Beiträge von ulti

"Schlag weg" eher weniger.

Es ist leider so, dass sich die Netatmo-Geräte sehr "sensibel" bei der WLAN-Anbindung verhalten. Die Idee mit dem zusätzlichen AP ist genau richtig. Aber auch die WLAN-Einstellungen solltest du testen -wie Kanal, WAP 2 nicht 2+3, etc. Ich kenne Unifi nicht, aber bei der Fritz!Box gibt es viele Parameter, die man verändern kann. Dabei ist der Neustart immer wichtig -sowohl der Klingel als auch AP.

muss mich anders formulieren.. ich hatte keinen gong, da vorher eine ringdoorbell.. die hat einen wlan gong... daher meine frage

Ja, jetzt verstehe ich dein Problem besser.

Aber in der Netatmo-Werbung ist dieser Fall -soweit ich weiss- einfach nicht vorgesehen. Ein bestehendes Klingelsystem, ist Voraussetzung !

Du solltest den Support mit der Problematik befragen.

....-Trennung-

An alle noch Bastelnden folgende Fundamentalkritik: Nutzt euer Widerrufsrecht, wenn ihr noch welches habt. Das Teil macht nur Ärger, Stunde um Stunde Arbeit und hat nach zwei Monaten trotzdem noch nicht 1 sec so funktioniert wie beworben.

Ich kann diese "Fundamentalkritik" so nicht unterstützen.

Wenn es -aus welchen Gründen auch immer- bei dir nicht funktioniert, gibt es scheinbar doch noch viele zufriedene "Bastler", die sich natürlich hier nicht so oft zu Wort melden.

Ich würde an deiner Stelle alles wieder auf Anfang stellen und nochmals neu beginnen. Vielleicht mit fachlicher Unterstützung und mit funktionierendem analogen Gong....

Ich verstehe dein Problem nicht.

Voraussetzung: dein Gong klingelt -ohne Netatmo- normal auf den Tastendruck !

Dann kommt das Gongmodul an die beiden GongKontakte, an denen die Drähte sind.

Sieht von -hier aus betrachtet- richtig aus. Wenn sich auch die Fräge ergibt, was das soll...

Vor dem Einschalten des Testaufbaus muss das GongModul noch an die beiden Klemmen am Gong, Anschluss beliebig !

Viele ähnlicher Probleme können zwar sehr ärgerlich sein, aber erfahrungsgemäß erledigen sie sich nach dem nächsten Update. Vor allem bei so neuen Teilen wie den Minis.

Den Fehler bei Apple melden kann helfen, sonst einfach das nächste Update abwarten.

Ich würde neben den von Holgeruwe beschriebenen Netzen auch weitere, wie Gast- oder HandyNetzte deaktivieren.

Dann kannst du noch während des Verbindungsprozesses der Netatmo deine iPhone oder iPad-Einstellungen öffnen und unter WLAN das Verbindungsnetz der Türklingel anklicken und so möglicherweise den Vorgang anstossen.

Auch wenn es jetzt nicht wirklich hilft, die Netatmo-Geräte verhalten sich sehr sensibel, auch wenn z.B. die WLAN-Kennung deaktiviert ist etc. gibt es Probleme. Ich hatte auch jede Menge davon.

Wenn es aber einmal läuft, hat sich die Mühe gelohnt !

Hallo jakuuub, schön, dass du hier mit deinem Problem "gestrandet" bist !

Irgendwie hast du es schon richtig erkannt, die Batterien sind das Problem. Allein schon wegen der Leistung, aber auch, weil der Anschluss Wechselstrom braucht.

Ich bin mal auf der NetatmoSeite gewesen, um zu sehen, weshalb so viele -wie du- meinen, sie hätten den richtigen Gong. Deiner ist zwar aufgeführt, hat aber mehrere Betriebsmodi und einer ist Trafo !!

Unter der Gong-Liste ist noch aufgeführt, was der Support von Netatmo für Infos und Fotos benötigt -und da steht als erstes "Trafo". Zugegeben, kann man übersehen, ist nicht deutlich. Aber die meinen wohl, dein Gong muss über Trafo betrieben werden.

Die Möglichkeiten hast du auch schon beschrieben. Ich würde versuchen, einen Trafo -Wechselstrom 8 - 12 V an den Gong anzuschließen, vorausgesetzt du hast in der Nähe 230 V. Damit hast du auch eine 2. Sicherheit, dass es klingelt. Über HomePod alleine hat noch den ein oder anderen Knösel.

Bei mir hat die Funkkanal-Änderung keine Auswirkung. Seit Monaten steht mein 2,4 GHz-Kanal auf 9, mach sich aber nicht auf das Kamera-Switch-Problem bemerkbar ?

Zunächst mal Willkommen im Forum !

Eigentlich hast du schon alles richtig beschrieben.

Mit dem Trafo hast du kein Problem, ausser der Spannung. 8 - 12V sollten passen.

Bei dem Gongmodul ist es gut, wenn du vorher das passende suchst. Da kann ich dir die Infos von Netatmo empfehlen. Grundsätzlich machst du mit einem einfachen 8V-mechnischen-Gong überhaupt nichts verkehrt. Es soll aber eine Liste geben, auf der Netatmo die passenden getestet hat und empfiehlt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle die neuen Teile vorher installieren und die beiden Klingeldrähte an der Türe wenigsten probehalber kurzschließen bis es klingelt. Dann erst die Netatmo installieren. Das GongModul wird einfach parallel an die beiden Gongkontakte geklemmt, egal wie herum.

Dann viel Spass !

Versuch macht kluch !

Aber ich würde jetzt nicht noch mehrere Versuchsfelder aufmachen, sondern zunächst bei einem System bleiben. Sonst weisst du hinterher nicht mehr, wo der Fehler steckt.

Auch würde ich die Verbindungen, die zusammenarbeiten müssen, auch im gleichen WLAN laufen lassen.

Nach deinem Foto zu urteilen, ist das so ok.

Aber das Gong-Modul hat doch noch einen Einstellungshebel -ich glaube 1/2.

Steht der auf 1 ? Dann müsste es mit Low funktionieren.

Keine Ahnung wie so etwas geht. Klingt, als müßte man IT studieren, um deren blöde Kameras zum Laufen zu bringen.

Aber so etwas macht wieder deutlich, ob sich ein Hersteller Gedanken darüber macht, kundenfreundliche Systeme zu verkaufen (hue, Sonos, AVM) oder eben nicht.

Von einem Support bei Netatmo spreche ich garnicht erst, denn dieser ist praktisch nicht existent. Dort werden Kundenmails einfach immer und immerwieder mit den identischen, vorgefertigten, nicht hilfreichen Textbausteinen beantwortet. Und falls dann doch ein echter Mensch antwortet, dann verstrickt er sich auch noch in Widersprüchen. Ganz nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Du musst nicht IT studieren, sondern die Einstellungen der Fritz!Box !

Obwohl dein Problem hauptsächlich an den nicht vorhandenen Möglichkeiten der Netatmos liegt, kann man es mit Fritz so verbessern, dass die Verbindungen stabil mit dem nächstgelegenen und stärksten Mesh laufen.

Dazu muss zunächst das Mesh mit allen Geräten laufen, damit alle IP-Adressen überall vorhanden sind.

Dann muss die WLAN-Sicherheit -ganz unten- auf die bekannten WLAN-Geräte beschränkt werden. Nun nimmst du bei den Repeatern unter Heimnetzzugang den Haken bei Einstellungsübernahme weg.

Jetzt bist du auf der Zielgeraden !

Sollte sich -wie bei mir- die Netatmo immer wieder in den weiter entfernten Router einbuchen, löscht du die Kamera dort unter Sicherheit aus der Liste der aktiven Geräte heraus. Sie verbindet sich kurze Zeit später mit dem Mesh-Repeater, der in der Nähe der Kamera ist und ein wesentlich stärkeres Signal liefert.

Das alles hört sich vielleicht etwas umfangreich an, wenn du es aber einmal verinnerlicht hast geht es dir schnell von der Hand.

Besondere Übung bekommst du, wenn du für die Einwahl eines neuen WLAN-Gerätes die Beschränkung auf die bekannten WLAN-Geräte kurz herausnehmen musst....

Viel Spass beim Einrichten -bei mir laufen 3 Netatmos seitdem absolut stabil :)

Hi @ all,

Bitte nicht steinigen , aber ich hätte da ein paar Fragen .

Haben uns Nuki 2.0 zugelegt und irgendwie funktioniert das mit dem Autp Unlock nicht wirklich . Hab den Radius auf 50m geändert. Aber egal ob ich einkaufen gehe oder die Kleine vom Kiga hole. Ich bleib im Geofence. Kann man das irgendwie optimieren? Was ist wenn man statt GPS WLAN nimmt? Würde das was bringen ?

Danke im Voraus

laut Nuki-Support eher auf 200 m als weniger einstellen, dann ist die Orientierungszeit länger !

Hallo,

willkommen !

Ich kann es zwar nicht mit deiner Konfig ausprobieren,

aber für einen Anfang:

Ich habe AppleMusic im FamilienAbo,

damit spielt mein HomePod und der -mini selbstständig verschiedene Playlisten oder Radiosender.

Ich glaube, ohne AppleMusic-Abo geht es nicht.