Deaktiviere einmal WLAN und öffne dann die Karten-App, sobald dein Mobilfunk aktiv ist. Darin orte dich mal! Als Ergebnis solltest du dich in deinem Zuhause finden. Wenn nicht, kann die Automation natürlich nicht funktionieren.

So also als erstes versucht mit Steckdose in Szene nach Hause kommen Steckdose löst nicht aus

Hah, sach ich doch 8o

Ansonsten wie HSV-Steph das wunderbar zusammengefasst hat überprüfen. Solltest du außer dir selbst noch andere Damen und Herren in Home eingeladen haben, solltest du deren Geofencing gleich mit überprüfen. Außerdem ist gerne auch der Ortungsfehler dadurch verursacht, dass man das falsche Device für dieselbe eingerichtet hat, bspw. ein iPad, das immer zuhause verbleibt, sodass HomeKit "denkt" der Mann verlässt nie das Haus.

Bleibt außerdem offenbar noch deine morgendliche Automation der Heizungshochregelung?!

Von einer frei zugänglichen Dokumentation weiß ich nix. Ich habe die Aussagen vom Elgato- und vom Apple Support parallel erhalten, also gehe ich mal davon aus, dass beiden Firmen der Bug bekannt ist.

Aber was genau ist denn anders als vor iOS 12? Die Verbindungsqualität? Die "internen" Zeitpläne? Ist der Bug irgendwie beschreibbar? Würde mich einfach nur mal interessieren, obwohl ich ja zum Glück nicht betroffen bin.

Und natürlich legt Apple da keine große Prioritt drauf (wie auf HK an sich), deshlab dauert das auch ewig. Was glaubst Du, was ich bei Elgato für einen Terror gemacht habe, immerhin ist die gesamte Heizperiode dahin :(

Das glaub ich dir sofort. Tjaha, Apple und HomeKit, insgesamt eine sehr ernüchternde Angelegenheit und nicht grade eine Vorzeigetechnologie derzeit. X/

Das Motto "umso mehr Zentralen, desto besser" kann ich aktuell auch nicht bestätigen - auch nicht wenn BT Geräte im Einsatz sind.

Aha, interessant. Wieder eine ganz neue Erfahrung, die im Gegensatz zu der Glaubensbruderschaft der Möglichst-viele-Steuerzentralen-für-fächendeckend-zuverlässige-Bluetooth-Verbindungen steht :/ Kann das evtl. am ATV4 ohne "K" gelegen haben? Das hat ja noch eine ältere BT-Technik verbaut?

Lars83

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Aber es gibt auch eine (überwiegende) Menge an zuverlässig funktionierenden Geräten diverser anderer Anbieter. Die gute Nachricht: HomeKit kann auch Spaß machen.

Ich drücke die Daumen, dass Apple und Elgato das Problem in den Griff kriegen. Aber vielleicht ist dein Problem ja auch unabhängig davon zu lösen. Wie gesagt: Fehleranalyse ist bei dir grad das A und O. Da könnte ja vielleicht noch was gehen. Zumal mit geballter Foren-Power!

I

Der Bug ist sowohl bei Apple wie auch bei Elgato seit Längerem bekannt. Ein kleiner Teil wurde mit TVOS 12.1.1 behoben. Das alles weiß ich, weil ich seit längerem mit dem Support von Elgato in Kontakt stehe (und nein, nicht mit dem Volker, mit einem richtigen Support-Mitarbeiter).

Ist das irgendwo (insbesondere bei Apple) detaillierter dokumentiert oder sagt das der Elgato-Support-Mitarbeiter? Würde mich schon interessieren, was genau da klemmt.

Elgato ist mit Apple dran, alles bis zum endgültigen Release von TVOS 12.2 abzuarbeiten.

Es fällt mir grad etwas schwer die Vorstellung, dass der Riese Apple Hand in Hand mit dem Zwerg Elgato ein Problem ein für allemal löst, das in erster Linie ein bestimmtes Elgato-Produkt betrifft. Nunja, wer weiß…

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Geplagten baldige Besserung – frei nach dem Motto „Nach dem Bug ist vor dem Bug“ ;)

Das mit der Lampe verstehe ich nicht ... wo soll die denn angeschlossen werden wenn keine Eve-Steckdose vorhanden ist?

Kläre einen dummen bitte mal auf :)

Gaaanz einfach. Ich meine eine beliebige HomeKit-kompatible Lampe (Philips HUE, TRÅDFRI etc.), die einwandfrei funktioniert und in die besagten Heizungsszenen als Kontrollleuchte eingebunden wird, damit man sofort erkennt, ob eine Automation ausgelöst wurde oder eben nicht. Am besten eine RGB-fähige, die man in den verschiedenen Szenen unterschiedlich einfärbt. Dabei kann die Lampe direkt in die Heizungsszene eingebaut werden, oder sie wird in einer separaten Prüfszene zusätzlich zur Heizungsszene durch die Automation ausgelöst. Das macht beides Sinn, ist schnell erledigt und kann genauso schnell wieder rückgängig gemacht werden.

Ich nehme mal an, dass so ziemlich jeder ein HomeKit Leuchtmittel in seinem Heim nutzt ;)

Elgato ist nur noch an basteln

Ich kenne das Unternehmen noch aus den Zeiten, da es TV-Sticks und Streamer für Macs verkauft hat. Die Produkte versprachen eine Menge, waren aber im Prinzip immer halbfertig mit ewigen Störanfälligkeiten, sinnfreien Funktionsbegrenzungen und wenigen Fehlerbehebungen. Seitdem wird sich sicherlich das ganze Unternehmen verändert, wenn nicht sogar erneuert haben. Wie dem auch sei, scheint mir nach den zahllosen Berichten hier im Forum die Produktpalette ähnlich unausgereift wie die damaligen TV-Gadgets es waren. Mir persönlich erscheinen allein schon die Preise für die Geräte vergleichsweise überteuert, was absolut legitim wäre, wenn für gutes Geld auch eine überdurchschnittlich ausgereifte Produktpalette in ebensolcher Zuverlässigkeit am Start wäre. Dies scheint im gesamten Forum jedoch nur für einen einzigen Anwender zuzutreffen ;)

Ich bin von Bluetooth im Zusammenhang mit Smarthome überhaupt nicht überzeugt – zumal, wenn man nicht die ganze Bude mit noch teureren und nicht zuletzt Energiehungrigen ATVs zustellen will, um eine gewisse Flächendeckung zu erreichen. Ein nicht unerheblicher Ansatz von Smarthome, nämlich unter anderem auch Energie zu sparen, wird dadurch komplett ad absurdum geführt – aus meiner Sicht ist das einfach ein falsches, mindestens jedoch sehr eingeschränktes Produktkonzept.

Einigermaßen unseriös erscheint mir allemal die Begründung seitens Elgato, Apple-seitig sei ein Problem vorhanden, das die Unzuverlässigkeit verursache. Dadurch wird schnell der Anschein erweckt, dass Elgato selbst die Hände gebunden sind. Diese Schwarze-Peter-Strategie kommt mir aus besagten TV-Stick-Zeiten nur allzu bekannt vor – immer dann, wenn Probleme auftraten, wurde eine Einschränkung oder ein Bug seitens Apple aufgelistet mit dem Hinweis, man möge sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Fakt ist allerdings, dass weitaus kostengünstigere Alternativen mit gradezu identischen Funktionen vollkommen klaglos ihre Dienste in HomeKit tun – und das nicht erst seit iOS 12.

Hi Loonypac, wie meinst Du das mit unregelmässig ein- und ausgeschaltete Steuerzentralen? Das wäre dann der Fall, wenn in Home weder "Standby" noch "Verbunden"angezeigt wird? Oder wie wäre dieser FEhler ersichtlich? (In meinem Falle hatte ich mit mehreren Zentralen (2 Apple TV 4K, 1 Apple TV4 + HomePod) auch Probleme mit Automatisationen ect. Seit ich das ganze "nur" noch über 2 Zentralen laufen lasse (HomePod und Apple TV 4K) läuft alles wieder einwandfrei. Weiss aber nicht wirklich ob es daran liegt, da ich gleichzeitig ein altes iPad aus der iCloud getrennt habe) Thx!

Hey Rouven,

jupp, aus eigener Erfahrung hatte ich in den Homekit Anfangszeiten 1 iPad als durchgängig laufende Steuerzentrale und 1 ATV4K, das ich aus Ernergiespargründen nur zeitweise als Solche dazugeschaltet hatte. Dabei kam es immer wieder zu Automationshängern, nicht zuletzt dadurch verursacht, dass sinnfreierweise das eingeschaltete ATV als Standby im System angemeldet blieb, während das iPad weiterhin im Status "Verbunden" mehr schlecht als recht den Steuerzentralen-Master mimte. Dies offenbar aus dem Grund, da sich beide Zentralen statt Automationen auszuführen lieber einen nicht enden wollenden Vorherrschaftskampf lieferten. Seitdem exakt 1 ATV4K als Steuerzentrale durchgängig eingeschaltet bleibt und das iPad als Steuerzentrale komplett deaktiviert ist, habe ich keinerlei Probleme mehr – eine Apple-Logik, die leider weder nachvollziehbar ist noch von Apple irgendwo erklärt wird. Ich würde also einfach mal frech behaupten: Wenn kein Bluetooth-Gerät in HomeKit rumwerkelt, ist weniger mehr 8)

Okay also wenn ich dich richtig verstehe nutzt du keine Eve Produkte oder?

Exakt. Nix von Elgato bei mir im System.

Ich habe keine Homebridge im Einsatz und kenne mich daher damit nicht aus.

Irrelevant für deinen Fall. Habe ich nur erwähnt, weil ich damit meine Heizungen in HomeKit eingebunden hab.

Ich habe alle meine Automationen über Homekit laufen,ohne Zeitpläne in Eve hinterlegt zu haben lediglich für die Heizung im Bad ist einer am laufen den ich wie weiter oben im Beitrag laut HSV-Steph eingebunden habe.

Denkst Du es könnte damit zu tun haben?

Da nutzt alles Rätselraten nix: Fakt ist ja nunmal, dass bei dir das Gewünschte trotz bisheriger Bemühungen offensichtlich nicht funktioniert. Teste die Automation mit der empfohlenen Prüflampe!

1. Wenn die Lampe ordnungsgemäß schaltet, kannst du davon ausgehen, dass die Automation als Solche funktioniert und lediglich die Elgato-Produkte aus danach zu klärenden Gründen scheitern.
    2. Wenn dieselbe und damit die Automation sporadisch funktioniert, also mal ja, mal nein, dann stört etwas in deiner HomeKit-Umgebung. Das kann z.B. ein veraltetes iPhone sein, das die HomeKit-Synchronisation durcheinanderbringt oder unregelmäßig ein- und ausgeschaltete Steuerzentralen, die nicht richtig in Home an-/abgemeldet werden (erkennbar in der Steuerzentralenübersicht in der Home App). Und und und, der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt…
    3. Funktioniert es grundsätzlich nie, ist deine Automation vermutlich falsch angelegt (widersprüchliche Bedingungen, fehlerhafte Ortungskonfiguration/-erkennung, vergessene andere Automation, die die Gewünschte verhindert, u.ä.).

Von einem offiziellen iOS / TVOS Bug seitens Apple ist mir nichts bekannt :/ Ich persönlich habe alle HomeKit Mitspieler zwischen iPhones, iPads und ATV4Ks auf den jeweils neuesten Releases und es gibt bei meinen mehr als 200 Automationen mit knapp 90 Geräten keinerlei Probleme (zumindest keine, die nicht kurzfristig behebbar sind). Wenn überhaupt betrifft der "Bug" dann vermutlich Elgato im Zusammenhang mit HomeKit?! Das kannst du über besagte Fehlereingrenzung relativ schnell rausfinden. Wenn dem tatsächlich so ist, hilft dann wohl nur noch Warten auf Elgato und ein kleines Wunder :saint:

Wie meinst du das mit der parrallel betriebenen Heizungssteuerung?

Ich habe (aus gutem Grund) keine Eve bei mir im Einsatz, kann deswegen wenig an Erkenntnissen dazu beitragen. Nichtsdestotrotz nutze ich für meine Wohnung ganz ähnliche Heizungsautomationen, die sowohl zeit- als auch ortsabhängig gesteuert werden und im Unterschied zu dir zuverlässig schalten. Meine AVM Dect Thermostate sind über Homebridge eingebunden und sind neben der HomeKit Automation leider untrennbar mit der AVM-eigenen internen Automation verbunden. Es waren einige Konfigurationen nötig, damit diese Automationen nicht mehr die HomeKit Automation beeinflussten. Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei Eve ähnlich. Dort gibt es Zeitpläne für Heizungsautomationen, die womöglich deine HomeKit-Automationen "stören". Dafür gibt es im Forum ja ausgesprochene Spezialisten, aber erstmal musst du ja überhaupt die Fehlerquelle eindeutig identifizieren.

Da HomeKit sehr komplexe, sich womöglich gegenseitig bedingende Fehlerquellen haben kann, kann es hilfreich sein, über ein Ausschlussverfahren dieselben einzugrenzen. Deswegen mein Vorschlag mit der Prüflampe. Wenn diese ordnungsgemäß innerhalb der Heizungsszene schaltet, kannst du etwaige Neustarts, iOS-Updates und Fehlkonfigurationen bei der Ortung schonmal ausschließen, was die Fehlerbehebung enorm vereinfachen kann. Ich zumindest habe mit dieser Verfahrensweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir läuft alles;)

Die Lampe soll nur als schnelle Prüflampe während der Fehleranalyse vorübergehend in den Heizungsautomationen betrieben werden. D.h. wenn diese ordnungsgemäß schaltet, liegt der Fehler nicht in der Heizungs-Automation und nicht bei der Steuerzentrale, außerdem kannst du dir sicher sein, dass deine Ortserkennung funktioniert. Ist dem also so, dann wird der Fehler in der parallel betriebenen internen Heizungsautomation liegen. So wie ich es verstanden habe, nutzt du Elgato Eve samt der internen Heizungssteuerung in der Eve-App?

Wenn du der einzige bist und du nicht schon ausprobiert hast, kannst du einmal ausprobieren die Automation auszulösen mit "ich komme nach Hause" statt "jemand kommt nach Hause".

Die Lampe in der Heizungsszene zeigt dir dann sofort an, ob die Automation funktioniert, d.h. wenn Lampe an und Heizung nicht reagiert, liegt der Fehler bei den Thermostaten. Du hast also eine schnelle und sofortige Übersicht.

Lars83

Wie mir scheint, ist deine Ortserkennung nicht richtig konfiguriert. Wieviele Personen sind darin involviert und wie hast du die Bedingungen dafür angelegt?

Zur Fehlereingrenzung kann es vorübergehend helfen, eine Lampe in die Heizungsszenen zu integrieren, die dir sofort anzeigt, ob die Heizungsautomation als Solche funktioniert.

Oberstobacht

So ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden.

Du brauchst die Aqara eigenen Automationen nur, wenn du den integrierten Alarmton im Hub abspielen möchtest. Alle anderen Anforderungen in Sachen Alarm – insbesondere im Zusammenspiel mit Geofencing – können direkt in HomeKit über Drittanbieter Apps in Form von Automationen erstellt werden. Ich habe bislang aus Unbehagen das Mainland China nicht registriert und kann deshalb diese Aqara Automationen nicht nutzen. Nichtsdestotrotz können per Sensoren Alarme in Form von Push-Nachrichten oder Lichtschaltungen in Abhängigkeit von An-/Abwesenheit umgesetzt werden. Alternative Alarmtöne können vermutlich über Steckdosen mit herkömmlichen Audiosignalgebern umgesetzt werden.

Wenn der Sensor selbst funktioniert und der Automationstest positiv verläuft, bin ich mir sehr sicher, dass ein Neustart Besserung bringt. Es gab kürzlich iOS + TvOS Release Updates. Nachdem ich die bei mir auf allen Geräten aktualisiert hatte, zickte mein ATV4K – wie gewohnt – bei Automationen rum. 1 bis 3 Neustarts und inzwischen läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Viel Erfolg!

wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass eine Zustandsänderung stattfindet

denn du musst bedenken, dass die Automation erst ausgelöst wird, wenn der Sensor eine neue Messung vornimmt und diese in das System schickt

Sag ich doch ;)

die Temperatur hat sich von 23 auf 21.5 herunter verändert, die Luftfeuchtigkeit von 27 auf 23%.

Wenn das keine "Zustandänderung ist, weiß ich’s nicht…

Das hatte ich so gemacht, hatte sicher eine gute halbe Stunde das Balkon fentser offen, die Temperatur hat sich von 23 auf 21.5 herunter verändert, die Luftfeuchtigkeit von 27 auf 23%.

Der Luftbefeuchter bleibt immer noch aus.

Verstehe ich richtig? Messung alle 30 Minuten?

Mal lapidar gefragt: Hast du einmal deine Automationen getestet über "Diese Automation testen"?

Wenn das funzt, wird dein Unterfangen vermutlich an deiner Steuerzentrale scheitern. Das Neustarten derselben könnte Besserung bringen :) Was steuert dein HomeKit? iPad, ATV, HomePod?

TFC

Eine geduldige Do-it-yourself-Methode besteht darin, abzuwarten bis ein neuer Wert angezeigt wird, dann die Stoppuhr zu starten und zu warten bis ein weiterer neuer Wert angezeigt wird. Während dieser Prozedur sollte man natürlich auch deutliche Änderungen für die zu messenden Parameter erzwingen, bei Temperatur also mal eine größere Veränderung ausführen, indem man bspw. Heizung ausstellt und ein Fenster öffnet ;). Bei Luftfeuchtigkeit wird das allerdings etwas schwieriger, jedoch bin ich einigermaßen davon überzeugt, dass beide Messungen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Sensor zeitgleich erfolgen. Weißt du eine, weißt du damit sicherlich auch die andere. Ich selbst hab das einmal bei der Lichtstärkemessung der Philips HUE Bewegungssensoren so gemacht. Bei 4 Minuten war das recht schnell ermittelt.

Die ungleich bequemere und genauere Methode besteht darin, die Spezifikationen der Sensoren zu recherchieren und/oder ggf. beim Hersteller anzufragen ;)

Falls per Türsensor geschaltet werden soll, brauchst du doch gar keine Werte des Sensors. Einfach bei "Tür offen" -> "Befeuchter AUS"?!

Zu Beachten ist bei "nahtlosen" Luftfeuchtigkeitsbereichen mit den Vergleichsoperatoren ">=" und kleiner "<=", dass die Werte nicht identisch sind, also nicht beide auf 55% stehen, da sonst genau dieser Wert 55% zu widersprüchlichen Ausführungen der Automationen führt und HomeKit sowohl den Befeuchter ein- als auch ausschaltet.

Nachtrag: Bei der Methode für Geduldige kann man den Temperatur-Luftfeuchtigkeits-Sensor für die Messreihe auch an unterschiedliche Orte bewegen, um deutlich unterschiedliche Messwerte zu bekommen. Also bspw. von drinnen nach draußen und wieder zurück :S