Beiträge von ulti

    Du meinst nicht etwa, die Kamera aus Homekit wieder entfernen und den ganzen sch... Einrichtungskram erneut?? Vergiss es!! Dann lass ich die lieber mit 3 von 4 Balken weiter laufen :S

    nein, eben nicht !

    Router und Repeater listen bei der Mesh-Einrichtung alle bisher im Router gespeicherten Gräte auf. So kann man im Router das Teil löschen, das auch schon im Repeater als "nicht verbunden" aufgelistet ist.

    Da ich den Repeater zur Zeit aber nur für die Presence im Test habe, habe ich auch alle aufgelisteten Geräte im Repeater - bis auf die Presence die sich verbinden soll - gelöscht.

    Danach in Router und Repeater:


    Irgendwie muss man die Fritzens ja austricksen, wenn es nicht so klappt mit dem Mesh.

    Es ist ja klar, dass bei drahtlosen Technologien die Platzierungen von Sendern/Empfängern eine wesentliche Rolle spielen. Ich vermute aufgrund eigener Verfahrensweise, dass ein ATV häufig eher mal irgendwo in eine Medienkonsole auf Kniehöhe womöglich sogar hinter einer Konsolentür "versteckt" wird, während iPod und iPad auf Augenhöhe mitten im Geschehen stehen und damit in der Regel vorteilhafter den Datenstrom erreichen, was den Anschein erwecken könnte, dass die Geräte als Solche zuverlässiger als andere sind. Für mich wird wieder einmal mehr deutlich, wie doch extrem unterschiedlich die individuellen HomeKit Umgebungen aufgebaut sein können, weswegen es nochmals viel schwieriger wird, eine allgemeingültige Zuverlässigkeitsaussage zu machen.


    Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, dass LAN gegenüber WLAN besonders beim ATV4K vorzuziehen ist, da dadurch die Anbindungsqualität unabhängig von der Platzierung des Gerätes stabil und weitestgehend störungsfrei ist – dies gilt zumindest bei HomeKit Umgebungen ohne Bluetooth.


    Zudem korrigiere ich meinen "völligen Humbug" von vorhin wie folgt: Das ATV4K hat einen schnelleren Prozessor und ein Gigabit-LAN, was es nicht unzuverlässiger als einen HomePod machen sollte 8o

    ...habe ich auch so festgestellt.

    Vor allem die hier nicht beschriebenen Konfigurationen machen es so schwierig, gute Tipps zu geben und sich das andere "Home" vorzustellen.

    Ebenso bin ich der Meinung, dass sich WLAN, Bluetooth, Handy und co. auch nicht beflügeln. Dazu kommen in eng bebauten Gebieten fremde WLAN-Netze, die weit über ihren Bereich hinaus strahlen.

    Ich habe immer mal wieder den eBlocker in Betrieb, dessen Idee ich prima finde, aber der mich ständig beschäftigt, erlaubte Verbindungen nicht doch zu stören. Jetzt habe ich ihn wieder genervt abgeschaltet. Wenn man aber sieht, dass über 15 Tracker an einer aufgerufenen Web-Seite lutschen...

    Ich glaube mittlerweile, man kann nicht alles haben.

    Wie gesagt, ist ein subjektives Gefühl, aber ich glaube das die wenigen Bluetooth Geräte (Eve Energy) als auch meine Automationen stabiler laufen wenn der HomePod als Aktiv gekennzeichnet ist. Das wäre ja über den neueren Standard aber auch über den besseren Standort zu Hause zu erklären.

    Mein ATV hängt am LAN, der HomePod logischerweise im WLAN. Ich könnte mir den Wechsel der Zentrale auch darüber erklären. Vielleicht antwortet das ATV einfach schneller, ich denke mein WLAN benötigt eh eine Generalüberholung. Die Komponenten sind teilweise recht alt...

    Ich habe auch Automationen die beides vereinen, also eine Eve Energy die über einen Hue Tap geschaltet wird...

    stelle ich auch so fest,

    darüber hinaus "traue" ich dem Router so einige Probleme zu, die im Hintergrund problematisch sein können.

    Nach entsprechenden Neustarts von HomePod, Apple TV 4K und Fritz 7590 mit Repeater läuft es immer wieder besser.

    Das Apple uns nicht in den HomeKit- Hintergrund läßt ist schon ärgerlich - vielleicht auch sicherer ?

    Hm ja genau. Ich habe jetzt einfach Glück, dass meine beiden Kameras sich in den "richtigen" Repeater einwählen.

    Wäre mal interessant, ob es eine Methode gibt, die Kameras zu ihrem "Glück" zu zwingen..


    Gibt es nicht die Möglichkeit bei Fritzbox, dass man bestimmte Geräte blockiert? Geht das evtl. auch auf Repeater-Basis?

    Was ich nicht beschrieben habe:

    Die Kamera, welche sich nicht in den Repeater einwählen will, obwohl die WLAN-Verbindung dort wesentlich stärker ist, im Router löschen -auch wenn es weh tut, es geht. Bei mir hat sich die Kamera dann in den Repeater eingewählt.

    Ich glaube, die Fritzens sind mit Mesh noch nicht so ganz auf der Höhe der Möglichkeiten.

    Ich würde mir auch den HomePod ansehen, wenn es nicht das AppleTV 4K aus weiteren Gründen sein soll !

    Siri ist als Steuermöglichkeit nicht zu unterschätzen.


    Nochmal zu WLAN oder Bluetooth:

    Bluetooth hat nicht die Reichweite von WLAN, reicht in vielen Fällen aber -bei mir z.B. über 7 m durch die Balkontüre bis zu den Lammpenfassungen.

    WLAN hat einen entscheidenden Nachteil, die WLAN-Technik ist teilweise aus billigster Massenproduktion und angreifbar...

    Allein der Umstand, dass ein iPad mobil in der Wohnung benutzt wird, mach für die eingewählten Geräte Probleme.

    Dazu kommt im iPad der nicht aktuelle Bluetooth-Standart. In AppleTV 4K und HomePod sind 5.0.


    Bei vielen ist schon ein AppleTV vorhanden...

    Wenn du dir für HomeKit was zulegen willst kann ich dir den HomePod empfehlen. Die Steuerung mit Siri klappt bei mir bestens !

    Der Pod hängt bei mir im offenen Flur unten in Kopfhöhe, oben habe ich in der Nähe des Fernsehers Apple TV 4K.

    Siri hat so gute "Ohren" und es macht auch noch Spass !

    Ach ja, Musik kann er auch.

    :)

    Zunächst einmal läßt sich in Sonos AppleMusic aktivieren und steuern - allerdings nicht mit Siri.

    Mit einem AirPlay-fähigen Sonos-Teil, z.B. Sonos One, lassen sich die anderen, nicht AirPlay-fähigen Lautsprecher koppeln.

    Mit dieser AirPLay-Erweiterung kann nun z.B. der Sonos One über das iPad etc. mit dem HomePod verbunden werden. So kann dann das Gesamte über Siri steuern, z.B. von AppleMusic.


    So, nach einem Jahr ist die erste SD-Karte durch, obwohl ich die Karte im Lieferumfang durch eine SanDisk Extreme Pro 32GB ersetzt habe.

    Hat schonmal jemand eine Karte > 32GB ausprobiert?

    Empfehlungen?

    wieso ist die Karte "durch" ?

    lese ich zum ersten Mal.

    Es kann aber passieren, dass durch Feuchtigkeit ein Kontaktproblem besteht, welches man durch rein/raus oder entsprechender Paste beheben kann.

    Ich habe auch eine 32 GB-Karte in beiden Kameras drin, keine Probleme.

    Das mit dem Repeater 1750E habe ich gerade hinter mir.

    Zunächst mal hört sich Mesh prima an, funktioniert mit der Fritz!Box aber längst noch nicht so gut.

    In der Heimnetz- Übersicht kann man sehr gut sehen, welche Geräte sich wo routen. Voraussetzung ist, dass der Repeater richtig angemeldet wurde.

    Das würde ich auf der AVM-Seite suchen. Ist dort genau beschrieben.

    Was bis zum nächsten Update noch nicht funktioniert, ist die Einwahl mit dem stärksten Signal.

    Bei mir führte das dazu, dass die Presence sich immer am schwächeren Router einwählte, obwohl der 17509E Vollausschlag hatte.

    Ich habe dann im Repeater die 5 Ghz abgeklickt und die Presence manuell angemeldet. Dann die Leistung des Repeaters auf 50 % reduziert, da er unmittelbar hinter der Scheibe zur Presence sitzt.

    Insgesamt schwierig, aber lösbar. Seit 2 Monaten läuft es hier störungsfrei.


    Steht hier schon alles in den Foren drin, haben wir schon zigmal durchgekaut...

    Abgesehen davon, dass es Defekte geben kann, die du nicht beheben kannst:

    Genau nach Netatmo-Anweisung unbedingt in die Nähe der Kamera, diese sendet ein eigenes WLAN, auf das das einrichtende Gerät umschalten muss. Dem kann man in den iOS-WLAN-Einstellungen nachhelfen.

    Insgesamt muss das WLAN 2,4 Ghz sehr stark sein, um eine Verbindung herzustellen, bzw. eine gute Video-Qualität zu erhalten.

    Ich habe festgestellt, dass es meist diese WLAN-Probleme sind, würde es mehrfach versuchen.

    Der rote Reset ist auf jeden Fall richtig !

    Er wollte ja auch dimmen, dann wäre ein Fibaro Dimmer 2 interessant. Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?

    HomeKit heisst ja nicht automatisch "nur" Bluetooth, es gibt auch WLAN-Lösungen die bestens funktionieren !