Beiträge von ulti

...natürlich, vielleicht ist der Reset überhaupt nicht nötig. Das Problem ist hierim Forum immer, dass alle Komponenten, Einstellungen und Geräte nicht bekannt sind.

Auf jeden Fall würde ich -wenn löschen unvermeidlich ist- den Tipps von smartHansen folgen.

Was ich hier im Forum noch nicht gelesen habe, ist deine Situation mit 2 Häusern und da ist mir der Gesamtempfang von Home -mit beiden Häusern- nicht klar, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Es interessiert mich deswegen, weil ich auch die Möglichkeit sehe, in einem Zuhause mehrere Häuser anzulegen, um Bluetooth besser im Griff zu haben.

Da Apples HomeKit im Hintergrund läuft und in einigen Bereichen nicht konfiguriert werden kann, sind wir auf Versuch und Irrtum angewiesen.

Um es nochmal deutlich zu machen:

Ich glaube, dein Problem liegt im Empfang der beiden Häuser.

Doch Einfluss,

wenn ich mit dem iPhone z.B. über LTE die Home-Verbindung herstelle, dann greife ich auf die CloudDaten bei Apple zu -

wenn ich über WLAN im gleichen Netz wie die AppleTVs verbunden bin kann eigentlich nur das Haus angezeigt werden, in dem ich gerade bin.

Ich bin nicht sicher, ob Apple die anderen Daten in den jeweils anderen Bereich überträgt !?

Ich kann das auch nicht testen, interessant ist es trotzdem, weil ich darüber nachdenke wie es klappen würde, Erdgeschoss und Dachgeschoss jeweils als neues Haus einzurichten, dann hätten HomePod und AppleTV 4K bei mir jeweils direkten Cloudzugang...

Ich hatte mir über diese Möglichkeit bisher keine Gedanken machen müssen.

Dann stellt ein AppleTV 4K und das 4rer jeweils eine Verbindung zum Apple-Server her, der die beiden Infos wieder nach Hause und ins Büro schickt, wo du sie dann über WLAN anzeigen kannst. Oder mit iPhone über LTE, hat aber dann nichts mit den örtlichen AppleTVs zu tun.

Wäre noch die Frage interessant, womit du HomeKit im Büro aufgerufen hast...

was mir dazu noch eingefallen ist:

wäre es in einem Einfamilienhaus nicht auch möglich, Erdgeschoss und Dachgeschoss jeweils in einem HomKit-Haus laufen zu lassen und damit z.B. HomePod für unten und AppleTV 4K für oben zu konfigurieren. Wären dann beide fest zugeteilt oder überlappen sich die Bluetooth-Bereiche z.B. im Flur ?

Ich würde das nur ändern, wenn sich die Mühe, alles neu aufzusetzen, lohnt.

Sind dann beide Bereiche mit der Cloud verbunden ?

Hat das schon jemand versucht ?

Nach 20 Jahren suche ich zurzeit einen neuen Backofen.

Es hat sich eine Menge getan -und da er für die nächsten 20 Jahre halten soll, will die Entscheidung gut überlegt sein.

Da der Einbau im Unterschrank vorgesehen ist, hätte eine WLAN-Verbindung noch den Vorteil der rückenfreundlichen Bedienung.

Einziger Nachteil, den ich zu Beginn meiner "Reise" sehe, smart geht scheinbar nur teuer -ist nur in den Premium-Serien, wenn überhaupt, vorhanden.

Hat jemand schon Erfahrungen ?

Ich habe mir gestern den "Schuss" gesetzt,

das defekte AppleTV 4 von meinem Sohn angeschlossen, resetet und mit Lan und WLAN getestet.

Danach hat Home erstmal Pfötchen gegeben.

Läuft heute -bis auf die Osram-Aussen-Lampe wieder. Gerade die -mit Bluetooth im Sockel, 7 m vom HomePod und Balkontüre- klappte bisher ohne Problem.

So kann es passierten, wenn Bluetooth im AppleTV automatisch startet...

Stimmt so auf jeden Fall nicht ! Ich habe das System seit die Kamera am Markt ist. Gerade die Software wird ständig verbessert. Die Tage kam wieder ein Update der SecurityApp. Hier im Forum wurden schon alle Tipps zigmal durchgekaut.

Hoffentlich ist die Logitech besser.

Ich war die Verhinderungs- und Umleitungstaktik von Apple jetzt leid.

Ich habe es getan:

und bei meinem vorhandenen Sonos One "Alexa" aktiviert - ich kam mir zwar vor wie ein Verräter- aber so geht Radio !!

Das ganze Gefrickel mit verbundenen iOS-Geräten/ Radiosoftware/ Siri Kurzbefehl ist echt ne Zumutung, vor allem, weil der HomePod 4 Sender direkt streamen kann. Ich weiss überhaupt nicht was das soll.

"Hey Siri spiel Deutschlandfunk" ist einer davon.

Der Gag am Rande: Alexa scheint eine Kopie von Siri zu sein. Ähnliche Stimme und Reaktion. Und Sonos klappt super damit auf allen angeschlossenen Lautsprechern.

Ich bin mal gespannt, wann Apple merkt, dass Radio über HomePod verlangt wird und zum Taktieren keine Zeit mehr ist.

Hochmut kommt vor dem Fall !

Wenn das neue Zuhause in den bestehenden Räumen stattfinden soll, um Fehler zu beheben, wird das nicht klappen.

Die Probleme liegen an den Verbindungen:

Router für WLAN-Home und die Steuerzentralen,

die Entfernung bei Bluetooth.

Ich tippe auf den Router, kenne aber deine Geräte nicht.

Alles nacheinander wieder aufbauen, mit einer Steuerzentrale anfangen wird langfristig klappen !

Ist ja eigentlich ein nettes Hobby, die Möglichkeiten, die Apple vehindert, über eine irgendwie geartete "Krücke“ doch noch möglich zu machen. Allein schon die mobilen, gekoppelten iOS-Geräte sind ständig für Verbindungsproble gut.

Was machen wir da eigentlich ?

Auf meine Frage nach dem Akku-Verbrauch durch dieses Doppelstreaming hat mir leider noch keiner geantwortet. Abe mein iPhone-Akku war dreimal so schnell leer. Seit dem verzichte ich auf Kalender, Telefon und Radio über HomePod. Das das Telefonieren nur mit einem Telefon funktionieren kann ist mir klar, aber alles andere sollte der HomePod direkt und aus der Cloud machen.

Ich habe von Fritz nur den Repeater, der Router ist von der Telekom Speedport 724.

Das meinte ich, auf diese Kombi kommt keiner, der deine Situation nicht kennt ! Darin kann soviel Problem stecken...

Wie "LO" schon schieb: Repeater abklemmen und das Home-Teil an den Router rücken für einen Test.

Da es so viele "Kleinigkeiten" sein können und jeder individuelle Einstellungen und Verbindungen hat:

Überprüfe das Netzt vom verbundenen HomeKit-Gerät an, Alles andere abstöpseln. Das nächstgelegene Teil wieder in Betrib nehmen -alleine- bis es läuft. Zu Hause und von aussen. Ich bin jetzt seit Tagen in Wien und habe über HomeKit eine prima Verbindung zu 18 angeschlossenen Meldern/Steckdosen/Kameras.

Ich würde den Knösel der Reihe nach suchen. Ich tippe -wie immer- auf die internen Verbindungen und den Router !

nee, nee, nee,

wenn ich mir das alles durchlese, macht HomeKit so keinen Spass mehr !

Aber ich bin gerade in Wien, also über iPhone 8-G4-Netz verbunden. Es funktioniert super.

Deshalb glaube ich mittlerweile, dass über WLAN verbundene iPads oder iMac eigene Probleme haben, die ursächlich zu Hause zu suchen sind. So läuft die Automation oft ab, obwohl es nicht danach aussieht.

So hatte ich auf meinem iPad2 riesige Verbindungsprobleme, die aber im HomeKit-Ablauf nicht wirklich vorhanden waren.

Verstehe wer will...

Auch nach 12.1 ist mein HomePod verbunden vor AppleTV.

Wie das bei mehreren AppleTVs aussieht - versucht doch mal das AppleTV, was nur "standby" sein soll, in den Einstellungen von Home abzumelden, neu zu starten und wieder in den Einstellungen anzumelden.

Dabei ist natürlich wichtig, was die benachbarten WLAN-Netze so senden. Ich will jetzt keine Werbung für Fritz machen, aber das kann sie gut anzeigen.

Nach einem Kanalwechsel alles neu starten