Also VPN würde ich solange abschalten, bis es tadellos funktioniert.
Bei mir bremst VPN nicht nur, einige Seiten oder Dienste verweigern das Laden einfach total -liegt auch am integrierten Werbebolocker.
Im Fall der Kamera geht sonst nur -- zurück !
Also VPN würde ich solange abschalten, bis es tadellos funktioniert.
Bei mir bremst VPN nicht nur, einige Seiten oder Dienste verweigern das Laden einfach total -liegt auch am integrierten Werbebolocker.
Im Fall der Kamera geht sonst nur -- zurück !
Wenn sie schon in Home eingebunden ist, da mal das Bild über WLAN und LTE testen
...und dann für 2 Presence 9,99 € bezahlen ?
Das ist nur für jemanden, der den Speicher eh schon braucht.
Wir müssen Apple schon zeigen, dass es so nicht geht, auch wenn der Platz nicht angerechnet wird.
Gegen deine Frau solltest du es nicht einrichten !
Aber es geht auch ohne das iPhone deiner Frau.
Richte es doch so ein, dass ein zentral stehender HomePod nur auf Sprachkommandos zunächst einfache Dinge macht.
Ich werde nicht vergessen, wie mir meine Frau zu Geburtstag unbedingt einen HomePod schenken wollte, obwohl ich zu der Zeit nicht wusste, wohin ich ihn stellen sollte. Alles wurde schon gut mit Sonos bedient.
Als der HomePod dann hier war, habe ich ihn zuerst auf einen Blumenständer in den zentralen Flur gestellt. Auf diese Idee wäre ich vorher nicht gekommen.
Aber jetzt hängt er dort an dem Treppenpfosten über Kopfhöhe und ist vom Flur, aus der Küche, dem Esszimmer und dem oberen Flur und Schlafzimmer nicht nur gut zu hören, sondern auch per Siri zu steuern.
Das macht mittlerweile auch meiner Frau Spass, vor allem, wenn Siri nach einem ausgeführten Kommando mal wieder sagt:
"Abra Kadabra - SimSalaBim"
Und es hat schon was, wenn auf das Kommando: "Hey Siri Licht an" die gesamte Außenbeleuchtung über 2 NetatmoPresence und mehrere Eve Energy aufleuchtet und es ebenso wieder dunkel wird.
Du wirst Aktionen finden, die deiner Frau auch Spass machen -vielleicht auch AppleMusic.
Und ganz zum Schluss kommt vielleicht noch ein iPhone - es sollte allerdings nicht dein abgelegtes sein, sondern mal das neuere.
![]()
Ich gehöre zu denjenigen, die das reine HomeKit nutzen.
Die HerstellerApps nur für Updates installiert haben und keine Bridge installiert ist.
Bei Hue wäre ich bald schwach geworden, habe mir aber dann die Bluetooth-Leuchte geleistet...
Im Gegensatz zu einigen Beschreibungen funktionieren bei mir die Bluetooth-Geräte durch die Bank ohne Auffälligkeiten.
Natürlich muss die Nähe zu HomePod und AppleTV stimmen, aber dann klappt es gut.
So habe ich 2 Osram Birnen im Test, die außen in der Balkonbeleuchtung ca. 7m durch die Balkontüre vom HomePod entfernt sind.
Sie schalten nach Sonnenauf- und -untergang bisher ca.1 Jahr ohne jedes Problem. Auch nach HomePod-Neustart.
Auch die Eve-Steckdosen sind zuverlässig.
Das kann ich von WLAN-Geräten nicht sagen, hier werden die NetatmoPresence nach vielen Updates deutlich besser.
Steckdosen von Pace und Fibaro habe ich jetzt frustriert entfernt.
Aber was heisst "über die Fritz!Box" ?
Natürlich läuft es über die Fritz.Box-LAN und WLAN-, aber die SmartHome-Steuerung der Frtz-Geräte läuft über dieDECT-Telefon-Schiene.
Das würde ich nicht mit irgendwelchen Tricks koppeln, wenn es denn ginge.
Ich habe vor Jahren auch so gedacht und gehandelt.
Mittlerweile ist das nicht mehr zu halten, die Entwicklung geht weiter.
WLAN ist für smartHome Standart und wenn du nur Geräte nimmst, die per Kabel oder anderem Funkstandard angebunden sind, schränkst du die Möglichkeiten zu stark ein. Bei HomeKit ist die Auswahl schon besser geworden, aber eben nicht riesig.
Oha,
da passt was nicht !
Was vorhanden ist, ist das Eine - aber wohin dein Vater will das Entscheidende.
Das fängt schon mit dem iPad an und geht mit Fritz!Box und HomeKit weiter.
Das passt so nicht zusammen.
Um einen Einstieg zu haben, auf den der Vater aufbauen kann, wären die Netatmo-Teile natürlich schonmal richtig.
Aber für den Start braucht es ein AppleTV 4 ff oder einen HomePod.
Zur Not geht es auch mit einem iPad, aber es sollte schon zu Hause an einem festen Platz bleiben.
Insgesamt gilt aber: nicht mit einer "Krücke" zu starten, sonst macht es keinen Spass.
Und hier im Forum einlesen, es wurde schon alles mehrfach durchgekaut.
Willkommen im Club !
Diese Problembeschreibungen hier ziehen mich wieder runter...
Gerade nach dem letzten Update "springen" mich die Home-Fenster sowas von an,
Hut ab Apple, habe ich noch gedacht, da aktualisiert sich Home schon, bevor die App geöffnet wurde.
Aber ich bleibe dabei, es wird oft auch das WLAN sein - hier sind so viele verschiedene Einstellungen möglich.
Jetzt ist bei der Verschlüsselung auch noch WPA3 dazu gekommen. Ich teste gerade mal WPA + WPA2 im Router.
Und wenn ich nicht mein gesamtes Smart Home als Test und Hobby bezeichnen würde, wäre ich schon ![]()
Hast du Geräte umbenannt ?
Oder was mir oft passiert, dass ich zu dem Gerätenamen noch den Raum sage, dann geht auch der ganze Raum an.
Ja, es ist immer ähnlich und auch bei mir das WLAN !
Wenn ich es -nachdem alles wieder "auf Sendung" ist- in Ruhe lasse, klappt alles.
Sobald ich nur den"Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" rausnehme verbindet sich alles wieder neu oder eben nicht mehr.
Eben mal jemanden als Gast... geht überhaupt nicht oder über den Gastzugang.
Auch "die Sichtbarkeit des Funknetzes" rausnehmen macht wieder Probleme.
So kann es lustig weitergehen bis hin zu einem Repeater, der direkt hinter dem Fenster einer Netatmo Presence steht, die sich aber immer wieder in die Fritz!Box 7590 einwählt, die aber ein wesentlich schwächeres Signal hat...
Leider auch kein Klingeldraht vorhanden
![]()
Damals im Leichtsinn alles per Funk angebunden
meinte ich auch ohne vorhandenen Klingeldraht !
Ist etwas Bastelarbeit gefragt, wird vermutlich 6 V oder 5 V sein.
Ich habe gestern von Arlo eine Audio Doorbell gefunden, die mit Batterie betrieben wird.
Sie verzichtet bewußt auf eine Kamera, kann aber mit Arlo Kameras gekoppelt werden.
Und die haben auch Batterien !! Vielleicht ist das was für dich.
Eine Video Doorbell ist auch in Arbeit, scheint aber auch mit Stromanschluss zu laufen.
Ich achte schon länger auf smarte Türklingeln,
eine mit Batterie ohne Stromanschluss ist mir noch nicht über den Bildschirm geflimmert.
Aber es gibt welche, die haben eine Batterie und werden über den Klingeldraht ständig geladen -
vielleicht kann man die mit einem AkkuPack "erweitern" ?
Ja, leider hat man keinen Einfluss.
Aber wenn man das Gerät aussuchen kann, welches als einziges die Steuerzentrale sein soll, würde ich den HomePod nehmen.
Wenn der bei mir aktiv ist, habe ich eindeutig weniger Probleme zwischen ihm und AppleTV 4K.
Dazu kommt noch, ob man Geräte über Bluetooth oder WLAN eingebunden hat -alles nicht so einfach !
Ich habe festgestellt, dass die Bluetooth-Geräte, wenn sie in entsprechender Entfernung sind, total problemlos funktionieren.
Die WLAN-Teile machen schonmal Zikken, z.B. wenn ich für die Einwahl eines neuen Gerätes, die Sperre im Router freigeben muss.
müsstest du dich als Gast anmelden...
den Rest hatte ich noch nicht, kannst ja mal berichten wenn ihr es testet !
Ich hab noch die 155 drauf bei mir....
Ich auch.
Die 433 scheint auf jeden Fall keine Presence zu sein.
Hatte diese Idee mit dem Nachbarn auch einem Bekannten gegeben, war aber leider zu spät -schon zerstritten.
Ich habe z. B. den Gastzugang meinen Kindern eingerichtet, für beide Kameras unter einem Account.
Ist aber nicht tragisch für eure Situation, dann richtest du mit deinem Nachbarn für diese Kamera einen gemeinsamen neuen Account ein.
Eine prima Idee, die frühzeitig Probleme erst nicht entstehen läßt !
HomePod zurücksetzen und neu am Router anmelden !
Geht einfach mit iPhone im selben Netz...
Update auf was denn...?
Ja,
ich habe einen Sonos One und habe Alexa über das System eingerichtet.
Es war zu einer Zeit, als ich noch Radio und Sonos-Lautstärke einstellen musste.
Mittlerweile ist das mit dem Radio erledigt...
aber es ist AppleMusic als Möglichkeit zu Alexa gekommen.
Ich habe das System zwar über den HomePod laufen, habe es aber aus Neugierde auch auf dem Sonos One eingerichtet - läuft problemlos.
Braucht man aber eigentlich nicht, da der HomePod über AirPlay 2 und den One und andere neue SonosLautsprecher die Steuerung übernehmen kann. Das heisst, der HomePod steuert den SonosLautsprecher, der AirPaly 2-kompatibel ist, die weitere Steuerung läuft über die SonosApp an weitere SonosLautsprecher -auch an die, die kein AirPly 2 verstehen.