Beiträge von ulti

Nein, ich hatte es zurück gestellt, weil andere Projekte Vorrang haben.

Aber ich hatte diese Probleme befürchtet, da das OmletSystem durch die zentrale Platine sehr geschlossen ist. Ich stelle im Vorbeigehen den Lichtsensor weiter, der Rest ist von Omlet gut gelöst. Es fehlt eben die Möglichkeit, zusätzlich eine feste Öffnungszeit einzustellen, vor der der Lichtsensor nicht schalten soll.

Optimal wäre natürlich die HomeKit Sonnen auf- und untergangschaltung.

Allerdings habe ich statt der Batterien ein Netzteil an meine beiden Türen angeschlossen.

Seit ich hier im Forum bin, wurde das Hobby echt ein teurer Spaß! :O

Grüße aus Freiburg,

Adrian

Geht mir auch so !

Da meine "elektrische Zeit" schon länger her ist, ist mein Kontrollzwang nicht mehr so stark.

Mir geht es gerade um die Messung von Solarstrom. Im Test habe ich die Eve energy und Fritz Dect.

Beide messen auch "rückwärts" und stellen umfangreich dar, wobei die Fritz sogar bei einem einstellbarem Strom abschaltet. Da die StromErnte jahreszeitlich aber gerade erst anfängt, dauert der Test noch an...

Vorteil Eve ist auf jeden Fall die Home Einbindung !

Ich kann deine Schaltung nicht ganz nachvollziehen, aber die Netatmo-Klingel braucht einen Gong !

Du könntest natürlich in die Garage einen Gong installieren und die Netatmo damit in Betrieb nehmen.

Im Haus klingelt sie dann über iPhone, HomePod etc.

Wäre vielleicht der einfachere Weg, auch wenn der Gong in der Garage "nur" der Weg zum Ziel ist....

Hallo Benno,

ich befürchte, es wird so nicht funktionieren. Hättest du auf der Netatmo-Seite vorher den Test gemacht, wäre dir der Kauf erspart geblieben. Genau was du suchst kann die Netatmo-Klingel nicht, oder mit so vielen Tricks, dass man davon abraten musst. Es geht auch nicht um den Klingeltrafo alleine, sondern um eine bestehende Klingelanlage. Von der WLAN-Verbindung hast du nichts geschrieben -sie muss im starken 2,4 GHz-Bereich sein und das sehe ich bei dir ebenfalls nicht.

Du könntest -wenn möglich- die Haustürklingel bis zum Gartentor verlängern und die Türklingel abklemmen.

Bei 8 - 12 V und 2 Drähten eigentlich kein großes Problem. Dann wärst du wieder auf der Netatmo-Seite !

Dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Ich kann absolut nichts erkennen das schuld sein soll. Jedes Mal wenn ich beschließe alles platt zu machen läuft es wieder. Zumindest kurz. Ich hab gestern beide HomePod nochmal neu gestartet und obwohl der atv als zentrale arbeitet hat es zumindest besser funktioniert, soll heißen Automationen wurden ausgeführt. Zwar stark verlangsamt mit zeitlicher Verzögerung aber immerhin.

ulti was meinst du mit Test Möglichkeiten hinter der Geräte Kachel?

In Home das klemmende Gerät öffnen (Kachel), nach unten zu den Automationen, auf die entsprechende klicken und in dem Fenster unten den Test anklicken. Oft wird dann die Verbindung wieder hergestellt.

Ich hatte lange Ruhe mit solchen Störungen, aber seit ca. 2 Wochen werde ich zunehmend sauer.

Ich habe zwar kein Hombrigde, aber bei mir den Verdacht, dass die beiden HomePod mini damit zu tun haben könnten. Netzwerk ist es diesmal bei mir nicht. Alle Geräte abmelden kommt für mich nicht in Frage, dann fange ich mit was Neuem an...

Zurzeit behebe ich jedes Problem individuell, täglich ist irgendwas nicht erreichbar. Ich kann den Spruch von Siri schon nicht mehr hören, dass sie es nicht schafft.

Wenn Home irgendwelche Ausrufezeichen zeigt, starte ich neu, wobei dann viele Anzeigefehler zunächst behoben sind. Teilweise erscheinen diese Anzeige- oder Schaltprobleme wieder.

Was oft hilft ist die Testmöglichkeit hinter den GeräteKacheln in Home.

Mit Neustarts, vor allem des HomePod bin ich aber vorsichtig geworden, sonst springt die Verbindung wieder zum HomePod mini im Keller und dann....siehe oben.

Ich habe die Familien-Version, damit funktioniert es mit mehreren -verschiedenen !- Streams.

Ich glaube insges. 5 ohne weitere Mitglieder...

Wenn du allerdings einen Stream auf mehreren Geräten nutzen willst, sollte das über Airplay2 kein Problem sein.

Ich hatte früher AppleMusic sowohl über Sonos, als auch Apple eingerichtet, vor der Familien-Version. Das hatte ich aber nicht mit mehreren Streams getestet.

Jetzt verwechselst du "Äpfel mit Birnen".

Wenn der Gong 8 V benötigt, verträgt er möglicherweise 12 V nicht mehr. Außerdem ist die Leistung dann gleich, weil bei einem 8/12 V-Trafo die Stromstärke 1/ 0,6 A ist.

Wenn du es nicht kennst, solltest du keine Experimente machen !

Sollte es an der Verkabelung liegen, versuche einen leistungsstärkeren 8 V-Klingeltrafo.

Möglicherweise liegt es aber am Gongmodul von Netatmo, das 4 Einstellungsmöglichkeiten hat...

...fällt mir gerade ein, den habe ich auch noch im Sicherungskasten für die Hühnerstallbeleuchtung !

Nachdem ich anfangs mit Thread-Verbindungen keine Probleme hatte, sonders es viel schneller schaltete, gibt es mittlerweile auch streckenweise Probleme in der Home-Darstellung und nicht alle Schaltungen werden ausgeführt. Ich versuche dies immer unter den jeweiligen Geräteeinstellungen mittels "Automation testen" wieder ins Lot zu bringen -klappt meistens.

Der Fibaro Single Switch verhält sich bei mir allerdings total unauffällig ! Schaltet immer zuverlässig.

Den KlingelTrafo brauchst du nicht zu ersetzen, der reicht vollkommen.

Allerdings heisst das noch nicht, dass genug davon an der Klingel ankommt !

Auf dem Weg dahin können noch andere Verbraucher sein, oder das Gong-Modul ist falsch eingestellt.

Die Meldung ist eigentlich ein Hilferuf, den ich z. B. nicht sehe -im übrigen auch mit 1 A- Trafo.

Um die volle Funktion sicher zu gewährleisten müssen Strom und WLAN stimmen !

Um deine Frage zu beantworten: nein, Abschalten geht nicht.

Richtig synna ,

der Stromstoßschalter hat in der Regel einen Kontakt und ist sehr schmal gebaut, das Schütz hat mindestens 3 Schließkontakte und einen Öffner und zieht deutlich hörbar an.

Denke bei deiner Schalterüberbrückung auch daran, die nachfolgenden smarten Geräte auch mal abschalten zu können, um sie neu zu starten. Ich überdecke diese Schalter so, dass man sie von unten noch bedienen kann, sie aber nicht aus Unachtsamkeit schaltet.