Beiträge von loonypac

Gerne :)

Meine „Denkanstöße“ helfen dir bei der Fehlersuche nicht weiter?

Nicht ausgeführte Automationen sind in der Regel immer durch inkorrekt in HomeKit erkannte Steuerzentralen verursacht. Bspw. konnte ich in meinem Fall dann „Standby“ statt „Verbunden“ in der Home App sehen. Offenbar graben sich wechselnde Steuerzentralen manchmal gegenseitig das Wasser ab, insbesondere wenn ein iPad mit im Spiel ist und/oder wenn per WLAN eingebunden wurde. Deshalb mein Tipp: erstmal alle Zentralen deaktivieren und dann mit einer Einzigen beginnen ohne Weitere hinzuzuschalten. Ich habe keinen HomePod als Vergleich, aber das AppleTV über LAN scheint bislang sehr zuverlässig und stabil.

Junior Das ist in meinem Fall genauso, allerdings funktionieren alle Automationen trotz Ruhezustands des ATV 4K. Dieses betreibe ich 24/7 über LAN mit zeitweise ausgeschaltetem TV, es ist also erstmal „normal“, dass es bei Inbetriebnahme mit TV erst wieder mit der Fernbedienung geweckt werden muss.

Dein Problem mit zeitweise nicht ausgeführten Automationen hatte ich auch eine zeitlang, als ich das ATV über Nacht ausgeschaltet habe und ein iPad als Steuerzentrale übernehmen sollte. Seitdem das ATV ausschließlich dafür durchläuft und das iPad komplett deaktiviert wurde, habe ich keinerlei Ausfälle mehr. Du kannst im Problemfall immer gut in der Home-App überprüfen, ob die Steuerzentrale richtig erkannt wurde.

Im Controller kann man bei Bedingungen u.a. den Vergleichsoperator „ungleich“ für diesen Zweck nutzen. Dazu kann „ungleich lila“ nicht direkt definiert werden, sondern der gewünschte Lila-Farbton durch seine Werte Farbton + Sättigung mithilfe von zwei Und-Bedingungen.

Wenn die Partybeleuchtung variabel bleiben soll, könnte man entweder eine Lampe außerhalb der Szene schalten und als Bedingung nutzen oder alternativ auch eine Schaltsteckdose.

Am elegantesten und flexibelsten kann man das allerdings über einen virtuellen Schalter realisieren. Das setzt eine Homebridge Installation voraus. Es gibt im Forum zahllose Beiträge dazu.

Wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, werden Apple interne Szenen beim Wiedereinspielen eines Backups gewandelt (siehe hier). Dann würde es mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit der 100-Szenen-Grenze geben. Das wäre mir zu gewagt, zumal man ja nicht eben mal solch einen Fall testen kann. X/

Diese Grenze ist völliger Murks aus dem Hause Apfel :thumbdown:

Daher immer immer mein Einwand, dass der Kundenkreis, für die extrem teuren AirPort Express aktuell, einfach gering ist. Da ja nicht alle Apple Produkte nutzen und somit kombinieren können.

Immerhin scheint der "Kundenkreis" doch immer noch so hoch zu sein, dass sich die hohen Gebrauchtpreise der Airport Express seit deren letztem Upgrade hartnäckig zu halten scheinen – zumindest nach einem kurzen Check in den Anzeigen. ;)

Finde ich persönlich keine gute Lösung, denn was hier nicht vergessen werden darf, die Hue Dimmer bzw. Hue Tap können nur solche Smarten Lampen wie die von Hue eben schalten.

HUE Schalter sind nativ HomeKit kompatibel und schalten in HomeKit alles, was nicht niet- und nagelfest ist ?

1. Im Hauptmenü unter Homes den Reiter "Automationen" anwählen
    2. Oben rechts das "+" Zeichen klicken und Namen eingeben
    3. "Ereignisbasierte Automation" hinzufügen
    4. "+" klicken und "Startereignis" auswählen
    5. "Wertebereich einer Eigenschaft" auswählen
    6. Aus der Liste HUE Motion Beleuchtungsstärke auswählen
    7. "Akt. Beleuchtungsstatus" auswählen und "Fertig" klicken
    8. Neues Startereignis anklicken und jeweils Werte für Maximum und Minimum eintragen. Per Tastatur eingeben über Tastatursymbol neben oberen Zahlenwert, ggf. warten bis der Eintrag sich schwarz verfärbt, danach erst "Schließen" klicken
    9. "+" klicken und "Szene" wählen
    10. Gewünschte Szene(n) aktivieren und oben links "< Automationsname" klicken
    11. Ggf. warten bis die Szene in der Übersicht aufgelistet wird
    12. Abschließend Status "Aktiviert" aktivieren und einen Moment warten
    13. "< Automationsname" oben links klicken und überprüfen, ob die Automation als aktiviert angezeigt wird. Wenn nicht, nochmals Automation anklicken und Punkt 12 wiederholen

Auf Wunsch können der Automation noch Bedingungen hinzugefügt werden. Sollen Varianten daraus erstellt werden, kann in der Automationsübersicht mit Ziehen nach links dieselbe geklont werden. Das ist extrem effizient, wenn du bspw. zu verschiedenen Tagesphasen unterschiedliche Szenen schalten oder variierende Bedingungen definieren willst.

Gib doch bitte mal Bescheid, ob die Automation in deinem Sinne funktioniert :)

Moin Rolf,

Dein Vorhaben könnte z.B. mit der App Controller für HomeKit machbar sein. Damit kannst du als Startereignis einen Wertebereich einer Eigenschaft einstellen. Also bspw. Minimum Helligkeit 1 Lux, Maximum Helligkeit 30 Lux löst mit allen Werten in diesem Bereich eine Lichtszene aus.

Zu beachten bei Philips Motion: Lichtmessungen ohne Bewegungserkennung werden nach meinen Tests ca. alle 4 Minuten aktualisiert. Bei Bewegungserkennung bzw. Bewegungsnichterkennung jeweils zeitlich mit diesen gekoppelt.

In der Controller App lassen sich die Werte direkt per Tastatur eingeben, was grade bei den Luxwerten eine enorme Eingabehilfe darstellt. In anderen Apps steht dir hierzu oft nur ein sehr schwer konfigurierbaren Slider zur Verfügung.

Ob solch eine Automation auch zuverlässig nach deinen Vorstellungen schaltet, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch ;)

Das schöne an der IT ist ja, das es nicht die EINE Lösung gibt. Es gibt unzählige Varianten mit individuellen Vor und Nachteilen für jeden einzelnen.

Die Grenzen setzt entweder die Frau oder das Budget :)

Jupp, genauso isses in unserer schönen Technologiewelt :love:

Und immer, wenn ich derartige Randbemerkungen über die besseren Hälften lese, bin ich heilfroh, dass mich „nur“ das Budget ausbremst. Anscheinend bin ich der einzige hier im Forum mit einer Frau, die sich für das Thema Hausautomation vollends infizieren ließ. Zugegebenmaßen ist sie eine IT-lerin 8):love:

Es gibt viele Möglichkeiten, da mein Netz aber komplett aus UBNT Komponenten besteht, bringt mit eine FritzDect Steckdose nix. Ausserdem bräuchte ich in dieser Konstellation auch noch haufenweise DECT Repeater.

Die FritzBox ist zwar nicht schlecht, aber die kann aktuell ja immer noch nicht mit 2 WAN Eingängen umgehen. Oder?

Hab eine Kabelleitung 200/30 MBit/s und eine UMTS 10/1 MBit/s als Failover.

2 WAN Eingänge –> 2 Fritzboxen…

Mein Vorschlag war mehr als allgemeiner Hinweis gedacht ;)

Dect Repeater benötige ich übrigens keine, da reicht die Verbindung locker vom 1. Stock bis in den Keller. Bei größeren Anwesen könnte das natürlich nötig werden. Wie gesagt, es sollte für den ein oder anderen eine Ideen-Anregung sein, die ich in eigener praktischer Anwendung sehr empfehlen kann.

Edit: Achso; UMTS = Mobil als Fallback kann eine einzige Fritzbox mit über USB angeschlossenem Surfstick oder mobilem WLAN-Router. Hatte neulich genau diesen Fall.

Wenn ich alle Steuerzentralen ausschalten würde, dann würden auch die WLAN Steckdosen nix mehr bringen, aber solange das WLAN und mindestens eine Steuerzentrale läuft, kann ich alle schalten.

Und wenn mindestens eine Steuerzentrale mit einer AVM FritzDect Steckdose verbunden ist, kann aus der Ferne sogar die letzte bzw. einzige Steuerzentrale neu gestartet werden. Dafür ist eine HomeKit-Anbindung entbehrlich, wenn man denn kein Homebridge einsetzen möchte ;) Voraussetzung ist allerdings eine Fritzbox.

Wäre trotzdem schön, wenn es eine Hardwareseitige Lösung geben würde, mit mehreren kleinen LEDs und Schaltern... für manche Szenarien macht das ja sinn, wie Alarmanlage an, oder Nachtmodus, Fenster offen, etc.

Das wäre natürlich ein Traum. Vielleicht wird es so etwas einmal in (ferner) Zukunft geben. :love:

Bevor ich mir die Homebridge mal genauer anschaue noch die Frage:

Warum kann man das anscheinend jedoch nur mit der EVE app konfigurieren?

Sorry, da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das von mir empfohlene PlugIn homebridge-logic lässt sich nur über EVE konfigurieren, wobei sich diese Einschränkung lediglich auf das Anlegen von neuen Schaltern bezieht. Einmal angelegt sind diese auch in anderen Apps (außer Apples Home App) für diverse Automationen verfügbar. Bei den zahlreichen alternativen PlugIns müssen Schalter ohnehin in der Config definiert werden.

Übrigens macht sich hier auch wieder das grundsätzliche Problem einer Homebridge Integration bemerkbar: Die überwiegenden PlugIns sind gratis, sodass deren Autoren nicht zwingend motiviert sind, ihre PlugIns stetig weiterzuentwickeln. Homebridge-logic befindet sich seit geraumer Zeit auf einem Stand, obwohl dort etliche Verbesserungsmöglichkeiten denkbar wären. Der Entwickler hatte dazu sogar in einem Beitrag ein kurzes Interesse gezeigt, jedoch ist seit Monaten nichts passiert und das wird vermutlich auch dabei bleiben, was sehr schade ist.

Hm, das liegt vielleicht daran, dass ich irgendetwas richtig mache 8o Ist aber tatsächlich so: meine beiden PlugIns schnurren wie ein Käfer.

Im Ernst: Da gibt’s mit Sicherheit noch andere. Aber wie das immer so ist, schreibt niemand einen Beitrag, nur weil alles funzt. Gelle ;)

Ja, ich bin tatsächlich absolut überzeugt von meiner Schaltzentrale und kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen, wie ich meine mehr als 140 Einzelautomationen ohne diese hätte realisieren können. Dabei verrichten momentan knapp 20 Schalter, aber auch Counter und Timer klaglos ihre Dienste und erlauben u.a, Funktionen, die anders nicht möglich wären. Bspw. kann ich die bereits viel zitierten HUE Bewegungsmelder durch virtuelle Raumschalter de-/aktivieren, ohne sie jedoch in ihren Funktionen in HomeKit abzumelden, d.h. Bewegungen, Lichtstärken und Temperaturen werden weiterhin erfasst und können für andere Automationen weiterverwendet werden, während beliebige Räume nicht mehr geschaltet werden. Dies ist ein großer Unterschied zum Deaktivieren in der HUE App, was ein komplettes Ausschalten sämtlicher Funktionen der Sensoren bewirkt.

Wenn du nur eine Schaltzentrale aufbauen möchtest, empfehle ich dir ebenfalls einen Raspberry, dazu das PlugIn homebridge-Logic, das aus meiner Sicht mehrere Vorteile gegenüber den vergleichbaren PlugIns bietet. Es benötigt eine einmalige, vergleichsweise einfache Config, die ausschließlich das PlugIn als Solches in Homebridge einrichtet. Anschließend kannst du unabhängig davon eine unbegrenzte Anzahl verschiedenster Schalter, Counter, Timer direkt über die App EVE (leider ausschließlich EVE) generieren, musst also nicht für jeden einzelnen Schalter wieder in der Config rumeiern. Somit benötigst du tatsächlich nur 1 PlugIn und 1 Raspberry.

Und gleich dazu eine weitere Empfehlung: Dazu kannst du getrost die Homebridge App für die gesamte Installation nutzen. Zahllosen Unkenrufen zum Trotz verrichtet diese Installation bei mir seit knapp einem Jahr alle Funktionen absolut ausfallfrei und übertrifft in ihrer Zuverlässigkeit meine TRÅDFRI und HUE Systeme. Du kannst also in sehr kurzer Zeit eine waschechte Schaltzentrale in hochflexibler Form für knapp 40,- € aufbauen, was einer nativen Lösung schon recht nahe kommt. :love:

Kann bitte jemand erklären wie ich genau vorgehen muss, um die Automation so hin zubekommen ?

Grundvoraussetzung für Timer in HomeKit ist derzeit ein Raspberry samt Homebridge. HomeKit selbst unterstützt bislang noch keine Timer bzw. Delay-Switches. Nutzt du Homebridge?

Moin,

ganz spontan würde ich per Automation einen 10 Minuten Timer starten, sobald ein Fenster geöffnet wird. Mit einer 2. Automation mit Auslöser Timer=AUS kann dann eine Lichtszene ausgelöst werden unter der Bedingung Fenster=OFFEN.

Gerne!

Ich sage meiner Freundin Siri regelmäßig zum Schlafengehen „Gute Nacht“, löse damit die gleichnamige Szene aus, in der sämtliche Verbraucher und Lichter ausgeschaltet werden und der Schalter „Nachtschaltung“ aktiviert wird. Dadurch werden alle für die Nacht ungewünschten Bewegungslichtszenen des Tages deaktiviert, da ich dort jeweils eine Bedingung eingefügt habe Nachtschaltung=AUS. Gleichzeitig werden jene Lichtschaltungen für die Nacht aktiviert, da diese unter der Bedingung Nachtschaltung=AN ausgeführt werden. Dabei bleibt mein Schlafzimmer dunkel, statt am Abend automatisch beim Betreten Licht zu schalten, Flur, Küche, Bad schalten per Bewegungssensor extrem leises Licht, um mich beim nächtlichen Pinkeln oder Durstlöschen nicht zu verblitzen.

Den Schalter habe ich neben inzwischen zahlreichen Weiteren mithilfe von homebridge-logic realisiert.

Ob du dabei per Szene „Gute Nacht“ den Schalter aktivierst, oder ihn manuell per Home APP oder physischem Schalter auslöst, ist dir natürlich komplett selbst überlassen.