Beiträge von ulti

Vielleicht wäre es hilfreich wenn die Mods solche Diskussionen konsequent in einen anderen Bereich verschieben, da können sich die Beteiligten ja gerne „streiten“ wie es ihnen beliebt, natürlich nur solange hier auch ein paar grundsätzliche Umgangsformen gewahrt bleiben...

...oder wir reagieren nicht auf die "Brocken", die einige ablassen.

In anderen Foren nehmen die persönlichen Beleidigungen oft den meisten Raum ein, kann ich nur wegklicken !

Lange war er angekündigt, dann habe ich den Netatmo Smoke vor einigen Wochen vorbestellt.

Heute traf er ein, gut verpackt und gut beschrieben.

Montage selbsterklärend.

Installation zweischneidig:

Die Installation in der schon vorhandenen Netatmo-Security-App funktionierte zunächst,

daraus ergab sich auch die Verbindung in HomeKit mit dem aufgeklebten Code auf der Bedienungsanleitung.

Dann wollte sich der Rauchmelder mit dem WLAN verbinden- von da an ging es bergab...

Die Erkennung des WLANs klappte noch, aber beim Passwort war dann zunächst Schluss- angeblich falsch !

Nach vielen Versuchen- man gibt ja nicht so schnell auf- klappte es dann bis zum WLAN-Zeichen in der Security-App.

Das machte pulsierende Bewegungen, die ich noch nicht kannte, meldete dann aber immer wieder eine abgebrochene Verbindung.

Ich habe dann außer dem iPad mini, ein iPad pro und ein iPhone 8 versucht- immer zum Schluss der Verbindungsabbruch.

Hier muss ich einfügen, dass der Rauchmelder in Home verfügbar und funktionstüchtig war. Was nicht klappte war die

Einbindung in die Netatmo-App, um die Meldung auch über das Internet zu ermöglichen.

Mit diesem Gedanken wollte ich dann für heute- nach 3 Stunden- zunächst aufgeben.

Plötzlich stellte ich dann fest, dass die WLAN-Verbindung erfolgreich war ??

Da ich vorher schon mehrfach den Router nach neuen Einträgen abgesucht hatte, fiel mir auf, dass diesmal kein neues Gerät eine Anmeldung versuchte.

Bis jetzt, weitere 3 Stunden später, steht eine WLAN-Verbindung ohne Router. Ich gehe davon aus, dass sie über eine meiner Netatmo-Presence-Kameras läuft.

Das kann ich leider im Moment nicht genau feststellen.

Zur Zeit hat der Rauchmelder Netatmo Smoke auch eine Verbindung über WLAN zum Netatmo-Server, wie er soll- ich bleibe mal dran.

Ich hatte einen "dicken Knösel" in Home auf meinem iPad mini, mit dem ich alles einrichte. Nach dem App-Fenster hätte keine Funktion mehr auslösen dürfen. Nichts war zu erreichen.

Erstaunt war ich dann, als bei "Sonnenuntergang" die Balkon-Aussenlampen wie geplant angingen.

Home auf dem iPad geschlossen,

iPad vom Router abgemeldet,

iPad neu gestartet und wieder per WLAN angemeldet.

Alles wieder Top !

Es war wie so oft die Verbindung über den Router.

Ich spiele Apple-Updates immer sofort auf alle Geräte auf. Das war bisher noch nie ein Fehler.

Macom ich würde iOS 12 auf ATV 4K updaten und die anderen möglichen Steuerzentralen abmelden, bis dieses ATV mit den erreichbaren Geräten stabil läuft. IPad nicht als Steuerzentrale einsetzen -wenn möglich.

Ich finde deine Testbeschreibungen interessant, gerade weil HomeKit im Bezug auf die Verbindungen so intransparent ist.

Seit ich HomePod und AppleTV 4K zusammen betreibe, habe ich keine Probleme mehr. Ich schließe daraus, dass die Geräte möglichst aktuell sein sollten.

Beim iPad habe ich gelesen, dass es am Strom hängen sollte. Ich habe das iPad als "bewegliche" Steuerzentrale für mich immer ausgeschlossen. Aber um Bluetooth mal sporadisch zu erweitern bestimmt brauchbar.

Probier mal, wenn bei dir möglich, das gesamte System nur mit einer einzigen Steuerzentrale. Dies am Besten mit einem ATV, dessen Ruhezustand deaktiviert ist, das also durchgängig läuft.

Das mit der einzigen Steuerzentrale ist zunächst eine gute Idee. Die Geschichte mit dem Ruhestand habe ich noch nicht als störend bemerkt, auch noch nirgends als Problem gelesen.

Was ich aber immer als wichtig empfunden habe, ist die gute Anbindung über Ethernet oder WLAN zum Router. Darauf verwende ich viel Zeit und Geduld. So habe ich auch festgestellt, dass mein HomePod in 2m-Nähe zum Router, die WLAN-Strecke zu einer Presence-Kamera beeinflusst -durch Bluetooth ! Selbst aber einen super WLAN-Empfang hat. Das hat bei mir jetzt zu einem Repeater geführt, der die Aussenkamera hinter Glasscheibe zum Vollausschlag bringt.

Interessant wäre, was für ATVs das sind und wie sie miteinander verbunden sind. Vor allem im Keller ist das ja meist ein Problem.

Was mir sofort ins Auge springt:

warum hat das ATV 4K noch kein Update ?

Die Bluetooth-Verbindung mit dem iPad als Standby-Steuerzentrale hat irgendwie nicht dauerhaft gehalten und das iPad hat schlussendlich alles durcheinander gebracht. Es hat plötzlich die Steuerzentralenfunktion des ATV4 übernommen und ab da lief nichts mehr richtig (Regeln, Ab- und Anwesenheitserkennung in HomeKit). Zunächst habe ich versucht, durch Ausschalten des iPads das ATV wieder als aktive Steuerzentrale einzurichten, klappte aber nicht. Bluetooth-Verbindungen zu HomeKit-Zubehör baute es auch nicht mehr auf. Dann habe das iPad als Steuerzentrale entfernt, die Home App behauptet aber nachhaltig und hartnäckig, dass es eine Steuerzentrale geblieben ist, wenn auch jetzt wieder im Standby und weiterhin ohne Bluetooth-Verbindungen. Keine Ahnung, was da in der iCloud so alles abgeht. Ich werde es wohl mal ganz aus der iCloud abmelden müssen. Das ist so ein intransparentes Theater, das Apple da veranstaltet.

Es ist zwar unbefriedigend, keinen direkten Zugriff auf die Home-Einstellungen zu haben. Aber die direkte Auswirkung merkst du, wenn das iOS-Geräte abgemeldet wird und nicht einfach ausgeschaltet !

Nein. Ich hab nur weiterhin Probleme mit Geofencing Regeln...

Gesendet von iPhone mit Community

diese Regeln kenne ich zwar nicht,

aber ich habe im reinen HomeKit-Betrieb keine Probs.

Ich befürchte aber, dass wie hier diskutieren und alle verschiedenen Voraussetzungen haben, die sie für sich "normal" halten.

Ich kann viele Fragen einfach nicht nachvollziehen, weil die Hard- und Software nicht klar beschrieben wird.

Ich habe dann nach langer Zeit auch geschnallt wie ich Meldungen von den Kameras (NetAtmo Presence) oder Bewegungssensoren (Hue) zum iPhone bekomme, eine etwas komische Denke, aber ok nun weiss ich etwas was noch nicht einmal der Apple Support wusste...

Verstehe ich nicht,

Presence aufs iPhone durch Security-App eigentlich einfach, auch Home klappt problemlos !

Hue habe ich nicht.

Hier funktioniert auch beides,

habe aber die Nummernzuordnung zu den Namen angepasst -z.B. iPhone oder Vornamen bei mehreren Nummern.

Sonst fragt Siri nach und sagt alle Nummern nacheinander auf, aber in einer Geschwindigkeit, die ich mir nicht merken kann.

Bei Anrufen auf dem gekoppelten iPhone sage ich

"Hey Siri, nehme den Anruf an"

Danke für den Tipp !

Bei den Einstellungen meines AppleTV 4K muss ich irgendwas auf der Fernbedienung unbewusst gedrückt haben.

Auf jeden Fall zeigte das System die Bildschirmschoner für einige Sekunden nacheinander. Dazwischen zeigte das TV ein Schwarzbild, dann kam der nächste. Es machte mir den Eindruck, die Funktion wäre gewollt, ich konnte sie aber leider nicht reproduzieren.

Jemand ne Idee ?

Ich sehe schon ein "Problem" darin, nur für die Bluetooth-Erweiterung zusätzlich ein ATV zu kaufen. Eigentlich sollen ja die bereits vorhandenen iOS-Geräte diese Aufgabe "nebenbei" mit erfüllen.

Da ich mir zunächst kein HomePod kaufen wollte -verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr! - hatte ich nur in der 1. Etage ein AppleTV, das ich etwas mehr zur Raummitte stellen konnte, da das HDMI-Kabel lang genug war.

Als dann der HomePod kam habe ich ihn zuerst im EG in den offenen Flur gestellt, da in der Küche ein Sonos Play 5 den Fernseher unterstützt und das kann der HomePod ja nicht.

Aus dieser prov. Flurnummer ist mittlerweile eine überaus effektive Festlösung geworden. Der Pod hängt jetzt in Kopfhöhe an der Treppe und kann vom Küchentisch genauso "besprochen" werden wie eine Etage höher aus dem Bett. Wäre ich auch ohne Versuch nicht drauf gekommen.

Aber so ist auch die Bluetooth-Ausleuchtung gut. Eine Verringerung durch das Update auf iOS 12 kann ich nicht bestätigen.

Noch zur Reichweite:

Ich habe draußen auf dem Balkon 2 Osram-Bluetooth Lampen. 2 m bis zur Hauswand mit Balkontüre, dann ca 5 m bis zum HomePod. Die Schaltung ist bei Sonnen-Untergang, /-Aufgang, jeweils 15 min danach bzw davor.

Die Verbindung zum HomePod klappt, egal ob er Steuerzentrale oder Standby ist. Jeden Abend leuchten die Lampen mit 1%.