Beiträge von ulti

Zwei Tage später läuft dann doch nicht alles rund. Manche Geräte sind weiterhin nur schwer erreichbar und die Automationen laufen noch nicht alle rund. Muss sich das System erst finden oder muss man bei der Nutzung von zwei Steuerzentralen etwas beachten? Es sind beide stets im unterschiedlichen Modus: einer verbunden und einer in Standby.

Gesendet von iPhone mit Community

Ich würde versuchen, dass die neueste Steuerzentrale "verbunden" ist. Als AppleTV 4K vor 4 und HomePod vor AplleTV. Oder Steuerzentrale wo die meisten Geräte erreichbar sind.

Bei mir klappt es auf 2 Etagen mit HomePod ind AppleTV 4K jetzt gut, habe aber auch mehrere Versuche und Neustarts vornehmen müssen.

An dem HomePod hängen z.B. 2 Birnen von Osram, die auf einem Balkon ca. 7 m entfernt und eben aussen sind. Die schalten seit Wochen sicher nach Sonenauf- und Untergang. Die Bluetooth- Empfänger sitzen unten in der Birne. Das macht mir immer wieder Hoffnung.

Ich denke schon, ist schon ein paar Tage her ?. Die Airplay Verbindung wird im Hintergrund automatisch hergestellt. Ich sage nur zum HomePod „Hey Siri, spiele HR3“, dann läuft das ?

Gesendet von iPhone mit Community

Hört sich zunächst gut an - wird aber von einem gekoppelten iOS-Gerät gestreamt.

Da würde mich der Akku-Verbrauch interessieren. Bei mir war der sehr gross, weshalb ich darauf verzichte.

Der HomePod kann es - Apple schaltet es nicht frei - und das macht mich sauer !

Meine Rückfallebene ist jetzt Sonos. Über TuneIt könnte auch Apple.....aber das hatten wir schon.

Hört sich irgendwie nach WLAN- Problem an !

Könnte auch an Störungen durch benachbarte Netze oder Signale andererArt im Haus liegen. Bei der Fritz!Box lässt sich so einiges sehen, aber sicher ist man nie...

Ich würde die Presence nur umdrehen, wenn sie unter Dach installiert wird - sie ist unten eher offen !

Receiver Radio funktioniert zwar auf dem AppleTV, aber nicht mit Shortcuts und nicht über HomePod, so die Aussage der 4men-Hotline.

Was mich gestern echt sauer gemacht hat:

Deutschlandfunk ist einer von 4 Radiosendern, die Siri kennt und ohne verbundenes iOS-Gerät abspielt !

Danach habe ich "Siri spiele Wdr2" versucht und sie antwortete:

"Ich kann den Radiosender Wdr2 nicht abspielen"

Woher weiss Siri, dass Wdr2 ein Radiosender ist ??

Ich fühle mich verapplet...

Prima vom Ergebnis her,

aber warum wäre noch interessant !

Vielleicht hat das neu -oder wieder angemeldete- iPad den Router zur Höchstleistung aktiviert.

Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass der Router mit der Presence-Anmeldung der "Bommel" ist.

Aber viel mehr als Neustart bleibt nicht. Auf jeden Fall ist die Presence sehr WLAN-empfindlich.

Danke für diesen Bericht. Gut zu wissen, dass man das Material auch im Ernstfall "verwenden" kann/darf. Der Teil mit der Whatsapp Gruppe ist leider bedenklich, da soetwas schnell ersteres zur Diskussion stellt (siehe Dashcam Regelungen).

Die Presence ist top, Software und HomeKit einbindung erstaunlich gut... meine läuft nun seit paar Wochen ohne Probleme ... über die Home App oder über die Siri Funktion "Zeige mir die Überwachungskamera" gibt es auch annähernd Livebild (so gut wie keine Verzögerung im Vergleich zur Netamo App) ... Den Nutzen der Kamera würde ich als "sehr hoch" einstufen, hoffe nur es kommt nicht dazu... Was mir am meisten gefällt ist die unscheinbare Optik, denn ich habe niemand um Erlaubnis fragen wollen. Die Kamera ist deshalb so montiert, dass diese zwar die Einfahrt überblickt, ein Baum jedoch dafür sorgt dass nur der relevante hintere Teil (wo keiner zu sein hat) der Einfahrt im Blick ist. Die Kamera kann so von der Straße nicht gesehen werden. Das war mir wichtig – zumal man ja Abends die roten IR leuchten erkennen könnte. Ist somit eher informativ als abschreckend eingesetzt, denn ich weiß noch nicht ob ich sie wirklich "brauche".

Aber auch wenn die Nachbarn eingeweiht werden, sollte es kein Problem geben. Man kann die Auslösezonen so einstellen, dass sich diese nur auf dem eigenen Grundstück befinden. Und es wird auch NUR bei auslösen aufgezeichnet.

Achtung !

Es geht nicht um Auslösezonen, sondern um das, was wirklich aufgezeichnet wird. Und da reagieren manche Nachbarn irgendwann vielleicht doch komisch. Meine Nachbarn sehen nur die Lampe- das reicht...

Die letzte Möglichkeit wäre die Speicherkarte -unteren Deckel aufhebeln- raus- und wieder reinstecken.

Die Presence erzeugt für die Datenübernahme ein eigenes WLAN, das das iOS-Gerät empfängt. Manchmal hakt es an dieser Stelle. Nach dem Start der Vebindung das iOS in den Einstellungen auf WLAN stellen, dann ist das Presence-Netzwerk sichtbar und kann manuell ausgewählt werden. Das habe ich schon mehrfach so verbunden !

Wäre der letzte Test vor dem Tausch.

Willkommen im Club !

Wenn es die erste Presence ist:

die App Security von Netatmo neu laden,

die Kamera stromlos machen und neu anschließen

auf iPad oder iPhone Bluetooth einschalten

in unmittelbarer Nähe der Kamera stehen

die Presence muss WLAN-Vollausschlag haben -ganz wichtig !!

der Router muss neue WLAN-Geräte zulassen

erst wird die Kamera in Security aufgenommen, dann automatisch in Home

Rest sollte selbsterklärend sein

Bei Problemen kann es auch hilfreich sein, in den Einstellungen von iOS/ WLAN den Verbindungsprozess manuell anzuschieben.

Die Presence macht nämlich ein eigenes Netz auf, mit dem sich das iOS-Gerät zum Datenaustausch verbindet -deshalb auch die unmittelbare Nähe !

p.s. ich bin gerade auf der suche nach alternativen, da ich die softwarestabilität eine katastrophe finde........

Das löst sich auf, wenn die WLAN-Verbindung zur Presence gut - sehr gut ist. Die WLAN-Ringe in der App sollten alle schwarz sein.

Nachdem ich einen Repeater unmittelbar vor dem Fenster - innnen- installiert hatte, keine Probleme mehr.

Dann ist auch die Bildqualität besser !

Ja, es nervt -gut getroffen.

Aber zwischendurch gibt es Phasen, die absolut positiv sind...

Gestern musste ich mein AppleTV 4K neu starten, dann klappte es wieder mit den Verbindungen.

Was mich am meisten stört, dass wir keinen Einfluss auf die Parameter von Home und den verbundenen Steuerzentralen haben.

Am zuverlässigsten funktioniert mein HomePod - aber der muss mit einem iOS-Gerät verbunden sein, um alle Möglichkeiten zu nutzen.

Das kostet Akku !!

Da ich unbedingt über den HomePod Radio hören wollte, hat mich einer hier im Forum auf die Idee gebracht, die App über AppleTV und Siri Shortcuts zu steuern. Ein Anruf bei der dt. Firma der App Receiver machte dann klar, die Shortcuts funktionieren nur bei iPhone und iPad und da ist wieder der Akkuverbrauch durch Streaming. Ausserdem scheint der Zugriff vom HomePod auf AppleTV nicht vorgesehen zu sein. In der Liste der geteilten Geräte tauchen bei mir nur iPhone und iPad auf.

Insgesamt läuft HomeKit noch nicht absolut zuverlässig und das muss es irgendwann.

Zunächst habe ich an den 1. April gedacht...

Aber sollte das wirklich ein Problem sein, dann hätte ich dazu die Idee eines Bewegungsmelders, dann müsstest du in der Wanne ab und zu mal winken.

Oder analog und smart mischen, wie mit dem Fibaro single switch möglich.

Oder Siri im Flur vor dem Bad das Licht anmachen lassen. Das wäre von der Beleuchtungs-Zeit die beste Lösung.

Es sollten -gerade für Bluetooth-Geräte- stationäre Steuerzentralen sein. iPad und Co sind wegen wechselnder Standorte nur bedingt geeignet.

Mein AppleTV setzte ich immer mit der rechten oberen Taste -länger drücken- in den Ruhezustand. Bluetooth ist dann weiterhin aktiv !