Tut mir leid zu widersprechen. Ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Dem Gong (Grothe Echo) ist aus meiner Sicht erst einmal egal ob er über den Trafo oder per batterie seine Betriebsspannung bekommt -ich behaupte der will nämlich auch Dauerstrom haben.
Das Klingelsignal ist natürlich ein anderes Thema.
Durch die Batterien im Gong habe ich zuvorderst mal das Problem einer allzu komplexen Schaltung zu lösen versucht. Übrig blieb eine quasi antike Ringschaltung Trafo-Taster-Gong-Trafo.
Tatsächlich hat sich die Ursache des Problems nach weiteren Stunden heute auch gefunden:
Die beknackte Montageplatte von Netatmo!
Der klingeldraht wird ja in eine Klemme eingebracht, die Klingel selber stellt dann beim Draufstülpen auf die Halterung über zwei Kontaktstifte die Verbindung her. Oder soll es tun.
Bloß sind diese Stifte viel zu kurz. Elektrisch sind die Schaltungen (und zwar alle die so ausprobiert worden sind!) iO gewesen, diese Steckverbindung dagegen schließt nicht sauber.
Drauf gekommen sind wir, als wir die Klingel per usb eingerichtet haben und dann mal für fünf Minuten die Stecker manuell festgehalten haben statt die Klingel gleich aufzuschrauben.
Der Steckverbinder würde leiten, wenn ich die Klemme nicht komplett auf die Platte aufschraube. Dann lässt sich die Klingel allerdings nicht überstülpen, weil da kein mm Toleranz im Gehäuse ist.
Stattdessen musste ich jetzt den Stecker erst auf die Klingel auflegen und dann ohne Fixierung auf der Montageplatte das lose reinfummeln. So eng wie das ist scheint es danach nicht mehr zu verrutschen. Um sicher zu gehen habe ich etwas Draht in die Kontaktstellen gelegt.
Naja, seitdem funktioniert das Teil jedenfalls . Sogar der Gong gongt parallel zu den diversen Geräten im Home(Kit).
Interessanterweise hatte ich dieses Problem bei beiden Geräten die wir zZt hier haben.