Beiträge von ulti

Seit ich 2 Presence in Betrieb habe, ist die WLAN-Situation einmal Vollausschlag, bei der neuen einen Strich weniger. Beides stabil, was die Netatmo-App angeht. Mit HomeKit bin ich noch nicht so zufrieden, obwohl ich als Basis AppleTV 4K über Ethernet nutze. Wenn eine der Presence mal nicht erreichbar ist— warten, wird schon. Ich setze auf Apple- und FritzUpdate.

Auch die Lichtschaltung der Presence auf eine Elgato-Steckdose über HomeKit funktioniert noch nicht zufriedenstellend.

Ich bin noch in der HomeKit-Testphase.

Nach über einem Jahr wurde meine Netatmo-Presence homekitfähig. So bin ich seit Januar diesen Jahres dabei, eine Lösung für weitere Erweiterungen zu finden. Mit mittlerweile 2 Presence, eve Steckdose und eve Button läuft in HomeKit ein kleines TestSzenario.

Was ich zur Zeit nicht verstehe, warum Elgato nicht auf Bluetooth 5 setzt, was mit meinem AppleTV 4K entwicklungsfähig wäre...

Insgesamt bin ich noch auf der Suche für einen zukünftigen Ausbau, wobei ich zig verschiedene Bridges vermeiden möchte.

Nachdem Netatmo mir die Firmware auch bei der 2. Presence auf 121.0.0 aktualisiert hat und auch die SecurityApp gestern aktualisiert wurde, bestätigt sich meine Vermutung. Die Presence 1 hält die Hauptverbindung und ist jetzt sogar direkt ! mit der 2. verbunden.

Diese Kombination läuft absolut stabil.

Kurzfristige Verbindungsprobleme in Home scheinen an der AppleApp zu liegen, da hoffe ich auf ein Update.

Die beiden Presence laufen gut, die Einstellungen so angepasst, dass sie in Security und Home zu unterscheiden sind.

Aufgefallen ist mir, dass die 2. -neue- Kamera eine wesentlich geringere Bandbreite hat. Von den im Router reservierten 72 Mbit/s nimmt sich die erste Kamera alles, die 2. allerdings nur 19 Mbit/s. Beide sind mit dem schnellen live-Stream angebunden.

Ich kann mir vorstellen, dass die Presence 1 die Hauptverbindung hält...

Warten wir ab !

Schönen Sonntag

2. funktioniert in der Security App aber nicht in HK (zurücksetzen und neu einbinden?)

3. funktioniert in der Security App und in HK, aber nicht im selben Haus wie die anderen...

Ich weiss grad nicht, ob ich nun zufrieden bin, wenn ich zumindest in irgendeiner App etwas sehe ....:S.

ich würde sie zunächst nicht zurück setzen, sondern versuchen, sie aus der SecurityApp in HomeKit einzubinden. Sonst roter Reset.

Ich bin gerade mit einer 2. Presence im Testlauf. Einbindung war unproblematisch, ohne QR-Code Abfrage. Danach musste ich dann alle Bezeichnungen in Security und Home ändern, um sie besser zu unterscheiden. Das aber sowohl in der SecurityApp als auch in Home möglich.

In der neuen Presence läuft schon die Firmeware 121.0.0 -wurde so geliefert. Die andere hat noch die Vorversion, mit der HomeKit kam.

Von HomeKit ist auf der Packung nichts zu sehen, auch im Karton kein Hinweis. Der Code wird auf dem iPad bei der Installation eingeblendet, auch der rote QR-Code laßt sich aus der SecurityApp für die neue Kam drucken.

Insgesamt bin ich bisher froh, mich nicht für eine andere Kamera entschieden zu haben, da beide in der NetatmoApp gut durch weiterwischen des Fensters erreichbar sind.

Mal sehen, wie stabil sie parallel laufen, da ich mit der neuen einen WLAN-Strich weniger habe...

Ja,

habe ich auch. Scheint während der Aufzeichnung Pause für live zu sein.

Was ich auch festgestellt habe, wenn ich über Home das Licht der Presence manuell einschalte, und dann durch ein Ereigniss das Licht automatisch eingeschaltet wird, stürzt die Kam ab, kriegt sich aber nach ca. 3 Min. wieder ein.

In Home reagiert der BewegungsSensor auf alles was ihm auffällt. Vor allem die "angelernten" Tiere hat er nicht drauf . Das sehe ich sehr gut an den Meldungen im Startbildschirm. Da erscheinen Meldungen von Home wesentlich häufiger als gleichzeitig mit von Security. Ich hoffe auch auf ein Update !

Frage zu den 6 Presence:

Sind die alle in einer SecurityApp angemeldet und gibt es was zu beachten ?

Ich denke auch über eine weitere Presence nach, da alle anderen Aussenkameras, die ich mir angesehen habe, der Presence nicht das Wasser reichen können. Wäre der Support besser, wäre Netatmo bald unschlagbar. Das, was mich zwar immer noch stört, scheint sich zum Standart zu etablieren. Die Abhängigkeit vom Netatmo-Server. Wenn der abschaltet, oder es Netatmo plötzlich einfällt doch Gebühren zu nehmen...

Aber das zeichnet sich nicht wirklich ab. Ich habe eine der ersten ausgelieferten Kameras und hatte in den 15 Monaten keinen Ausfall, den ich nicht in kurzer Zeit wieder behoben hätte.

ulti

Wenn die Kamere über homekit nicht erreichbar ist läuft zum glück der dienst über die security app weiter. Die Kamera ist weiterhin mit den WLAN verbunden und tut ihre Dienste. Auch der Bewegungsmelder funktioniert generell, auch wenn die Kamera offline ist.

Es hängt wohl an ner Schnittstelle zu HomeKit

Ja,

dass die Funktionen der Kamera reagieren habe ich auch festgestellt, ist auch gut.

Wenn ich aber über Home z.B. eingerichtet habe, dass weitere Lampen eingeschaltet werden, z.B. über Elgato eye, dann dürfte das nicht funktionieren ?

Heute wieder eine interessante Beobachtung gemacht. Ich war jetzt 8 Tage im Urlaub und die Kamera konnte ich jederzeit über das WLAN im Ferienhaus oder über das Mobilfunknetz sofort erreichen.

Heute angekommen habe ich mich auch im heimischen Netz auf die Kamera in der home app geschalten. Längere Aktualisierungszeit und dann kam die Meldung „nicht erreichbar“ für kurze Zeit. Nachdem ich die home app neu gestartet habe und kurz wartete war die Kamera wieder erreichbar und auch das live-Bild.

Ist doch komisch, dass es von außerhalb tagelang stabil war und zu Hause wieder gemuckt wird.

Ich habe in HomeKit noch keine weiteren Geräte eingebunden, warte bis die Presence stabil läuft. Dann geht es mit Rauchmeldern und Steckdosen weiter. Wie ist es denn, wenn die Kamera in Home nicht erreichbar ist, dann kann ja auch eine Schaltung über den Sensor z.B. des Flutlichts nicht ausgeführt werden ?

das meinte ich doch mit der Vorschau ;)

Vergleich diese Bilder mal mit HomeKit und der Security App. Sind die von der Qualität gleich?

Ich hatte anfangs auch überlegt eine zweite zu kaufen für den Garten hinten bei der Garage. Aber dort ist es noch weiter weg vom Router also wird der Empfang noch schlechter als bei der ersten. Also noch einen repeater nur für die Kamera? Also das muss ich mir gut überlegen ...

ja, sind von der Qualität gleich -aber

mir ist von gestern auf heute die HomeKit-Verbindung der Presence abgeraucht -nix mehr zu machen. Nach einiger Zeit hatte ich sie aber wieder in der Security-App. Dort aber mit dem langsamen Stream aus dem Internet und dem entsprechenden schlechteren Bild. Wenn du verschiedene Qualitäten hast, teste mal, ob du die direkte Verbindung, ohne Verzögerung hast.

Bei mir ist nach einem Neustart der Kamera wieder alles ok -aber ist so nicht zuverlässig. Warten wir auf ein Update.

gerade noch was interessantes entdeckt:

wenn man auf die Meldung von Home oder Security im Sperrbildschirm länger drückt, erscheint ein größeres Foto der gemeldeten Situation. Klickt man nur kurz auf die Meldung wird das zugehörige Programm geöffnet.

Ist ja prima, dass es durch die bessere WLAN-Anbindung jetzt stabil läuft !

Ich habe gestern -Einbruchsversuch beim Nachbarn- mal wieder nach Kameras gesucht...

Dabei fand ich die Logitech Circle 2 deswegen interessant, weil sie mit einem Fenster-Adapter an der Scheibe (von innen) zu befestigen war.

Leider stellte sich bei weiterer Info-Suche heraus, dass hinter der Scheibe keine Erkennungszonen eingerichtet werden konnten, die Nachtsicht nicht funktionierte und nur bei dem Premium-Abo (99,99€/Jahr) Zonen eingerichtet werden können und die Unterscheidung

Mensch/ Auto.... möglich ist.

Andere Mütter haben doch nicht immer schönere Töchter !

Hat von euch jemand 2 Presence über ein Netatmo-Konto laufen ?