CUPS - Airprint

  • Habe Airprint jetzt auf einen Raspberry Pi 4 Model B mit Raspian zu Laufen gebracht. Soweit funktioniert alles.


    Nach dieser Anleitung.


    Aber man ne doofe Frage.

    Der Drucker, bisher über das Netzwerkkabel im Heimnetz für alle Rechner erreichbar, ist nunmehr auch via USB an den RasPi angeschlossen. Diese Verbindung muss bleiben damit ich Airprint verwenden kann? Ich dachte die USB Verbindung müsste nur zur Einrichtung verbleiben und kann danach abgezogen werden. Aber leider funktioniert Airprint ohne USB Kabel Verbindung nicht. Denkfehler?

  • Ja, die Verbindung muss bestehen bleiben.


    Steht ja auch so (oder ähnlich) in der von dir verlinkten Anleitung:

    "Mit CUPS kann man einen Drucker-Server (Print-Server) im Netzwerk betreiben, an dem einer oder mehrere USB-Drucker angeschlossen und dann im Netzwerk erreichbar sind." ;)


    EDIT: Schande über mein Haupt! Sorry, dass ich hier so einen Quatsch geschrieben habe. Scheinbar muss der Drucker ja doch nicht über USB verbunden bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Nein, er muss nicht angeschlossen bleiben!


    Siehe Anleitung:

    "Um einen Netzwerk-Drucker (per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden) in CUPS einzubinden muss dieser bei der Einrichtung mit dem Raspberry Pi per USB verbunden werden. Dabei wird der Drucker eingerichtet und die Treiber installiert. Danach kann man den Drucker vom USB abziehen und als Netzwerk-Drucker einbinden."


    Rome

    Ich hab leider nur kurz mit CUPS rumgespielt, hab aber dann festgestellt, dass vorallem die Treiber von Samsung-Druckern Probleme machen und nicht richtig funktionieren. Dann hab ich das Projekt leider auf Eis gelegt. Aber schau mal hier in der Anleitung, unter der Überschrift CUPS: Türsteher beim Internet Printing Protocol


    Ansonsten schau mal unter "Verwaltung > Server" was da aktiviert ist. Siehe auch hier im Abschnitt Druckserver im Netzwerk und darauffolgenden Abschnitt Zugangskontrolle über ACLs.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Airprint läuft, aber ...“ zu „CUPS - Airprint“ geändert.
  • Tja, also habe ich das korrekt verstanden:

    >>... Danach kann man den Drucker vom USB abziehen und als Netzwerk-Drucker einbinden.


    Aber wenn ich den USB Anschluss vom Drucker abziehe druckt er nicht, stecke ich ihn wieder an kommt der Druckauftrag raus.


    Welchen Part habe ich übersehen? Was kann ich noch machen? Sind mit "... und als Netzwerk-Drucker einbinden." noch bestimmte Schritte gemeint?

  • Habe seit längeren mal wieder einen Druckauftrag via RasPi / CUPS / WLAN an meinen Drucker geschickt. Aber jedesmal von allen Smartphones in verschiedenen Apps wird das Format „US Monarch Umschlag“ vorgegeben und ich muss es händisch auf DIN A4 umstellen.


    Wie kriege ich das wieder auf standardmäßig DIN A4 eingestellt?


    RasPi ist aktualisiert. Printerserver ist eingerichtet nach dieser Anleitung.

  • Ich würde mal direkt in der Weboberfläche von CUPS nachsehen, was für den jeweiligen Drucker konfiguriert ist.


    http://ip.vom.ras.pi:631 > Drucker > Dein Drucker auswählen > im rechten Dropdown "Standardeinstellungen festlegen" auswählen > "A4 210x297mm"

  • Ich würde mal direkt in der Weboberfläche von CUPS nachsehen, was für den jeweiligen Drucker konfiguriert ist.

    ...

    Na klar. Das sollte mir bekannt sei. Vergessen. Ts ts ts


    Aber da steht:

    Standardeinstell.: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

    Also alles ok.


    Das merkwürdige ist, wenn ich aus Safari drucken möchte, steht da das voreingestellte DIN A4 Format. Drucke ich z.B. aus der Notizen App oder Fotos steht da "US Monarch Umschlag".


    CUPS steht auf Version 2.2.10. Laut "sudo apt-get upgrade" ist alle uptodate auf dem RasPI.

  • Habe nach Lesen des Berichts mir heute auf meinem Raspi auch den CUPS eingerichtet - HP Laserjet 2015 als Drucker im Büro ist angebunden.

    Habe bei der Installation der HP Druckertreiber angegeben, über Netzwerk zu suchen - und er hatte den Drucker sofort gefunden und korrekt identifiziert.

    Auch bei der CUPS Konfiguration war der Netzwerkdrucker verfügbar und konnte konfiguriert werden.


    Frage mich jetzt, warum der Drucker per USB am Raspi angeschlossen werden soll?
    Ist meines Erachtens doch eigentlich nur notwendig, wenn der Drucker nicht im Netzwerk gefunden wird - oder habe ich einen Denkfehler?

  • Das klingt ja sehr hoffnungsvoll.


    Also mit sudo nano /etc/cups/cupsd.conf die Konfiguration aufgerufen.

    Aber an welcher Stelle trage ich "DefaultPaperSize A4" ein?



    Btw: CUPS momentan auf Version 2.2.10. Updaten?

  • Aber an welcher Stelle trage ich "DefaultPaperSize A4" ein?

    Egal, jede Zeile die dort drin steht konfiguriert dir irgendwas, die Zeilen mit # davor sind die dazugehörigen Kommentare. Ich würde es einfach nach

    Code
    # Default [authentication type, when authentication is required...
    DefaultAuthType Basic

    einfügen mit

    Code
    # Voreingestellte Papiergroesse
    DefaultPaperSize A4
  • So alles eingetragen.


    Zusätzlich den RasPi neu gebootet.


    Leider immer noch z.B. aus der Notizen app heraus "US Monarch Umschlag".


    Ist doch sch.....