Durch solche Schalter als Automationbedingungen kann ich alle möglichen Automationen ferngesteuert oder wiederum automatisiert ein- und ausschalten. Grade bei komplizierteren Automationen, die sich gegenseitig beeinflussen oder in Abhängigkeit voneinander ablaufen sollen, behalte ich durch meine Schalttafel erheblich besser den Überblick, als würde ich alle Bedingungen jeweils direkt in die Automationen integrieren. Wiederholt benutzte Bedingungen (wie bspw. besagter Sonnenaufgang) sind dadurch quasi als Platzhalter aus den Automatinen extrahiert, was bei Hunderten von Automationen äußerst hilfreich dabei ist, den Logiküberblick zu behalten, falsch eingerichtete Bedingungen zu vermeiden und schnell mal Bedingungen für sämtliche beteiligten Automationen zu variieren. Es wird außerdem erheblich einfacher, Automationen durch Szenen auszulösen bzw. Automationen zu kaskadieren sowie Automationsvarianten zu schalten.
Beispiel Heizungsautomationen, die ich bei mir pro Raum unterschiedlich Zeitabhängig eingerichtet habe, die wiederum auch noch von meinem Standort abhängig unterschiedlich ausgeführt werden sollen. Mit einem einzigen Schalter kann ich sämtliche Heizungs-Automationen aktivieren oder deaktivieren, während alle anderen Automationen mit identischen Zeit- und/oder Geoauslösern weiterlaufen. Dergleichen für Bewegungssensoren. Ich kann per Siri oder physischem Schalter dieselben pro Raum oder global aktivieren/deaktivieren und gemischte Lichtgruppen bei Bedarf im Schaltzustand „einfrieren“ oder Nachts partiell ausgeschaltet lassen. Bekomme ich Besuch, brauche ich nur einen Schalter klicken und bspw. das Badezimmer schaltet nicht wie alltäglich per Bewegungssensoren eine bestimmte Lichtstimmung ein und aus, sondern eine spezielle Gastatmo heller und dunkler und zwar tagesphasenabhängig. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Im konkreten Fall mit einer einzigen Automation „braucht“ man sowas natürlich absolut nicht, aber mal ehrlich: Dabei bleibt es doch nie. Wie sagte jüngst ein geschätzter Forumsteilnehmer? Wir sind doch alle in erster Linie Automationsjunkies. Ich nehme stark an, dass Sorbas sicherlich nicht nur zwischen Sonnenuntergang und 22:00 eine einzige Lampe schalten möchte ![]()