Beiträge von ulti

Ich warte warte wg. der Sirene immer noch auf die Netatmo Alarmsirene. Die kann man dann auch koppeln mit anderen Sensoren wie Rauchmelder, Wassermelder und natürlich für Einbruch-Alarm.

Sent from my iPhone using Community

Ich eigentlich auch, da ich schon 2 Presence Aussenkameras habe. Die haben sich auch mit Updates weiterentwickelt und wenn ich die VorabInfos mit den eigenen Erfahrungen sehe - erst der eigene Test macht wirklich schlau.

Das scheint mir bei den Rauchmeldern auch so zu sein. Ich bin bisher mit Elgato und Netatmo zufrieden. Warum nicht beide ? Aus Sicherheitsaspekten vielleicht gar nicht so dumm ! Bei mir wäre in der ersten Etage AppleTV 4K in der Nähe, was für Elgato sprechen würde. Im Erdgeschoss sind die beiden Netatmo Presence angebunden...

Da haben die bei Tink weitere Infos:

"Eine weitere Möglichkeit ist die Kopplung des Rauchmelders und von Eve Door & Window Kontakten. In diesem Setup kannst Du die 85 dB Sirene des Elgato Eve Smoke nutzen, um bei Einbruch Alarm schlagen zu lassen."

Na endlich,

ich habe auf die Rauchmelder von Elgato und Netatmo gewartet - beide schon lange in der Röhre...

Was mich besonders interessiert ist die Mesh-Vernetzung und die damit verbundene Bluetooth-Leistung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das nur Bluetooth 5 und das hat nur AppleTV 4K. Wie das mit Bluetooth 4 funktionieren soll ??

Jetzt muss sich Netatmo aber beeilen, denn nur einer kann mit mehreren vernetzbaren Rauchmeldern Sieger sein.

Ich meine gelesen zu haben der Netatmo Smoker soll Bluetooth und WLAN haben - wenn er nach über einem Jahr mal kommt ?

Ich Versuch es mit Strom aus und Apple TV neu starten. Komischerweise geht es bei meiner Freundin auf dem Android.

Also Handy Neustart und Home App hat nicht geklappt

Bei mir waren es meist Routerprobleme.

Ich habe zusätzlich das iPad als Steuerzentrale in: Einstellungen/ Home eingeschaltet. Erscheint in Home-Einstellungen als "Standby"

Dann hast du eine Rückfallebene, wenn du AppleTV mal ausschaltest, oder Verbindungsprobleme hast.

Seit ich heute eine Störung vom dsl hatte und die Kamera sich paar mal getrennt hatte funktioniert mein live Bild weder in HomeKit noch in der Security App :(

Dann hat sich vermutlich Home verschluckt.

Ich würde AppleTV neu starten oder Home im iPad aus und wieder Einschalten.

Bei mir läuft es mittlerweile rund - hat aber einige Frickelei, auch mit dem Router gekostet.

Dabei stört der eine WLAN-Strich weniger bei meiner 2. Presence überhaupt nicht.

Hallo Ulti,

Mittlerweile haben beide die Firmware 135. auch bei einem reset mit dem roten Code bleibt die 135 erhalten

Ja,

bei einem Reset bleibt die aktuelle Firmware erhalten. Das ist auch richtig. Die Software hat den HomeKit-Code nur bei der 119 gezeigt. Ich habe ihn damals digital und per Ausdruck gesichert. Ich kann ihn jetzt in der SecurityApp und über den Browser auch nicht mehr finden. Irgendwie seltsam von Netatmo, dass er nur einmal aufgetaucht ist. Auf der Kamera kann er eigentlich nicht sein, weil die vor über einem Jahr ohne die HomeKit-Vision hergestellt wurden. Erst als Apple das SoftwareUpdate (ohne Hardwarezusatz) auf HomeKit zugelassen hat, konnte auch Netatmo aufrüsten -eben nur per Software.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass Netatmo dir die 119ner Version der Software nochmals aufspielt -sie müssten das können, oder die Kamera einschicken...

Hallo, ich bin neu hier im Forum,

Ich habe im November zwei Pesence Kameras gekauft. Nach der Firmware Version 119 wurde ja HomeKit freigeschaltet. Beim ersten verbinden Mit HomeHit kam dann bei einer Kamera auch der 8stellige HomeKit-Code. Bei der anderen Kamera kam der Code beim ersten verbinden mit HomeKit nicht - ein reset mit dem roten QR-Code auf Werkseinstellungen bringt auch keinen HomeKit Code - es kommt nur immer sofort die Abfrage nach dem Code (den ich leider nicht habe). Der Support sagt er könne den HomeKit Code nicht erzeugen und Apple sagt ich bekomme den Code vom Hersteller. Hat jemand eine Idee wie man den Code erzeugen kann?

Danke schon mal vorab.

welche Firmware hat denn die 2. Presence ?

Support von Parce antwortete in 30 Minuten !

zunächst verlor die Parce Plus mehrfach den Kontakt zum Router.

Dann den Tipp des Support, den 2,4-WLAN-Autokanal ausschalten und manuell auf Kanal 1 einstellen-

funktioniert jetzt ohne Probleme. Die Steckdose wird durch den Flutlichtsensor der Presence geschaltet.

Nach einer Woche werde ich auch andere Kanäle versuchen...

...wenn sie nicht defekt ist:

10 Min. vom Strom trennen und dann den roten Reset.

Wenn das scheitert könnte es auch am Router liegen, dann die Einstellungen der Presence im Router löschen, bevor sie neu verbunden ist und den WLAN-Kanal auf 1 festlegen.

Klappt nichts ist es ein Fall für den Support über die SecurityApp. Bei mir hat das -bisher 2Mal- gut funktioniert !

Ich wäre ja sogar bereit, mehr Geld auszugeben bei einer deutschen Firma (Schwierigkeiten, Rückgaben, hpts. Support), aber nicht bei dieser Katastrophenfirma...

Ich habe es trotzdem getan und mir eine TestSteckdose bestellt.

Läuft jetzt im Test...

Ja, dabei ist mir gestern aufgefallen, das meine kamera über die netatmo app sagte sie sei offline, ich müsste sie neu konfigurieren, sie jedoch über hk ohne Probleme sendete! Nach ca. 30 Minuten war sie dann ohne zutun auch wieder in der App erreichbar....

Sent from my iPhone using Community

...hatte ich auch schon mehrfach, ohne die Ursache zu erkennen. Mittlerweile gilt: Ruhe bewahren ! Schonmal hilft ein RouterNeustart.

War auch nur eine Idee :) Ich persönlich benutze bei der Netatmo Presence eh nur die Security App und gar nicht Homekit. (War immer noch zu faul auf Werkseinstellung zu setzen, um sie dann wieder nach Homekit zu bekommen). Im Prinzip reicht die Security App auch völlig, wenn man eben nicht noch weitere Lampen triggern möchte, sofern vorhanden.

für mich wurde die Presence erst mit HomeKit erwachsen !

Live-Bild in bester Qualität und die direkte Benachrichtigunsmöglichkeit ohne den 6sec-Umweg über den Netatmo-Server ist den Reset schon wert.

Das geht so halb.. Man muss die Funktion bzw. Steuerung des Flutlichts in der Security App deaktivieren und dann über Homekit das Flutlicht schalten lassen, z.B. bei Bewegung erkannt der Netatmo Presence; dann kann man ja einstellen, wie lange das Flutlicht leuchten soll.

Deutlicher Nachteil hierbei natürlich: das Licht geht bei JEDER Bewegung an. Also auch bei Katzen, Vögeln, Hunden :)

...würde ich so nicht machen ! Der "Umweg funktioniert zwar, macht die bisher gute Funktion der NetatmoApp aber noch von HomeKit abhängig. Ist bei mir nicht so zuverlässig wie Security.

Ich weiss ja nicht ob diese Frage schon einmal auf den vorigen 33 Seiten gestellt wurde, ich frage aber aus Romanfaulheit trotzdem! Kann man die Leuchtlänge des Bewegungsmelders verstellen? Von der programmierten ich glaube 1 Minute auf z.B. 90 Sekunden?

wenn ich das richtig verstehe soll die LED-Licht-Dauer länger sein.

Geht leider nicht mit Netatmo. Aber mit HomeKit kann man weitere Lampen steuern, die dann länger leuchten. Ich habe z. B. 2 LED-Scheinwerfer im Garten, die über den Presence-Lampen-Sensor gesteuert werden. Die sind 90 sec an, wenn die Presence leuchtet.

Hallo Ulti,

kannst Du das bitte nochmal erklären? Wie macht man das, dass man zwar Meldungen bekommt, aber keine Aufzeichnung stattfindet? Oder hast Du halt einfach die Tiererkennung in der Netatmo App deaktiviert und lässt Dir Meldungen von Home schicken?

Ich habe ab Nov. 2016 die Einstellungen in der SecurityApp angelernt -bis auf "andere Bewegungen". Dann wollte ich die Sensibilität jedoch nicht so stark einschränken und habe Fahrzeuge und Tiere ebenfalls auf "ignorieren" eingestellt. Bei Fehlmeldungen habe ich weiter korrigiert, bis es irgendwann passte.

Als jetzt im Januar 2018 die HomeKit-Anbindung kam, hat die Presence für mich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Live-Bild ist wirklich live und die Schärfe bestens ! Beim Erkunden der Home-Möglichkeiten bin ich dann auf die Einstellungen des Bewegungssensors gestossen -gedrückt halten und dann auf Details klicken. Die Besonderheit ist dabei nicht nur "In Favoriten anzeigen", sondern auch darunter "Status und Mitteilungen". Da gibt es eine weitere Einstellung "Mitteilung erlauben"...

Danach meldet der Sensor mit einem eigenen Klingelton über die Mitteilungen von iPhone oder iPad, jede bemerkte Aktion des Sensors -bei den in Security abgeschalteten eben ohne Aufzeichnung. Dies entlastet auch spürbar meinen ftp-Server !

Das habe ich mehrere hundert male gemacht. Auf die eigene Cam hat das keine Auswirkung. Das Event wird dann an netatmo gemeldet und sie nutzen es zur Verbesserung des Algorithmus ggf im nächsten Patch.

Das Problem hab ich nicht bei jeder Cam, Lichtverhältnisse sowie Entfernung und Winkel spielen bei der Erkennung eine wichtige Rolle. Daher hatte ich bei einer Cam 20 Fehlalarme am Tag, bei der anderen nur 2-3x die Woche und an der dritten gar keine...

stelle ich ganz anders fest!

Wenn Home aktiviert ist, kann der KameraSensor direkt aktiviert werden und meldet "pur". So wird unsere Katze immer kurz gemeldet, ohne Aufzeichnung. Dabei bemerkt man auch den Unterschied zur veränderten Erkennung.