Elgato ist nur noch an basteln
Ich kenne das Unternehmen noch aus den Zeiten, da es TV-Sticks und Streamer für Macs verkauft hat. Die Produkte versprachen eine Menge, waren aber im Prinzip immer halbfertig mit ewigen Störanfälligkeiten, sinnfreien Funktionsbegrenzungen und wenigen Fehlerbehebungen. Seitdem wird sich sicherlich das ganze Unternehmen verändert, wenn nicht sogar erneuert haben. Wie dem auch sei, scheint mir nach den zahllosen Berichten hier im Forum die Produktpalette ähnlich unausgereift wie die damaligen TV-Gadgets es waren. Mir persönlich erscheinen allein schon die Preise für die Geräte vergleichsweise überteuert, was absolut legitim wäre, wenn für gutes Geld auch eine überdurchschnittlich ausgereifte Produktpalette in ebensolcher Zuverlässigkeit am Start wäre. Dies scheint im gesamten Forum jedoch nur für einen einzigen Anwender zuzutreffen 
Ich bin von Bluetooth im Zusammenhang mit Smarthome überhaupt nicht überzeugt – zumal, wenn man nicht die ganze Bude mit noch teureren und nicht zuletzt Energiehungrigen ATVs zustellen will, um eine gewisse Flächendeckung zu erreichen. Ein nicht unerheblicher Ansatz von Smarthome, nämlich unter anderem auch Energie zu sparen, wird dadurch komplett ad absurdum geführt – aus meiner Sicht ist das einfach ein falsches, mindestens jedoch sehr eingeschränktes Produktkonzept.
Einigermaßen unseriös erscheint mir allemal die Begründung seitens Elgato, Apple-seitig sei ein Problem vorhanden, das die Unzuverlässigkeit verursache. Dadurch wird schnell der Anschein erweckt, dass Elgato selbst die Hände gebunden sind. Diese Schwarze-Peter-Strategie kommt mir aus besagten TV-Stick-Zeiten nur allzu bekannt vor – immer dann, wenn Probleme auftraten, wurde eine Einschränkung oder ein Bug seitens Apple aufgelistet mit dem Hinweis, man möge sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Fakt ist allerdings, dass weitaus kostengünstigere Alternativen mit gradezu identischen Funktionen vollkommen klaglos ihre Dienste in HomeKit tun – und das nicht erst seit iOS 12.
Hi Loonypac, wie meinst Du das mit unregelmässig ein- und ausgeschaltete Steuerzentralen? Das wäre dann der Fall, wenn in Home weder "Standby" noch "Verbunden"angezeigt wird? Oder wie wäre dieser FEhler ersichtlich? (In meinem Falle hatte ich mit mehreren Zentralen (2 Apple TV 4K, 1 Apple TV4 + HomePod) auch Probleme mit Automatisationen ect. Seit ich das ganze "nur" noch über 2 Zentralen laufen lasse (HomePod und Apple TV 4K) läuft alles wieder einwandfrei. Weiss aber nicht wirklich ob es daran liegt, da ich gleichzeitig ein altes iPad aus der iCloud getrennt habe) Thx!
Hey Rouven,
jupp, aus eigener Erfahrung hatte ich in den Homekit Anfangszeiten 1 iPad als durchgängig laufende Steuerzentrale und 1 ATV4K, das ich aus Ernergiespargründen nur zeitweise als Solche dazugeschaltet hatte. Dabei kam es immer wieder zu Automationshängern, nicht zuletzt dadurch verursacht, dass sinnfreierweise das eingeschaltete ATV als Standby im System angemeldet blieb, während das iPad weiterhin im Status "Verbunden" mehr schlecht als recht den Steuerzentralen-Master mimte. Dies offenbar aus dem Grund, da sich beide Zentralen statt Automationen auszuführen lieber einen nicht enden wollenden Vorherrschaftskampf lieferten. Seitdem exakt 1 ATV4K als Steuerzentrale durchgängig eingeschaltet bleibt und das iPad als Steuerzentrale komplett deaktiviert ist, habe ich keinerlei Probleme mehr – eine Apple-Logik, die leider weder nachvollziehbar ist noch von Apple irgendwo erklärt wird. Ich würde also einfach mal frech behaupten: Wenn kein Bluetooth-Gerät in HomeKit rumwerkelt, ist weniger mehr