Wenn das LiveBild pixelig und stotternd ist, liegt es meist am nicht vorhandenen Vollausschlag des WLAN in der App. Entweder Repeater oder so hinnehmen ! Die Netatmos sind da sehr anspruchsvoll ![]()
Beiträge von ulti
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
ich habe seit einigen Tagen die Netatmo Video Türklingel für 300 Euro gekauft.
Also eines für alle hier als Tip: wenn der Router, also bei vielen die Fritzbox,
als eigene IP Adresse 192.168.1.199 hat dann funktioniert die Verbindung zur Netatmo nicht.
Man muss am Ende eine 1 stehen haben also z.B. 192.168.1.1
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass keine meiner 2 digitalen Gongs welche festverdrahtet sind funktionieren.
Ich habe auch eine mechanische, welche funktioniert, welche ich aber nicht verwenden möchte aus verschiedenen Gründen.Die digitalen kann man entweder an den 2 Kabeln zusammenhalten, also kurschließen weil sie eine interne Batterie haben. Oder es funktioniert auch wenn ich meinen 12 Volt AC Klingeltrafo direkt anschließe, dass sie dann klingeln.
Nur mit der Netatmo leuchtet nichts auf. Kein Blau, kein Violett, nur grün.
Also laut Anleitung passt dann alles. Aber es ertönt nichts.
Und ich habe auch alle möglichen Einstellungen des Gong Moduls durch.
1 Low, 1 High, 2 Low, 2 High.
Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:
Ich habe mir ein 12 Volt AC Relais bestellt welches von der Netatmo geschaltet werden soll und dieses schaltet dann mit dem Schließer meine digitalen Gongs.Funktioniert dies mit dem Netatmo?
Was für Einstellung beim Gongmodul werde ich dafür einstellen müssen?
Relais wird am Montag geliefert.
Bei der Ring Doorbell Pro geht das mit dem Relais schon.
Aber ich will kein Abo und will die Netatmo wenn möglich.
Folgende Seite beschreibt das mit der Ring Doorbell Pro:
https://www.instructables.com/…-Working-With-Mechanical/
Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe.
MfG
FryDa bin ich ja mal gespannt: "Versuch macht kluch"...
Auf jeden Fall könnte es funktionieren, da das Relais vermutlich eine kleine Spule hat -ähnlich einem mechanischen Gong. Die Frage ist nur, wie sie dimensioniert ist und wieviel Strom sie durchziehen lässt. Den Rest müsste dann das Gongmodul bringen. Einfach die verschiedenen Möglichkeiten durchschalten.
Auf jeden Fall sollte das Relais einen potentialfreien Schliesser haben, um den Gleichstrom der elektronischen Gongs zu schalten -das haben leider die wenigsten Relais !
Das Problem wird auf jeden Fall am Relais liegen, aber man kann ja auch mal Glück haben

-
Welche Doorbell isses denn ?
-
Das meine presence an einem fritz repeater hängt sollte doch nicht stören oder?
Ich glaube ulti du hattest das ja wegen dem schlechten Empfang auch so ?
Ja genau !
Das Problem ist nur bei Netatmo, dass sich die Geräte nicht an Mesh halten, sondern sich immer wieder zum Router orientieren, obwohl der die schlechteste Verbindung bereit stellt.
-
Zunächst in der NetatmoApp prüfen, ob alle Einstellungen richtig erfolgt sind, bis hin zum AlarmTest.
Dann im Router die Verbindung nachvollziehen, da sie nicht ständig online ist und so schnell aus dem Blick gerät. Dann beobachten, ob der nächstgelegene Repeater oder Router stabil ist, weil gerade die Netatmo-Geräte "gerne" auf den Router wechseln, obwohl die Verbindung wesentlich schlechter ist.
-
Ja, kann passieren, wenn der Rauchmelder den falschen Router oder Repeater erwischt. Das einrichtende iPhone oder iPad sollte sich im "richtigen" WLAN befinden.
Und dann testet der Rauchmelder eher selten die WLAN-Verbindung, da er über Bluetooth angebunden ist und die RauchErkennung über WLAN meldet -funktioniert bei mir, seitdem ich das verstanden und in den Einstellungen konfiguriert habe. Vor allem die nicht ständige WLAN-Verbindung kann schonmal dazu verleiten, ihn aus dem Router zu werfen...
-
Bei mir machte sich die Netatmo-Erweiterung bisher nicht so negativ bemerkbar.
Da ich meinen einzigen Speicherplatz bei Apple schon an meine EveCam vergeben hatte, war ich gespannt, wie es mit der Presence gelöst wird.
Unter dem berühmten Strich bin ich ganz angetan von der Lösung, da ich meine ftp-Speicherungen für 2 Cameras und die Türklingel auf jeden Fall behalten will.
In der NetatmoApp wird bei den Presence eine neue Zeile aufgemacht, in der der Status der Cam in Home dargestellt wird. In Home selbst sind die Einstellungen der Presence genau gleich meiner Eve-Einstellungen, die aber in die AppleCloud speichert. Es fehlt bei mir -wegen zu wenig gekauftem Speicher- eben diese Möglichkeit.
Interessant ist aber die Zweigleisigkeit, da bei ausgeschalteter Presence in der NetatmoApp das Streamen und (Aufnehmen -bei mir eben nicht) in Home weiter möglich ist. Finde es interessant gelöst, dass der Stream auf Home weiter läuft und nicht eine durchgestrichene Kamera erscheint !
-
Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass eine Aqua das Vorgängermodell ist ?
-
...schätze mal, er meint, dass ja eigentlich die Personenerkennung inkl. Zuordnung zu den Namen der Personen (aus den eigenen Kontakten) Sache von HomeKit Secure Video (also von Apple) ist. Er fragt sich (und uns) jetzt, ob es aber sein kann, dass die Personenerkennung dennoch von der Netatmo-App durchgeführt wird...
Habe ich das richtig verstanden, ulti?
Grüße
ja genau,
ich habe jetzt eine EveCam, die ja nur über Home läuft. Klappt wirklich prima und Eve "hält sich total raus".
Aber für die weiteren 3 Netatmos müsste ich den 2 GB-Speicher buchen, den ich sonst nicht brauche...
Dabei wäre die Mehrausgabe eher ärgerlich, da die Erkennung und Speicherung ja bisher eh läuft !
Es käme für mich nur infrage, wenn Netatmo raus wäre.
-
Das stimmt: "wirklich aufschlussreich einsehbar" ist es nicht.
Erforderlich ist aber mindestens ein HPmini, ich hoffe, du meinst den, sonst kann es nicht funktionieren.
Zukünftig reiht sich das neue AppleTV noch dazu...
-
Interessant wäre, ob die Erkennung weiter über Netatmo läuft ?
-
Ich habe eine Nanoleaf Essentials A60, die ist thread-fähig...
Dein weiters Problem löst sich möglicherweise in meinem Beitrag vor deinem.
-
Soweit ich weiß, ist es ganz simpel – die Netatmo bietet halt einfach weder Batterie– noch Akkubetrieb, von daher benötigt sie halt Strom über eine Leitung, mit anderen Worten: einen kabelgebundenen Klingelanschluss.
Dafür ist sie m.W. neben den (deutlich teureren) Produkten der Firma Robin die einzige Türklingel mit nativer HomeKit-Unterstützung. Für mich persönlich ist das das ausschlaggebende Argument, Homebridge-Basteleien sind nicht so meins.
Grüße
Das ist eine ungetestete Annahme, die Netatmo nicht in den Möglichkeiten aufführt und die hier auch noch keiner empfohlen hat.
Rein elektrisch betrachtet ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Trafo an die Netatmo hänge, oder sie in Reihe mit einem Gong anschliesse, an dem parallel das Gongmodul sitzt.
Lass ich den Gong weg, bleibt noch die Frage, ob dann das Gongmodul in Reihe mit dem Trafo geschaltet wird.
Bei einer Neuinstallation würde ich das keinem einfach so empfehlen und ich kann es leider nicht testen, weil ich ein funktionierendes System nicht wieder auseinanderreiße.
Bleibt eben nur der NetatmoSupport.
-
HomePod als Klingel verwenden
Es geht wohl eher um die Funktion ohne Klingel, denn dafür ist die Netatmo eigentlich nicht vorgesehen.
Ich würde mal den Support befragen, ob es mittlerweile Lösungen gibt !
-
...jetzt wir es eigentlich klar, da die Thread-Anzeige bisher nur in der Eve-App möglich ist.
Da scheint die Voraussetzung zu sein, dass ein Eve-Thread-Gerät im Netz vorhanden ist.
Bei mir waren die Eve-energy schon vorhanden, bevor ich weiter aufgerüstet habe, weshalb ich diese Erkenntnis wohl übersprungen habe.
-
Du hast nichts zu deinem Thread-Router oder weiteren thread-fähigen Geräten geschrieben.
Es kommt mir so vor, dass die A60 den Router stellt, weil sie nichts anderes findet.
Ich habe 10 Geräte von Eve und Nanoleaf mit 2 HomePod mini auf 3 Etagen, da kann ich schon nachvollziehen, was sich wie stark mir wem verbindet.
-
Ich hatte das auch einmal so, hat sich durch Nichtstun von selbst geregelt.
Das Thread-Netzwerk verbindet sich immer neu -kannst ja mal eine Komponente Aus -und wieder Einschalten.
-
So weit, so gut !
Es liegt hauptsächlich an den Geräten wie z.B. Netatmo Presence, weil die Mesh einfach nicht können.
Damit trickse ich schon seit Jahren mit AVM-Teilen, damit nicht der Router, sondern der direkt neben der Kamera gelegene Repeater gekoppelt wird. Klappt, ist aber nervig !
Was macht das Unifi-System eigentlich anders, dass es hier angeblich besser läuft ?
-
Aus der Ferne betrachtet hast du es richtig angeschlossen, obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass beide Drähte vom Klingeltrafo durch den Gong geführt werden.
Dann kannst du nur noch mit den beiden Einstellungen des Gongmoduls variieren. Mit deinen Geräten müsste es die gelieferte Einstellung sein -habe die Bezeichnungen nicht mehr parat. Versuche nacheinander die weiteren 3 Möglichkeiten.
-
Ja, es ist ein bekanntes Problem, dass die Netatmo-Klingel im Mesh einen Hang zum Router hat.
Ist bei mir auch so, obwohl der Repeater direkt an der Klingel sitzt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu lösen:
Einmal kann man das Fritz-Mesh "bearbeiten". Mache ich so, ist immer wieder mühsam. Ist etwas umfangreich zu beschreiben, findest du aber hier im Forum. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich einmal durchgekämpft hat und bereit ist, nach jedem Hinzufügen eines neuen Gerätes die umgesprungenen Geräte wieder zu bearbeiten.
Was du hier vorhast, geht am Besten, wenn du die 5GHz am Repeater ausschaltest und z.B. das iPhone zum Einrichten der Klingel über den Repeater einwählen lässt.