Beiträge von ulti

Ich habe mir die Netatmo-Klingel im Oktober 2020 installiert.

Da ich einen analogen Gong mit Klingeltrafo habe, verlief die Installation ohne Probleme.

Und weil ich Netatmo kenne, hatte ich sofort einen Repeater in die Nähe der Klingel gesetzt.

Mehrere iOS- und Fritz- und NetatmoUpdates später häuften sich dann die Probleme.

Kontakt zum WLAN verloren, 10s-Vorschau in Home funktioniert nicht bis hin zu Abbruch in Home.

Mehrmals konnte ich die Verbindung in Home löschen und von der Netatmo Security-App aus wieder herstellen.

Das Ergebnis war aber langfristig nicht stabiler.

Dann habe ich -mit Wut im Bau, was man sich alles so antut- die Klingel aus Home entfernt und zurück gesetzt.

Zuerst aus der SecurityApp, ohne die Klingel abzubauen. Kann ich nicht empfehlen, die "Knösel" bleiben.

Dann Klingel raus, USB Stromanschluss ran und 10 Sec. Reset.

Danach fing der Frust erst richtig an. Die LightShow der LED ist ja unbeschreiblich !

Es ist einfach unfassbar umständlich...

Die Klingel war zwar auf dem Weg der Anmeldung, es klappte aber einfach nicht, obwohl ich die Tricks und mein WLAN kenne !!

Nach zwei weiteren Reset-Versuchen bekam ich auf dem iPhone die Mitteilung, den Reset-Stift ohne Stromanschluss in der Kamera zu drücken. Die LightShow der Kamera LED war ständig grandios !

Plötzlich zeigte die Installation auf dem iPhone einen Reset-Balken, der gefühlte eineinhalb Minuten lief. Ich fragte mich natürlich, was ich vorher mit dem Stromanschluss und den 10 Sec. ausgelöst hatte ?

Na ja, ich weiss schon nicht mehr was dann noch so alles in den ca. 2 Stunden passierte, in denen ich ständig rein- und raus lief.

Ich habe dann mitten in einer Installation aufgegeben und mein iPhone weggelegt -mein SmartHome-Ehrgeiz war irgendwie erloschen.

Als ich mit meinem iPad dann aber doch die Klingel-Situation in der Security-App nochmal nachsehen wollte, habe ich unter "Neue Geräte Installieren" die Installation nochmal angestossen und "ratzfatz" war die Installation nicht nur in der Security-App, sondern auch in Home fertig.

Ich war stumm vor Glück !

Seit Tagen funktioniert alles wie am ersten Tag !

Soweit so gut,

aber während meiner Installationsversuche bin ich mehrfach auf der Netatmo-Hilfe-Seite gewesen.

Ja, es steht dort sehr viel. Aber wenn ich mir vorstelle, ein User-Anfänger steht vor diesen Installationsproblemen, kann man das Teil nur zurück schicken, um sich von dem Frust zu befreien.

Auch wenn die iPod minis zurzeit Probleme appelseitig machen, die Installation oder Reset ist aber genial gelöst.

Davon müsste sich Netatmo wenigstens eine kleine Scheibe abschneiden...

Irgendwie ne Idee...

Kann aber eigentlich nicht sein, die Schwächen von Apple auf diese kostenintensive Weise zu verbessern.

Würde bei mir dazu noch die anderen HomeKit-Geräte durcheinander bringen, die sich über Thread mit den HomePods verbunden haben.

Ich habe da eine Möglichkeit über AppleTV in Betrieb !

Voraussetzung ist allerdings, dass du dein Programm über einen Stream per AppleTV siehst. Bei mir ist es "Waipu".

In den Einstellungen von AppleTV kannst du festlegen, welche Kamera in das Fernsehbild eingeblendet werden soll, klickst du darauf, wird es zum Vollbild, sonst verschwindet das eingeblendete Fenster nach einigen Sekunden wieder.

Du brauchst dazu eine Kamera, die sich in HomeKit einbinden lässt -ich habe die Netatmo Türklingel...

Interessant in diesem Zusammenhang, die Meldung der Kamera kann zusätzlich auf allen HomeKit-Geräten im Haus erfolgen, incl. HomePods.

...könnte dann noch sein, dass Holsteiner22 mit einem andern Handy und der NetatmoApp...?

...und in der EVE-App solltest du dir die Thread-Verbindungen mal ansehen.

Mir stossen die vielen HomePod minis auf, die alle im Thread mitmischen -viel bringt nicht unbedingt viel !

Wenn die AppleTVs der neuen Generation sind, könnte man die -wenn möglich- auch für Home deaktivieren. Möglicherweise hast du 28 Thread-Geräte in deiner Wohnung...

Wenn ich das noch in Erinnerung habe, werden die Karten nicht nach hinten heraus geschoben, sondern springen nach dem Eindrücken wieder zurück.

Bei deiner Klingel scheint es hinten und vorne nicht zu stimmen. Da hilft nur noch Feinwerkzeug mit Flachzange...

Es ist jetzt wohl nicht die größte Hilfe, aber ich habe in den letzten Jahren mehrfach dieses Problem in den Foren gelesen. Es war immer der Gau für ein bestehendes System und führte in einigen Fällen zum kompletten Neuanfang.

Aber es gab auch Zwischenschritte.

Einen habe ich selbst in anderem Zusammenhang versucht und kann ihn empfehlen:

Alle Steuerzentralen nacheinander löschen und wieder anmelden. Dabei ist wichtig, dass sie auch in der iCloud gelöscht sind. Ich habe die gleichen Zentralen wie du -das AppleTV habe ich in Ruhe gelassen.

Mit einem iPhone geht die Neueinrichtung schnell und unkompliziert, einfach daneben halten, wenn der NeustartTon erklingt.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !

:)

Ja !

Je nachdem, was das Thread-System als besser erkennt.

Dabei sind Thread-Geräte mit Stromanschluss immer Router

und mit Batterie "nur" Endgeräte.

In deinem Fall wären die Thermostate keine Router...

Starte doch mal die EVE-App, in der kann man die Thread-Verbindungen

verfolgen und beurteilen !

Ich bin gerade zum Gartentor und habe geklingelt,

ja, es ist- nach dem Update- ein neuer Gong !

Deutlich hörbar, für meine Verhältnisse nicht zu laut.

Wenn deine Klingel alle sonstigen Funktionen hat, sollte sie richtig installiert sein.

:)

Oh,

kann ich dir leider nicht mehr helfen, bin seit Jahren raus. Die haben doch wegen Geldmangel aufgehört !?

Ich habe jetzt VPN mit Werbeblocker, läuft wesentlich unkomplizierter.

Bei beiden muss man denen vertrauen, die in der "Mitte" sitzen !!

Hallo, willkommen im Forum !!

Deine Fragen hatten wir hier noch nicht.

a. eigentlich gut, dass der Klingelnde was hört, aber lässt sich nicht einstellen.

b. ein leichtes Geräusch habe ich auch manchmal, stört mich aber nicht wirklich -

ist aber bei höherer Lautstärke unangenehm und für den Preis nicht ok.

Erfahrungsgemäß bringen Netatmos Updates Abhilfe, kann aber dauern.

Ein Anruf beim Support hilft.

Das hört sich wirklich aussergewöhnlich an !

Ich habe zwar lange keinen Rest mehr machen müssen,

aber ich würde beim Neustart der Presence sofort den Code ca. 50 cm

vor die Linse halten. Vielleicht ruft die Software das beim Starten ab ?

Was ist denn draus geworden ?

Es gab in den letzten Wochen Home-Probleme mit der Netatmo Klingel.

Seit der neuen iOS-Version 15.3 und der Klingel-Firmware 2.20.0 läuft es bei mir wieder rund.

Sonst kann ein Entfernen der Türklingel aus dem Home-Zuhause und neues Verbinden aus der NetatmoApp

unter Einstellungen/ "Haus steuern"... helfen.

Läuft wieder wie es soll ! Keine Öffnungs-Aussetzer mehr.

Ich habe noch die TestFlight-Version 3.2.0 auf iPhone 11 Pro und 12 mini.

Wird vermutlich die Tage in die NormalVersion übernommen -warten wir's ab.

Dann bin ich mal gespannt !

Mit iPhone 11 Pro und 12 mini bin ich bisher täglich betroffen.

Mit dem 12 mini wurde es zuletzt besser, aber der Frust bleibt bei geschlossener Türe...