Du hast es ja schon sehr ausführlich beschrieben, aber manchmal liegen die Probleme ganz woanders.
Wie Torben schon schrieb, haben wir hier schon viele Störmöglichkeiten beschrieben.
Ich habe beispielsweise einen HomePod im Flur unten und ein AppleTV 4K im Wohnzimmer oben.
Seit 2 Jahren bin ich im "Testbetrieb" und habe so einiges durch - mit dem Ergebnis, dass es zunehmend besser läuft.
Das hat sowohl mit Updates als auch mit viel Ruhe bewahren zu tun.
Meine beiden Steuerzentralen wechseln auch ständig zwischen verbunden und standby. Das hat mich zunächst genervt,
aber mittlerweile hat sich das eingespielt...
Das liegt meiner Erfahrung nach auch daran, dass ich mittlerweile einen eigenen Router für HomeKit reserviert habe.
Abraten kann ich von ständigem Ein- und Ausschalten der HomeKit-Steuerzentralen.
Ich tippe auf die WLAN-/ Bluetooth-Verbindung bei dir. eBlocker oder Little Snitch etc. können schon Probleme machen.
Alles wieder für HomeKit in Betrieb nehmen, und die Problem-Geräte neu einbinden, damit sie sich wieder neu verbinden können.
Das kannst du ja mit einem versuchen.
Wobei es auch einen Unterschied macht, wie ich die Geräte einbinde.
Ich mache es immer über Home, niemals über die einzelnen Apps, die für Updates dann aber auch immer ihre Gräte finden.
Versuche es einmal !