Beiträge von Rome

Nach dem Test sieht die Konfig nun so aus:

{

"name": "Hue",

"anyOn": true,

"effects": true,

"excludeSensorTypes": [

"Daylight",

"Geofence",

"CLIP"

],

"heartrate": 30,

"nativeHomeKitLights": false,

"nativeHomeKitSensors": true,

"nupnp": true,

"resource": false,

"sensors": true,

"users": {

"xxx": "yyy",

"111": "222"

},

"platform": "Hue"

}

Und wie du vorschlagen hast - alle Doppeleinträge weg. -> :))) Sieht erst mal fast alles ok aus.

"Host" Eintrag weg.

Aber das Log nörgelt wegen was anderen nun rum:

[[Hue] npm registry: request 1: GET /homebridge-hue/latest

[Hue] warning: npm registry: request 1: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds [Hue] warning: npm registry: communication error: registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

Was ist das nun wieder?

Ok teste ich.

Was ist bei "host" einzutragen?

Die IP von der originalen Hue Bridge oder vom RasPi mit der Homebridge / Hue Plugin drauf?

Bekomme inzwischen im HB Log:

[27/12/2020, 15:55:02] [Hue] Philips Bridge 1: bridge request 79: GET /sensors

[27/12/2020, 15:55:02] [Hue] Philips Bridge 1: bridge request 79: communication error: "originale Hue Bridge IP Adresse" timeout after 5 second

Nachdem ich mir zu Weihnachten anscheinend nicht besseres vorstellen konnte als mein Netzwerk auf eine Fritzbox Mesh Basis inklusive einiger Switches umzustellen und ich das dabei so was von verkackt habe, dass sogar der Haussegen schief hing bin ich jetzt nach fast 3 Tagen wieder einigermaßen zufrieden mit der Gesamtsituation. Ich sage nur - nicht empfehlenswert!

Eins meiner eher unwichtigeren Probleme ist u.a. wahrscheinlich das Homebridge Hue Plugin.

Meine Konfig:

"name": "Hue",

"anyOn": true,

"heartrate": 30,

"excludeSensorTypes": [

"CLIP",

"Daylight",

"Geofence"

],

"nativeHomeKitLights": false,

"nativeHomeKitSensors": false,

"nupnp": true,

"resource": false,

"sensors": true,

"host": "xxx.xxx.xxx.xxx",

"users": {

"xxx": "yyy",

"111": "222"

},

"platform": "Hue"

}

Unter dem "host": "xxx.xxx.xxx.xxx" ist die Philipps Hue Bridge eingetragen.

Alles ok damit außer das nun aber plötzlich einige Sensoren wie z.B. ein "Hue Button" und ein "Hue motion sensor" (mit seinen Untersensoren "Hue ambient light sensor" und "Hue temperatur sensor") unter der Eve App auftauchen. Die sind aber unter einer originalen Hue Bridge eingepflegt und nun habe ich die doppelt in meinem System zu stehen.

Der Ästet in mir sagt - ich will das nicht. Wie bekomme ich die wieder weg?

Der Praktiker sagt - scheiß drauf (der aber sitzt schmollend in der Ecke).

Nein, beenden erzwingen.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

Aber wozu die Home App zum beenden erzwingen? Es gibt kein Problem mit der Home App. Ich habe hier sie in meiner ursprünglichen Anfrage nicht erwähnt. Wie kann man eine App auf einem IOS Gerät zum beenden erzwingen?

Inzwischen ist es meist so, dass obwohl in der Eve App die Eve Extend unter ID die Identifikation fehlschlägt, alle untergeordneten Geräte auch von extern aktualisiert werden.

Verstehe ich nicht.

Hat ev. noch jemand anderes das Problem, dass seit dem IOS Update auf 14.3 meine Eve Extend von extern nicht mehr erreichbar ist? WLAN an = zack sofort da.

Eve App auf heute Version 5.0 leider auch keine Abhilfe.

Keinerlei Änderungen an der Netzwerktopologie (weder Frequenzen, Kanäle, Router, Repeater, Switches, Kabel). Das einzige Ereignis welches ich korrelieren könnte ist das IOS update.

Tja, also habe ich das korrekt verstanden:

>>... Danach kann man den Drucker vom USB abziehen und als Netzwerk-Drucker einbinden.

Aber wenn ich den USB Anschluss vom Drucker abziehe druckt er nicht, stecke ich ihn wieder an kommt der Druckauftrag raus.

Welchen Part habe ich übersehen? Was kann ich noch machen? Sind mit "... und als Netzwerk-Drucker einbinden." noch bestimmte Schritte gemeint?

Habe Airprint jetzt auf einen Raspberry Pi 4 Model B mit Raspian zu Laufen gebracht. Soweit funktioniert alles.

Nach dieser Anleitung.

Aber man ne doofe Frage.

Der Drucker, bisher über das Netzwerkkabel im Heimnetz für alle Rechner erreichbar, ist nunmehr auch via USB an den RasPi angeschlossen. Diese Verbindung muss bleiben damit ich Airprint verwenden kann? Ich dachte die USB Verbindung müsste nur zur Einrichtung verbleiben und kann danach abgezogen werden. Aber leider funktioniert Airprint ohne USB Kabel Verbindung nicht. Denkfehler?

Also kurze Anfrage ob du ein einschließendes oder ausschließendes „oder“ meinst? Soll heißen meinst du eine der Bedingungen oder beide Bedingungen müssen erfüllt sein?

Bei mir sieht die Zeit- Eingangsbedingung unter Kurzbefehle so aus:

Meine „Wenn-Schleife“ sieht in Kurzbefehle so aus:

Eventuell hilft dir das ja weiter.

Ok erst mal schnelle Antwort. Sieht für mich auch völlig normal = ok aus.

Ich verwende andere Kontaktsensoren als die Eve Teile. Gibt es bei den Eve Sensoren eventuell einen Unterschied zwischen „Auf (Offen)“, „Wurde geöffnet“, „Zu (Geschlossen)“ und „Wurde geschlossen“?

... Funktioniert leider auch nicht. Meine Freundin und ich haben zusammen die Wohnung verlassen und die Heizung regelt nicht. ...

Also hierzu fällt mir erst jetzt ein, dass ich auch mal so eine Phase hatte, in der die Geolokalisierung nicht funktionierte. Lag daran, dass das iPad ja noch zu Hause herum lungerte und eben auch Mitglied der Homegruppe war. Es war also ständig „jemand“ zu Hause.

Ok ich meine den Teil (Screenshot), der unter der Eve App oder unter Shortcut App zu sehen ist. Z.B. bei mir sieht das so aus:

Zu dem Telegam Message Teil kann ich nichts sagen, da ich ein anderes Messaging verwende.

Gleich zu Anfang. Ich weiß es auch nicht woran es liegt.

Aber alle meine Automationen, die auf so einen Abruf eines Kontaktsensors beruhen, sehen vom Grundsatz genau wie deine Automation aus.

Wie sieht denn deine Automation von der Home oder Eve App Seite aus (Screenshot)?

Würde mal als Schnellantwort sagen, daß dem Thermostaten es erscheint als wenn seinem Temperatursensor nach die gewünschte Temperatur von 17,5° (bzw. mit +2,5° Versatz = 20,0°) noch nicht erreicht sind.

Steife Brise = Frischluftzug auf dem Thermostaten?

In den Bildern ist zu sehen Badezimmer Heizung auf 22°. Badezimmer Heizung und Handtuchheizung sind aber nicht identisch, oder?

Deine Beschreibung ist gut, nachvollziehbar und für mich erstmal korrekt, aber ein oder mehrere Screenshots könnten den Mitlesenden hier es leichter machen, dich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Eine Lüften App für eine Visualisierung ob Lüften oder nicht aufgrund von den Außen- und Innenwerten von HK Sensorwerten wie Temp. und Feuchtigkeit. Funzt unter iOS 14.

Und nun eben 70% off = 1,25 € 1,09 € (ca. ich kriegs in DKK angezeigt). Wenn‘s einem nicht gefällt daher kein Beinbruch, oder?

Lüften App

* Danke für die Preiskorrektur. :)