Beiträge von ulti

Ich finde es immer prima, welche Unterstützung hier im Forum zum Erfolg führt.

Insbesondere, was die Homebridge-Nutzer zustande bringen.

Ich bin trotzdem bisher einen anderen Weg gegangen, nachdem meine erste Netatmo Presence homekitfähig wurde.

Ich binde nur das in Home ein, was ohne Umwege und andere Software mit dem System zusammenarbeitet.

Dabei ist hier schon eine Menge zusammen gekommen.

Auch wenn ich damit nicht alle Schaltmöglichkeiten ausschöpfen kann, bin ich doch mit dem Ergebnis zufrieden...

Das heisst: Aussenkameras mit Lichtsteuerung, Dunstabzug, Fernseher, Sonos und Innen-Licht, sowie Rauch- und Co-Melder mit HomePod und AppleTV.

Neben Siri hat es sogar Alexa -im Sonos One- als Test bisher überlebt, die ich allerdings mit Siri ein- und ausschalte.

Mittlerweile haben sich sogar Dinge weiterentwickelt, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe:

Alexa steuert jetzt AppleMusic und der HomePod wird bald auch Radio spielen.

Das Schöne dabei, wenig Aufwand und immer stabiler.

Die Apps von Eve & Co starte ich nur, wenn ich von einem Update lese oder sporadisch.

So geht's auch und wird zunehmend von Apple und den Firmen weiter entwickelt.

Einen Stabilitätsschub hatte ich, als ich alle HomeKit-Geräte auf einer Fritz!Box 7590 als Routerkaskade hinter einem Speedport Pro eingerichtet habe.

Ja, habe ich auch installiert.

Allerdings läßt der Nutzen beim normalen Fernsehen schlagartig nach, es sei denn, man macht alles über AppleTV...

Ich würde die Lampe auf Dauerstrom setzen und die Birne über Bluetooth automatisieren.

Für den Testlauf einfach den Schalter in der EIN-Stellung blockieren -kann man später am Schalter umklemmen, damit keiner ausschaltet.

Ja, irgendwas ist passiert -ich habe nichts geändert.

Meine 4 angelegten Automationen waren weg, die beiden für Sonnenauf -und untergang aber noch vorhanden und funktionsfähig.

Ich bin seit mehreren Monaten dabei, die Kreise zu trennen und gegen das Internet abzusichern.

Ziel ist die Nutzung gebräuchlicher Geräte wie Fritz!Box 7590 und Speedport Pro.

Da ich den eBlocker mit VPN verwende, hat sich das Experiment etwas hingezogen, die Beeinflussungen auszuschalten.

HomeKit läuft zurzeit über die Fritz!Box per Ethernet und WLAN mit eigenem Routing hinter dem Speedport Pro.

Zu HomeKit gehören natürlich auch AppleTV und HomePod, die entsprechende zuverlässige Verbindungen brauchen.

Macs, iPads und iPhones hatte ich zuerst über das WLAN/ Ethernet des Speedport laufen. Hier gab es aber Probleme.

Der eBlocker beeinflusste auch HomeKit, obwohl er natürlich ausgenommen war...

Da sich das Gastnetz des Speedport leider nicht umfangreich konfigurieren lässt, kam vor einigen Tagen wieder die Fritz!Box ins Spiel.

Die 7590 trennet nicht nur das GastNetz gegen HomeKit ab, sondern hat auch einen zuteilbaren EthernetPort. Auf diesem Wege läßt

sich nicht nur der eBlocker, sondern auch der iMac etc über einen Switch einbinden.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, HomeKit läuft störungsfrei.

Eigentlich wollte ich dieses Thema schon länger aufmachen, aber ich war bisher noch nicht "rund" damit.

Mit relativ geringen Mitteln bin ich auf jeden Fall schon einen guten Schritt weiter. Vor allem,

wenn man die InternetAnbindung über DSL und LTE als Sicherheit sieht !

Das mit der Android-Anzeige hat mich zuerst auch echt gekekst. Da es immer wieder erscheint gewöhnt man sich dran. Ist allerdings für echte AppleFans ein Angang !!

Zu der Presence:

Hier im Forum ist schon vieles zu der Kamera gesagt. Meist liegt es am WLAN.

In deinem Fall würde ich nach einem "Roten Reset" die Presence erstmal in der NetatmoApp "Security in Betrieb nehmen bis sie vollständig funktioniert.

HomeKit kann man später immer noch aus Security starten.

Es ist bei mir schon eine zeitlang her, aber ich konnte das WLAN der Kamera übernehmen und das weitere Pairing dadurch anstossen.

Hast du denn den "roten Reset" gemacht?

Dann ist die Frage, ob die Presence schon im Router erscheint -löschen.

Dann gibt es ja auch noch die beiden Möglichkeiten, die Kamera in HomeKit sofort einzubinden, oder zunächst in die Netatmo App Security.

Bei mir lagen die Probleme bisher immer im WLAN...

Am Besten alles auf Anfang und den ROTEN RESET mit der Presence.

Wichtig ist, dass Bluetooth eingeschaltet ist und die Nähe zur Kamera besteht,

das WLAN sollte "neue Geräte zulassen", in Kameranähe stark sein und ein Neustart ist vorher auch nicht verkehrt.

Wenn Probleme mit dem Pairing bestehen, kann man den Prozess auch manuell anstossen, indem man das Kamera- WLAN in den Einstellungen sucht und aufruft -hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

Ich will es nicht glauben -

aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke:

RadioSender funktionieren bei mir nur deshalb, weil Alexa über Sonos One auf Sonos zugreift...

Ob Alexa das auch ohne Sonos kann ?

Und was Sonos für die Kunden an TuneIt bezahlt ?

Können wir bei Apple nur warten - wie immer !

...ja, bei mir auch, aber Siri weiss, dass es ein Radiosender ist, wenn ich nur WDR2 sage.

Eine Frage der Zeit, die mir trotzdem zunehmend im Hals steht. So schwer kann es ja wohl nicht sein...

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Presence, die aussen am Fenster sitzt. Um das zu schwache Signal zu verbessern, habe ich zu der Fritz!Box 7590 noch einen Repeater direkt am Fenster installiert. Alle Balken in der Kamera !!

Dann habe ich die Presence aus dem Router-WLAN gelöscht und die WLAN-Sperre eingeschaltet. Sie war dann nur noch im Repeater angemeldet. Klappte gut...

Doch immer wenn ich wegen eines neuen Gerätes die WLAN-Sperre aus dem Router nehme, switcht sie Presence auf die 7590 mit weniger als halber WLAN-Stärke. Aber damit kann ich leben -wird dann eben wieder gelöscht- da es nicht so oft passiert.

Ich hoffe immer noch, dass Netatmo die Software ändert, so daß sich die Kamera zur stärksten Quelle verbindet.

Leider habe ich keine konkreten Tipps für dich, da ich UniFi nicht kenne.

Mit Fritz und Repeater muss ich meine immer noch aus den Repeater "zwingen".

Bei jedem Wechsel der Sicherheit -WLAN-Zugang zulassen- fitscht sie wieder auf den Router, obwohl das Repeater-Signal wesentlich stärker ist.

Ist halt ein Spielchen, mit dem ich so gerade noch leben kann !