Beiträge von Rome

    Was haltet ihr davon?


    https://www.maclife.de/news/ap…sh-zukunft-100105829.html


    Wenn ich das mal so weiterspinne, dann könnte das evtl. die Basis in Zukunft für HomeKit sein.

    Nach über 2 Jahren scheint ja Bewegung in das ursprüngliche Thema zu kommen. Wow!


    Wer jetzt, wie ich, an alternative Thread-Zentralen zum z.B. HomePod Mini denkt und dabei einem z.B. eine FritzBox in den Sinn kommt, kann hier die Antwort von AVM lesen.

    Zitat

    ...

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass AVM eine Lösung mit den von Ihnen gesuchten Eigenschaften nicht herstellt.

    Da eine solche Ankündigung derzeit auch nicht vorliegt, danken wir Ihnen für Ihr freundliches Feedback und Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag, er wurde von mir gerade an den dafür zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet.

    Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen / Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

    Na dann hoffen wir mal.


    BTW: Nicht jeder möchte sich einen Sprachassistenten im Haus installieren.

    Node updaten geht dann so:

    sudo n lts (installiert die neueste Node LTS-Version, meine Empfehlung) oder

    sudo n latest (installiert die neueste Node-Version überhaupt - ich rate den meisten davon ab und ich mach das auch nicht) oder

    sudo n 12.18.4 (installiert Node 12.18.4)

    Also wie jetzt updaten?


    Mit


    sudo n lts


    oder auf KEINEN Fall mit "n" (wie David Andel, comment #26 sagt)


    z..B. mit sudo npm install -g npm

    Beim nächsten log erstellen werde das anwenden.


    Jetzt hat mir das Logic-Plugin zig Kacheln in die Home App Übersicht geklatscht. Damit schwindet die Übersicht massiv. Da die Home App Übersicht das präferierte Tool für Hausautomation von der Cheffin des Hauses ist habe ich jetzt ein neues Problem. :rolleyes:


    Ich hab mal das als Wunsch an den Entwickler geschrieben.

    Ohne momentan konkret etwas dazu lösen zu können, würde ich dir empfehlen die Hue Einträge deiner Homebridge Konfig mit hier zu posten.

    Kannst du mal den Befehl nennen, den du verwendest, um das Logfile anzuzeigen?

    Uiuiui. Sich erinnern? Ich glaube es war "sudo cat /var/log/syslog" oder "sudo cat /var/log/homebridge.log".

    Von der entstanden Protokolldateimenge kapital falsch wahrscheinlich.

    Entnommen der Befehlssammlung.

    Ein guter Hinweis, denn jetzt wird der Fehler schon klarer:

    Das ist falsch. Es muss heißen:

    "cacheDir": "/var/homebridge/logic"

    Ein Lichtblick! Mal ausprobieren. Moment . . . . . . . . . . . .


    Und zack ist die Homebridge wieder da (hier bitte sich vorstellen wie ich wild fuchtelnd durch die Wohnung renne und alle knutsche).


    Alle accessories auch unter der Eve App zu sehen. Ich renne mal wieder los und ...


    ... Falls Plugin-Entwickler etwas anderes behauptet, dann hör nicht drauf

    Ops. Sorry wie konnte ich nur. Ich Abtrünniger! Kommt nicht wieder vor. Isch schwör!

    Der Befehl sudo chown -R $USER /usrlocal/ ändert den Besitzer aller Dateien im Verzeichnis /usr/local vom Besitzer root auf den aktuell eingeloggten User, wahrscheinlich pi. Dateien des Systems, die einmal root gehört haben und vielleicht auch anderen System-Usern, gehören nun pi.


    ..., aber eine gute Idee war das nicht.

    Na toll. Mist! Den Befehl habe ich, soweit ich das nachvollziehen kann, hier aus dem Thread um ein Rechteproblem zu lösen.


    >> ... wie deine config.json für homebridge-logic aussieht.


    Wie herausfinden? Du meinst aber nicht die Homebridge Konfig, oder? Der Logic Plugin Eintrag sieht genau so aus wie in einigen Postings weiter oben beschrieben wurde.


    >> ... Kannst du den Befehl mal denen, den du verwendet hast, damit wir das ein bisschen optimieren können?


    :| Wie meinen?

    Und dann kannst du in einer 3rd party App die Variablen wohl aus der App heraus erstellen.

    Ups, stimmt ja. Das wäre ja gerade eins der Features, die das editieren und anlegen so erleichtern würde.


    Ok dann liegt es nicht an der Konfig. Dann muss irgendwas bei der Installation und / oder Einrichtung des Plugins nicht geklappt haben. Bloß was?


    Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt aus der Logdatei, wo ich denke, dass dies weiterhelfen könnte:

    Und hier alles was im Log zum Plugin steht (auch übersichtlich klein).

    sudo cat /var/log/syslog | grep logic

    Jep. Aber ich wollte eigentlich erstmal besser Homebridge verstehen lernen. Eine Plattform Phase erreichen, so dass ich nicht jedesmal in Panik verfalle, wenn‘s wieder in die Binsen geht. ;)

    Kohle_81


    Danke. Ich dachte ich hätte das in einen Spoiler rein gepackt. Das sah aber alles so komisch aus. Na klar weil ich es NICHT in einen Spoiler gepackt habe. Ich bin nicht gut, wenn mir solche Sachen an einem Wochenende passieren und ich eigentlich was ganz anderes vor hatte. ;(:rolleyes:



    Nebenbei, kann jemand eine funktionierende etwas umfangreichere "logic" Konfig hier mal posten?

    Tja mal eben schnell das Plugin Logic installiert und dessen Standardkonfig in meine HB Konfig eingebaut und schon startet meine Homebridge nicht mehr.


    Hej super - toll. Rollback, Backup, rausfrickeln warum war genau mein Plan ...

    Logdatei, Teil 2:

    Ok ich dachte das wäre ein gutes Plugin, welches mich bei diversen Automationen unterstützen könnte. Aber leider startet Homebridge nun nicht mehr.


    Installation über HB selbst. Neustart HB keinerlei Probleme. Standard Konfig eingebaut:

    {

    "platform": "Logic",

    "name": "Logic",

    "cacheDir": "/var/lib/homebridge/logic"

    }

    Neustart RasPi. Seit dem kriege ich sie über das Browserinterface nicht mehr.


    Dann eingegeben:

    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g --unsafe-perm homebridge-logic

    + [email protected]

    updated 1 package in 1.633s

    Neustart Raspi. Nix.


    Dann eingegeben:

    sudo npm install -g homebridge-logic

    Neustart Raspi. Nix.


    Logddatei, groß, Teil 1:


    Sind es die Schreibrechte?

    Sind die Userrechte des Homebridge Ordners "Schuld"?


    Was machen?

    @OrangeX

    Ja die Einschränkungen von HomeKit mal wieder. Auf was man das aufbohren könnte.

    ¯\_(ツ)_/¯ :/


    WillyWurst

    Ja Homebridge ist da und wird ständig weiter ausgebaut. Ja an die Lösung mit Fakeschaltern habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich wird es darauf auslaufen. Aber bald habe ich mehr Fakeschalter als reelle Devices. Ich dachte es könnte auch eine elegantere Lösung geben, auf die ich partout nicht komme.


    Wäre ev. das Plugin Homebridge-logic eine Lösung für die Speicherung des Zählstandes? Diskussion auch hier im Forum unter Homebridge Plugin-logic.