Beiträge von Rome

Soweit ich weiß und hier mehrfach in Forum gelesen habe ist es keine gute Idee in seinem Homekit Set ein Device mit nicht aktuellem IOS zu haben. Es sollen die merkwürdigsten nicht nachvollziehbaren, nicht reproduzierbaren Dinge passieren. Eventuell ist daher das ältere iPad die Ursache.

Habe exakt den gleichen Gong und Vibrationssensor. Habe den Sensor noch nicht an die gleiche Stelle geklebt. Bei mir wird aber das Gongereignis nicht erkannt.

Empfindlichkeit auf max. gesetzt?

Hoffe das ist die richtige Posting Stelle hier. Wenn nicht bitte verlegen und diese Zeile gerne löschen.

-- schnipp --

Ich selbst habe sehr lange nach einer Lösung für eine Anwesenheitserkennung in Homekit gesucht und bisher nicht das richtige gefunden. Wohlgemerkt es geht hier nicht um "Ankommen" oder "Verlassen" einer Adresse. Und es geht speziell um meine Situation, das ich 2 Personen in der HomeKit Gruppe habe, die kommen und gehen und ein stationäres Device, welches mehr oder weniger immer zu Hause verbleibt. Sofern funktionieren meistens "wenn der erste ankommt" oder "wenn der letzte geht" Trigger und Bedingungen nicht. Es geht um die Beschränkungen in HomeKit, das man in den Automationen bei Triggern und / oder Bedingungen nicht immer einzelne HomeKit Gruppenmitglieder auswählen kann.

Ich habe das Problem gelöst mit:

- Home App, Eve App, Kurzbefehle App

- Homebridge

- homebridge-dummy Plugin

1. Als erstes in der Homebridge Konfig unter dem homebridge-dummy Plugin einen Eintrag anlegen.

{
                "name": "An- oder abwesend",
                "stateful": true,
                "reverse": false,
                "time": 1000,
                "accessory": "DummySwitch"
    },

Sichern und Neustart der HB.

Sollte dann z.B. in der Eve App so aussehen (An oder Aus):

2. Dann in der Home App eine "Ankommen" Automation anlegen.

Hier sieht man nur Harken bei den beiden Personen, nicht bei dem iPad.

Dann weiter zur Geräteauswahl. Hier den eben unter dem homebridge-dummy Plugin angelegten "An-oder abwesend" Schalter auswählen und aktivieren.

Speichern und hiermit fertig.

3. So nun das Gegenstück dazu in der Home App anlegen. Wieder darauf achten, dass nur die Personen und nicht das stationäre Gerät ausgewählt werden.

Wichtig. Jetzt den Schalter deaktivieren. Speichern.

4. Hier nun folgt ein Beispiel wofür ich den Anwesenheitsschalter brauche. Bei mir ging IMMER das Licht kurz vor Sonnenuntergang an, ob einer von uns zu Hause war oder nicht (wg. dem iPad). Nunmehr ist es so gelöst:

Der Kurzbefehl dazu:

Ergebnis: Wenn der letzte geht wechselt der Schalter auf Aus und die Sonnenuntergang Automation löst keine Lampen aus. :)

Alles im Grunde genommen recht simpel. Ich wollte es hier nochmal detailliert weiter geben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Habe auch ein Fritzbox (2) & Fritz Repeater (1) Mesh Netzwerk. Getrenntes 2,4 und 5 GHz WLAN. Jedes seine eigene SSID. Homekit und Homebridge haben keine Probleme.

1. Mit einem HomePod als HK Zentrale kenne ich mich nicht aus. Habe ein ATV per Netzwerkkabel im Netzwerk.

2. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Kacheln in der Eve App ist ein ewiges Thema (auch hier). Das ist von vielen Faktoren abhängig, wobei ein großer Teil an HK liegt und man selbst daher keinerlei Einflussmöglichkeit darauf hat. Ein weiterer großer Teil hat mit dem eigenen Netzwerk zu tun. Hier gibt es natürlich Konfigurations- und Optimierungsmöglichkeiten - und Fehlerquellen.

Meine Kacheln aktualisieren sich früh morgens innerhalb 1-2 Sekunden, im Laufe des Tages im eigenen WLAN und / oder von außerhalb manchmal leider auch nur in 30-40 Sekunden, manche nur mit zig mal „anstubsen“. So ist es damit leider „Live with it or ...“

Jedes IOS Update hoffe ich auf Verbesserung. Ev. wird’s durch das Thread Protokoll besser.

BTW.: Ich hab Blödsinn geschrieben. 🤦🏼‍♂️

Die Eve Extend selbst kommuniziert mit verknüpften Devices ausschließlich via Bluetooth.

Dann zu Eve Extend einbinden.

1. Unter der FritzBox Oberfläche 5 GHz WLAN ausschalten

2. Eve Extend resetten

3. Eve Extend mittels 2,4 GHz WLAN ins Netzwerk einbinden

4. Unter der FritzBox Oberfläche 5 GHz WLAN wieder einschalten. Ist dann nach ca. 1/2 Std. wieder online

5. In der Eve App Devices wieder an die Eve extend anbinden.

So habe ich es gemacht - mehrfach machen müssen und momentan funktioniert es recht stabil.

Frage zur Klarstellung.

Meine Eve Extend ist über die Fritz Oberfläche ersichtlich mittels 5 & 2,4 GHZ (bei mir mit unterschiedlichen SSIDs) in meinem Mesh Netzwerk an dem Router angeschlossen. Wie ist es bei dir?

Die Eve Extend selbst kommuniziert mit verknüpften Devices ausschließlich (wie gehabt) via 2,4 GHz.

Die Anzeige der Eve Extend ob verbunden oder nicht in der Eve App kommt immer etwas verschleppt, manchmal auch erst als „nicht verbunden“ und dann doch verbunden. Flott ist anders . . .

Nur zur Klarstellung. Ich denke nach obiger Beschreibung muss es bei dir aktiviert sein.

In der Hue App:

- Fernverbindung: Aktiviert?

- Hue Bridge(s): Per Cloud verbunden?

- interne Heimnetz IP zu sehen?

- Netzwerkeinstellungen/ DHCP: Aktiviert?

Bei mir sind ab und zu die Hue Sachen unter der hue Bridge auch nicht erreichbar. Den obligatorisch Neustart schon gemacht? (Don’t hit me)

Jo danke für all die Hilfe hier. HB System und hue Plugin laufen jetzt. Hatte in letzter Zeit immer eher den Fokus auf die HB Konfig und weniger bis garnicht die Einstellungsmöglichkeiten in dem Plugin Interface selbst beachtet. Dort habe ich jetzt die IP Adressen von der originalen Hue Bridge und dem Denconz ConBee2 Device eingetragen.

Und löpt.