Wieso e-Auto ?
Was hat es verursacht ?
Wieso e-Auto ?
Was hat es verursacht ?
Leider etwas uneindeutig...
Ich gehe aber davon aus, dass es um die Doorbell geht. Es hört sich irgendwie nach schlechter WLAN-Verbindung an -schlecht ist bei Netatmo alles unter Vollausschlag.
Ich würde einen Repeater in Nähe der Klingel installieren !
nur, um es richtig zu verstehen:
AppleID ändern, ohne sie vorher aus Home zu entfernen ?
Ich war gerade mal vor der Türe:
blau -rechts oben- konstant an
rot -links- blinkt
mit Stream:
blau wird rot
rot konstant
Mit Fritz!Box gibt es für DECT eine SchaltSteckdose, deren Strommessung recht umfangreiche Möglichkeiten bietet. Auch kann per eMail benachrichtigt werden.
So, habe heute meine letzte Lieferung in Betrieb genommen.
Alles thread-fähige Teile davon:
2 HomePod mini, 3 Eve energy, 2 Nanoleaf LightStrips und 2 Nanoleaf A 60 E27-Lampen.
Da die Verteilung der HomePod mini nicht optimal ist:
einer im Keller, der 2. im 1.OG, dazwischen im EG der HomePod 1.Gen.
2 Eve energy im Keller, eine im Erdgeschoss Küche, wo auch die Strips hinkommen.
Schon mit den Eve energy verlief die Installation total problemlos -mache ich nur über Home !
So ging es mit den Nanoleaf-Teilen weiter. In ca. einer Minute erschienen sie in Home.
Die interne Thread-Einsortierung dauerte etwas länger, wie auch die Updates.
Bis auf die Eve-App habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Thread-Verbindungen nachzuvollziehen.
Aber von Mal zu Mal wird es damit verständlicher, was aber eigentlich nicht viel bringt. Verändern kann man nichts -ausser vielleicht, die Position der einzelnen Bausteine.
Interessant ist aber die Verbindungsstärke des Signals zwischen den Routern -alle Geräte mit Stromanschluss sind auch Router!- zu sehen.
Da ich bisher schon verstärkt auf Bluetooth gesetzt habe, ist dieses Thread-Erweiterungsprotokoll eine absolute Bereicherung, da das WLAN nicht "gestört" und überlastet wird. Vorher war die Inbetriebnahme jedes neuen Teils für mich ein Akt, da ich dafür das WLAN öffnen musste und vieles auf meinen 3 Repeatern wieder durcheinander kam.
Na ja, bisher gute und schnelle Einwahl der threadfähigen Geräte, die Schaltzeiten sind wesentlich schneller.
Die Verbindung untereinander scheint so zu sein, dass ein Netz aufgebaut wird, in dem mehrere Wege möglich sind, falls ein Weg ausfällt -das bedarf aber einer längeren Beobachtung.
Die Verbindung über Home ist für Eve und Nanoleaf problemlos.
Ich würde generell mal warten, bis die weiteren Erfahrungen mit Thread hier vorhanden sind.
Ich sehe mir immer ganz erstaunt die Infos in der EveApp an und verstehe -nichts.
Auf der einen Seite toll, wenn alles wie von selbst funktioniert, aber wenn eben nicht, ist dieses System -genau wie Home- sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich erwarte mit zunehmenden threadfähigen Geräten eine App, mit der die Thread/ Bluetooth-Verbindungen deutlicher sichtbar und vielleicht sogar beeinflussbar gemacht werden.
Bis dahin bleibt uns nur, die Auswirkungen hier zu beschreiben.
Ich habe gerade die Lieferung von Nanoleaf erhalten, morgen mehr dazu...
Heute gesehen, drauf !
Zu früh gefreut, ich hab die Energy bei Tink reklamiert...
War das diejenige mit der Bluetooth-Verbindung ?
Klappt, ich habe es teilweise so geschaltet.
Aber für mich ist die Längsauslösung der Kamera wichtig und da ist sie unschlagbar. Über 30 m sind kein Problem und seit Jahren sicher in der Auslösung.
Mittlerweile bin ich aber von der zusätzlichen Aktivierung des Netatmo Presence-Flutlichts abgekommen, sondern habe für jede Kamera -etwas abgesetzt- eine LIFX + mit vollem Weisslicht über WLAN im Einsatz. Als umgekehrte Steuerung. Die macht echt taghell und läßt sich beim Abschalten des Flutlichts automatisch wieder auf 1% setzen. Kann ich absolut empfehlen !
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie MikeDelta gemacht.
Auch für die "gewisse Leidensfähigkeit" bin ich bereit ! Das System hat was.
Von meinen 3 energy mit Thread sind 2 im näheren Bereich eines HomePod mini.
Den 3. habe ich gerade an eine Stelle getauscht, an der ich morgen den neuen LightStrip von Nanoleaf anbringen werde. Gespannt bin ich, ob sich der Thread-Strip nun in die Eve energy einbucht, oder den HomePod in weiterem Abstand nimmt.
Scheint auch am Fernseher zu liegen.
Bei meinem Panasonic kann ich mit seiner Fernbedienung zwischen TV und HDMI-Ausgang hin- und her schalten, ohne irgendwelche Verselbstständigung.
Ich würde nicht nur in AppleTV- Einstellungen, sondern auch mal die Ausgänge des TV näher betrachten.
Ich bin da auch noch dran...
Kommt mir vor, als wenn Apple es genauso unübersichtlich wie mit der Vebindung der Home-Zentralen macht.
Ich habe mir gerade den neuen Lichtstreifen von Nanoleaf zum Testen bestellt.
Bin gespannt, wie er sich in Thread einfügt, wenn "nur" eine Eve energy 4.0 in der Nähe ist !
Jau, habe ich eben auch bei mir gesehen, habe in der HomePod mini-Nähe noch eine Eve älterer Art. Von der kann ich nichts nachvollziehen, sie muss aber auch am Mini eingebucht sein.
Auch die Routerangabe in Eve energy kann man nur ahnen, findet sich nicht in Home wieder.
Ich muss da auch nochmal in die Tiefe gehen...
Hallo HSV-Steph,
ich habe dein Problem mal zum Anlass genommen, meine beiden Eve energy mit Thread in der Eve-App zu suchen. Sie sind in unmittelbarer Nähe zu einem HomePod mini aktiv.
Eine ist als Leader unter Thread gekennzeichnet, die andere hat eine "normale" Thread-Verbindung.
Eigentlich wie es soll -ich hatte es mir aber noch nicht angesehen, da es im Hieb funktionierte. ![]()
Da ich so meine Probleme beim Kauf der Eve energy 4.0 hatte -man konnte mir nicht sagen, ob es diese Version war, kommt jetzt ein vielleicht blöder Tipp:
Sind es beides 4nuller-Versionen, denk' an die Apotheke und das Pferd !
Ich kann dir vielleicht zu 2. helfen, da ich mich mit mehreren Häusern nicht auskenne.
Vor über einem Jahr habe ich meine beiden Söhne in mein "Home" eingeladen. Bisher keine Auffälligkeiten ! Möglicherweise klemmt es mit der FamilienCloud ?
Nochmal,
der Netzgleichrichter hat nichts mit dem Funktionieren der Klingel zu tun -sie benötigt Wechselstrom !
Ich beobachte gerade ein ähnliches Verhalten in meiner Wohnung. Habe bisher innr SP120 Steckdosen benutzt, die über eine Hue Bridge bzw. Pi mit homebridge + raspbee gesteuert wurden. Das hat alles wunderbar geklappt und lief sehr stabil. Nun ist der Homepod Mini vor einigen Tagen eingezogen und ich habe die Steckdosen gegen Eve Energy (neuste Generation mit thread) ausgetauscht, voll auf Zukunft ausgelegt usw. Nur blöderweise erscheint mir die komplette Schaltung nun bedeutend störanfälliger und problematischer. Die innr liefen mit Raspbee super zuverlässig, während ich mit den Eve quasi täglich Probleme habe. Gerät reagiert nicht, Gerät schaltet nicht, Gerätestatus wird falsch in Homekit angezeigt, etc pp. Meistens fängt es sich irgendwann wieder, aber es ist schon etwas nervig. Ich dachte eigentlich mit Homepod Mini + thread geht hier voll die Lutzi ab, aber scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein...
So sollte es natürlich nicht sein !
Ich habe einen mini im Keller, der hat ein AppleTV und ein älteres iPad ersetzt. Damit verbunden sind 3 Eve energy und ein Eve Wassermelder. Bisher keine Probleme -bis die Stadtwerke vor 2 Tagen den Zähler tauschten und unser Haus total offline war. Bis heute werkele ich an den Nachwehen, obwohl HomePod, AppleTV 4K und HomePod mini wieder in alter Konstellation laufen.
Ich bin zurzeit dabei, alle Automationen, die nicht richtig schalten, im Einrichtungsmenue unter "diese Automation testen" wieder auf den richtigen Weg zu bringen -fast geschafft !
In deinem Fall würde ich sehen, welche Steuerzentrale verbunden ist und alle neu starten.
Die LitzenFarbe am Gong ist egal, solange er gongt.
Vor jedem neuen Versuch auf jeden Fall die Netatmo zurück setzen.
Ich habe mich zunächst nur an dem Video orientiert.
Wird aber beides möglich sein, weil der Gong am System der Türspechanlage hängen muss.
Nimm zuerst den Gong für das Modul !