Beiträge von loonypac

Blöd, was machst du denn jetzt? Ih denke, du kennst die Methode, bei Lichtschaltern keine „externe automation“ anzulegen, sondern dies als interne automation zu definieren?

Ich konnte noch einige Automationen zusammenfassen, sodass ich alles Wesentliche derzeit damit machen kann. Eine große Erweiterung mit tollen Zusatzgeräten wird da allerdings nicht mehr möglich, bzw. nur durch Verzicht auf bereits fertige Automationen, die ich dann löschen müsste. Diese unsinnige Begrenzerei nervt schon sehr!

DESHALB INTERESSIERT MICH UMSO MEHR, was du mit internen Automationen meinst??? 8|

Ah, ein ähnliches Setup wie bei mir. Allerdings hab ich keine derartigen Prbleme. Alles schaltet zu 99% zuverlässig, sowohl über Sprache, Apps als auch HUE Dimmer, und zwar für ebenfalls gemischte Systeme aus HUE, TRÅDFRI, Koogeek.

Spontane Idee: Hast du in der HUE App schonmal einen Zigbee Kanalwechsel probiert?

rmb32

Kommt die Fehlermeldung also bei jeder ausschließlich sprachgesteuerten Schaltung einer beliebigen HUE Lampe (auch einer Einzelnen, also bspw. „Siri, aktiviere Deckenleuchte im Wohnzimmer“) auf allen iOS-Devices??? Alle deine anderen Geräte anderer Hersteller schalten ohne Fehlermeldung? Per App geschaltet gibt’s gar keine Probleme? Zu Tasmota kann ich nichts sagen, bei Philips am Besten einmal in der HUE App unter „Siri & HomeKit“ die einzelnen Geräte kontrollieren. Außerdem evtl. nicht gemachte Updates ausführen.

Die nativen HUE Lampen sollten verzögerungsfrei und damit selbstverständlich ohne Siri-Fehlermeldung schalten. Bei über Homebridge verbundenen Lampen kann es da schon eher Probleme geben. Da gibt es sehr viele mögliche Fehlerquellen.

Verstehe ich es richtig, dass du auch bei AUSSCHLIESsLICHEN HUE Szenen diese Meldung bekommst, oder werden die HUE zusammen mit anderen nicht nativen Geräten in einer Szene geschaltet?

Desweiteren: sind alle Lampen korrekt in HUE bzw. HomeKit verbunden?

Wenn du per App schaltest funktioniert alles ohne jegliche Fehler, Verzögerungen? Letztere werden durch ein längerfristig drehendes „Rädchen“ im Szenen-/Geräteschalter ganz gut in Home angezeigt.

Wenn schalttechnisch alles einwandfrei funktioniert und nur Siri rumspinnt, hat dein Device offenbar keine einwandfreie Verbindung zum Apple-Server. Hast du mehrere Geräte, mit denen du die Sprachsteuerung testen kannst?

Das kenn ich von meinen über Homebridge eingebundenen AVM Thermostaten. Manchmal brauchen die länger, um nicht zu sagen sind die extrem träge :sleeping:

Ich würde einfach mal behaupten, dass die Apple/Siri internen Abfrageroutinen fristgemäß überschritten werden = Siri beweist nur bis zu einer gewissen Grenze Geduld, um auf ein Okay des Gegenübers zu warten. Da Apple für die Geduld bzw. Antwort-Wartezeit keinerlei Einstellmöglichkeiten bereitstellt, müssen wir mit den Meldungen vermutlich leben. Ich konter in diesen Momenten immer gerne lautstark: „Ach Siri, du lügst doch schon wieder!“ und behalte zumeist recht.

Hier als Empfehlung noch ein anderer Lösungsansatz

Ich hatte zunächst mit Aqara Türkontakten versucht, die Briefkastenklappe smart zu machen. Das scheiterte allerdings aus Empfangstechnischen Problemen. Der Metall-Briefkasten befindet sich im Eingangsbereich, der Aqara Hub im ersten Stock.

Danach klebte ich statt dessen den Aqara Erschütterungssensor unter die Einwurfklappe und siehe da: das Schätzchen funkt klaglos bis zum Hub, schaltet mir eine Signallampe grün und schickt mir auf iPhone/iPad eine Nachricht. Der Sensor ist so empfindlich, dass ich selbst dann eine Mitteilung bekomme, wenn etwas in die untere Zeitungsrolle des Briefkastens gelegt wird. Vermutlich reicht sogar die Anbringung irgendwo innerhalb des Briefkastens anstatt unter der Einwurfklappe, das hab ich aber nicht ausprobiert.

Der Sensor funktioniert selbst seit den kalten und regennassen Tagen bislang ohne Einschränkung. :thumbup:

Für das Usecase Plex App brauchen diese auch kein HomeKit können ;) AirPlay können sie mittels App die im Hintergrund läuft auch.

Für die Plex brauchst du es nicht, aber für ein besseres HomeKit mit weniger Problemen 8o

Richtig, AirPlay hatte ich ganz vergessen, besser gesagt Airplay2! Ich liebe es, mal eben meine iOS-Devices auf das 4K TV zu schalten oder Multiroom-Audio zu aktivieren und dafür keine App zu installieren, konfigurieren, starten… Natives Airplay2 für Ton und Bild :love::thumbup:

da nutze ich Plex schon sehr lange und hier auch seit einiger Zeit nun auf den 4K Fire TV Stick bzw. der 4K Fire TV Box. Würde ich mir in Wohnzimmer nun die 4K Fire TV Box durch ein ATV 4K ersetzten, so müsste ich zwangsläufig auch im Schlafzimmer das machen (mich würde es extrem stören unterschiedliche Geräte da zu haben, denn es kann leider schnell mal passieren das die GUI von Plex auf einen Gerät eher geändert wird als auf den anderen).

Und das kann ich bestens verstehen. 8)

Die Fire-Alternativen sind bestimmt auch nicht schlechter als das ATV. Einzig: sie können kein HomeKit. Und andersrum: ATV kann Plex ;)

Mittelfristig könnte sich also ein Systemwechsel womöglich lohnen.

Schonmal Neustart(s) probiert?

Ich hatte gestern einen unfreiwilligen Totalausfall aufgrund des Klassikers "Hauptsicherung springt raus". Nach wenigen Minuten war alles wieder online und gefühlt lief es sogar einen Hauch geschmeidiger. Dieses positive Phänomen hatte ich bisher immer nach diversen Einzel-/Komplettneustarts.

Meine empfohlene Einschaltreihenfolge für HomeKit-Komponenten:

1. Router
    2. Native Bridges/Gateways (Tradfri, HUE & Co)
    3. Raspi(s) mit Homebridge
    4. Steuerzentrale(n)

Ich bin übrigens seit Nutzung meiner ATV4Ks recht begeistert von den Schätzchen. Als reine Steuerzentralen sind sie dem iPad schonmal in Bezug auf Zuverlässigkeit und Latenz spürbar überlegen. Aber auch als sehr gut bedienbare Medienzentrale verrichten sie hervorragende Dienste. Mit den richtigen Apps streamen die alles über meine alte Airport Extreme von hochaufgelöstem Audio bishin zu 4K HDR Videos – seit Neuestem spiele ich damit sogar vollaufgelöste 1080p 3D Videos in Full SBS ab, das macht alles eine wahre Freude und erspart allein schon in qualitativer Hinsicht manchen Kinobesuch. Ich habe für ein Neugerät vor einigen Monaten 150,- Euro bezahlt. Die Investition hat sich allemal gelohnt – als reine Steuerzentralen ist das ATV4K eigentlich viel zu schade ;)

Beim HomePod geb ich dir allerdings recht. Da sind für meinen Geschmack die Nutzungsmöglichkeiten vergleichsweise begrenzt bei gleichzeitig recht hoher Investition.

Wenn ich nicht richtig geortet werde kann ja auch nicht ausgelöst werden oder nicht?

Wohl wahr.

Verstehe ich deinen Screenshot richtig und du wirst per Mobilfunk 1,1 km entfernt von deiner Wohnung geortet? Dann stimmt da tatsächlich etwas nicht und die Automation per Ortung kann nicht funktionieren.

Hast du inzwischen einmal dein veraltetes iPad aus Home rausgenommen? Das dürfte jetzt nicht zwingend der primäre Grund sein, ist jedoch grundsätzlich extrem ratsam zur Vermeidung von Homekit Fehlfunktionen.

Welches iPhone-Modell hast du? Neuestes iOS? Wie verhält sich die Ortung, wenn du unterwegs bist? Ist dein Standort immer falsch geortet?

Also würden sich die Automationen nun nicht einschalten solange ich schon zuhause bin nach dem die Ortung jetzt passt, oder?

Ich müsste die Szene in dem Fall für heute manuell auslösen und wenn ich dann heute das Haus verlassen und außerhalb des blauen Kreises bin würde die Szene auf zu Hause verlassen reagieren, und wenn ich dann wieder komme sollte sie auf zuhause ankommen reagieren, richtig?

Richtig + richtig.

Wenn du die Kontrolllampe eingebaut hast, sollte diese zumindest schalten. Wenn alles inkl. Heizung ordnungsgemäß schaltet, umso besser. Dann kannst du die Lampe wieder aus der Szene löschen.