Beiträge von loonypac

Überprüfe mal „Einstellungen“/Erster Eintrag „Dein Name“/„iCloud“/„Standort teilen“ (ganz nach unten scrollen)

Dort muss „Standort teilen“ aktiviert sein. Außerdem sollte dort unter „von“ das Device ausgewählt werden, das du ständig bei dir hast und das deinen Standort definiert. Das Gleiche muss deine Frau für sich auch nochmal einstellen.

Ich selbst hab‘s noch nicht probiert, aber für dein Vorhaben müsste es doch reichen, in der Home App eine Automation mit „irgendwer kommt an“ einzurichten und fertig!? Das Licht wird ja ohnehin von derselben Automation wieder ausgeschaltet, nachdem irgendwer angekommen ist und wird erst wieder durch diese Automation eingeschaltet, wenn erneut jemand ankommt. Hierfür muss er/sie aber vorher das Heim verlassen haben.

Alternativ könnte es auch funktionieren, wenn du 2 separate Automationen anlegst, die besagtes Licht schalten. In der Home App dafür zunächst auswählen „irgendwer kommt an“, dann auf das i mit Kreis klicken und dann dich bzw. deine Frau für besagte separate Automationen mit Häkchen aktivieren. Damit könnten sogar individualisierte Automationen ausgelöst werden.

Das Produkt Room Locator wurde in diesem Beitrag ja mehrfach erwähnt. Da ich an anderer Stelle auf diesen aufmerksam gemacht wurde und derzeit überlege, mir einen zuzulegen:

Hat jemand damit inzwischen Erfahrungswerte gesammelt, insbesondere was die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung betrifft? Die Bewertungen beim berühmten Online Großhändler sind ja wirklich sehr unterschiedlich.

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Danke!

Außerdem sprechen wir hier von Programmierung und da ist alles möglich. Ich weis wovon ich da spreche, da ich selbst programmiere. Würde mir ja solch ein Plugin selbst erstellen aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse.

Hey Xupack84, bitte nicht falsch verstehen, aber das liest sich für mich ein wenig paradox ;)

Der von dir zitierte HUE Schalter lässt sich in Home ausschließlich konfigurieren, jedoch nicht in Home auslösen. Meine virtuellen Schalter, Counter und Timer werden allesamt durch das PlugIn logic generiert. Diese sind nicht in Home schaltbar, sehrwohl allerdings in den Apps Eve und Controller für Homekit. Für deine Anforderung müsste ich dennoch Automationen anlegen.

Du vergisst bei deiner grundsätzlich sicherlich richtigen Aussage eventuell die teils drastischen Begrenzungen seitens Apple, wodurch eben LEIDER nicht alles möglich ist. Ich befürchte in diesem Sinne, deine Anforderung ist derart speziell, dass es nicht wirklich ein fertiges PlugIn gibt. Ob das (Apple)technisch überhaupt möglich ist, mag/kann ich gar nicht beurteilen, da ich selbst schon des Öfteren bei den aus meiner Sicht einfachsten Anforderungen feststellen musste, nee geht nicht. Evtl. kann der Entwickler des Theater-Mode Plugins ja weiterhelfen?! Dort würde ich ansetzen. Und wenn nur dafür, um zu klären, ob sich sowas theoretisch umsetzen lässt.

Solltest du fündig werden, bitte unbedingt bekannt machen. Ich könnte mir da auch die ein oder andere Anwendung für meinen Fall vorstellen.

Wünsche viel Erfolg!

Meine Empfehlung: wenn du einfache Bewegungs-Automationen mit ausschließlich HUE Equipment machen möchtest, macht es mehr Sinn, diese in der HUE App oder dem weitaus leistungsfähigeren iConnectHue anzulegen. Diese werden dann direkt im HUE System ausgeführt.

Mein Verdacht ist bei der HomeKit Anbindung, dass Philips da offenbar halbherzig bei der Umsetzung vorgegangen ist. Sporadische Aussetzer haben bereits mehrere Anwender in anderen Beiträgen beschrieben. Ich kann diese sowohl für den Bewegungssensor als auch den Dimmschalter bestätigen.

Hey, danke für den Tipp :thumbup:

So etwas Ähnliches hatte ich schonmal auf Bluetooth Basis recherchiert. Abgeschreckt hatten mich zugegebenermaßen die teils verheerenden Bewertungen. Bei deinem Vorschlag scheiden sich auch die Geister.

Was nicht sein darf: Zu lange Verzögerungen. Ich bewege mich ganz normal durch die Wohnung und da wird mit meiner Version in kurzer Zeit schon ordentlich viel Licht beim Durchqueren ein- und ausgeschaltet.

Was wiederum ein Kompromiss ist: Funktioniert nur mit einem mitgetragenen iPhone/iPad, was ich in meiner eigenen Wohnung nicht immer am Mann habe. Geschweige denn sind meine Gäste dann in der Lage, die Schaltungen auszulösen.

Ich bin mittlerweile gedanklich bei einer Lichtschrankenlösung angelangt, womit die Schaltungen durch Personen, Türen und Fenster ausgelöst werden könnten, sodass man nebenbei gleich Türen- und Fenstersensoren hätte. Das Thema wäre ein eigener Beitrag in der Bastelecke wert. Insbesondere um Hard- und Software Spezies für die Entwicklung mit in‘s Boot zu holen 8)

Davon ab kann es nicht schaden, einen Room Locator einmal zu probieren. ;)

Hätte da noch eine Frage zum Tradfri Bewegungsmelder.

Taucht dieser in Home auf, so dass ich ihn als Auslöser für einen Szene verwenden kann?

Ein definitives NEIN mit innerem geistigen Kopfschütteln. Das hat Ikea aus mir völlig unverständlichen Gründen für sämtliche Schalter und Bewegungsmelder bis heute nicht implementiert. ;( Ist auch nicht per Homebridge PlugIn implementierbar. Da hatte ich mir bereits die Finger nach wundrecherchiert.

Leider bietet der Koogeek NICHT die Möglichkeit des Dimmens, sondern nur AN/AUS. Sonst hätte ich den nämlich genommen. Deswegen schrieb ich, dass der Incipio leider einzigartig ist.

Außerdem der gravierende Nachteil für Anwender mit klassischen Glühfadenlampen: Max. mit 25 W belastbar. Also praktisch nur mit LED Leuchtmittel zu betreiben. :(

Gerne :)

Ahja, da hast du recht. In diesem deinem Lampenschirm wird das Ganze nicht durch den Adapter überbetont. Sollte gut aussehen :thumbup:

Klar, lässt sich schalten + dimmen – (Leider) einzigartig in diesen Funktionskombi. Belastbar bis 600W.

Die sind etwas klobig, aber man kann sie evtl. farbig etwas übertünchen und für das klassische Ambiente aufhübschen.

Ahoi,

Ist das eine klassische Glühfadenlampe?

Ich persönlich nutze für 2 historische Kohlefadenlampen Incipio dimmbare E27 Adapter. Die funzen direkt über WLAN.

Ich hatte mir seinerzeit ein Doppelpackage zum Gesamtpreis von knapp 50,- Euro inkl. Einfuhrkosten in USA bestellt.

aber eben nix Welt bewegendes

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ohne Begeisterungsfähigkeit, Spieltrieb und Neugier wird alles öde. So gesehen ist das gesamte Smarthome für viele Zeitgenossen und vor allem Genossinnen ebenfalls nix Weltbewegendes 8o

In diesem Zusammenhang sehenswert: Dieses Video stellt in vollendeter Form den derzeiigen Smarthome Stand der Dinge sehr lustig dar :D

Wahrscheinlich schon häufig genannt, aber ich behebe das Problem des inaktiven Bewegungssensors einfach mit unterschiedlich langen ausschaltzeiten zb beim essen oder abends auf der Couch.

Ja, da habe ich bereits zahllose Beiträge verschlungen. Das gefiel mir aber alles nicht aus den mehrfach besagten Gründen. Ich will ganz einfach nur Licht, wenn ich dort bin, wo ich Licht benötige. Dasselbe soll sich dynamisch an die Tagesgegebenheiten anpassen und immer präzise und zeitnah ausgehen und nicht noch Minutenlang nachleuchten oder schlimmer noch zu früh ausgehen. Meine Lösung funzt für mich persönlich schonmal wie gewünscht und ich brauche in der ganzen Wohnung für keinen Raum mehr Lichtschalter drücken. Das erfüllt für mich damit einen alten Kindheitstraum aus Startrek Zeiten :love:

Speichere hierfür den Schaltzustand, die Lichtstärke, den Farbton und die Sättigung der Lampe und löse diese Parameter mit den Sensoren aus. In Eve musst du dafür eine Szene erstellen. In HomeKit kannst du dagegen die Parameter nicht einzeln einstellen, dafür den gegenwärtigen Zustand. Also Farbe nach Geschmack einstellen und Lampe einschalten, in der Automation die dort eingestellte Lampe einmal entfernen und gleich wieder hinzufügen, damit der gegenwärtige Farbzustand übernommen wird.

Überprüfe trotzdem mal die Schaltzustände in HomeKit. Also bei beiden Sensoren Bewegung kurz auslösen und dann überprüfen, ob sie wieder auf keine Bewegung zurückschalten. Bei mir hatte es geholfen, die HUE Bridge neu zu starten.

Ach Menno, du nutzt ja EVE Motion, das hatte ich vergessen.

Richtig. In deinem Falle sollte dann der zuletzt erreichte Sensor nach 2 Minuten das Licht ausschalten. Also exakt 2 Minuten, nachdem er eine Bewegung erkannt hat.

Hast du das Ganze grade frisch eingerichtet? Überprüfe die beiden Sensoren mal in Ihrem Schaltverhalten in HomeKit. Ich hatte neulich eine Neueinrichting eines Bewegungssensors, der anfänglich nur die Bewegung erkannte und nicht mehr zurückschaltete,