Beiträge von ulti

Hab meine Eve Light heute erhalten. Einbau lief plug&play und passt sich schön dem Gira 55 Schalterprogramm an. Schaltzeiten sind sehr zufriedenstellend.

Nochmal zum Thema Fibaro Switch. Ich hätte diese gern verbaut, passen aber nicht zusammen mit den Schaltern in die Dose. Daher sind die für mich leider keine Alternative.

Was rechtfertigt denn den wahnsinnigen Preis für "einen Schalter" ?

Ja,

kann man so machen -bietet sich irgendwie an, wenn man gut damit klar kommt.

Kann man aber auch bewußt mit verschiedenen Anbietern lösen, dann sind bei Problemen nicht alle Geräte außer Betrieb.

Ich habe mein HomeKit-Szenario bisher bewußt "bunt" gestaltet, dabei aber China-Billig-Ware außen vorgelassen.

Auch Licht über Hue oder Schalter-Einbindungen warten noch auf eine Lösung. Deshalb bin ich auf eure ersten Eve-Light-Switch-Erfahrungen gespannt.

Ich hatte Probleme nach dem Update auf macOS Catalina.

Viele Gräte nicht erreichbar und eine Steuerzentral zu viel, die einfach Steuerzentral hieß und deaktiviert war.

Ich nehme an, Apples Server waren überlastet.

Nachdem ich am iMac den Schlüsselbund endlich mit dem 2 Faktor Code aktivieren konnte, löste sich das Problem.

Es fehlt außerdem das Update für den HimePod.

Alles etwas zäh diesmal.

Hört sich zwar jetzt blöd an,

aber nur die Ruhe bewahren, bis die Apple-Server wieder normal laufen.

Das war für mich heute Vormittag der Fall.

Nach dem macOS-Update war erstmal einiges durcheinander.

Auf dem iMac sollte die Cloud aktualisiert werden, brach aber immer wieder ab,

Es war eine Steuerzentrale mehr in der Liste, zwar inaktiv, aber ich habe nur 2.

Heute nun kam vom Apple-Server die Sicherheits-Nummern-Abfrage dann durch, danach ließ sich auch der Schlüsselbund wieder aktivieren.

Die 3. Steuerzentrale war weg und alles war wieder auf Sendung.

Sollte zwar so nicht sein, aber ich musste ja auch unbedingt gestern noch aktualisieren...

Ich hab bei mir zuhause zwei Netzwerke + ein Freifunk Router aufm Balkon. Manchmal loggt der Schlingel sich in ein Netzwerk ein, wo er nicht rein soll.

verhindere ich durch:

"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"

Ohne diesen Haken wäre ich schon wahnsinnig geworden.

Hmmm. Also ehrlich gesagt ist das alles nix neues.

Funkverbindungen können natürlich gestört werden. Hier gilt es auf Kabelverbindungen zu setzen. Sowohl (m)eine HK ist per LAN angeschlossen, meine Cams auch. Internetverbindungen könnten ebenfalls gekappt werden. Was aber schon deutlich schwerer für den "normalen" Einbrecher sein dürfte. Genauso wie den Strom abzuschalten.

Ja,

eigentlich ging es mir darum, das Thema noch einmal bewusst zu machen.

Wenn Kameras, dann sehen sich die meisten AppleUser erstmal nach HomeKit-Geräten um.

Da gibt es sehr interessante, aber keine mit Ethernet-Verbindung.

Eigentlich schade !

Ich habe bei meiner Suche zwar eine von Instar mit PoE gefunden - allerdings ohne HomeKit.

Interessant wäre noch, wie unsere Kameras auf die beschriebenen Störversuche reagieren.

Bei meinen beiden Presence habe ich bisher die Erfahrung, das sie bei WLAN-Ausfall doch noch Bilder speichern.

Ich habe das aber bisher noch nicht nachvollzogen.

Ich gebe Junior Recht, wir haben keine Alarmanlagen, aber ein doch besseres Gefühl als ohne und das soll schon störungsfrei laufen !

Kameras über HomeKit ins WLAN einbinden ist praktisch und mittlerweile auch recht einfach zu bewerkstelligen.

BIsher habe ich mich immer an der Internetverbindung zum HerstellerServer gestört, aber die hat ja auch Vorteile, von unterwegs auf die Geräte zuzugreifen und eine Alarmmeldung zu erhalten. Mittlerweile funktionieren meine Netatmos wirklich prima, nachdem die Firma ständig an der Software geschraubt hat. Versucht jemand. sich dort anzumelden, erhält man unmittelbar eine Nachricht per eMail...

Soweit bin ich jetzt 2 Jahre gut mit HomeKit und verschiedensten Geräten gefahren, hatte keine Probleme.

Gestern hat mich ein Bericht auf Golem doch etwas verunsichert, ob ich vielleicht doch bisher nur Glück hatte und kein Profi in der Nähe unseres Hauses war.

Sonst wäre meine Winkekatze wohl auch weg ?

https://www.golem.de/news/wlan…-geklaut-1910-144199.html

...weißt du das (falls ja: Quelle?) oder glaubst du das nur?

ja,

Quelle ist eigene Erfahrung mit einem AppleTV 3.

Ältere Steuerzentralen und abgelegte iPad sind aber -wieder aus eigener Erfahrung- nicht empfehlenswert.

Nachdem Apple nun seit Monaten an der Cloud "geschraubt" hat, laufen bei mir HomePod und AppleTV 4K absolut problemlos und wechseln sich, warum auch immer, mit der Verbindung ab.

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt ... was soll denn die Firewall Little Snitch damit zu tun haben?

Diese läuft ja auf macOS Geräte lokal und soll ausgehende Verbindungen blocken und ist ja nur aktiv wenn das Gerät auch an ist.

Habe diese Firewall schon viele Jahre und hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit Homekit.

Stimmt,

Little Snitch war das falsche Beispiel, es geht um die Beeinflussung im gesamten Netzwerk, die oft übersehen wird.

Du hast es ja schon sehr ausführlich beschrieben, aber manchmal liegen die Probleme ganz woanders.

Wie Torben schon schrieb, haben wir hier schon viele Störmöglichkeiten beschrieben.

Ich habe beispielsweise einen HomePod im Flur unten und ein AppleTV 4K im Wohnzimmer oben.

Seit 2 Jahren bin ich im "Testbetrieb" und habe so einiges durch - mit dem Ergebnis, dass es zunehmend besser läuft.

Das hat sowohl mit Updates als auch mit viel Ruhe bewahren zu tun.

Meine beiden Steuerzentralen wechseln auch ständig zwischen verbunden und standby. Das hat mich zunächst genervt,

aber mittlerweile hat sich das eingespielt...

Das liegt meiner Erfahrung nach auch daran, dass ich mittlerweile einen eigenen Router für HomeKit reserviert habe.

Abraten kann ich von ständigem Ein- und Ausschalten der HomeKit-Steuerzentralen.

Ich tippe auf die WLAN-/ Bluetooth-Verbindung bei dir. eBlocker oder Little Snitch etc. können schon Probleme machen.

Alles wieder für HomeKit in Betrieb nehmen, und die Problem-Geräte neu einbinden, damit sie sich wieder neu verbinden können.

Das kannst du ja mit einem versuchen.

Wobei es auch einen Unterschied macht, wie ich die Geräte einbinde.

Ich mache es immer über Home, niemals über die einzelnen Apps, die für Updates dann aber auch immer ihre Gräte finden.

Versuche es einmal !

Ich tippe auf einen Stromausfall und alles ist gleichzeitig wieder gestartet -dann kam der "Tuck"...

Ohne vor Ort zu sein scheint die Lage aussichtslos.

Für die Zukunft reicht es nicht, einige Geräte durch smarte Steckdosen neu starten zu können, beim Router wird es eh schwierig.

Es muss auch an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gedacht werden.

Automatische Updates kann ich auch nicht empfehlen, da immer ein kleiner "Knösel" die Anlage stören kann.

Ich habe seit 2 Jahren ein Auge auf die Sicherheit der Verbindung, um eine Alarmanlage damit aus der ferne zu schalten,

bisher zu unsicher, da bereits Arbeiten am Apple-Server Probleme bereiten können.

Ich würde ja gerne helfen,

aber ich verstehe es nicht ?

Wie kann eine Kamera "verschwinden" ??

Aus welchem System löschen -HomeKit, Security oder was für ein System ??

Wie viele Kameras sind sonst noch von Netatmo angeschlossen -sonst App löschen und aus Home entfernen...

Das hört sich alles ein wenig nach schneller Lösungssuche an, ohne vorher eigene Fehler zu suchen...

Warum sind die Kameras offline ?

möglicherweise liegt es am WLAN,

alle Beiträge im Forum hier lesen und Tipps ausprobieren,

und dann die verbliebenen Probleme hier beschreiben.

Danke...

Erklär das mal bitte etwas genauer:/?

ja gerne,

ich habe festgestellt, dass die tägliche Belastung des Hausnetztes, sowie z.B. Little Snitch oder Werbe- und Trackerblocker sich auf die Stabilität auswirken können. Verbindungsprobleme in Home waren eindeutig.

Dazu kam die Idee, DSL und LTE im Heimnetz zu verbinden.

Dazu kam dann zu der Fritz!Box 7590 der Speedport Pro.

Da auf der 7590 alle HomeKit-Aktivitäten liefen, habe ich sie komplett mit eigenem Routing an den Speedport-WAN angeschlossen. Ich brauchte nichts neu zu verbinden, bis auf iMac, iPhone und iPads etc.

Seitdem habe ich z.B. mit den Kameras keine Probleme mehr, und der Blocker läuft nur noch auf dem anderen Router oder im GästeNetz auch mit VPN.

Im nächsten Schritt werde ich VPN auch für HomeKit versuchen, aber die derzeitige "Ruhe" gönne ich mir noch ein wenig...