Beiträge von ulti

@ALittleMoreMax an welchem Trafo betreibst du sie?

Nutze sie Aktuell noch mit USB 2A Netzteil. Sie erkennt bisher keinen Probierten Trafo bei mir.

Und möchte ungern Aufputz so einen Hutschienen Trafo an die Wand hängen (wir hatten vorher kein Klingelkabel und suche eine UP Lösung - finde aber keine die funktioniert)

Wenn ich das hier richtig verstehe, hast du einmal Gleichstrom und beim Klingeltrafo Wechselstrom !?

Zunächst mal hat der Elektriker alles richtig gemacht und die VersuchsInstallation gestoppt !

Du hast die Klingel gekauft und fängst jetzt an zu sehen, ob es klappt.

Eigentlich falsch herum.

Zunächst den Gong bestimmen, und dann bei Netatmo nachsehen, ob es überhaupt damit funktioniert.

Diese Fernunterstützung hier stößt da an ihre Grenzen, wenn 230 V im Spiel sind.

Deshalb der Tipp,

den Elektriker nochmal einspannen, den Gong und die Spannung am Klingelknopf genau bestimmen und damit Netatmo befragen....

Mit dem letzten Satz habe ich -glaube ich- verstanden, was du meinst.

Du willst die Türklingel nicht dahin installieren, wo der KlingelTaster sitzt, sondern daneben und der alte KlingelTaster soll die Doorbell auslösen.

Ich habe eine Netatmo und hatte auch 2 KlingelTaster. Einen musste ich stilllegen.

Also eine Parallelschaltung funktioniert nicht, weil der Doorbell-KlingelTaster auf die interne Platine zugreift.

Und damit könntest du das Problem lösen, wenn du in der Klingel die Kontakte abgreifst und zu der jetzigen Position der Klingel führst.

Dabei kommt noch dazu, dass die Kamera auf die Position vor der Türklingel ausgerichtet ist....

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn es das war, was du meinst, ist es eher schwierig -aber nicht unmöglich.

Bist du ein "Techniker" versuche es, sonst lass lieber die Finger vom Innenleben der Tütklingel !

Das kann ich tatsächlich ausschließen, da stimmt alles. Aber ja, aus der Ferne immer schwierig, klar.

Elektrisch läuft es jetzt tatsächlich, mal sehen wie lange…

Und: ich konnte endlich den Reset erfolgreich durchführen. Die Lösung für mich war, die SD Karte erst einmal am Laptop auf NTFS zu formatieren, und dann ging die Einbindung plötzlich wie von Geisterhand.

Edit: natürlich kann ich nicht von außen zugreifen wenn der HomePod ausgestöpselt ist. Manchmal ist die einfachste Lösung auch die beste :)

Ich habe mir deine Beschreibungen nochmal durchgelesen.

Von einem SD-Kartenwechsel war aber nicht die Rede....

Ich ärgere mich, über die Gedanken, die ich mir für dich gemacht habe !

X(

Verstehe das Problem nicht wirklich !

Wenn in der SecurityApp alles funktioniert und auch dort aufgezeichnet wird, warum soll über HKSV auch noch aufgezeichnet werden ? Die Netatmo-Software ist doch wesentlich umfangreicher....

Bei mir läuft der Stream zusätzlich über HomeKit, worüber dann auch die Klingel eingebunden ist.

Die beiden Presence und die Klingel machen so kleine Probleme.

Bei der EveCam fummel ich mir immer einen ab, wenn ich die Aufnahmen auf "die Raubtiere der Nacht" absuche.

Freut mich, dass es geklappt hat !

Wenn du zu viel gelöscht hast, einfach den Haken bei den Repeatern wieder auf Verbinden mit dem Mesh-Router setzen -also in den Einstellungen unter Heimnetzzugang/ "Einstellungsübernahme aktiv".

Müsste sich dann wieder aktualisieren. Eventuell kann auch ein Neustart des Routers helfen.

Ich würde aber nicht alles aus den Repeatern löschen, was du dort nicht haben willst, weil bei Ausfall eines Mesh-Teils sich das Gerät immer noch eine andere Heimat suchen kann, bevor die Verbindung ganz ausfällt. Hat mich schon oft gerettet, auch wenn die Verbindung nicht mehr so prockelnd war

Es funktioniert genau anders herum.

Zuerst das WLAN stabil aufbauen, dann das iPhone in den Repeater einwählen lassen, woran die Klingel nachher andocken soll. Dann das 5GHz-Netz kurz abschalten, dann mit dem iPhone direkt neben der Klingel die Einwahl starten.

Leider kann es im Fritz!Match-Netz immer wieder passieren, dass sich die Netatmos zum Router orientieren, obwohl die Verbindung dort schwächer ist. Dazu muss man sich in die Tiefen der Fritz-Verbindungen einlesen.

Ich habe das Vorgehen hier schon beschrieben, kann dir leider keinen Link schicken.:(

Auf jeden Fall lohnt sich der Zeitaufwand durch eine -dann- stabile Verbindung.

Vielleicht geht es auch einfacher ?

Ich habe -zunächst provisorisch- eine Eve-Lichterkette an der Wangenseite zum Flur, entlang der Stufen geklebt.

Lichtstärke auf 2 % und von Sonnenuntergang bis 00.30 Uhr automatisiert.

Das beleuchtet nicht nur die Treppe, sondern auch indirekt den unteren und oberen Flur.

Zusatzeffekt ist eine günstige Beleuchtung in der Hausmitte, auch wenn wir nicht zu Hause sind !

Und wie das mir den Provisorien so ist:

es bleibt erstmal so :)

Das mit den Gong-Batterien kann man so allgemein nicht sagen -bis auf Finger weg !, das stimmt immer.

Aber, es gibt mehrere Systeme, wie man einen Gong vorfinden kann:

*Der gute alte analoge mit Trafo, Spule und Klöppel -klappt mit Netatmo immer !

*Den nur mit Batterien, von dem aus der Klingeldraht abgeht -nicht geeignet.

*Der, mit Batterien und Trafostromkreis, ist meist ein digitaler, der die Batterien für den Ablauf der Melodie braucht -klappt nur mit Kenne.

*Der mit 230V-Anschluss, meist in UnterputzDose, von dem auch die Klingelleitung abgeht -klappt nur mit Kenne.

Möglicherweise habe ich eine Variante vergessen...

Die No 3 u. 4 sollten durch eine Fachkraft begutachtet werden

Glückwunsch !

Ist auch meine Erfahrung, wobei ich zunächst mit dem Löschen der HomeApp auf dem iPadPro klargekommen bin. Deutlich schneller alles etc.

Wobei ich zunehmend auf unbekannte Apps und Ticks (was gerade noch so geht..) verzichte.

Das Problem mit den HomePods hatte ich aus immer wieder -zurzeit klappt es mal wieder, scheint an der iCloud zu liegen.

Aber ich bleibe dabei, das HomeKit-System bedarf täglicher Aufmerksamkeit.

Am Besten, man erklärt es zum Hobby ^^

Wenn dein Gong "nur" mit einem Hämmerchen hin- und her dongt, braucht er eigentlich keine Batterien neben dem Trafo. Irgendwie verstehe ich das nicht, würde die Anlage auf jeden Fall ohne Batterien planen. Vermutlich kann der Gong beides, nimm doch mal die Batterien raus -vielleicht muss er dann anders angeklemmt werden.

Im Internet könnte es eine Beschreibung dazu geben.

Hallo,

zuerst mal willkommen !

Um es mal aus der Ferne zu beurteilen:

Es sind Probleme vorprogrammiert, das ahnst du schon.

Dabei ist es vermutlich noch nicht mal der Trafo. Aber 2 Gongs und dann noch mit Batterien...

Die Gongs werden parallel geschaltet sein und spielen wahrscheinlich eine Melodie ab -deshalb die Batterien.

Du hast nicht geschrieben, ob du die Klingel schon gekauft hast -ich glaube eher nicht.

Deshalb würde ich es davon abhängig machen, ob du die Klingelanlage auf einen neuen Stand bringen kannst, und ob du die beiden Klingeln überhaupt brauchst.

Die Netatmos klingeln ja auch auf den HomePods. Wenn du also einen oder mehrer hast, könnte ein Gong überflüssig sein und mit dem anderen könntest du es versuchen, wenn es Probleme gibt, ihn durch einen kompatibleren ersetzen.

So könntest du dich an die Netatmo-Klingel ran tasten :)

Ich habe auch eine Sauna im Keller.

Der auch dafür angedachte Rauchmelder sitzt im angrenzenden Kellerraum.

An der Saunatüre hätte ich ihn nicht platziert, da hier zwar warme Luft das Ergebnis beeinflussen kann, aber zunächst kein Rauch herauskommt.

Normalerweise hat eine Sauna 2 Öffnungen in die Umgebung, unter dem Ofen um Luft zu ziehen und oben schräg gegenüber als Entlüftung.

Meine obere Entlüftung mündet in den Kellerraum, in dem der Rauchmelder sitzt -das erscheint mir die beste Lösung, da dort vermutlich zuerst der Rauch austritt.

Auch ein Teil meiner Vermutung.

Ich habe 2 Netatmo Presence und eine Netatmo Türklingel über Netatmo -incl Speicherung auf den Gerätekarten und ftp-Upload-und eine Einbindung in Home ohne Aufzeichnung.

Es wurde zwar alles mit dem besagten iPad eingerichtet, funktioniert aber auch mit ausgeschalteten iPad mit einem iPhone.

Vor ca. 2 Jahren habe ich ein iPad 2 und ein iPad mini2 gelöscht und damit auch Home entfernt. Hat ohne Probleme funktioniert -da gab es auch noch keine iPodminis !?

Ich bleibe mal dran, ob iCloud die Verbindung zum iPad nach längerer Aktualisierung doch noch losläßt.

Jetzt musste ich doch meine 3 HomePods abmelden. Dazu habe ich meine HomeApp auf dem iPad 11 wieder aktiviert.

Das Abmelden ging dann in den Home-Kacheln schnell. Danach konnte ich die HomeApp löschen- Speicher leer.

Kurz danach machte sich der erste HomePod nebenan bemerkbar, er war zurückgesetzt wieder zum Verbinden bereit. iPhone drangehalten und in 2 Minuten war er wieder "auf Sendung". Die anderen beiden ebenfalls problemlos.

Dann aus dem App-Store die HomeApp wieder geladen und Cloud, Datenschutz und Ortungsdienste wieder aktiviert.

Die Kacheln waren sofort wieder vollzählig,

nur bei den 6 Kameras gab es Probleme:

3, die von Netatmo parallel in Home streamten, musste ich neu über die NetatmoApp anmelden. Sie hatten natürlich die Automationen verloren, die Sie für die Aussenbeleuchtung auslösten.

3, die in Secure Video fest bei Apple waren, standen sofort wieder zur Verfügung -allerdings zeigen sie bis heute nicht die 10s-Vorschau auf dem iPad an.

Auf dem iPhone ist alles prima, der Seitenaufbau sehr schnell und alle Kameras zeigen sofort das Vorschaubild.

Auch auf dem iPad ist die Geschwindigkeit deutlich flotter, die Automationen schalten korrekt.

Die HomeApp auf dem iPad 11 zeigt jetzt 3,5 MB für die App selbst, also mehr wie vorher und Dokumente & Daten 2,2 MB !!

Unter dem berühmten Strich hat sich die Aktion gelohnt, obwohl ich nicht weiss, was den Speicher so aufgebläht hat und warum die HomePods abgemeldet werden mussten !

3 Monate später bin ich wieder dabei !

Diesmal meldet mein iPad, dass der Speicher voll ist.

Tatsächlich waren von den 64 GB 63,1 GB belegt.

Home war mit 9,54 GB ganz vorne mit dabei.

Nachdem ich durch Auslagerung einiger Programme wieder etwas Luft habe,

erneut die Frage, wem es in der Zwischenzeit auch so erging und wie ich an die Ursache komme ?