Außerdem sprechen wir hier von Programmierung und da ist alles möglich. Ich weis wovon ich da spreche, da ich selbst programmiere. Würde mir ja solch ein Plugin selbst erstellen aber hierzu fehlen mir die Kenntnisse.
Hey Xupack84, bitte nicht falsch verstehen, aber das liest sich für mich ein wenig paradox 
Der von dir zitierte HUE Schalter lässt sich in Home ausschließlich konfigurieren, jedoch nicht in Home auslösen. Meine virtuellen Schalter, Counter und Timer werden allesamt durch das PlugIn logic generiert. Diese sind nicht in Home schaltbar, sehrwohl allerdings in den Apps Eve und Controller für Homekit. Für deine Anforderung müsste ich dennoch Automationen anlegen.
Du vergisst bei deiner grundsätzlich sicherlich richtigen Aussage eventuell die teils drastischen Begrenzungen seitens Apple, wodurch eben LEIDER nicht alles möglich ist. Ich befürchte in diesem Sinne, deine Anforderung ist derart speziell, dass es nicht wirklich ein fertiges PlugIn gibt. Ob das (Apple)technisch überhaupt möglich ist, mag/kann ich gar nicht beurteilen, da ich selbst schon des Öfteren bei den aus meiner Sicht einfachsten Anforderungen feststellen musste, nee geht nicht. Evtl. kann der Entwickler des Theater-Mode Plugins ja weiterhelfen?! Dort würde ich ansetzen. Und wenn nur dafür, um zu klären, ob sich sowas theoretisch umsetzen lässt.
Solltest du fündig werden, bitte unbedingt bekannt machen. Ich könnte mir da auch die ein oder andere Anwendung für meinen Fall vorstellen.
Wünsche viel Erfolg!